• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Cronos: The New Dawn?: Bis auf den Horror ein gutes Horror-Spiel

Portal501 schrieb:
Ich habe es gekauft. Finde es echt gut. Läuft auch gut. Unterstützt ja DLSS und MFG. Klar, den ein oder anderen Ruckler gibt es schon, aber stört mich nicht.
Der Preis von 60€ ist einigermaßen angemessen. Leider werden die Games auch immer teurer. Für ein gutes Spiel 60 Taler hinzulegen ist aber noch fair.

Beim Indiana Jones Circle, war die Standard Version schon bei knapp 70€.
Ich wollte es unbedingt haben. Und habe mit Preissuchmaschinen wie Idealo und Geizhals danach gesucht. Den günstigsten Preis habe ich beim Xbox Gamepass gefunden. Etwa 63,90€ .

Die Kaufabwicklung lief aber bei Steam durch. Auf dieser Plattform habe ich auch neben Epic Games die meistens Spiele drauf.

handy.dealer schrieb:
Habs mir heute gekauft, PC am 4K TV, Ambilight an, Dolby Atmos Anlage auf Nachbars Schreck eingestellt und genießen. Die Atmosphäre ist echt Spitze, Raytracing wertet das Bild ungemein auf. Ab und zu kleine Ruckler aber nicht wirklich störend. Nach 2 Stunden musste ich mich zwingen aufzuhören, muss morgen arbeiten.
Fühlt sich wie Death Space an.
Erschreckend, wie schwach die Waffe anfangs ist, musste da öfters mit Körperkraft den Schlusspunkt setzen.
Wirklich solide Kost, kein AAA Titel aber macht höllisch Spaß!
Geil, mein TV Setup, auch mit Atmos, wird leider derzeit von meiner Frau blockiert :D

Aber mir reicht der Horror so schon, unglaublich das in vielen Tests steht das kein Horrogefühl aufkommt. Komischerweise kann ich mir die schrägsten Horrorfilme reinziehen aber wenn ich selber zocke gibts eine Grenze...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und handy.dealer
SaoJoaoBatista schrieb:
Der Preis von 60€ ist einigermaßen angemessen. Leider werden die Games auch immer teurer. Für ein gutes Spiel 60 Taler hinzulegen ist aber noch fair.
Ja sicher,ist alles teuer geworden. Aber das Game ist es wert. Bekommt man ja schon unter 50 Euro. Ich habe es im MS store gekauft. Hatte noch Guthaben.

Warnung an alle Radeon enjoyer, RT provoziert CTD´s kein Reviewer berichtet natürlich darüber

Habe Gesternabend 1,5 Stunden reingespielt. Die Atmosphäre ist wirklich super.
Gameplay ist etwas hakelig und die Gegner kommen wegen dieses Tentakeleffekts nicht richtig rüber.
Wäre gut wenn dieser Effekt wenigstens verschwinden würde, wenn sie besiegt sind.

Performance ist "gut".
120fps cap @ 3440x1440 DLSS4 balanced, höchste Einstellungen mit RT +FG bei einer 4090 UV wird, bis auf 1-2 Szenen, immer erreicht.
Auch wenn die Performance gut ist und das Gezeigte mir gefällt, frage ich mich schon wofür die Leistung benötigt wird. Denn auch wenn die Szenerie "schön" ist, so ist das Gebiet doch extrem eingeengt und nie viel gleichzeitig zu sehen.
Mit RT gibt es tatsächlich ab und an noch shader-comp- Stottern. Aber nicht so ausgeprägt wie bei Wukong mit Pathtracing.
Traversalstutter gibt es ab und an auch. Es gibt wie bei PS3 & 4 Titeln auch ab und an diese typischen Engstellen, mit denen das Nachladen kaschiert wird. Hier sieht man zwar auf dem ms- Graphen kleine Ausreißer, merkt diese aber nicht. Tritt das Nachladen in einem offenerem Bereich auf oder wenn man generell die volle Kontrolle über die Kamera hat, merkt man es deutlicher. Aber auch nicht so häufig od er schlimm wie bei vielen anderen UE5 Spielen.
Die UE- Version kann man mit Rechtsklick auf die exe leider nicht ermitteln, da bei diesem Spiel dort tatsächlich die Spieleversion und nicht die Engineversion angezeigt wird.

heute mal angespielt
fühlt sich wie Dead Space oder Callisto Protocol an

Anhänge

• Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_09_44_20_799.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_09_44_20_799.png
    2,3 MB · Aufrufe: 90
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_09_50_19_928.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_09_50_19_928.png
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_10_06_59_949.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_10_06_59_949.png
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_00_32_208.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_00_32_208.png
    4,2 MB · Aufrufe: 81
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_05_00_942.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_05_00_942.png
    3,1 MB · Aufrufe: 79
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_05_36_240.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_12_05_36_240.png
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_18_49_22_921.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_18_49_22_921.png
    4,4 MB · Aufrufe: 84
  • Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_18_10_51_476.png
    Cronos-Win64-Shipping_2025_09_06_18_10_51_476.png
    3,7 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zitterrochen schrieb:
Warnung an alle Radeon enjoyer, RT provoziert CTD´s kein Reviewer berichtet natürlich darüber

Ich fahre eine Radeon 9070XT (> 350W TDP) unter Linux.

• UHD
  • Rendering Quality: Mittel
  • keine Frame Generation
  • Raytracing AUS, weil die Leistung damit unterirdisch wurde

Das Spiel ist in diesem Zustand (V4.0 auf GoG) zwar sehr gut spielbar, aber es ist offensichtlich, dass noch viel Potential, was die Leistung betrifft vorhanden ist.

Auf höheren Settings laufen die 16GB VRAM über, mit diesen Settings sind ca 15GB belegt. Das Spiel sieht nicht gut genug aus, um diese Recourcenverschwendung zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
flippifloppi schrieb:
Raytracing AUS, weil die Leistung damit unterirdisch wurde
Unter Linux stürzt mit RT an nicht ab?

Ist halt polnische Spielequalität. Die haben es einfach drauf.

Aber mein Geschmack ist es nicht, weil mir zu viel loot und lesbare Textschnipsel rumliegen.

Zitterrochen schrieb:
Unter Linux stürzt mit RT an nicht ab?
Ich habe es gerade eben noch einmal getestet mit Rendering Quality Preset "Medium" und Raytracing ON,

Damit ist es für mich gerade so spielbar. Kein CTD.

Für ein "Windows only" Spiel, läuft es ziemlich gut hier. (Kernel 6.16)

Ich mache diese positive Erfahrung oft, trotzdem gibt es immer mal wieder Probleme. Linux ist top für eine ganze Menge an Videospielen. :)

Nice, zum glück ist polnisch meine 2. Muttersprache... Ganz ohne Untertitel!

Shakyor schrieb:
Und für mich ist sowas wie Dead Space noch zu sehr Kindergarten. Ich will mich auch mal beim zocken so richtig einscheißen, bisher hat das aber noch kein Spiel, Film o.Ä geschafft :(

Laxoberal Abführ Tropfen​

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Im Vergleich zu Dead Space (Remake) fand ich das Spiel extrem enttäuschend.

Das Level- und Gegnerdesign ist auf die Dauer sehr langweilig.
Die Performance ist Anbetracht der 08/15 Grafik in 2025 miserabel.
Das Gameplay samt Steuerung ist zäh.

Die Story und Synchronisation catchen auch nicht so richtig.

Ist viel gewollt aber letzlich nicht richtig gekonnt umgesetzt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass viele Spieler sich damit zufrieden geben.

Würde jedem das Dead Space Remake für einen Zwanni im Sale empfehlen und von Cronos abraten.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Und für mich ist sowas wie Dead Space noch zu sehr Kindergarten. Ich will mich auch mal beim zocken so richtig einscheißen, bisher hat das aber noch kein Spiel, Film o.Ä geschafft :(
Auf Schwer ist es eins der gruseligsten Games überhaupt. Insbesondere auch der zweite Teil. Selbst Doom 3 kam nicht an diese Atmosphäre ran. Quasi Event Horizon Niveau als Game.

Weiß nicht. Wahrscheinlich brauchst du richtig kranken Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Lief super (bin beim Endboss) mit meinem 5800x3D und 7800 XT auf Nobara 42 mit FSR 4 Quality (Workaround) fast durchweg 60 fps mit leichten "Stottern" ab und zu mal (RT aus, High Preset, 1440p), sieht auch gut aus das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
CrimsoN3.0 schrieb:
Laut DF soll da laufen wie Stephen Hawking also eher schlecht !
DAS IST NICHT WITZIG!!1!!! :D

edit: bin jetzt ca. 5 Stunden dabei und ich muss sagen das Spiel gefällt mir. Die ersten größeren Gegner waren für mich nicht ganz einfach, bin auch einige Mal gestorben, aber mittlerweile klappts ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben