Easybox 803 "schluckt" 2Mbit/s

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

bin grad für paar Wochen bei meinen Großeltern und die haben eine Easybox 803 samt DSL 16k von Vodafone.
Laut Easybox Setupfenster kommen auch 15,5 Mbit/s beim Router an. In der Praxis am PC sind aber nur gute 13 Mbit/s verfügbar, egal welcher Download oder Speedtest. Verbunden bin ich mittels WLAN-n, hab guten Empfang (4 Balken in Windows) und laut Windows eine (theoretische) Bandbreite von 104 Mbit/s.

Kurze Frage: Wo könnten die 2 Mbit/s liegen bleiben? WLAN dürfte schnell genug sein und ankommen tut ja das richtige. Gibts da was was man machen kann?

ICh weiß, es ist nicht unglaublich schlimm aber würde natürlich gerne die volle Bandbreite ausnutzen.

Grüße

Hi,

probiere es mal mit Kabel. Wenn es dann die volle Bandbreite ist (wovon ich ausgehe) dann liegt es schlicht am WLAN. Wie du sagst: theoretische Bandbreite.

VG,
Mad

Die Möglich keit habe ich leider nicht ohne Weiteres, werds aber mal versuchen.

Es stimmt zwar, dass es die theoretische Bandbreite ist aber selbst mit WLAN g kriegt man 20 Mbit/s praktische Leistung und ich hab ja sogar noch n oben drauf. Bei Kumpels hatte ich mit ~100 Mbit/s theoretisch und VDSL 50 in der Praxis Datenraten von ~30 Mbit/s. Aber kann natürlich schon sein.

@Gorby

Daran habe ich auch gedacht, aber mir werden ja 16k versprochen und nicht 13.

Hi,

Bei Kumpels hatte ich mit ~100 Mbit/s theoretisch und VDSL 50 in der Praxis Datenraten von ~30 Mbit/s. Aber kann natürlich schon sein.

Siehst du deine Rechnung nicht selber? Es werden 100 angezeigt, 50 sollten es real sein und 30 sind es - von 50 auf 30 ist fast die Hälfte weg!

VG,
Mad

Das sind bis zu 16k Verträge. Hab auch 2 16k Verträge, der eine bekommt 15k und der andere 11k in der fb angezeigt. Das was dann noch weniger am pc ankommt ist overhead.

Also bei mir holt das Fritzbox DSL Modem der 7270 über 4 Mbit raus.
Also 14 Mbit auf der 803 und 18 auf der 7270. Ja das geht, wenn der DSL Anschluss eine Risikoschaltung ohne Limit hat.
Deswegen habe ich meine 803 gegen eine 7270 ersetzt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Siehst du deine Rechnung nicht selber? Es werden 100 angezeigt, 50 sollten es real sein und 30 sind es - von 50 auf 30 ist fast die Hälfte weg!

Die 100 sind vom WLAN. Das VDSL funzt über kabel ganz normale mit 50 und über ein theoretisches 100er WLAN kriegt man noch 30 Mbit/s.

Onkelpappe schrieb:
Das sind bis zu 16k Verträge. Hab auch 2 16k Verträge, der eine bekommt 15k und der andere 11k in der fb angezeigt. Das was dann noch weniger am pc ankommt ist overhead.

Weiß schon , nur wollt ich evtl Fehler meinerseits ausschließen.

frankx82 schrieb:
Also bei mir holt das Fritzbox DSL Modem der 7270 über 4 Mbit raus.
Also 14 Mbit auf der 803 und 18 auf der 7270. Ja das geht, wenn der DSL Anschluss eine Risikoschaltung ohne Limit hat.
Deswegen habe ich meine 803 gegen eine 7270 ersetzt.

Ach ja stimmt, bei der Fritzbox konnte man doch über Telnet die Noise Margin verändern und so die Bandbreite steigern. Das geht aber nicht mit der Easy Box oder?

Nene, ich glaub da kannst wenig machen und Fehler deiner seits halte ich für unwahrscheinlich.
Onkelpappe hat schon recht, das sind "bis-zu" Verträge udn das beste holt man meist schon mal garnicht mit Vodafone, 1&1, ec. aus der Telefon/DSL-Leitung raus, sondern meiner Erfahrung nach nur mit der Telekom. Trotzdem kenne ich niemanden mit einem 16k-Vertrag, der auch wirklich die 16 nutzen kann. 15 ist schon gut, die meisten haben weniger, also sieht das für mich bei dir sehr realistisch aus.

Hi,

Die 100 sind vom WLAN. Das VDSL funzt über kabel ganz normale mit 50 und über ein theoretisches 100er WLAN kriegt man noch 30 Mbit/s.

Ja eben - ist doch die selbe Geschichte wie bei dir: WLAN zeigt massiv Bandbreite an und dir fehlt aber ordentlich was an Durchsatz. 1 zu 1 das gleiche Problem. Probier es am Kabel wenn möglich.

VG,
Mad

Zurück
Oben