Accesspoint an/für Easybox 805

Hi, kurzes Feedback.
Klappt jetzt alles bestens, ich bin sehr zufrieden. Auch dass ich das alles mit alter Hardware (die ich, für mich untypsch, aufbewahrt habe) hinbekommen habe und nix neues kaufen musste, weder Accesspoint , noch Waipu-Adapter.
Auch die Umschaltung der Wlans in Wohnzimmer und Schlafzimmer klappt gut.

Wie immer: vielen Dank ans Forum!
Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo zusammen - nachdem die Fritzbox nun 1 Jah prima eingebunden war, oder zumindest funktioniert hat, ist es nun wohl doch an der Zeit eine Accesspoint zu kaufen und die Fritzbox zu ersetzen.

Meine Fragedaher an euch: Welches Gerät ist geeignet/ worauf müsste ich achten wenn die aktuelle Easybox kompatibel sein soll UND der Point Glasfaserkompatibel sein soll (wenn die Faser denn iregendwann hier mal verlegt werden sollte).

Ach so, 1 LAN-Ausgang würde ich mir wünschen und ggf. Abschaltung des Wlan auf Knopfdruck

Grüße
Ralf

Also suchst du einen neuen Router, den Du im Augenblick nur als Access Point nutzen möchtest?

Lupex schrieb:
Welches Gerät ist geeignet/ worauf müsste ich achten wenn die aktuelle Easybox kompatibel sein soll UND der Point Glasfaserkompatibel sein soll (wenn die Faser denn iregendwann hier mal verlegt werden sollte).
Wenn du aktuell anspruchslos die Easybox betreibst, dann wirst du bei Glasfaser ziemlich sicher auch den Router deines Anbieters nutzen und mir keine Gedanken über Glasfaseranschlüsse machen.

Daher würde ich als AP einfach einen T-Home Speed WLAN (schwarz, mit WIFI6) nehmen.
Der hat auch einen Mini 2-Port-Switch, dass du ein weiteres Gerät per Kabel anbinden kannst.

Den kannst du dann auch an deinem Glasfaserrouter als AP weiter betreiben.
Ob der Ein/Ausschalter auch den Switch ausschaltet weiß ich allerdings nicht, ich würde vermuten ja.

Hi,
nein, ich suche nur einen Accesspoint, der mit der EasyBox (die nutzen wir bis die Glasfaser kommt/ ja, wir sind anspruchslos, Hauptsache läuft) als auch später mit dem Glasfaserrouter läuft.

Telecom Speed Home WLAN, dieses runde Ding für ca. 70/80,- wäre geeignet?

Dann frage ich mich, was hat der Access Point mit dem Glasfaseranschluss zu tun?

Welcher Router wird es denn mit dem werden?

Das weiss ich noch nicht.
Wir haben vor nem 3/4 Jahr unterschrieben dass wir Glasfaser gelegt haben wollen, wann es aber weiter geht ist bisher nicht angekündigt.
Warum ich das mit der Glasfaser erwähnt habe: bei der zukünftigen Umstellung wird ja auf jeden Fall ein neuer Router nötig und da da dachte ich, dass es möglicherweise etwas gibt, eine Eigenschaft, auf die man jetzt schon achten kann um nicht hinterher blöd da zu stehen und festzustellen: der AP ist nicht kompatibel mit der neuen Routertechnologie

Dazu müsste man ja wissen, welchen Router Du einsetzen wirst. Ob Glasfaser, DSL oder DOCSIS spielt dafür keine Rolle, aber der Hersteller.

Lupex schrieb:
nachdem die Fritzbox nun 1 Jah prima eingebunden war, oder zumindest funktioniert hat
Was hat sich geändert? Denn eine FRITZ!Box 7362 SL sollte eigentlich weiterhin eine gute Wahl sein.
Lupex schrieb:
bei der zukünftigen Umstellung wird ja auf jeden Fall ein neuer Router nötig
Nicht unbedingt. Wenn Du Glasfaser bei Vodafone beziehst, bleibt die EasyBox 805 sogar, Vodafone hat bei sich im Angebot gar nichts anderes. Aber Du darfst gerne was Anderes nehmen.
Lupex schrieb:
und festzustellen: der AP ist nicht kompatibel mit der neuen Routertechnologie
Fast alle Access-Points können separat zum Router genutzt werden. So die erwähnten Speed Home WLAN, bei denen dann einer die Mesh-Basis bildet. Das ist schon ein guter Tipp. Aber wenn Du bei FRITZ!-Produkten bleibst, wird sich vermutlich auch ein FRITZ!-Router dann finden.

Lupex schrieb:
Telecom Speed Home WLAN, dieses runde Ding für ca. 70/80,- wäre geeignet?
Genau der.
Der funktioniert einwandfrei mit Routern von anderen Herstellern, egal ob als AP oder als Repeater, und man kann auch problemlos weitere Speed Home WLAN ergänzen, falls es nötig wird.

Aaach shit, die MwSt-Aktion bei MM ist wohl grad vorbei... - zu spät entdeckt, schade.

Aber danke für den Tipp, ich hätte mich sonst sicher für "irgendwas" aus dem Amazon-Portfolio entschieden.

AABER: Warum wird das Telekom-Ding als "Repeater" beschrieben? Zumindest auf der MM Seite.
Ich dachte, Repeater seien etwas anderes als Accesspoints
(V.a. Nachteile in der Geschwindigkeit hätte ich mit einem "Repeater" in Verbindung gebracht)

Vielleicht kannst du mir mal deine Anzeige verlinken, gerne per PN.

Vllt. kannst du auch was zu meiner Repeater/AP-Frage sagen?

Achso, den, welchen ich vorletztes? Jahr gekauft habe, meine ich.

Bei Kleinanzeigen musst du immer wieder die Augen offen halten, irgendwann tut sich ein Schnäppchen auf. Statt Geld zahlst du dann halt mit Lebenszeit.

Lupex schrieb:
Repeater seien etwas anderes als Accesspoints
Repeaterbetrieb ist was anderes als Accesspointbetrieb, aber die meisten Geräte können beides.

Lupex schrieb:
AABER: Warum wird das Telekom-Ding als "Repeater" beschrieben?
Das werden die Fritz Repeater ja auch.

Die meisten Endkunden werden die Dinger auch als Repeater einsetzen, da sie keine Netzwerkverkabelung haben. Können trotzdem als AP am Kabel arbeiten.

Wenn ein WLAN-Repeater einen LAN-Anschluss hat, kann der (fast) immer auch in der Software zum WLAN-Access-Point umgestellt werden. Manche kommen sogar in dem Modus ab Werk, man muss also nur das LAN-Kabel anstecken. Aber irgendwie ging meine Rückfrage unter was mit der FRITZ!Box geschehen ist, dass diese jetzt ersetzt werden soll. Auf der ersten Seite des Threads war auch viel von Switch die Rede, wieviele LAN-Ports sollten denn vorhanden sein?

Ahh, okay, vielen Dank, dann habe ich das verstanden :)

Die alte Fritzbox?
Das hat insgesamt nur so leidlich funktioniert, besser als nix, aber nicht gut. Geschwindigkeit und Reichweite waren zumindest theoretisch Problemstellen.
Aber: weil ich die Wlan-Abdeckung in unserer Wohnung plus Terrasse und Garten etwas neu überdenken muss, wollte ich auch bzgl. des AP im Wohnzimmer (zuständig auch für Terrasse und Garten) jetzt "richtig" machen.
Das o.g. Gerät wäre dann für mich der Schritt in diese Richtung.

Bei den o.g. Telekom "Repeatern" gibt es ja scheinbar 2 Versionen, eine ältere und eine neu. Wifi vs. Wlan in der Typenbezeichnung.

Meine Frage wieder die gleiche wie eingangs: benötige ich die schnellere Wlan6 Variante bei unserem einfachen Nutzungsverhalten? (Surfen auf der Couch oder draußen, Waipoo, PC-Steaming wobei der PC sowieso an den LAN-Port kommt)
Zukunftssicherer ist sicher die neue Version...

Welchen Weg willst Du gehen, wie hast Du Dir das vorgestellt? Das WLAN einer FRITZ!Box 7362 SL wird mit der Zeit schlechter – jedenfalls meine hier, sehe ich im Vergleich zu einer FRITZ!Box 7490 –, aber mit einem neuen WLAN-Punkt erreichst Du keine Wunder. Im Gegenteil, dürfte sich faktisch nichts ändern. Du brauchst in Deinem Fall nicht einen Wunderwuzzi sondern mehr WLAN-Punkte.

Das bedeutet, Du holst Dir gebraucht einen FRITZ!Repeater 450 zusätzlich. Dann misst Du Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke). Vielleicht brauchst Du einen weiteren FRITZ!Repeater 450.
Lupex schrieb:
benötige ich die schnellere Wi-Fi-6-Variante
Nö. Aber die hellgrau/weiße Variante vergilbt vielleicht.

Zurück
Oben