• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EasySMX X15 im Test: Dieses Gamepad überzeugt auf den zweiten Blick

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Der EasySMX X15 will eine verführerische Alternative zum Xbox-Gamepad sein. Die gleiche Form, bessere Technik und ein halbierter Preis haben ihn zumindest zu einer Empfehlung der ComputerBase-Community gemacht. Die will im Test gründlich gegenüber der anderen Empfehlung, dem 8BitDo Ultimate 2C, geprüft werden.

Zum Test: EasySMX X15 im Test: Dieses Gamepad überzeugt auf den zweiten Blick

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Chismon, PietVanOwl und 6 andere
Ich habe mir schon vor Jahren EasySMX Controller bei Ali für den PC bestellt. Für um die 20 €.
Die sind toll. Leicht, mit USB-C, interner Akku, gute Reichweite und muss man selten laden.
Die Soft-Touch Oberfläche an den Logitech Controllern hat nach Jahren nur noch geklebt, so dass ich die dann weggeworfen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und up.whatever
Vielleicht sind die nicht glatten Buttons für Blinde und eingeschränkt sehfähige gedacht ? gute Idee? :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, prayhe, nDivia und 10 andere
Finde ich gut, dass hier hin und wieder Test zu solch günstigerer Hardware abseits des Mainstreams kommt.

Würde an dieser Stelle auch gerne den Direwolf 4 von Flydigi erwähnen. Auch ein sehr schöner Controller hin und wieder um die 30€ zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, coral81, 9t3ndo und 3 andere
Abermals vielen Dank für den Test.
Aktuell warte ich auf den 8bitdo Ultimate 3 am Ende des Monats. Hoffe ja das der nicht so viel teuer wird wie der Vorgänger :|

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Jahren den EasySMX X10 - kann ich nur empfehlen. Oft für nen schmalen Taler bei A.... zu bekommen.

Interessanter Test und Controller. Irgendwie ist der Artikel aber voll mit recht umständlich formulierten Sätzen und Metaphern, ich emfpand das als etwas zäher zu lesen als andere Artikel.

Hab den Direwolf Flydigi 4 und bin zufriedener als mit dem Xbox Series X Controller am PC.

Durch Zufall und ohne mich weiter zu informieren habe ich ihn vor ca. 4 Monaten beim Fluss bestellt. Ich muss sagen der Test spiegelt genau meine Erfahrungen wieder, er funktioniert einfach und ich habe ihn nicht zurück geschickt!

ich hab mir den X20 geholt, weil ich dadurch die Trigger auf Klick oder Linear setzen kann je nach Spiel. Denke der X15 wird sonst sehr ähnlich sein und die machen Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Oha, ein Test zu einem vergleichsweise günstigem Produkt, dass man sich ggf. auch kaufen würde? Was ist lost bei euch Computerbase?

Akku ist fest eingebaut und zu schwach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, unique28 und Wallwatcher
Ich habe mit X15 und X20 seit Jahren im Einsatz. Die beide sind tolle Gamepad's.

Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Ich bestelle mir gleich einen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, EasySMX übertreibt gerne bei der Laufzeit. Ich bezweifle, dass das Teil überhaupt 12h schafft. Zudem sollte man die restlichen Monate überstehen, bis die ersten Alternativen mit austauschbarem Akku auf den Markt kokmmen.

Ich hab den EasySMX X15 seit einem Jahr.

Ziel sollte sein das hin und wieder manche PC Titel über HDMI bequem am großen 4K Fernseher auf der Couch spielen wollte.

Und für meine gelegentlichen Zwecke (z.B. für Forza 5) reicht der völlig für mich.

Die Akkulaufzeit würde ich zwar nicht so unterschreiben (evtl. mit Beleuchtung aus?)
Aber dann klemme ich halt schnell das USB-Kabel am Frontpanel des PCs an.

Das Ding ist auf alle Fälle sein Geld wert!

Hardcore Gamepad User sollten aber evtl. doch etwas mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich überzeugen nur Control der im Playstation Layout, also dünne Griffe, Analogsticks auf gleicher Höhe unten. Habe vier DualShok 4 zu Hause, für PC und Switch, habe nicht mal eine Playstation je gehabt. Aber bei Freunden alle möglichen X-Box Controller aller Generationen und Switch Pro Controller ausprobiert. Nichts schlägt den DS4! Außer vielleicht der 5er, aber niemand aus meinem kreis hat den und wäre mir dann doch zu teuer. Habe ja nicht umsonst vier DS4 geholt als Reserve für die Zukunft.

Zurück
Oben