EAX Advanced HD - Vista - X-Fi

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
hi!
ich weiss das wurde schon ein paar mal behandelt, die suche hat mir aber nicht geholfen und die meisten threads dazu sind von mitte 2007, die wollt ich nicht wieder ausbuddeln.

die sache ist folgende, eigentlich sollte das ja gehen mit EAX. woher weiss ich denn aber genau das es funktioniert? also der sound hört sich super an soweit ich das beurteilen kann, von daher DENKE ich das es geht, ABER ich bin ein zweifler, denn als ich neulich mal wieder SCDA installiert hab und in die soundeinstellungen ging, war es mir nicht möglich die EAX Advanced HD option zu aktivieren.



also bin ich mal in everest und hab mich dort umgesehen und festgestellt das EAX 5.0 nicht unterstützt wird.



da ich nun aber vista erst anfang 2008 aufgesetzt hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass die treiber die neusten sind, ich überprüf das nachher nochmal, muss aber dazu den neusten treiber nochmal runterladen.



ich hab die games die ich zocke auf jeden fall im ALchemy drin.





zurück zur frage: ist das normal unter vista das die EAX 5.0 optionen in spielen ausgegraut ist? wenn ja, woher weiss ich das es wirklich läuft? hab ich etwas übersehen?



gruß
 
ok, neusten treiber entpackt und versucht übern gerätemanager zu aktualisieren, willer nich, sacht es ist aktuell.

also müsstes ja so schonmal alles passen.
 
Hallihallo, erstmal mußt du schauen ob deine games Open AL als Soundschnittstelle haben. Falls es so ist, braucht man diese nicht in Alchemie einzutragen. Wenn sie aber Direct Sound 3D nutzen, müssen sie über Alchemie aktiviert werden. Bei mir z.b läuft TDU oder CWET auch ohne Alchemie mit 3D Sound, weil diese Games Open AL verwenden, und diverse andere. EQ 2 allerding nutzt Direct Sound 3D und geht nur mit Alchemie zusammen mit 3D Sound. Auch verwenden Spiele wie HL2, oder ich glaube auch Crysis eigene Software Lösungen für den Sound, und brauchen weder das eine noch das andere für Raumklang.

Also im Grunde erstmal nichts ins Alchemie eintragen, höchstens er findet es dort selber. Und wenn es trotzdem nicht geht mit Raumklang dann, kann man es ja immer noch nachtragen, und dann probieren.

Gruß

Chrisbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst also die ausgegraute funktion ist normal und EAX kommt halt durch die hintertür über ALchemy. hmn. unbefriedigend. ... bei DiRT ist mir das mit OpenAL auch schon aufgefallen.....
 
Zurück
Oben