Ebay account fremder hat sachen reingestellt.

Govo1995

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
181
Anscheinend hatte/hat? mein smartphone einen Trojaner. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vorgestern wurde mit meinem account grills verkauft für 35€ + verstandkosten.
Als ich das gestern Abend gesehen habe, hatten schon 13 leute gekauft und mit paypal bezahlt.
Sofort bei ebay angerufen und gott sei dank konnte man mir helfen, auktion stoppen und alle verkäufe Abbrechen.
Gesagt wurde vom Sicherheitsteam, ich solle die Käufer nicht anschreiben und dass Ebay alles macht.

Es ist das Samsung Galaxy J5 2016 . Habe es zwar jetzt zurückgesetzt aber benutze es seitdem gar nicht mehr da ich nicht weiß ob da jetzt wirklich was drauf war bzw noch ist. Ebay habe ich bisher immer nur am Smartphone benutzt deswegen kann es nur daran liegen.

Natürlich habe ich am Rechner jetzt alle passwörter geändert und benutze auch immer ein anderes password wie davor auch.

Eben gerade kam die erste Nachricht bzw. der Käufer hat einen Fall eröffnet und will das geld zurück haben. Auf meinem Paypal Konto ist nie was reingegangen. Ich habe auch unter Einstellungen alles durchgecheckt und eingetragen ist weiterhin meine IBAN und mein Paypal Konto (allerdings nicht mehr verknüpft, hat das Ebay team deaktiviert)

Was mache ich jetzt? Wo ging das geld hin von den Käufern?
 
Frag mal bei eBay nach? Immerhin haben die gesagt, dass sie sich um alles kümmern.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum Beispiel kann der "Hacker" den Käufern in der Kaufabwicklung einfach per Nachricht eine andere Adresse zur Überweisung oder PP mitgeteilt haben. Das halte ich für am wahrscheinlichsten, wenn sich deine Zahlungsdaten im Ebaykonto tatsächlich nicht geändert haben.

Verweise den Käufer an Ebay, eben wie Idon sagt: Die wollten sich doch um alles kümmern ?!
 
Ja, bin in der Warteschleife. Es werden halt jetzt Fälle von den Käufern gestartet und ich muss darauf antworten bis zum 7.Mai. Warte erstmal ab was das Sicherheitsteam sagt. Es ist halt ein Schaden von 481€ entstanden und habe Angst, dass jetzt von meinem Paypal Account alles abgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verweise die Käufer darauf, dass es sich um einen Betrugsfall handelt und Ebay hier in Ermittlungen steht. Wenn die Käufer per PP gezahlt haben sollte sich das Geld ja wieder holen lassen. Ebay sollte ja nachvollziehen können, wohin das ging. Auch wenn der vermeintliche Verkäufer Nachrichten geschickt hat. (Geht ja normalerweise auch über Ebay)
 
Govo1995 schrieb:
Anscheinend hatte/hat? mein smartphone einen Trojaner. Anders kann ich mir das nicht erklären.


Wenn du dir nicht gerade jede Mist-App installierst und/oder alle Sicherheitswarnungen und Berechtigungsfragen einfach abnickst, sollte es sich eher um klassisches phishing/PW bruteforce oder social engineering gehandelt haben.

Da dein Kennwort scheinbar gleich blieb, war das dem Betrüger wohl bekannt; kannst es uns ja mal nennen (sollte es keine persönlichen daten enthalten), da du es ja eh nirgends mehr nutzen kannst!

Was du dich fragen solltest:

  • 2FA überall aktiviert?
  • Mechanismen und Methoden wie "PW Rücksetzung mittels Sicherheitsfrage" überall deaktiviert? (Lieblingstier, Schule, Geburtsort und anderer Mist)
  • überall lange! und zufällige Kennwörter? ->kann man sich per PW Manager speichern!
  • evtl eine nicht gut gesicherte primäre oder zweite Email Adresse? -> Die Email Adresse muss 100% gesichert sein, darüber lassen sich nahezu alle Konten übernehmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Anzeige gegen Unbekannt schon erstattet oder macht das auch ebay?
 
Ne das mache ich. Bin grad dort allerdings ist keiner anzutreffen. Warte noch ein bisschen. Geht sonst auch online anzeige oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Ums Geld und die Fälle brauchst du dir keine Gedanken machen. Der schlimmste Fall ist, dass die PP-Transaktion rückgängig gemacht wird. Und da das Geld nie auf deinem PP-Konto gelandet ist, sondern auf einem anderen, wird auch von dort das Geld zurück geholt. Kann sein, dass das dann auch über gekaperte PP-Accounts etc. läuft, aber das ist dann nicht dein Problem, sondern das von ebay, bzw. von PP.
 
Govo1995 schrieb:
habe Angst, dass jetzt von meinem Paypal Account alles abgezogen wird.
Da es nicht auf Deinem Paypal Account eingegangen ist, sollte es von dort auch nicht abgezogen werden.
 
Mach dir keine Sorgen hatte das Problem auch grade. Hatte auch nicht schlecht gestaunt als auf ein mal eine Dashcam zum Verkauf stand. Ich denke eher das sind diese verkauften Passwörter denn einen Trojaner o.ä. habe ich auf meinen Apple Geräten nicht. eBay reagiert da ganz cool, du bekommst die Verkaufsgebühren wieder, löscht das Angebot, entkoppelt Paypal und du Nutz ein neues PW am besten mit 2 Faktor Veri. Hatte ich vorher auch nicht. Lustig fande ich aber einige Käufer die auf ihre Ware beharren und sofort mit Anwalt drohten. Ich würde so gerne diese Leute mal persönlich kennen lernen was das für Menschen sind die so bescheuert rum schreiben ich hole mir einen Anwalt usw. und das gleich in der ersten Nachricht. Aber mach dur keinen Kopf alles ganz easy.
 
Zurück
Oben