Ebay, aktueller Stand?

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Ich habe jahrelang Ebay nicht mehr genutzt. Da ich momentan meinen Zweitrechner auflöse und ein paar Teile in den Marktplätzen nicht losbekomme, wollte ich mich erkundigen, wie es momentan mit Ebay aussieht.

Welche Stolpersteine werden einem als Verkäufer in den Weg gelegt?
Ist es noch empfehlenswert, bei Ebay als Privatmann zu verkaufen?

Aktuellster Streich: alle Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen (weiß nicht, ob die insgesamt gezählt werden oder ob du 50 Verkaufs-Bewertungen brauchst), müssen Paypal als Zahlmethode mit anbieten. Das kostet dich natürlich Extra, weil Paypal Gebühren verlangt (sofern die Bezahlung dann auch über Paypal abgewickelt wird).

Ansonsten... naja... Ebay halt. Klar kannst du noch als Privatmann Dinge reinstellen und das lohnt sich (je nach Artikel) auch noch, aber Betrügereien etc. kannst du auch hier begegnen. Die Gebühren haben sich etwas geändert, aber das sagt einem EBay ja auch vorher wie viel was kostet. Ansonsten ist es eben einfach EBay.

/edit: ach ja... du kannst Käufer nicht mehr negativ bewerten, egal was die für 'nen Schmarn machen.

Und ganz wichtig: hebe alles auf! Jede Unterhaltung die du mit deinen Käufern hattest, jede Mail, jede Bestätigung, jede Quittung von der Post... einfach alles was damit zu tun hat. Und wirf es auch mindestens 1 bis 2 Monate nach Verkauf nicht weg!

Und ebenfalls wichtig: wenn der Käufer mit Paypal bezahlt hat, musst du ein versichertes (bzw. zurückverfolgbares) Paket schicken (also kein DHL Päckchen z.B.)! Das ist in den AGB von Paypal so geregelt.

Und weil es so toll ist, noch ein Hinweis: schreib unter deine Artikelbeschreibung, dass du als Privatmann keine Garantie oder Gewährleistung auf die Artikel gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist das du so gut wie alles los wirst.
Nachteil sind die verdammt hohen Gebühren und das du bis du 50 Bewertungen hast die Pflicht hast auch Paypal zu akzeptieren. Und das kostet auch wieder Gebühren...

Hab den letzten Monat ebenfalls seit ewigen Zeiten Ebay reaktiviert und war unterm Strich zufrieden

Negativ:
PAYPAL Pflicht bei unter 50 Bewertungen
dadurch zusätzliche Gebühren, Ebay kassiert mit Paypal somit ein Zweites mal mit ab
Man kann Käufer nicht mehr negativ bewerten (hatte einen Spaßbieter)

Positiv:
Durch Paypal kann man quasi innerhalb von Sekunden bezahlen/bezahlt werden.
Recht hohe Preise als Verkäufer.
Preis Vorschlagen kannte ich bis Dato nicht.....hat sich als sehr positiv rausgestellt

Wie hoch sind die Paypalgebühren? Ich benutze Paypal sehr selten - wird das auf mein dortiges Konto gutgeschrieben und bleibt dort oder wird es auf mein registriertes Bankkonto überwiesen?

War da nicht auch was damit, dass man eine Art FAG anbieten muss, auch als Privatmann?

Du kannst es auch mal bei Amazon- Marketplace versuchen! Du musst natürlich angemeldeter Kunde von Amazon sein und deine Artikel müssen im Sortiment von Amazon sein! Ist bei älterer Computer- Hardware natürlich etwas schwierig! Amazon hat nicht so hohe Gebühren und du hast unterm Strich mehr raus! Ich mach das jetzt mit meiner "alten" Computer- Hardware und anderen Sachen immer so, seitdem ich bei Ebay nur noch "Geschenke" machen musste und mit unflätigen Angeboten bombardiert wurde! So ungefähr "Willst du mir die 1 Jahr alte Grafikkarte die 400 € gekostet hat nicht schenken und vorbei bringen und auch noch einbauen"!!!
Zu Paypal! Du musst dich bei Paypal mit deinem Bankkonto anmelden! Sobald die Zahlung eingegangen ist, musst du dich einloggen und selbst die Zahlungsanweisung auf dein Konto anweisen! Dauert ca. 1 Woche bis die Kohle auf deinem Konto ankommt! Gebühren pro Vorgang so um die 2 €! Seitdem mach ich nichts mehr bei Ebay!

Zuletzt bearbeitet:
gebühr bei paypal
zahlungseingang: 1,9 % bis 3,4 % + €0,35 EUR

verdammt viel find ich :mad:

geld bleibt bei paypal, kann aber kostenlos überwiesen werden

ICh stell gerade Lautsprecher (Heco Metas 501 XT) für 500€ als Festpreis ein, kostet mich 31€ ohne irgendwelche Zusatzoptionen :freak:

Amazon verlangt satte 10% zzgl. Umsatzsteuer, bei Ebay sind es nur 8.
Was mache ich, wenn ich etwas Modifiziertes verkaufen will? (Grafikkarte mit 3rd Party Kühler?)

Und sehe ich das richtig, dass ich nur 2,48+0,83 pro kg Versandkostenpauschale bekomme? Das deckt ja nichtmal ein DHL Päckchen für 3,90!

falls du dich für ebay entscheiden solltest: privatauktionen können heute und morgen mal wieder kostenlos eingestellt werden (17. u. 18. juli 2010)...

Ja, hab ich gesehen. Ich versuch es lieber nochmal in den Foren. Nur wenn ich gar keine andere Wahl mehr habe, dann Ebay.

Wo bekommst du nur 2,48+0,83 pro kg? Bei Amazon?
Ich verkaufe grade meinen "alten" CPU- Kühler bei Amazon und habe von Amazon von Hause aus 6 € Versandkostenpauschale bekommen! Das Paket wird so knapp 1kg wiegen und bei Online- Bestellung bei DHL 3,90 € kosten!

ironmad schrieb:
habe von Amazon von Hause aus 6 € Versandkostenpauschale bekommen! Das Paket wird so knapp 1kg wiegen und bei Online- Bestellung bei DHL 3,90 € kosten!

Und dann kommt der Tolle Amazon Kunde und sagt dass du nur 3,90 Päckchen genommen hast er aber 6€ Versand zahlte.

Ist doch total beknattert mit diesen Pauschalen. Der weg zur Post kostet, die versand matrialien kosten usw.

Bei ebay kauf ich nur noch.

Naja Amazon hat zwar höhere gebühren, doch bei manchen Artikeln machste dann trotzdem da mehr gewinn, weil die Leute noch mehr zahlen als auf ebay, aber ist von artikel zu artikel unterschiedlich.

Nachteil bei Amazon ist als Verkäufer die extremst kundenfreundliche Ausrichtung von Amazon. Sprich wenn es ein Problem gibt hat der Kunde erstmal recht.

Dann gibts da noch die tolle Az garantie, wodurch dir nen Käufer sehr ans bein pissen kann (kann muss aber nicht)

Und das mit dem Widerrufsrecht ist da auch net ganz eindeutig geregelt bei privaten verkäufern. Im zweifel musste dann den artikel zurücknehmen wieder.

Einziger Vorteil ist halt die Chance auf einen besseren Preis und dass man Artikel zum Festpreis einstellen kann wodurch im gegensatz zu ebay keine Gebühren anfallen wenn der artikel nicht verkauft wird.

Aber Geld ist nicht alles, daher würde ich persönlich ebay vorziehen in den meisten fällen, bei PC hardware sowieso. Solange du kein Paypal anbietest und alles richtig machst, sprich Mängel von denen du weißt nicht verschweigst ist das schlimmste was dir passieren kann ne rote bewertung.

Im Vergleich zu Amazon kann es dir passieren wenn der Käufer AZ Antrag stellt, dass du dann löhnen darfst. Ob das rechtens ist ist auch oft umstritten, aber ich nehme lieber 5euro weniger ein, als dass ich zum anwalt rennen muss nacher

Und modifizierte Sachen darfste bei Amazon sowieso net reinstellen glaub ich. Der Artikel muss identisch sein mit der Ware die auch von Amazon selbst verkauft wird. Hab auf jedenfall mal von einem gelesen dem daraus dann nen Strick gedreht wurde, weil es ja nicht 100% das gleiche Produkt war

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Widerrufsrecht ist da auch net ganz eindeutig geregelt bei privaten verkäufern.

Wir haben doch im anderen Thread festgestellt, dass Privatverkäufer kein Widerrufsrecht gewähren müssen (von Gesetzes wegen sowieso nicht und die AGB von amazon sind auch eindeutig).

Zurück
Oben