eBay Artikelbild : rechtliche Konsequenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du drauf das ich nicht Rechtsschutz versichert bin?

Vielleicht hab ich ja einfach keine Zeit, solch ein riesen Ding da aufzumachen.

Es kommt halt auf den Betrag drauf an, 15 Euro hört sich für mich halt nicht nach Blender oder sonst was an.

Desweiteren ist ja auch die Sachlage im Prinzip eindeutig, wenn das Bild sein Eigentum ist, kann er mich zu ganz anderen Summen verklagen. Dann kommt noch der Tatbestand des Siegel Handels (kp ob das nun erlaubt ist oder nicht) bei mir dazu.

Bei 150 Euro hätte ich mit Sicherheit nicht gezahlt, so ist das ganze aber doch schnell erledigt.

Sauer ist auch der falsche Begriff, ich bin nicht sauer auf den möglichen Urheber, sondern hatte halt einfach Pech. Vielmehr bin ich eigentlich enttäuscht von der Person, dieser Herr hat scheinbar viel Zeit. Sehr viel Zeit.

Einzig die Handlungspolitik von eBay kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eine sofortige Beendigung des Angebots MUSS IMMER möglich sein und nicht nur dann wenn die Auktion noch mehr als 12 Stunden läuft.
Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
Was nutzt es euch, das hier halbtot zu diskutieren?/QUOTE]

Hat dich einer um eine Zusammenfassung gebeten?

Wie wäre es wenn du erstmal den Thread durchgelesen hättest.

Zwischenzeitlich gab es nämlich Ereignisse.

bubu89 schrieb:
Hat dich einer um eine Zusammenfassung gebeten?
Muss ich darauf warten, dass man mich in einem öffentlich zugänglichen Forum um meine Meinung bittet, ehe ich mich herablasse, diese zu posten? Ich denke nicht, ich gebe nur meinen Senf dazu.

bubu89 schrieb:
Wie wäre es wenn du erstmal den Thread durchgelesen hättest.
Zwischenzeitlich gab es nämlich Ereignisse.
Das habe ich ja, und das ist ja das Schlimme!
Warum gibt's hier schon 6 Seiten zu diesem Thema wenn es ganz offensichtlich ist, dass das mit einer einfachen Antwort hätte beendet werden können?

Dann bitte, ich erhalte keine E-Mail Benachrichtungen mehr und dann ist's mir egal. War ja nicht mein Fehler, also viel "Erfolg" mit dem restlichen Vorhaben.

bubu89 schrieb:
Wie kommst du drauf das ich nicht Rechtsschutz versichert bin?
Weil du dich offenbar lieber in einem Forum voller Laien in Rechtsfragen beraten lässt, als von einem studierten Juristen.

bubu89 schrieb:
Vielleicht hab ich ja einfach keine Zeit, solch ein riesen Ding da aufzumachen.

Es kommt halt auf den Betrag drauf an, 15 Euro hört sich für mich halt nicht nach Blender oder sonst was an.
Riesending? Hast du mal gesehen, auf wieviele Seiten der Thread in kurzer Zeit angewachsen ist?

Wenn es dir so um die schnelle Abwicklung gegangen wäre, hättest du doch gleich zum Rechtsanwalt gehen können.
Wie gesagt, ein fünf Minuten Gespräch in dem dir klipp und klar gesagt wird, was Sache ist und du Dir darüberhinaus keine Gedanken über die Richtigkeit machen brauchst, tauscht du bereitwillig gegen eine anregende Diskussion im Computerbaseforum?

bubu89 schrieb:
Desweiteren ist ja auch die Sachlage im Prinzip eindeutig, wenn das Bild sein Eigentum ist, kann er mich zu ganz anderen Summen verklagen. Dann kommt noch der Tatbestand des Siegel Handels (kp ob das nun erlaubt ist oder nicht) bei mir dazu.
Also war dir schon vor Erstellen des Threads klar, dass du schuldig bist und wolltest einfach ein bisschen....was.....Fishing for Compliments?
Ich bin ehrlich überfragt, welches Ziel du mit deinem Thread nach diesen Aussagen überhaupt verfolgt hast.

In anderen Fällen, bei anderen Leuten sprach man in so einem Fall von "Attention Whore".

bubu89 schrieb:
Bei 150 Euro hätte ich mit Sicherheit nicht gezahlt, so ist das ganze aber doch schnell erledigt.

Sauer ist auch der falsche Begriff, ich bin nicht sauer auf den möglichen Urheber, sondern hatte halt einfach Pech. Vielmehr bin ich eigentlich enttäuscht von der Person, dieser Herr hat scheinbar viel Zeit. Sehr viel Zeit.

Und Recht, wie du ja schon vorher wusstest.

bubu89 schrieb:
Einzig die Handlungspolitik von eBay kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eine sofortige Beendigung des Angebots MUSS IMMER möglich sein und nicht nur dann wenn die Auktion noch mehr als 12 Stunden läuft.
Darüber lässt sich bestimmt reden. Wäre dir dieser Fakt aber auch so wichtig, wenn dich der Typ mit der Urheberrechtsdrohung nicht an den Kronjuwelen gepackt und Druck ausgeübt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel:

Ich weiß nicht aus welcher Hecke du gekrochen kommst, aber du brauchst mir keine Fragen mehr zu stellen.
Für mich ist dieses Thema nämlich BEENDET. Und das habe ich (wie du ja wahrscheinlich gelesen hast)
auch geschrieben.

Von daher, erfreue dich deines Wissens, vielleicht benötigst du es ja irgendwann.

Loch, ich komme meist aus Löchern gekrochen. Bin mehr der erdverbundene Typ. Aber egal, nenn' mich einfach Captain Obvious, denn manche Dinge muß man einfach nochmal beim Namen nennen.

bubu89 schrieb:
Abschließend sage ich noch folgendes:

ARMES DEUTSCHLAND
ja, armes deutschland. hier muss man angst haben, wegen urheberrechtsverletzungen belangt zu werden. was ein kleinkarierter mist. -.-

klau einfach nicht und gut ists.

stell dir mal vor, man würde ienen "bagatell-paragraphen" einbringen, der verstöße unter sagen wir 10€ streitwert straffrei stellt. was meinst du, was dann los wäre...?

hirn einschalten und die konsequenzen der forderungen oder deines eigenen handelns bedenken und die sache hat sich. die schuld auf andere schieben kann jeder depp und macht aus unrecht noch lange nicht recht. und da ist es aus den genannten gründen sch****egal, um welche art von urheberrechtsverletzung es geht oder "wie teuer" etwas ist.

ich zeige auch jeden dieb an, der in meinem laden klaut. und wenns nur 10ct an wert hat. denn wer weiss denn schon, was er noch alles geklaut hat oder geklaut hätte, wäre er nicht erwischt worden? wie du siehst hat alles mindestens zwei betrachtungsmöglichkeiten ;)

edit:
hmmm interessant. d.h. jeder kann einfach so ohne konsequenzen sein angebot jederzeit canceln wenn ihm z.b. der preis nicht passt, der vorausichtlich erzielt wird? oder wenn er woanders mehr bekommt? und auch wenn ihm das in den (wichtigsten) letzten 12 stunden vor ende erst einfällt?

oder sollte das nur bei wichtigen gründen wie dem hier von dir geschilderten fall möglich sein? dann will ich aber mal sehen, wer das alles prüft und wieviele arme opfer es dann gibt, die gezwungen werden, ihr angebot zu beenden, nur um es nen tag später erneut wieder einzustellen. dass die leute nie weiterdenken als von der tapete bis zur wand -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich stöber auch mal durch eBay-Artikel die weniger als 12h Ablaufzeit haben und such die eBay-Artikelbilder dann per Tineye. Wenn ich fündig werden sollte schreib ich die Leute an und erzähl denen was dass ich der Urheber bin und kassier 15€. 10 Leute und schon sinds 150. Ich denke da werden viele auf den Trick reinfallen ;)

Super Masche, hat dein »Urheber« klasse gemacht. Gute Idee ist gut.

Das ist keine gute Idee, sondern Betrug und fällt früher oder später auf und dann landet mehr schneller vor Gericht als man gucken kann...

Vorsicht, in meinem Beitrag ist »Ironie« enthalten ;) interessante Masche dennoch. In dem Thread hier sieht man auch: so kleine Beiträge werden einfach so bezahlt. Ist kein Thema. Bloß nicht den Stress mit dem Rechtsanwalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ich jetzt von manchen Leuten hier bezüglich des Urheberschutzes attackiert werde.

Ja, ich habe ein Bild benutzt, welches nicht Eigentum von mir war.
Ja, ich weiß, dass das nicht in Ordnung war und habe mich dementsprechend entschuldigt und auch alles mögliche getan, um die Sache schnellstens zu bereinigen.

--> beim Einsetzen des Artikels war mir allerdings nicht bewusst, das eben jenes Recht auch zum Beispiel für ein fotografiertes XBOX SIEGEL gelten kann, was es ja hundertfach zu Betrachten gibt.
Meiner Meinung nach, sollten solche Fotos dann auch dementsprechend SICHTBAR gekennzeichnet sein.

Der einzige Knackpunkt war doch:
Ist der "Feind" wirklich Eigentümer des Bildes und was kommt dabei raus wenn " man es drauf ankommen lässt" + der Bezug auf einen möglicherweiße nicht erlaubten "Siegel-Verkauf".

Ich habe mich halt an das Forum hier gewandt, weil ich wissen wollte, ob das ein anderer eventuell schonmal selbst erlebt hat, vielleicht sogar vom selben "Feind"? (Masche?) und weil ich mir anfangs nicht sicher war, wie das aussieht mit dem "Recht am Bild".

(Das Thema "Recht am Bild" hätte ich vielleicht eher von einem Anwalt klären lassen sollen, was ich in Zukunft bei etwaigen anderen Geschichten auch tun werde, die 2 Punkte zuvor sind meiner Meinung nach aber eher eine "Community"-Frage, da wir uns hier ja immernoch in einem "COMPUTER"-Forum befinden.)

Ich habe jedenfalls erstmal mein Lehrgeld bezahlt, passe in Zukunft mehr auf und wende mich dann in prikären Situationen halt gleich an einen Jurist, bzw. differenziere meine Threads in "Computerforen" auf "Community"-Fragen.)

Trotzdem finde ich gut, das sich ein paar Leute geäußert haben.

Ob das "Recht am eigenen Bild" nun in jeder Situation Sinn macht, ist denke ich eine andere Frage, das sollte hier nicht Thema sein.

Auch wird es immer Leute geben, die grundsätzlich "alles drauf an kommen lassen" und auch andere die "einfach alles bezahlen".
In dieser Situation hielt ich es für besser zu zahlen, ob das nun richtig oder falsch war, kann ich nicht sagen.

Sicherlich habe ich mich auch so entschieden, da ich halt den Kopf momentan voll habe.
(was sich demnächst ändern wird)

In der Zukunft werde ich eventuell anders entscheiden.

Und um auch nochmal zum "Feind" zurück zukommen:
Jeder muss in seinem Leben selbst wissen, wie man sich in so einer Sitation (wenn einem quasi das eigene " im Prinzip belanglose Bild " geklaut wird) verhält. Ich würde jedenfalls die Person darauf hinweisen, dies in Zukunft zu unterlassen und fertig. Eine Schadensersatzzahlung würde ich nicht fordern, da habe ich eine andere Erziehung genossen. (Wir sprechen hier von KLEINSTbeträgen, es geht nicht um Tausende von Euros)

Zum Thema eBay:
Für Urheberrechtsverletzungen müsste eine gesonderte Seite/Funktion eingerichtet werden, wo der "Geschädigte" mit eBay in Kontakt tritt und der Verkäufer dann dazu stellen nehmen muss.

Das man jedoch (auch via Supportline) den Verkäufer überhaupt keine Möglichkeiten zum reagieren gibt, empfinde ich als nicht gut, und jene, die das jetzt anders sehen, müssen halt erstmal in solch einer Situation stecken. Jedenfalls steht man generell als Verkäufer schlechter da bei eBay, als der Käufer. (aber das ist auch wieder ein anderes Thema).

Ich bedanke mich für alle Antworten und bitte die Moderation, das Thema zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben