eBay Artikelbild : rechtliche Konsequenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haha und schon hat er erreicht was er wollte + noch eine Entschädigung. Jede Wette das er die üblichen 50 oder gar 150€ von dir haben will die uU sein SB beim Anwalt wären (bzw seiner Rechtsschutz).

Hast du mal in den Meta Daten geprüft ob und wenn was da drin steht?

Evtl ist dieser "feine Herr" ja auch nur auf bauernfang und will so die angebotenen Artikel gratis einstreichen als seine "Entschädigung". Vllt macht der das ja öfters.

Ein öffentliches Bild von google kannst du auch privat kostenlos nutzen so lange du willst. Aber es eben nicht erneut öffentlich veröffentlichen, was er mit der Ebayauktion gemacht und damit ganz klar gegen das Urheberrecht verstoßen hat.

naja wo war hier ne erpressung??

mach das bild raus oder ich geh zum anwalt is meiner ansicht nach nen unhöflicher hinweis...
er könnte auch gleich zum anwalt rennen ^^

So er will 15 Euro haben.

Ich werd die jetzt bezahlen und dann ist das Thema für mich erledigt.

Ich schreib morgen eine wichtige Prüfung und habe andere Sorgen.

Was eBay angeht:

Von diesem elendigen Saftladen kann ich nur abraten, das ist ja wirklich ein absoluter Witz.
Null Support, man steht am Ende alleine da.

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund dafür, das man eine Auktion nicht mehr 12 Stunden vor Ende beenden kann wegen: DER ARTIKEL IST SOEBEN KAPUTT GEGANGEN???

Das kann mir auch 10 Minuten vor Auktionsende passieren.

Klar ist es eine Missbrauchsmöglichkeit, aber man hat so ja wirklich keine Chance irgendwas zu ändern.

timo82 schrieb:
Expressung ist mindestens mit Androhung körperlicher Gewalt.

nicht unbedingt, aber du kannst wenigstens mal die 110 anrufen und fragen was du da machen kannst weil er dich nicht in ruhe lässt. oder gehst persönlich hin und fragst wie du dich in solchen fällen verhalten sollst.

Bitte überweise gar nichts.!!! Lass es einfach drauf ankommen, du kannst doch nicht irgendwem daher gelaufenen Geld überweisen. Er ist in der Beweispflicht.

Evtl ist dieser "feine Herr" ja auch nur auf bauernfang und will so die angebotenen Artikel gratis einstreichen als seine "Entschädigung"

daran hab ich auch schon gedacht deswegen wollt ich ja den link zum bild...

Also bevor ich jetzt zahle, werde ich euch das bild suchen.

aber bei ebay kann man es ja nicht mehr rauskopieren.

Zuletzt bearbeitet:
ueberweis das nicht ohne das er bewiesen hat das er eigentümer is...
wie schon gesagt gib mal bitte ebay link

15€ klingt relativ unspektakulär wie das nur nen abzocker wär
wenn es einer dieser siegelhändler is dann bewegt sich der auf dünnen eis das gleich bricht
wenn is zu nem anwaltsgespräch kommt würd ich das nebenbei erwähnen da siegelhandel meineswissens auch nicht legal ist

Hoikaiden schrieb:
nicht unbedingt, aber du kannst wenigstens mal die 110 anrufen und fragen was du da machen kannst weil er dich nicht in ruhe lässt. oder gehst persönlich hin und fragst wie du dich in solchen fällen verhalten sollst.

Bitte überweise gar nichts.!!! Lass es einfach drauf ankommen, du kannst doch nicht irgendwem daher gelaufenen Geld überweisen. Er ist in der Beweispflicht.

Sicher ist Erpressung mit Androhung körperlicher Gewalt.

Aber das ist jetzt auch egal.

Ich würde nichts zahlen.

siegelhandel? man man was es nicht alles gibt. Das öffnet ja dem Raubkopierer tür und tor oder sehe ich das falsch Oo

Aber der link? ist das jetzt deine oder vom "Gegner"?

die andere frage ist woher hat er die ganzen siegel :) das würde sicher einige anwälte inteeressieren.ich würde da gar nichts überweisen. du bist seiner bitte nachgekommen, jetzt hat er keinerlei ansprüche, da er das pferd falsch aufgezäumt hat. wenn er wirklich was gewollt hätte, hätte er das gleich mit anwaltschreiben etc verfassen müssen. einfach ne mail verfassen kann jeder.

vom feind.

aber hab den link grad wieder gelöscht, kp ob ich dann nicht wieder gegen was verstoße.

ich lauf ja von einer wand zur anderen.

ich hab auch ehrlich gesagt richtig die faxxen dicke.

ich bin kein jurist und weiß auch nicht was der mir sonst noch alles kann.

und wenn ich ihn wegen siegel handel anschwärze, bin ich auch dran, denn ich wollte ja auch eins verkaufen.

mein gott hät ich es einfach im schrank liegen gelassen....

wie bitte du wolltest auch siegel verkaufen ..oh man!

da sollte man meinen du bist aus dieser doch recht harmlosen geschichte schlauer geworden und dann rennste ins nächste "fettnäpfchen"

edit: speicher dir seine auktionen ab! sollte der wirklich bei dir ankommen wollen, dann kannst du das gegen ihn aufbringen.

aber hey, da wird eh nix kommen. er hat ja nichts weiter außer deine email. ansonsten müsste er ja erstmal bei ebay anfragen und die geben keine adressen raus ohne anwalt et.

Sherman123 schrieb:
Dann hast du eben zufälligerweise dasselbe Foto gemacht. Ein XBOX Siegel auf einer Folie ist ja wohl nicht soetwas seltenes.
Du gehst sehr naiv an diese Sache heran. Es ist technisch vollkommen ausgeschlossen dasselbe Foto zu machen. Der Rechteinhaber wird zudem das Originalfoto haben, der Threadersteller nicht. Der Rechteinhaber kann daher vor Gericht mühelos beweisen, ob das Bild von ihm stammt oder vom TE.

Sherman123 schrieb:
Eine ebay Auktion ist noch lange keine gewerbliche Nutzung.
@jared
Lass mal die Kirche im Dorf - es geht um ein XBox Siegel auf einer Klebefolie.

Ach so, dann verschenkt er den Artikel also oder spendet den kompletten Erlös einer gemeinnützigen Organisation? Es geht im übrigen nicht um eine XBox Siegel, sondern um ein Foto davon.

Sherman123 schrieb:
Assi? Wem bringt es etwas über so einen Kleinscheiß zu streiten? Weißt du übrigens, dass an der Abmahnung nur der Anwalt verdient? Du siehst davon keinen Cent. Komm mir bitte auch nicht mit "Prinzip-Sache".

Es bringt dem Rechteinhaber des Bildes etwas. Um ein Produkt möglichst gut zu verkaufen, kann es sich lohnen es sich bei den Fotos Aufwand zu betreiben. Manche machen sich mehr Mühe, manche knipsen einfach nur und wieder andere haben gar keine Lust und verwenden die Arbeit anderer, um davon zu profitieren (die Auktion läuft ohne Bild sicher noch schlechter). Ich gebe mir z.B. immer recht viel Mühe mit den Bildern und habe auch eine entspechende Ausrüstung dafür. Ich habe dadurch auch schon gelegentlich Anfragen anderer bekommen, ob sie meine Bilder für ihre Auktion verwenden dürfen (man beachte, dass die vorher gefragt haben). Ich persönlich halte das ja für sinnlos, weil die Bilder meinen Artikel zeigen und nicht den des Verkäufers. Dennoch biete ich den Anfragenden an die Bilder, so sie nichts persönliches zeigen, gegen eine Lizenzgebühr zu verwenden und an dieser Stelle sehe ich dann den Cent. Diese Lizenzgebühr (die jeder nach eigenem Ermessen erheben darf) kann ich meiner widerrechtlichen Benutzung natürlich nachträglich als Schadenersatz einfordern.
Erstmal hat nur der Anwalt was davon.

Nein, ich hab dieses eine Siegel bei ebay drin gehabt, wodurch ja sein schreiben kam.

ich hab jetzt nicht noch 20 rein... ;) keine angst

und nein ich habe auch keine 20 mehr hier liegen.

xD wo bekommt man eigentlich son siegel her ^^
naja einfach auf sich beruhen lassen ebayaccount löschen wie du schon vor hattest und ignorieren ...

Hoikaiden schrieb:

Blöd ist halt nur, dass der TE das Bild ja tatsächlich geklaut hat. Und sollte der Rechteinhaber auch tatsächlich die Rechte am Bild haben, ist es ihm ein leichtes dieses durch Vorlage des Originalbildes zu beweisen. Der TE kann das Originalbild ja offensichtlich nicht vorlegen. Von daher kann es enorm teuer werden, die Sache einfach nur aussitzen zu wollen, vor allem, wenn man weiß, dass man unrecht hat.

InEv1L schrieb:
xD wo bekommt man eigentlich son siegel her ^^
naja einfach auf sich beruhen lassen ebayaccount löschen wie du schon vor hattest und ignorieren ...

Ebay hat seine Adresse aber trotzdem (auch nachdem er denn Account gelöscht hat) und wäre im Rahmen eines Gerichtsverfahrens auch verpflichtet diese heraus zu geben.

jared schrieb:
Der TE kann das Originalbild ja offensichtlich nicht vorlegen. Von daher kann es enorm teuer werden, die Sache einfach nur aussitzen zu wollen, vor allem, wenn man weiß, dass man unrecht hat.

in dem Falle schießt sich der Rechteinhaber selber ins Knie.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Siegel-verkauf was rechtliches korrektes ist!
Wenn dann bei einer Verhandlung wirklich jemand Wind davon bekommt, dann wirds richtig teuer - und zwar vor allem für den ach so armen Rechteinhaber des Bildes (natürlich auch für den TE)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben