Ebay Auktion beenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
ich möchte euch von einem kleinen Vorfall bei Ebay berichten , der heute so passiert ist und über den ich nicht sehr Erfreut bin.
Ich habe auf etwas geboten , wobei ich auch der Höchstbietende war.
Heute sollte die Auktion ablaufen , ich war der höchstbietende mit nur einem Euro und war sehr erfreut , doch kurz bevor die Auktion beendet war , hat der Verkäufer die Auktion abgebrochen (Sprich wenn etwas kaputt gehen sollte was zum Verkauf steht kann man die Auktion vorzeitig beenden.)
Doch kurz darauf , hat er den Gegenstand wieder eingestellt..
Also war ihm der Betrag einfach zu niedrig und der Artikel ist noch in gutem Zustand.

Ich finde es ist einfach eine Sauerei sowas zu machen , wenn man schon was zum Bieten mit einem Euro einstellt , sollte man es auch dabei belassen und nicht wegen zu niedrigen Preisen die Auktion abbrechen.
Kann ich da jetzt etwas gegen tuhen?
Ihn bei Ebay melden oder ähnlichem damit ich den Artikel erhalte?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich würde mich in dem fall an ebay wenden. Denn wenn du zu dem zeitpunt der höchstbietende warst hast du ein anrecht auf den artikel.

Hast du eventuell einen link zu der auktion.

Den Vorfall würde ikch auf jeden Fall bei Ebay melden, ob sich dann was tut, mußt du abwarten.

Aber biete doch nochmal drauf, wenn sich da vorher keiner dafür interessiert hat, wird es nun ähnlich sein.

Hinweis: Wenn Sie ihr Angebot ohne berechtigten Grund vorzeitig beenden und bereits vorhandene Gebote streichen, machen Sie sich gegenüber dem bisherigen Höchstbieter unter Umständen schadensersatzpflichtig. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen daher bitte an Ihren Rechtsanwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle, bevor Sie ein Angebot vorzeitig beenden bzw. Gebote streichen.

rechtslage bei ebay.

Danke @ all,
ich werd jetzt erstmal mit dem Zitat von surfix den Verkäufer anschreiben , Ebay habe ich bereits über den Vorfall informiert und Anspruch auf den Artikel gestellt.

Solche Zoten sind bei einigen Ebay Verkäufern Gang und Gebe. Ich finde das ne riesen Sauerei.
Meinem Schwager ist sowas auch schon passiert, er war höchstbietender und dann war der Artikel weg.
Genau das gleiche prozedere. Am besten anzeigen.

Wann sollte die Auktion den enden?

Auktionen, die bereits Gebote erhalten haben, kann man in den letzten 12 Stunden nicht beenden.

Sehr XXXX XXX XXXX

vielen Dank für Ihre Anfrage, warum das Angebot XXXXXXX XXX XXXXX XXX, auf das
Sie geboten haben, vorzeitig beendet wurde.

Ich kann gut verstehen, dass Sie darüber enttäuscht sind und möchte
Ihnen einige Informationen zu diesem Thema geben.

Wann dürfen Angebote vorzeitig beendet werden?

Verkäufer dürfen ein Angebot nur in Ausnahmefällen vorzeitig beenden. In
den eBay-Grundsätzen werden als zulässige Gründe für das vorzeitige
Beenden von Angeboten genannt:

- Der Verkäufer hat sich beim Einstellen des Angebots in der
Beschaffenheit des Artikels geirrt.

- Die Beschaffenheit des Artikels hat sich in der Zwischenzeit
maßgeblich verändert (ist z.B. beschädigt worden).

- Der Artikel kann nicht mehr verkauft werden, da er in der Zwischenzeit
zerstört oder gestohlen wurde.

Wenn der Verkäufer die bereits eingegangenen Gebote vor Beendigung des
Angebotes nicht streicht, kommt zwischen Verkäufer und Höchstbieter ein
Kaufvertrag zustande.

Was unternimmt das eBay Sicherheitsteam?

Aufgrund Ihres Hinweises haben wir den Verkäufer überprüft. Seien Sie
versichert: Wir haben das Mitglied entweder angeschrieben, verwarnt oder
gänzlich von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausgeschlossen.

Was wir konkret gegen das Mitglied unternommen haben, dürfen wir Ihnen
aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen. Alle eBay-Mitglieder
haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte
weitergeben.

Das habe ich von Ebay als antwort darauf bekommen , nur hat sich die beschaffenheit oder ähnliches ja nicht geändert.
Der Artikel wurde mit genau der gleichen Beschreibung , nur etwas abgeänderter überschrift eingestellt.
Soll ich mich wohl nochmal bei Ebay melden oder was würdet ihr nun tuhen?

Heute sollte die Auktion ablaufen , ich war der höchstbietende mit nur einem Euro und war sehr erfreut , doch kurz bevor die Auktion beendet war , hat der Verkäufer die Auktion abgebrochen

mein Gott ein Euro, klar ist sowas scheiße, aber mach kein Hehl draus bei der Summe.

Mal andersherum gefragt: Was würdest du machen, wenn du an der Stelle des verkäufers wärst, und das ganze sich für dich nicht lohnen würde, weil du draufzahlen müsstest, oder der artikel stark unter wert wegginge?

95% der ebay käufer würden in der Rolle des Verkäufers genau das selbe tun, wenn gleich sie es niemals zugeben würden....

@Rach78

Sicher kann man,wenn man damit nicht zu tun hat,keine vernüftige Antwort geben,was man selbst als Verkäufer machen würde.
Nur,das ist doch nicht der Sinn von ebay.Auch Verkäufe müssen halt mal Lehrgeld bezahlen.
Meiner Meinung nach hat sich ebay in letzter Zeit zum negativen verändert.

Rach78:
Wenn ich mindestens die Summe x erzielen will, muss ich die Summe x eben als Startgebot einstellen. Und wenn das dann die Angebotsgebühren von 50ct. auf 1,50 erhöht, hat der VK noch viel weniger Grund zu motzen als du hier dem TO zusprichst.

Meines Erachtens nach hat scih der Verkäufer auf jeden Fall schadensersatzpflichtig gemacht, und zwar um den Betrag der Differenz zwischen dem Euro und dem, was der Käufer an anderer Stelle für die Ware bezahlt hätte. Und das ist natürlich sicher mehr als nur ein Euro.

Auch Verkäufe müssen halt mal Lehrgeld bezahlen.
lol und DAS ist der Grund und nicht etwa weil man selber sehr viel Geld sparen will, die Käufer wollen für eine bessere Welt sorgen.

Mal im ernst, wer kann sich sicher sein, dass einem selber sowas nicht auch mal passiert?

Argument höherer Startpreis ist auch nicht wirklich standfest. Guck dich auf ebay mal um, wieviele Sachen da für ein euro reingesetzt werden, von Hifi Anlagen, über Notebooks, bis hin zu Schmuck. Denkste die würden das Zeug einfach so rausrücken für ein Euro???

Klar wenn man nix besseres zu tun hat, kann man natürlich auf sein Recht pochen, man hat ja soo schweren finanziellen Schaden erlitten, man kann aber auch einfach wo anders kaufen, den Verkäufer negativ bewerten und die ganze sache für sich vergessen und das schöne wetter genießen.

Was man MUSS und was man letztendlich TUT sind 2 paar Schuhe. Habe auch schonmal wem die hälfte des Preises zurück bezahlt, obwohl bei unversicherten Versand das Risiko der Käufer trägt, ebenso hab ich mich mit nem Käufer auch schonmal bei nem 1euro Artikel danach übern fairen Preis für beide Seiten geeinigt.

Aber wenn jeder immer nur nach seinem Recht geht, muss man sich nicht wundern dass ebay so scheiße wird.

Meiner Meinung nach hat sich ebay in letzter Zeit zum negativen verändert

da stimme ich dir zu.

Sicher kann man,wenn man damit nicht zu tun hat,keine vernüftige Antwort geben,was man selbst als Verkäufer machen würde.

Ich sags dir ganz ehrlich, ich würde ähnlich handeln, und die meisten anderen auch, oder denkste ne aktuelle hifi anlage zb wechselt "freiwillig" den Besitzer für 1 euro?

Der Verkäufer hätte auch einfach nen Kumpel anrufen können, der den Artikel hochbietet, davon hätte der Käufer hier dann auch nix mitbekommen, das Ergebnis wäre das gleiche zwar, für ein Euro hät er den Artikel auch net bekommen, aber er würde sich net ärgern;)

Rach78:
Wenn ich mindestens die Summe x erzielen will, muss ich die Summe x eben als Startgebot einstellen. Und wenn das dann die Angebotsgebühren von 50ct. auf 1,50 erhöht, hat der VK noch viel weniger Grund zu motzen als du hier dem TO zusprichst.

genau und das machen ja soviele auch;) Klar reden kann man, aber WER macht sowas wirklich? Oder sind Millionen Bürger einfach dumm und wissen das nicht?

Meines Erachtens nach hat scih der Verkäufer auf jeden Fall schadensersatzpflichtig gemacht, und zwar um den Betrag der Differenz zwischen dem Euro und dem, was der Käufer an anderer Stelle für die Ware bezahlt hätte. Und das ist natürlich sicher mehr als nur ein Euro.

ja, weil so schwerer Schaden entstanden ist:D

Wie gesagt das ist meine Meinung. Aber wenn jeder rummeckert, wieso ebay so scheiße wird, sollte man sich auch an die eigene Nase mal packen und selber mal überllegen was man dazu beiträgt

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
lol und DAS ist der Grund und nicht etwa weil man selber sehr viel Geld sparen will, die Käufer wollen für eine bessere Welt sorgen.

Mal im ernst, wer kann sich sicher sein, dass einem selber sowas nicht auch mal passiert?

Ist ja schön wenn du ganze für einen großen Spielplatz hältst, genau so eine Einstellung tägt auch dazu bei das eBay immer schlechter wird.

Wenn du ab einen Euro einstellst gehst du damit immer auch dieses Risiko ein, fertig!

Wenn du ab einen Euro einstellst gehst du damit immer auch dieses Risiko ein, fertig!

Hab ich was anderes behauptet?? Nein

Nächstemal bietet der Kolege vom Verkäufer einfach hoch und alle sind glücklich (weil der Käufer es nicht merkt) aber das Ergebnis ist immernoch dasselbe.

Ist ja schön wenn du ganze für einen großen Spielplatz hältst, genau so eine Einstellung tägt auch dazu bei das eBay immer schlechter wird.

Inwiefern? Das musste mir erläutern.

Was hätte man tun können?
Schreibe dem VK doch mal freundlich was du von seinem Verhalten hältst.
Einzig sinnvoller Post (ernst gemeint!!)

ne nette Mail an den VK, hätte 100pro mehr gebracht als ihn über ebay anzuschwärzen.

Sorry aber hier ist kein Schaden entstanden, deswegen finde ich auf Schadenersatz zu pochen einfach lächerlich, wenn gleich man dazu ein Recht hätte.

Der Eingangspost ist zwar schön umschmückt worden, doch die Mitteilung ist für mich klar:

"Wie nehm ich den Verkäufer nun am besten aus und poche weiter auf mein Recht?"

Das ganze drum herum zieht bei mir nicht, da hab ich auch kein Mitleid.
Schaden? Ich seh keinen.

Gibt wesentlich schlimmere Sachen die einem bei ebay passieren können, wie zum Beispiel, dass man bei Selbstabholung umsonst fährt, oder auf nen Betrüger reinfällt (ja auch wenn das profil net auffällig ist)
DA ist dann auch wirklich Schaden entstanden, dieser Thread hier ist einfach nur nen Beweis für unsere Ellenbogengesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Artikel geht es hier überhaupt?
Mich stört es das man immer 1€ vergleicht.
Sowas gibt es aber auch bei anderen Beträgen die evtl. deutlich unter Preis verkauft werden.
Sicherlich kann man als Verkäufer den Startpreis so wählen,das man nicht so ein "Verlust" macht.
Wenn man als Verkäufer aber den Startpreis gering wählt,so geht man wohl davon aus,das dieser Artikel von mehreren vermeintlichen Käufen gelesen wird.Ist ja günstig.
Teilweise schauckeln sich ja auch so die Preise nach oben.
Wie gesagt,ich kann nicht 100% sagen,was ich machen würde,da ich ja nicht betroffen bin...

Ich will keinen Schadensersatz ich möchte den Artikel auf den ich geboten habe weil ich darauf wohl auch ein Recht habe , schluss aus.
Wenn dem Verkäufer der Preis nicht gefällt schön , das ist dann aber nicht mein Problem weil er einfach nicht das recht hat die Auktion aufgrund des Preises zu beenden und das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Um was für einen Artikel es geht steht für mich auch ausser Frage , tut mir leid aber ich möchte es einfach aus dem Grund nicht nennen das es privat ist .
Den Wert des Artikels schätze ich mal auf 300-400 Euro.

Dann bleibt dir nur die AGB von ebay und der Kontakt zu ebay.
Vielleicht mal per Telefon,wenn du keine Textbausteine lesen möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben