Ebay-Auktionen: Wie viel darf man verkaufen?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community!

Ich habe mal eine Frage zu Ebay. Ein Freund von mir hat letztens bei einer Haushaltsauflösung einen kleinen Schatz gefunden. Dieser besteht aus Pfeifen, die er nun Stück für Stück bei Ebay verkauft.

Nun ist die Frage natürlich (auch wenn es sich um eine Privatauktion handelt) ob es irgendwelche Grenzen gibt, wie viele Artikel er pro Jahr, oder wie viel Geld er pro Jahr damit verdienen darf?

Ein Kollege meinte letztens, es sei auf 60 Artikell pro Jahr beschränkt, bevor Ebay die Auktionsdaten automatisch dem Finanzamt übermittelt... aber ist das denn richtig?

Wäre super, wenn ihr da Informationen für mich hättet :-)

Grüße
DanGermany

Ebay kann ans Finanzamt übermitteln was es will - es ist eine Privatauktion und somit steuerfrei.

Grundsätzlich gilt: Wer Dinge mit dem Ziel einkauft, es hinterher gewinnbringend zu verkaufen, handelt gewerbsmäßig. --> Gewerbeschein holen!
Wer seinen und Omas Dachboden entrümpelt und einzeln verkauft (auf ebay oder Flohmärkten) handelt nicht gewerbsmäßig.

Hey Blutrichter, was sagst Du dazu?

So genau weiß ich das leider auch nicht. Ich kann mich aber erinnern, daß vor allem diese Reseller irgendwann als Händler eingestuft werden.

Wenn Du aber nur den Dachoden entrümpelst und dabei 200 Schuhe einzeln verkaufst, ist das Dein gutes Recht. Da kommt keiner und meckert, das wär ja noch schöner.

Aber: Ab einer bestimmten Menge wird natürlich Papa Staat aufmerksam und will wissen, ob sich da vielleicht jemand um Steuern drückt. Das passiert aber nur, wenn Du wirklich über Monate hinweg beinaha jeden Tag einen oder mehrere Artikel verkaufst.

Aber wie gesagt: genau weiß ich das auch nicht.

Zurück
Oben