• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay Betrug / 7870 defekt/schwarze Balken

Hutzear

Banned
Hallo,

wie im Titel bereits beschrieben, hat mir jemand bei ebay eine defekte 7870 verkauft. Hier mal der Link zum Artikel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=171414415846

Ich habe sie in zwei verschiedenen PC's Testweise eingebaut, und wie man sieht, sind die Fehler bereits im Uefi vorhanden, also noch vor eingreifen eines falschen Treibers.

Meiner Meinung nach ist die Karte klar defekt, und zwar denke ich der Arbeitsspeicher hat einen weg. Gekauft wurde per Paypal und somit Käuferschutz, dennoch würde ich hier gerne meine Meinung nochmals bestätigt sehen, nicht dass ich mich irre, und fragen wie ich in einem solchen Fall weiter vorgehen sollte.

Danke für die Hilfe

Obs tatsächlich der Speicher ist wird wohl niemand garantieren können, aber da es bei 2 PCs auftritt sollte der Defekt sicher sein.

Den Verkäufer anschreiben? Oder wäre das zu einfach? Für Speicherfehler sieht das komisch aus. Hast du die Karte via vga angeschloßen?
Sollte der Verkäufer das hier sehen, würde ich dir btw einen für den Titel deines Threads reinwürgen.

Zuletzt bearbeitet:
Verkäufer kontaktieren? Fall aufmachen?

Was sollen wir da bitte machen? :confused_alt: :rolleyes:

Und wieso zum Geier kauft man so eine defekte Grafikkarte?!?! :eek:
Das kannst nur du beantworten.... hoffentlich!

Wenn ich mir die Bilder so angucke und lesen muss das das Rotorblatt abgerissen ist und wieder das Bild anschaue wurde die Graka so weiterhin betrieben, was früher oder später zu Hitzeproblem geführt haben könnte und somit die GraKa einen technischen defekt erlitten haben kann.

PayPal Käuferschutz einschalten und Geld zurück verlangen.

...Ich frage mich zuänchst, warum man sich solch eine Karte zulegt, aber okay: Das ist wohl jedem selbst überlassen.

Käuferschutz, Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Beschrieben wurde die Karte als "Gebraucht" nicht als "Defekt".

Bevor Du das aber machst, Verkäufer kontaktieren, evtl. nimmt er die Karte zurück. Falls nicht, wie oben beschrieben vorgehen.

PS: Mal schauen, ob Du Dein Geld zurück bekommst. Die Karte wurde in der Beschreibung nicht explizit als "funktioniert noch" beschrieben. Hierzu wurden keine Angaben gemacht. Kann ja auch in seinem Schrank gelegen haben und immer schön mit dem Staubwedel abgestaubt worden sein.

Habe ich gerade schon gemacht, und ihn auf den Fehler hingewiesen mit Verweis auf die Bilder. Habe ihn aufgefordert mir das Geld zurückzuüberweisen und ich schicke ihm die Grafikkarte zurück. Wollte halt nur nochmal sicher gehen, dass ich hier im Recht bin und nicht irgendwas übersehen habe.

Die Grafikkarte wurde ja als gebraucht und nicht defekt verkauft, und davon wurde auch nichts im Artikel erwähnt. Am abgebrochenen Rotorblatt wird es wohl kaum liegen.

Ansonsten ist diese Graka top gepflegt, also Staubfrei und kommt aus einem Nichtraucherhaushalt..
LOL... wenn man das Bild genau betrachtet sieht man den STAUB an den Rotorblätter...

und das unter dem Erstbesitzer das Rotorblatt abbrach... Wer's glaubt!

aber mal zu deinem Problem, weist sie die gleiche Symptome auf in 2 PCs, dann würde ich sagen JA ist DEFEKT!

Ich habe mir die Karte gekauft, weil ich noch Lüfter hier rumliegen habe. Die hätte ich dann getauscht und für 80€ ne Karte auf Niveau einer 7950, was ich vom Preis her ziemlich gut gefunden hätte.

In der aktuellen Chip steht welche Rechte der Käufer (und der Verkäufer hat). Und wenn ich das richtig interpretiere, hast Du ein Rückgaberecht und oder Garantie, weil er das nicht ausgeschlossen hat. Aber lies bitte noch mal selbst nach.

Gruß

Ähm, was mir noch aufgefallen ist, der Verkäufer hat im Angebotstext nicht den typischen Text:
"Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung" nur Rücknahme wurde bei den Versandbedingungen ausgeschlossen.. vielleicht kann man da noch was draus machen!?

Naja... Wieso kauft man eine Grafikkarte wo ein Rotorblatt abgebrochen ist? Ich meine, dass passiert im Normalbetrieb definitiv nicht, da muss die Karte schon "Misshandelt" worden sein.

Aber, Ja die ist defekt

Kabel oder Monitor ist es nicht? Anderer Anschluss an der Grafikkarte getestet?

Jop habe einmal am Hdmi getestet, und beim anderen PC per DVI. Gut dann ist sie wohl eindeutig defekt.

Ja, einfach dem Verkäufer UND Ebay den Defekt anzeigen. Er wird (wahrscheinlich..) alles abstreiten, ebay ists egal, wird aber das Geld per Paypal "einfrieren".

Dann müsst ihr euch einigen. Denn du darfst als Käufer auch nicht vergessen: nicht alle Verkäufer wollen Leute besch***en! Evtl ist der Defekt beim Ausbauen, beim Versand (bis dahin haftet der Verkäufer) oder beim Einbau bzw nach dem Einbau (dann müsstest DU den Schaden bezahlen..) entstanden

Klar ist der Schock erstmal groß, aber Ruhe bewahren und bei der Wahrheit bleiben, und die Sache klärt sich hoffentlich auf.

Scholle1309 schrieb:
Naja... Wieso kauft man eine Grafikkarte wo ein Rotorblatt abgebrochen ist? Ich meine, dass passiert im Normalbetrieb definitiv nicht, da muss die Karte schon "Misshandelt" worden sein.

Aber, Ja die ist defekt

Jepp, so wie der Lüfter aussieht braucht man da wirklich ziemlich rohe Kräfte, die Frage ist auch, hätte man so eine Grafikkarte eigentlich nicht sowieso als "defekt" und nicht "gebraucht" einstellen dürfen, da die Kühlleistung, Geräusch, Funktion dadurch ja u.U. massiv eingeschränkt ist. Also unter Gebraucht verstehe ich, optisch benutzt, funktioniert aber einwandfrei, was hier schon mal gar nicht gegeben sein kann. Der Hersteller oder Händler würde so einen "Defekt" mit Sicherheit auch nicht als Gewährleistung hinnehmen.

Erst mal hat mehrere Fehler in der Aktion gemacht fehlt der Satz Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.
§ 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes.

Er muss die Grafikarte nicht zurück nehmen sie kann ja noch bei ihm Funktioniert haben :p Aussage gegen Aussage würde nie eine Gebrauchte Grafikarte Kaufen bringt keine Punkte am falschen ende gespart
wenn dann vom Händler Ebay da hast Garantie.

Massiv eingeschränkt, weil einer der Rotoren abgebrochen ist... Auch etwas übertrieben...

Erst mal hat mehrere Fehler in der Aktion gemacht fehlt der Satz Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.

Das ist bei Privatverkäufen schon lange obsolet und nur in wenigen Fällen relevant. Lies mal hier: http://www.ebay.de/gds/EU-Recht-und...-Garantieausschluss-/10000000001641743/g.html

würde nie eine Gebrauchte Grafikarte Kaufen bringt keine Punkte am falschen ende gespart.

Was für ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
§ 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes.

Er muss die Grafikarte nicht zurück nehmen sie kann ja noch bei ihm Funktioniert haben :p Aussage gegen Aussage
würde nie eine Gebrauchte Grafikarte Kaufen bringt keine Punkte am falschen ende gespart.

Aber das kann es doch am Ende auch nicht die Lösung sein. Dann könnte ich ja rein theoretisch all meine defekte Hardware verkaufen und immer behaupten sie hätte bei mir noch funktioniert.

Mr.Zweig schrieb:
Massiv eingeschränkt, weil einer der Rotoren abgebrochen ist... Auch etwas übertrieben...

Was für ein Quatsch.

ja dann überleg mal was nach 3h Crysis zocken los ist? .. auf jeden Fall nach meinem Verständnis kein rein optischer Mangel sondern eine direkte Beeinflußung der Funktion gegenüber einer normal gebrauchten Karte die nicht so mißhandelt wurde. Versuch doch mal bei einer solchen Karte so ein Rotorblatt abzuknicken; richtig, manche bräuchten dafür schon eine Kombizange.

Zurück
Oben