Ebay Betrug / 7870 defekt/schwarze Balken

Hutzear schrieb:
Aber das kann es doch am Ende auch nicht die Lösung sein. Dann könnte ich ja rein theoretisch all meine defekte Hardware verkaufen und immer behaupten sie hätte bei mir noch funktioniert.

Theoretisch könntest du das, ja. Praktisch hättest du, wenn du das ein paar mal mit ABSICHT machst, eine Anzeige wegen Betrugs , je nach Ausmaß sogar gewerbsmäßigen Betrugs am Hals ;) Lohnt also nicht. Da du ja lt. sig. 2 Rechner hast und auf die Grafikkarte nicht angewiesen bist, wie gesagt Ruhe bewahren, ebay und Verkäufer informieren und abwarten. Und nicht gleich mit dem Wort "Betrug" so wie in der Überschrift um dich werfen ;) Du weißt ja nicht, wo genau die Grafikkarte kaputtgegangen ist.

Blade0479 schrieb:
ja dann überleg mal was nach 3h Crysis zocken los ist? .. auf jeden Fall nach meinem Verständnis kein rein optischer Mangel sondern eine direkte Beeinflußung der Funktion gegenüber einer normal gebrauchten Karte die nicht so mißhandelt wurde. Versuch doch mal bei einer solchen Karte so ein Rotorblatt abzuknicken; richtig, manche bräuchten dafür schon eine Kombizange.

Abgesehen davon, dass die Kühlleistung kaum beeinträchtigt werden würde, wird nirgendswo etwas von einem Defekt erwähnt. Das ist als würde ich ein Auto kaufen, welches einen platten Reifen hat, aber auf einmal funktioniert der ganze Motor nicht.

Desweiteren, hätte ich wie bereits beschrieben einen anderen Lüfter verbaut, und der Fehler trat nicht nach 3Stunden Crysis sondern direkt beim Booten und einer kalten Karte.

Was soll nach drei Stunden Crysis passieren? Das Teil hat 9 Rotorblätter, eins fehlt. So what. Das reicht doch um einen konstanten und punktgenauen Luftstrom zu realisieren. Das ist nicht massiv eingeschränkt, allerdings auch nicht mehr gebraucht, sondern defekt.

Und das Quatsch bezog sich auf den Gebrauchtkauf von Grafikkarten. Hab ich schon drei mal gemacht. Laufen alle noch. Wer bei ebay offensichtlich defekte Ware kauft, ist selber schuld. Allerdings hat ja in diesem Fall der Verkäufer die Funktion der Karte bestätigt, also dürfte der Fall ja klar sein.

Gebraucht heißt laut Ebay "..Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig", und ich bin mir einfach nicht sicher ob das vollkommen funktionstüchtig für diesen Artikel in jedem Fall so stehen gelassen werden kann, da bei einer AMD Radeon 7870 Grafikkarte das Kühlsystem ja nicht gerade unwichtig ist. Ok, vielleicht bin ich auch zu ehrlich, ich hätte das Ding als defekt mit beschriebenem Mangel eingestellt (mal abgesehen von den Balken und dem evtl. RAM Defekt) und fertig.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Was soll nach drei Stunden Crysis passieren? Das Teil hat 9 Rotorblätter, eins fehlt. So what. Das reicht doch um einen konstanten und punktgenauen Luftstrom zu realisieren. Das ist nicht massiv eingeschränkt, allerdings auch nicht mehr gebraucht, sondern defekt.

Und das Quatsch bezog sich auf den Gebrauchtkauf von Grafikkarten. Hab ich schon drei mal gemacht. Laufen alle noch. Wer bei ebay offensichtlich defekte Ware kauft, ist selber schuld. Allerdings hat ja in diesem Fall der Verkäufer die Funktion der Karte bestätigt, also dürfte der Fall ja klar sein.

Ok ;) da sind wir dann einer Meinung, dass massiv nehme ich zurück und sage halt einfach für "gebraucht" zu defekt ;)

Ganz ehrlich, der TE ist selbst schuld! Da kauft man sich so ein verheiztes Teil und beschwert sich dann wenn etwas nicht geht. Sein Glück, ist die Bezahlung via Paypal.

Sollte der Verkäufer jedoch den Rechtsweg gehen, wäre ich mir nicht sicher ob nicht der TE in die Röhre guckt. Sollte der Verkäufer beweisen können, dass die Graka bis zum Ausbau noch tadellos funktionierte, sieht es für den TE düster aus. Beim Versand geht die Gefahr immer auf den Käufer über.

Auch wäre ich mir hier nicht so sicher, ob ein Richter nicht argumentieren würde, " Damit hätten Sie rechnen können aufgrund des defekten Lüfter, der eine Überhitzung und somit ein Schaden verhindert."

Viel Glück

@ hutzear

dein vergleich hinkt gewaltig! Wenn schon dann: Am Kühler ist ein Lüfterblatt abgerochen, Auto fährt aber ganz normal. Plötzlich gibt es ein Motorschaden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@n8mahr

Betrug habe ich ihm bisher nicht unterstellt, sondern bisher nur auf die Fehler hingewiesen und ihn nur aufgefordert, das Geld zurück zu überweisen, und ich schicke ihm die Ware zurück.

@all

Danke erstmal für die Unterstützung, und ich bin auch der Meinung, dass er sie defintiv als defekt hätte einstufen müssen, da die Hauptfunktion eben nicht möglich ist.

Hatte auch schon mal nen Fall da hat mir jemand ne AMD CPU als "gebraucht" verkauft, und alle Pins waren verbogen. Sein Statement dazu war, dass der eigentlich Chip ja intakt ist, und die CPU somit nicht defekt ist. Hat das Geld aber sofort zurücküberwiesen und wollte mich natürlich nicht übern Tisch ziehen. :rolleyes:

Hutzear schrieb:
@n8mahr

@all

Danke erstmal für die Unterstützung, und ich bin auch der Meinung, dass er sie defintiv als defekt hätte einstufen müssen, da die Hauptfunktion eben nicht möglich ist.

Der beste Satz ever, so etwas sagst vorm Richter und der Verkäufer hat sein Geld. Dir ist wie in diesem Satz zu vernehmen, bewusst, dass die Funktion nicht gegeben ist bzw. war. Trotzdem ersteigerst du den Artikel und beschwerst dich dann weil es nicht funktioniert.

Oben drauf sagst du dann auch noch der Verkäufer hätte es als defekt deklarieren müssen. :freak:

Lustig wie sich Leute immer aus allem Rausziehen müssen, ich hoffe der Verkäufer hat Rechtsschutz und lässt dich gewaltig auflaufen ;)

Schon alleine die Überschrift ist eine Frechheit. Du wirfst hier öffentlich jemand Betrug vor und stellst auch noch ein Link zu seinem Profil Online, man man man

Werde ihn mal via Ebay anschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grinch

Es ist ein Unterschied, ob ein Lüfterrad abgebrochen ist oder ob die Karte gar nicht funktioniert. Desweiteren, überhitzt ne Karte nicht gleich weil ein Rotorblatt abgebrochen ist. Der Volumenstrom wird dadurch sogut wie gar nicht vermindert. Da immer noch 8 der 9 Blätter vorhanden sind, und das Blatt vor der Lücke, von mehr Luft angeströmt wird. Dadurch kann man davon ausgehen, dass es vll 8% weniger Kühlleistung sind.

Falls die Karte dann leicht wärmer wird, vergisst du auch, dass die karte entsprechend gegenregeln wird, und der Lüfter mehr aufdreht. Es gibt in der Auktion absolut keinen Hinweis darauf, dass die Karte nicht normal funktionieren soll.

Wieso, das hat er doch erst nach dem Kauf bemerkt.

EDIT: eben.

@Grinch

Man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
Der beste Satz ever, so etwas sagst vorm Richter und der Verkäufer hat sein Geld. Dir ist wie in diesem Satz zu vernehmen, bewusst, dass die Funktion nicht gegeben ist bzw. war.

Wo genau entnimmst du, dass mir vorher bewusst war die Karte sei defekt gewesen? Ich habe es doch logischerweise erst nachm Einbau bemerkt.

Ich schreibe, dass er sie, als "defekt" hätte verkaufen müssen, weil es dann klar gewesen wäre, dass sie nicht wie gewohnt funktioniert. Allerdings bedeutet "gebraucht" laut ebay Definition, dass die Ware eben einwandfrei funktioniert, abgesehen von dem Lüfter, der eben auch erwähnt wurde.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich mit ihm geschrieben, wo er nochmal explizit erwähnt, ich solle mir nur nen neuen Lüfter holen und dann wäre alles in Ordnung.

Wenn du aber nur zum trollen hier bist, dann geh bitte auf den Spielsplatz.

Der Verkäufer hat deshalb nichts als "defekt" deklariert, weil die Grafikkarte bei ihm noch einwandfrei funktionierte. Und nun?

So einfach kommt man bei ebay also mit Betrug davon? Sry aber es stinkt mir sehr nachm VRAM Defekt, und der passiert nicht durch Transport oder Einbau/Ausbau, da Ram idR stoßunempfindlich ist, solange nichts bricht.

Mich wundert es wie einige reagieren würden, wenn ich die Karte unter soner Beschreibung hier verkaufen würde. Am Ende behaupte ich dann sie hätte noch funktioniert, und alle wären zufrieden? Wohl eher nicht!

pYrus schrieb:
Der Verkäufer hat deshalb nichts als "defekt" deklariert, weil die Grafikkarte bei ihm noch einwandfrei funktionierte. Und nun?

"einwandfrei" ist dabei mindestens genauso unverhältnismäßig wie mein "massiv eingeschränkt" :D, und das "Und, nun?" versucht er ja hier heraus zu diskutieren.

Und schon wieder wird Betrug unterstellt. :rolleyes: @ Blade: Ja ist klar, aber diese Diskussion hier führt zu nichts. :D

Es kommt halt jetzt darauf an wie der Verkäufer reagiert. Am Ende steht Aussage gegen Aussage.

P.S.
Hab' bei eBay nen ASUS M2N-E als Bastlerware verkauft, weil ich keine Chance mehr hatte das MB zu testen. 3x im Text hingeschrieben, dass man bitte nur bieten soll, wenn man einverstanden ist, dass ich nicht garantieren kann, dass das MB noch funktioniert. Vor 6 Monaten ging es noch, lag dann in Originalverpackung im Arbeitsschrank, aber ich kann es einfach nicht testen. Daher DEFEKT // BASTLERWARE !!!! ACHTUNG beim bieten.

Irgendwie war es mir vorher klar. :rolleyes: Das MB kommt beim Käufer an, direkt negative Bewertung. MB würde angeblich nicht mehr funktionieren. Nach über zehn Jahren eBay und über 500 positiven Bewertungen die erste negative. eBay konnte mir da natürlich nicht helfen. Käufer nannte mich Betrüger. Starke Leistung.

Mr.Zweig schrieb:
Was soll nach drei Stunden Crysis passieren? Das Teil hat 9 Rotorblätter, eins fehlt. So what. Das reicht doch um einen konstanten und punktgenauen Luftstrom zu realisieren.

Ein fehlender Rotor führt zu einer Unwucht im Lager, früher oder später krepiert so ein Lüfter.
Hat aber nichts mit dem Defekt der Karte zu tun

Zuletzt bearbeitet:
@pyrus
Wenn du etwas als Bastlerhardware verkaufst, ist das aber etwas vollkommen anderes, als wie er wegzulassen, dass die Karte Bildfehler aufweist. Er hat mir ja selbst noch geschrieben, dass die Karte funktioniert und man nur nen Lüfter wechseln müsste, weil die Karte halt etwas laut werden kann, durch die Unwucht.

Ich weiß noch was hier im Verkaufe Thread los war, als jemand ne DEFEKTE Karte verkauft hat, die nicht der Beschreibung entsprochen hat, und die Mods auch unverzüglich Druck gemacht haben.

Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal ab was er antwortet.

Die Karte hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht (Funktionsbereitschaft) und damit gibt es einen Reklamationsgrund, ganz egal ob vorher ausgeschlossen oder nicht.

Darf ich seine Antwort hier posten, oder verstößt das gegen iwelche Gesetze(Privatsphäre)? Ansonsten umschreibe ich das ganze.

Mhh keine Ahnung. Kannst es ja mal umschreiben. :)

Zurück
Oben