eBay Bewertung wegen Rückversandkosten

made my day der Beitrag hier ;)

Echt jetzt? Wegen 25MHz?

Darüber hinaus, was soll bitte der Shop dafür können? Die Listen auch nur Infos die Sie irgendwoher bekommen oder erwartest du, das die alle Hardware selbst prüfen ob alle vom Hersteller getroffenen Aussagen richtig sind? Echt jetzt?

Dann kauf dir doch die Sapphire wenn sie dir soviel besser gefällt. ALso ich würde im Traum keine "hässlichere" Karte nehmen wegen 25-50Mhz Speichertakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
nebulein schrieb:
Welche Ebay Bewertung sollst du geben? Du bewertest bei Ebay in erster Linie den Verkaufsprozess sprich den Ablauf von Kauf, Lieferung und auch Rücknahme. Das ist doch von der Beschreibung her alles reibungslos gelaufen, also warum negativ bewerten? Der Händler kann ja nichts dafür, dass du seltsame Vorstellungen vom Artikel hast bzw. XFX das Produkt auf ihrer Seite falsch bewirbt. Der Händler lag ganze 25mhz daneben, was doch absolut in der Toleranz liegt die 25mhz merkst du nicht mal.

Bei Ebay steht übrigens in der App sowie auf der jeweiligen Produktbeschreibung von Händlern unten drunter ob der Käufer oder der Verkäufer den Rückversand zu tragen hat. Meistens ist es der Käufer und das ist meiner Meinung nach außer bei Defekt auch ok so. Das Problem ist, dass Amazon damit anfing, das kostenlos zu machen und genau deswegen meint jetzt jeder, dass kostenloser Rückversand sein Recht sei. Das ist aber nicht so.

also 25 mhz sind zwar nicht unbedingt viel, liegen aber definitiv über der fertigungstoleranz von elektronischen bauteilen dieser art.

dass ich den rückversand im falle eines widerrufs zu tragen habe, war mir aufgrund der agb des händlers bewusst. allerdings bin ich wegen eines sachmangels (das was du hier als defekt bezeichnetst) zurückgetreten. darauf ist der händler in seiner antwort aber garnicht eingegangen. das fällt als bewertungskriterium doch durchaus in den ablauf der rücknahme.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
made my day der Beitrag hier ;)

Echt jetzt? Wegen 25MHz?

Darüber hinaus, was soll bitte der Shop dafür können? Die Listen auch nur Infos die Sie irgendwoher bekommen oder erwartest du, das die alle Hardware selbst prüfen ob alle vom Hersteller getroffenen Aussagen richtig sind? Echt jetzt?

Dann kauf dir doch die Sapphire wenn sie dir soviel besser gefällt. ALso ich würde im Traum keine "hässlichere" Karte nehmen wegen 25-50Mhz Speichertakt

ich erwarte durchaus, dass händler korrekte produktspezifikationen nennen. wie gesagt, die 25 mhz sind keine standarabweichung, die sich aufgrund einer fertigungstoleranz ergeben.
ganz grundsätzlich sieht das auch das gesetz so, § 434 I S. 3 BGB. (wenngleich er hier nicht passt, da der händler sich ja selbst zum speichertakt geäußert hat und somit die aussage des herstellers korrgiert hat - wenn auch falsch korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die "Toleranzen" für elektronische Bauteile in Bezug auf Speichertakt? Gibt's da irgendwo ne Liste?

In deinem Fall sprechen wir von ~2-3% Toleranz

Eigentlich unter 2%, denn der Händler hat ja selbst schon "nur" 1775 angegeben.

In erbsenzählerisch wären 1750MHz dann 1,41% weniger als die 1775 ;)
 
2-3%? niemals...

kannst ja mal schaun, wenn du irgendwo an deinem pc nen takt einstellst und den dann ausliest. mehr als 10 mhz differenz wirst du auch bei bauteilen mit weit höheren frequenzen (zB. cpus) nicht bekommen...
 
Behauptest du... da du gern mit Gesetzen und Paragraphen um die wedelst muss es da ja irgendwo nen festen Wert oder Wertebereich geben ;)

Wie oben gesagt sind es eigentlich weit unter 2%

Ich vergleichs mal mit Autos und angegeben Leistung in PS. Auch hier zählen meines Wissens nach 2-3% oder gar mehr als "Toleranz".
 
waaas? echt? also auf gut deutsch gesagt man kann auch bescheissen wie man lustig ist?

ernsthaft, dagegen muss man was machen...

ich verkaufe jetzt dann gewerbsmäßig edelmetall...paar gramm hin, paar gramm her, wen juckts...
 
Mickey Cohen schrieb:
umgekehrt wärs mir sogar egal gewesen, wenn die in meinen augen favosrisierte sapphire 25 mhz weniger takt gehabt hätte.
Also..bei sapphire wär's ok, bei XFX aber nicht....
An dem Punkt bin ich raus.

Der Händler hat halt das Modell mit 1775 mit dem das 1750Mhz hat verwechselt. Passiert..meine Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fuchiii schrieb:
Also..bei sapphire wär's ok, bei XFX aber nicht....
An dem Punkt bin ich raus.

Der Händler hat halt das Modell mit 1775 mit dem das 1750Mhz hat verwechselt. Passiert..meine Güte.

sich mal zu vertun ist an sich ist wie gesagt ja kein problem, kann passieren, klar. aber die konsequenzen auf andere abzuwälzen ist halt das problem.
 
Dir ist schon bewusst, das Angaben zum Produkt nicht rechtsbindend sind?
Das gilt zum Beispiel auch für Angebotspreise die durch Druck/Tippfehler entstehen.

Wenn bei dem Verkäufer der Rückversand Kundensache ist, und das wusstest du ja, dann ist das halt so .

Im Prinzip geht's dir jetzt um Nen Streitwert von...? 5€?

Buchs als Erfahrungswert ab und gut ist.
 
sag mal trollst du hier eigentlich? :D
 
nein, ich frage deshalb weil ich selbst nicht weiss, wie ich mit der situation umgehen soll. einem teil von mir ist die lächerlichkeit der problematik bewusst, ein anderer teil von mir ist der meinung, dass man sich in dieser dog-eat-dog gesellschaft in der wir leben einfach nichts gefallen lassen darf.
 
Du musst es mal so sehen, die Produkte sind heutzutage so knapp kalkuliert, dass die 5 € Versand unter Umständen ca. der Gewinn bei solch einer Grafikkarte aktuell noch sind, vor allem über Ebay mit seinen Gebühren. Für den Händler bedeutet allein die Rücknahme schon, dass er mit dem Produkt entweder wenig oder gar keinen Gewinn mehr macht, sondern nur noch seine Kosten deckt, allein schon weil er bei Rücknahme den Artikel prüfen muss und unter Umständen ihn nicht mehr als Neuware verkaufen kann. Für dich als einzelne Person sind es dagegen 5 € Lehrgeld, respektive 3,50 € via Hermes.

Finde deshalb dein Verständnis von nicht gefallen lassen etc. etwas sehr befremdlich. Diese Gesellschaft entwickelt sich unter anderem auch so, weil Leute wie du sie eben dazu machen. Denk mal drüber nach. Du hast zwar grundsätzlich Recht mit der dog-eat-dog Gesellschaft, aber dann muss man das auch an Menschen/Händlern oder Verkäufern auslassen, die sich eben so verhalten, was hier in keinster Weise der Fall war. Wenn der Händler z. B. die Rücknahme verweigert hätte, dann könnte ich das durchaus nachvollziehen, dass man mit voller Härte gegen diesen vor geht, so finde ich aber dein Verhalten völlig übertrieben.

Der Gramm Vergleich hinkt außerdem. Bei Edelmetallen wird der Wert des Produkts nach Gramm bemessen, würdest du hier falsche Angaben machen, wäre das Betrug bzw. eine Minderung des Werts. Hier dagegen hast du paar MHZ weniger als angegeben, was eine Fehlbeschreibung des Produkts ist, aber deswegen nicht den Wert des Produkts an sich mindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mickey Cohen
Hör auf die Seite die es lächerlich findet und lass einfach gut sein.

Sonst ziehst Du nämlich die dog-eat-dog Nummer ab.

Also wenn das deine Sorgen sind im Leben, bist Du sehr behütet aufgewachsen. Einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
ich verkaufe jetzt dann gewerbsmäßig edelmetall...paar gramm hin, paar gramm her, wen juckts...

Fertigungsbefingte Mengenschwankungen sind dort völlig normal 😋 Deswegen bezahlt man ja auch nach Gewicht und nicht nach Stück.
 
Mickey Cohen schrieb:
also 25 mhz sind zwar nicht unbedingt viel, liegen aber definitiv über der fertigungstoleranz von elektronischen bauteilen dieser art.
Da stimme ich mit Dir überein, denn das Binning sollte so gut sein und die dann tatsächlich anliegenden Taktraten noch genug Luft für einen stabilen Betrieb haben, dass beworbene Taktraten auch wirklich anliegen. Die Teiler sind ja digital, da gibt es Null Toleranz was den Wert angeht und allenfalls der Basistakt kann aufgrund von Toleranzen der Taktgeben minimal abweichen.
 
Zurück
Oben