Ebay Computer - CPU defekt?

Seby007

Commander
Hi Leute,

habe bei Ebay einen voll funktionsfähigen PC ersteigert von einem 100%igen gutbewerteten User. Der hatte keine Festplatte und aufgrund des Porto hat er CDs und Kabel im System gelegt mit Schaumstoff, und die CPU war nicht am Kühler befestigt. Lt. beigelegter Notiz war der Rechner getestet und neue Wärmeleitpastete hinzugefügt.

Ist ein Sempron 2600 + Asrock Board.

Nunja dann kam er gestern an, ich hab ihn geöffnet und den CPU-Lüfter auf die CPU installiert (meine Finger wurden ziemlich silberig). Dann den Rechner angemacht (1x gepiept) aber kein Bild. Nach ca. 1-3s ist dann der Netzteil- und CPu-Lüfter abgeschaltet und ich habe den Rechner sofort den Saft abgedreht. Bei Hardware bin ich relativ schlecht, kann zwar ohne Prob ne Steckkarte, RAM, CPU (gesteckt in Cartridge z.B: PII) u. Laufwerke einbauen, aber hab noch nie nen CPU-Kühler installiert :(
Folgende Fragen hätte ich:

1. Die CPU hatte an den Ecken so winzige schwarze Schaumstoffartige Noppen; die sind nun alle 4 weg, ist das schlimm?
2. Der CPU-Kühler hat an den zwei Rändern so ein dreifachen Einrastverschluss, ich nehme an es ist egal, welche Richtung ich in einbaue, Hauptsache ist doch, dass er fest eingerastet ist?
3. Ich habe die CPU ein einziges Mal 5s-10s ohne Lüfter laufen lassen, ist die jetzt hin? (Monitor hat von Anfang an kein Bild gezeigt).
4. Wo könnte die Ursachen liegen, dass sich NT u. CPU-Lüfter nach kurzer Zeit abschalten? Alle Stromstecker sind drin. Grafikkarte funktioniert (LÜfter) und Rechner piepst nur einmal?!? Festplatte ist natürlich eingebaut und richtig angeschlossen.

Danke für eure Hilfe!

Seby007 schrieb:
3. Ich habe die CPU ein einziges Mal 5s-10s ohne Lüfter laufen lassen, ist die jetzt hin? (Monitor hat von Anfang an kein Bild gezeigt).
Danke für eure Hilfe!

Damit hat sich die CPU in den CPU Himmel verflüchtigt und ist damit defekt bzw. durchgebrannt.

genau so hab ich damals meinen sockel A 2400+ über den jordan geschickt, nur das das ich den nicht ohne lüfter hab laufen lassen, sondern falsch rum (und somit leicht abstehend) draufgesteckt hab und der mir dann nach ca. 5sek. im bootvorgang durchgebraten is.

Wie du schon gesehen hast die Noppen waren weg, weil du die CPU dummerweise ohne! Lüfter hast laufen lassen. Wenn du noch was Knete in der Tasche hast, bekommst du locker ne leistungsfähigere CPU. Und nochwas, bitte lass dir beim nächsten Einbau von einem fachkundigen Freund helfen, oder kauf dir ein Komplettsystem. MfG

1. entweder kühler falschrum draufgebastelt....(weil ich glaub nicht das es egal ist)
es sei den sempron den ich noch nie hatte iss wass 100% andreres als athlon...(was ich nicht glaube)

oder

2.was auch sehr warscheinlich ist, das kleine "einzige" mal "kurze" 5 bis 10 sek laufen lassen ohne kühlung hat naja wie soll ich sagen, nett formuliert: die garantiezeit der cpu stark verkürzt das du leider schon im minus bist.

es tut mir leid dir sagen zu müssen: ich glaub der ist hinüber

das komische ist nur das das netzteil ausging...... evtl hat der cpu noch was anderes mit ins jenseits genommen. was ich natürlich nicht für dich hoffe...

wäre es "nur" die cpu kannst du es ja so sehen die kostet nimmer viel..

mfg L@Zy

das kann auch einfach die bios option gewesen sein, im falle von zu hoher temperatur "sofortiger shutdown".

muss also nicht zwingend gleich noch das board mit hinüber sein oder so.

@ klok

ist ein argument.... ich mein ja nur nicht dass er wie es mirvor einigen jahren mal ging mit dem board lustig prozessor verheitzen spielt..

Prozessor geht hinüber->nimmt mainboard mit -> er kauft neuen prozi -> steckt ihn aufs board -> board herheitzt prozi...

war mehr als vorwarnung gedacht....

aber wie gesagt gutes argument.

1. Die CPU hatte an den Ecken so winzige schwarze Schaumstoffartige Noppen; die sind nun alle 4 weg, ist das schlimm?
Wo sind die hin? Diese 4 Platten sorgen dafür, dass der Kühler plan am DIE aufliegt und möglichst nicht verkantet. Ohne die Dinger ist die CPU im Arsch.;)

Ein Sempron überlebt normalerweise auch keine 10s ohne Lüfter. Überhitzungsschutzmechanismen hatte Amd damals noch nicht.

@Sherman123 die hats zerkokelt;-) Ne echt, wenn ich sowas lese frage ich mich manchmal warum sich die Leute nicht mal fachkundig machen. Naja, jedem das Seine. CU

Ich glaube wohl kaum das die 5s oder 10s gelaufen ist .Ich denke das es einige zeit länger war .So schnell geht eine cpu nicht kaputt .Also übertreibt mal nicht. Mein pc ist schon länger wie 10 s ohne lüfter gelaufen . Und sie läüft heute noch .Wenn du mal fragen komm zu mir ich bau dir dein pc zusammen egal welchen .der läüft dann wenigstens junge .

MIST! Naja ich hab den Netzteillüfter mit dem GEHÄUSELÜFTER verwechselt. Wenn ich mir recht überlege waren es ca. "nur" 5s (Am Anfang haben sich ja die Lüfter gedreht). Ich möchte Gewissheit:
Wer wohnt in Berlin und würde sich das mal näher anschauen wollen? Also CPU-Kühler richtig samt (eigener Wärmeleitpastete u./o. Nopfen) raufsetzen und gucken ob der der PC dann starten könnte, wenn die CPU ganz wäre (weil er ja eben die Lüfter nur kurz anspringen lässt; englischsprachige Motherboardanleitung des Asrock K7V88 ist vorhanden). So ne Test-CPU wäre ideal. So will ich wenigstens praktisch profitieren. Als kleine Aufwandsentschädigung könnte demjenigen eine voll funktionsfähige Voodoo3 3000 PCI + CD-ROM-LW + Disketten-LW + P2 450 (u. Kühler) + Conflict Zone, Ground Control anbieten. Hab nämlich mein Geld diesen Monat schon fast komplett verkalkuliert (Schüler halt). Und wenn ich mir dann einen neuen Prozzi holen würde, dann so ab XP 2400+ / Sempron 2800+ und aufwärts aber die sind doch relativ teuer!

Edit: Wenn der Berg nicht zum Propheten geht, geht der Prophet eben zum Berg; d.h. wenn jemand seine PC-Austattung daheim hat, komme ich mit dem PC eben rüber.

Ich habe just ein Angebot bekommen über einen voll funktionsfähigen XP 2400+, obwohl der Kern kleine Bruchspuren hat. Könnten sich die Bruchspuren wirklich nicht negativ auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine fantastische Nachricht:
Dieses Motherboard besitzt ein "Asrock U-COP" = "CPU overheat shutdown to protect CPU life" Ich nehme mal stark an, dass dieser schon eingeschaltet ist! Wer könnte den Kühler also für mich einbauen?

P.S: Erstaunlich wieviele Antworten ich zwischen 0 und 5 Uhr früh bekommen habe :freaky:

ich glaub nicht das er interrese hat, er ist ja der ansicht das sein mobo seine cpu gerettet hat :D.

wenn er piept ist schon mal schlecht ich denk mal das deine CPU kaputt gegangen ist,

vllt hast du ja die CPU flasch drauf gesteckt das es ein kurtzen gab...

hatte ich an meinen anfangs zeiten auch :(

mfg

Seby007 schrieb:
Ich hab eine fantastische Nachricht:
Dieses Motherboard besitzt ein "Asrock U-COP" = "CPU overheat shutdown to protect CPU life" Ich nehme mal stark an, dass dieser schon eingeschaltet ist!

Sorry deine Träume zerstören zu müssen, aber die alten Semperon und Athlon CPUs überhitzen ohne Kühler in Sekundenbruchteilen, selbst wenn das Mainboard unverzüglich bei erreichen der kritischen Temperatur den saft abschaltet ist es fast unmöglich das die CPU das unbeschädigt überlebt. (Die Hitze wird ja nicht abgeführt sondern bleibt im CPU DIE und zerschmurgelt den fröhlich vor sich hin.)

Hah! So hab ich komischerweise auch meine erste CPU geschrottet!
Rechner ging an - lief - kein Bild ...

Nach 5min hab ich ihn abgewürgt und neu veruscht neu zu starten - ohne Erfolg. Ein einmaliger Start .. :)

Das NT war allerdings noch OK, nur das Mobo und die CPU sind draufgegangen.

mfg,
Markus

ihr wisst doch garnicht was es für ein semperon ist, die gibt es für sokel A und 939 (glaub auch für 754)

wenn er einen der letzt genannten hat, könnte es gut aussehen, die haben ja auch schon einen HS drauf

Zurück
Oben