Ebay Computer - CPU defekt?

Wenn dort "schaumstoffartige Noppen" drauf waren, dann ist es mit Sicherheit ein Sockel A-Prozessor.

hmm joar stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht ;)

Seby007 schrieb:
Ich habe just ein Angebot bekommen über einen voll funktionsfähigen XP 2400+, obwohl der Kern kleine Bruchspuren hat. Könnten sich die Bruchspuren wirklich nicht negativ auswirken?

Da lass mal besser die Finger davon - Bruchspuren am Die sind untrügliche Anzeichen dafür, dass der Prozessor in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Ganz leicht angebrochen war mein Athlon Xp auch am Rand der lief aber noch, und tuts bei nem Freund immer noch, also deshalb muss er nich kaputt sein, aber die CPU würd ich nur nehmen wenn der Verkäufer sie zurücknimmt wenn sie doch nich geht.
Ausser natürlich du machst sie auch selber kaputt, die Sockel A Prozis haben keinen Heatspreader, also sitzt der Kühler direkt auf dem Die, da kann man schnell was kaputt machen wenn man pfuscht.

fLexiii schrieb:
wenn er piept ist schon mal schlecht ich denk mal das deine CPU kaputt gegangen ist,

vllt hast du ja die CPU flasch drauf gesteckt das es ein kurtzen gab...

mfg

Also ich denke das ist Schmarn! Wenn der PC einen kurzen Piep bringt heißt das, dass MB schon über die Initialisierung des CPU gegangen ist. Meiner Meinung nach könnte der Proz noch funktionieren.

@Seby007

Versuch ein anderes Netzteil anzustecken (Nur Testweise) und schau ob du den Monitor evtl. an den Onboarg-VGA und nich, fals vorhanden, an die GraKa. Das könnte erklären warum du nen Pieps hörst aber kein Bild siehst.

MFG

@ venom: Merke ich mir, wenn sich herausstellt, dass die CPU wirklich im Eimer ist.

Also wenn sich keiner in/um Berlin findet, der sich das näher anschaut, gehe ich zum nächstgelegenen Computershop. Welche Preise wären denn für ein Check fair? Jedenfalls haben sie aber total überteuerte Computer =(

Hi,

also ich habe für einen Computercheck 35 € beim Fachhändler bezahlt

ca 25€ ein cheak

@Seby007: Bei einen Computerladen wollten sie von mir 20€ haben für den Test von Fremdhardware. Vielleicht gibts auch welche die es kostenlos machen.
Ich würde mich bereit erklären, hab hier noch Sockel A Boards und CPUs liegen, wohne aber nicht in Berlin. *sorry* Aber die Post kostet ja auch nicht viel. ;)

Lol, zerbröselte CPU DIE, einen Athlon XP ohne Lüfter in betrieb genommen, 99,99 % den ewigen Schlaf verdient. Ich als CPU würde wahrscheinlich nicht anders darauf reagieren :)

Also ich würde dir raten den Check nicht durchführen zu lassen, dass Geld kannst du besser in eine Neue CPU investieren. Am besten gehst du zum Händler und sagst Ihm, das du eine neue CPU brauchst aber nicht wüsstest ob deine jetzige noch OK ist.

So sparst du dir das Geld für den Check und eventuell für den Fachmännischen Einbau!

Mfg Selflex

@MöCKY,DoGGY: Habt ihr überhaupt ne Ahnung, wie schnell eine AMD-CPU mit eben jener Architektur überhitzt und welche Temperatur sie dabei erreicht?

Wir reden hier von Temperaturen, die locker die 200°C übersteigen und damit ist eine CPU in Sekudenbruchteilen im A****.

Von daher würde ich mir da eher keine Hoffnungen machen...der boardseitige Überhitzungsschuzt ist eher für andere Fälle konzipiert und nicht für Leute, die ihren PC ohne CPU-Lüfter betreiben wollen ;)

mfg

Pagand ich habe gesagt wenn es ein 939 oder 754 sempron ist.... da es aber keine ist, ist er bestimmt tod, ja ich weis wie schnell so eine cpu hoch geht, aber wenn der kühlkörper drauf ist dauert es etwas länger

Ohne Kühlkörper ist die CPU sofort hinüber.
Mit Kühlkörper, aber ohne Lüfter hat sie Zeit abzuschalten.

Gilt für jede neuere CPU.

WärmeleitPASTE gehört hauchdünn aufgetragen!
1 Tropfen in die Mitte quasi und ein wenig verstreichen und den Rest macht der Druck.
Haardick ist schon zu dick!

Der Idealfall wäre ja eine superplane CPU mit einem superplanen Kühlkörper.
Nur geht das nicht, weil superplane Flächen mit einander "Kaltverschweissen" und man brächte den Kühlkörper nie wieder runter.
Metaller wissen wovon ich rede - Stichwort "Endmaße"

Ohne die vier Eckgummis ist eine ordentliche Montage des Kühlkörpers nicht zu machen.

Das große Warten beginnt... ist ja besser als jeder Thriller :)
Also mdl. hat er mir für 10 Euro den Check gesagt. Ich muss dann den Computer Donnerstag abholen. Normalerweise lohnt sich das net, aber die Neugier hat mich übernannt. Man will doch keinen funktionsfähige CPU dem Elektroschrott überlassen. Ich tippe mal so 1:3 auf die Erfolgschancen für den Sempron 2600+ Sockel A. Mist nur das ich die Platte vom Spielerechner miteingebaut hatte und jetzt kann ich heute Abend den 3D-Shooter vergessen...was solls... Ich halte euch auf den Laufenden und betet mit mir für die CPU denn sonst muß ich :heul:

moment mal,ist die CPu ohne Lüfter oder ohne Kühler gelaufen?
Ohne Lüfter kann die auch locker 1-3min laufen,aber ohne den Kühler keine 2sek. die Temp steigt innerhalb 1sek über 100°.
CPUs mit HS können aber ganz kurz ohne Kühler ca. 5sek,hab ich schon mal gehabt.

Und bevor du diesen teueren Check machst und dann doch noch eine neue CPU brauchst,kauf dir lieber
hier einen neuen 2200+ ,der läuft übertaktet als 2800+ mit dem orig. Lüfter.
Bei der Tray ist zwar kein Lüfter dabei,aber du hast ja einen da.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist natürlich mit Kühler gelaufen; darauf stützt sich meine Hoffnung, welche bekanntlich zuletzt stirbt :freak:

dann rechne mal für übermorgen noch 20-30€ mit ein, vorsichtshalber, falls es die cpu zerrissen hat. ^^

@MöCKY: da hast du natürlich recht...die einzige Chance wär der Kühlkörper mit einer 939/754 CPU gewesen....Sockel A ist da ein ganz heißes Eisen...

Tut mir leid für dich Seby...aber ich hab da keine Hoffnung mehr :(

@all:
Also war heute da und...

CPU defekt (wäre ja nix überraschendes gewesen), als Bonus ist das Motherboard gleich mal mit drauf gegangen :mad:
Das beste ist, dass sich herausgestellt hat, dass sich der CPU-Lüfter während des Transport verselbstständigt hat...
Wenn Hermes zickt, verkauf ich den Compi halt in Einzelteilen, eine Anschaffung von CPU und Motherbard wird sich für diese Plattform nicht mehr lohnen...
Danke an alle für die Unterstützung! Auch eine Art *wertvolle* Erfahrung zu sammeln!

las dich trösten habe auch schon nen 2400+ hoch gejagt war glaube 13/14 hatte ohne kühlkörper mal versucht den pc an zu machen XD tja und dann hats auch ein geiles geräusch von der cpu gegeben :( und das zweite was ich mal gemacht habe war ohne wärmeleitpaste XD tja da ist zum glück nichts passier ging zwar nicht an aber auch nicht kaputt ^^ hatte dann als ich mir am nächsten tag wärmeleitpaste geholt hatte schnell rauf und geguckt obs geht und er ging.

Zurück
Oben