Ebay drückt neue Zahlungsabwicklung durch, abwandern?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Moin moin,

Ebay versucht seit ein paar Wochen mich dazu zu drängen deren neue Abzocker-Zahlungsabwicklung zu nutzen.
Die letzte Mail sagt ich möge bis zum 28.02. umstellen, sonst sind keine Verkäufe mehr möglich. Vorgestern kam dann nochmal ein Reminder mit 10 Euro Gutschein.
Soweit ich das rausfinden konnte will Ebay das jetzt bis Jahresmitte für alle Privataccounts durchdrücken, hier die Zusammenfassung:
https://www.mydealz.de/diskussion/e...-auch-private-verkaufer-verpflichtend-1747793

Da ich zu dem Thema kaum was im Netz finde: War die Schutzgeldtruppe schon bei euch vorstellig oder ist das Thema noch weitesgehend unbekannt?
Geht ihr mit oder weicht ihr auf Ebay KA, hood.de oder anderen Plattformen aus?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Auch wenn ich diese stumpfe, polemisierende Art zu schreiben nicht leiden kann, so gebe ich meine Meinung dazu.

Vorab: Grundsätzlich betrifft es mich nicht und reingelesen habe ich mich auch nicht im Vorfeld, weil zu unwichtig.

Als Verbraucher, Kunde wie auch immer hat jeder für sich die Wahl ob er das akzeptiert oder nicht. Ist wie bei jedem Laden, egal ob offline oder online, wenn mir es nicht gefällt lasse ich es. Die Meisten sind nur leider nicht so Stark im Rückgrat um es mal durchzuziehen. Lieber meckern alle, machen aber weiter. Bestes Beispiel die PS5 Käufe, Meckern über die Preise aber trotzdem schön von Scalpern kaufen.

Wenn die Mehrheit es nicht gut findet, müsste sich der Anbieter schon drehen. Beispiele dafür, dass es gelingen kann, gab esgenug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, n4pst3r_92, Revolvermann01 und 2 andere
Gelesen habe ich von der Aktion schon, zum Glück betrifft es mich bisher nicht.
Mit zwingendem Käuferschutz hätte sich Ebay für mich aber auch erledigt.
 
Ein Grund zur Freude sind solche Zwangsumstellungen sicherlich nicht. Aber genau genommen war eBay ja zuvor auch nicht gerade ein Paradies für Verkäufer. Nach PP kommt halt eBay mit einem neuen, eigenen Bezahldienst und Features, die auf die Verkäufer abgewälzt werden und billiger wird natürlich auch nichts. So agieren leider große Plattformen / Anbieter. Es geht ums Geld und mit genug Marktmacht kann man sich das eben erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Im Verhältnis zu dem, was Ebay früher mal war, ist es mir relativ egal. Ich verkaufe so gut wie nichts mehr über Ebay direkt, ich nutze aktuell nur noch Kleinanzeigen.
Früher habe ich häufiger mal was dort verkauft. Mir sind aber die Gebühren und das drum herum zuviel geworden.
Ab und an kaufe ich noch Dinge dort, dann aber zu 95% von Händlern direkt. Da schaue ich dann aber meistens erstmal noch direkt auf deren Seite, ob das Produkt da ggf. sogar noch günstiger angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Blutschlumpf schrieb:
War die Schutzgeldtruppe schon bei euch vorstellig oder ist das Thema noch weitesgehend unbekannt?

Für Mich bis zum finden und lesen dieses Post's noch unbekannt. Höre davon nun zum 1 mal was.


Zuletzt verkauft habe Ich im Januar etwas. Am 21.01.2021 reingestellt und 10 Tage später am 31.01.2021 sind die Auktionen geendet und ich musste wie üblich die 10% Verkaufsprovision bezahlen und nur Überweisung als Bezahloption wurde akzeptiert.

Ich bin Privat Verkäufer und biete kein PayPal als Bezahloption an. Sollte nun der Käuferschutz für alle privaten Verkäufer kommen verkaufe Ich auf eBay auch nichts mehr und gehe zu eBay-Kleinanzeigen.
 
Mal gucken ob die in letzter Sekunde noch nen Gutschein über mehr als 10 Euro anbieten, heute kam die nächste Mail.

Thorle schrieb:
Die Meisten sind nur leider nicht so Stark im Rückgrat um es mal durchzuziehen. Lieber meckern alle, machen aber weiter.
Ich habe auch gar nicht gesagt, dass ich Ebay jetzt nicht mehr nutze.
Ich sehe auch kein Problem darin über etwas zu meckern und weiterzumachen. So funktioniert das Leben halt, ich wechsel auch nicht den Job weil ich mal ne Aufgabe bekomme auf die ich keinen Bock habe oder wandere aus weil mir ein Gesetz nicht passt.
Das hat hier im Gegensatz zu "ich kaufe Spiel xy nicht weil der Publisher ... da reingemacht hat" oder ähnlichem im Grunde auch nichts mit Rückgrat oder nicht zu tun, sondern damit ob es eine brauchbare Alternative gibt.
PC-Handware mag man hier im Marktplatz loswerden, das Kinderfahrrad wandert eh zu Ebay KA, aber bei dem ganzen anderen Kram wird es halt schwer.
Hab von ein paar Jahren mal ne Zeit lang alles bei hood reingestellt, das endete dann oft aber schlichtweg so, dass es keine Interessenten gab und ich die Sachen dann irgendwann doch bei Ebay reingesetzt habe.

Grundsätzlich betrifft es mich nicht
Wie geht sowas? Wirfst du alles weg was du nicht mehr brauchst oder hast du für alles Abnehmer in deinem Umfeld?
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie geht sowas? Wirfst du alles weg was du nicht mehr brauchst oder hast du für alles Abnehmer in deinem Umfeld?
ebay ist nur eine von vielen Anlaufstellen für Gebrauchtes. Ich hab noch nie was auf ebay verkauft, aber schon hunderte Male über Kleinanzeigen, Foren etc.
Bei Sachen, die nur wenige Euro wert sind, geht auch ein Gang zur lokalen Spendenorganisation wie Caritas & Co. oder halt Zu Verschenken auf Kleinanzeigen. Sofern die Sache nicht kaputt ist, findet sich immer noch irgendwer, der es brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Tinkerton
Ebay ist halt die Plattform wo man wirklich fast alles los wird.
Ich hab die Tage z.B. ein 30 Jahre altes Telefon der Post verbimmelt.
Für hood.de oder Foren oder Social Media ist sowas schon nicht mehr Mainstream genug, da bekommt man es vielleicht verschenkt, aber kaum zu dem Kurs weg den man bei Ebay bekommt (selbst wenn die 20% nehmen würden). Bei Ebay KA hab ich auch schon öfter gehabt, dass man Dinge nicht los wird.
 
Wenn du es so siehst, dann stellt sich die Frage des Abwanderns doch gar nicht. Wenn einem die anderen Alternativen nicht zusagen, dann muss man da halt durch und die Kröte schlucken.

Sehe es auch nicht nur negativ. Würde ich auf eBay kaufen, dann wären das schon ein netter Pluspunkte für Käufe auf eBay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich habe ja auch nicht gefargt ob ich abwandern soll oder nicht. ;)
Das überlege ich mir gerade selber.
Geht ihr mit oder weicht ihr auf Ebay KA, hood.de oder anderen Platformen aus?
War vielleicht blöd formuliert. Gemeint war "Geht ihr mit Ebay den Weg" und nicht "geh ihr mit mir von Ebay weg" falls das unklar war.

Und klar, für den ehrlichen Käufer und insbesondere für Betrüger ist das Zahlungssystem natürlich super.
Wobei ich nicht einschätzen kann ob der Käufer nicht langfristig mehr zahlt weil Verkäufer auf anderen Plattformen gehen (weniger Angebot) oder die Preise höher ansetzen um die Gebühren zu kompensieren.
Speziell so Artikel die unter 5 Euro weggehen werden ja für Verkäufer stark uninteressanter (durch den Sockelbetrag und die Gebühren auf die Versandkosten) und könnten im Müll landen.
11% statt 10% auf den Preis sehe ich jetzt nicht so sehr als Problem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Verstehe, was du meinst. Insbesondere mit der Wirtschaftlichkeit bei Verkäufen zu geringen Preisen und Sockelbetrag. Aber sind das (noch) so viele Leute mit Privatverkäufen? Ansonsten hatte man es als Verkäufer ja eh schon nicht so leicht & einfach bei eBay. Ob der Käufer nun demnächst per ebay Käuferschutz Ärger macht oder per PayPal dürfte wohl kaum einen Unterschied machen.

Ausgehend vom Feedback hier im Thread gibt es wohl auch eher wenige Leute, die bei eBay was privat verkaufen.

Kann deine Frust verstehen, aber wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt, dann hat man leider wenig Möglichkeiten.
 
Ich denke nicht, dass da weniger Privatverkäufer unterwegs sind als "früher".
Die fallen nur einfach nicht mehr so auf zwischen den Milliarden neuen Artikeln von irgendwelchen China-Händlern.

Die meisten Privatverkäufer bieten vermutlich gar kein Paypal an weil das Betrugsrisiko viel zu hoch ist.
Afaik ist oder war Paypal mal Pflicht bei neuen Accounts mit weniger als x Verkäufen, aber das betraf die wenigsten.
 
Wird halt alles ausschließlich zur Abholung verkauft und wenn der Käufer nicht vorbeikommen will, wird er mir das schon mitteilen und dann per Überweisung und Versand bezahlen. Ich denke sowas wird man in Zukunft oft sehen. Ansonsten Ebay-Kleinanzeigen. Ganz sicher verkaufe ich nichts von relevantem Wert über das neue System.

Hab letztes Jahr meinen alten Beamer für 350 € und dieses Jahr einen Schlafsack für 200 € per Überweisung auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Das wird man da auch ohne Barzahlung und Abholung los. Dauert oft nur länger. Hilft ja nichts.
 
Ebay zwingt einen zur Umstellung bei der Zahlung? Ok?
Habe diesbezüglich keine Mail erhalten und lese davon zum ersten mal. Ich habe zwar mitbekommen, das man Paypal ersetzen will, dachte aber bisher, das es weiterhin als Option möglich ist.
 
Man ersetzt es nicht, es ist weiterhin möglich. Jede Zahlung (PayPal, Überweisung...) fließt jetzt aber direkt an Ebay und Ebay gibt es an dich. Falls du davon noch nichts gehört hast, hast du entweder schon auf den Button geklickt zum Umstellen oder aber du kannst zukünftig nichts mehr einstellen auf Ebay.
 
Ich habe gerade übrigens mal testweise was reingesetzt.
Scheint bisher ne leere Drohung gewesen zu sein.
Jedenfalls kam da kein "sie müssen aber erst hier und da was akzeptieren", ich habe wie immer die Zahlmethoden ausgewählt, die Auktion ist online und listet als Zahlungsmethoden "Barzahlung bei Abholung, Überweisung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und sudfaisl
Das neue Bezahlsystem wird ja auch in Wellen ausgerollt und soll bis Juni? durch sein. Hast also, wie Ich auch, noch Glück gehabt das es dich noch nicht getroffen hat. Ich musste bisher auch noch nichts umändern oder akzeptieren.
 
Ich hatte ja explizit ne Mail bekommen, dass ich ab dem nichts mehr einstellen kann.
Meine Welle müsste also schon vorbei sein.

Nachricht vom 02.03.:
Ab sofort können Sie erst wieder Artikel einstellen, wenn Sie vorher zur neuen Zahlungsabwicklung gewechselt haben. Hierfür müssen Sie lediglich ein paar Angaben aktualisieren.
 
Ich habe die Mails für den Account meiner Mutter auch bekommen. Hab das heute mal getestet, das Einstellen ist tatsächlich komplett unmöglich gemacht worden.

Für meinen eigenen Account habe ich diese Mails noch nicht erhalten und konnte daher heute ganz entspannt kurz vor der Angst noch mal meine gesamten Schränke nach geparkten €€€ durchsuchen.
 
Zurück
Oben