News eBay erhöht bei Privatnutzern die maximale Verkaufsprovision

Pure Abzocke. Haben halt ein quasi Monopol. Hoffe, irgendwann kommt eine kostenlose Alternative. Geholfen haben die mir auch nicht als ich betrogen wurde.
 
Amazon hat auch heftige Gebühren, aber wenigstens zahlt man nicht doppelt wegen PayPal.
 
Seit vielen Jahren bin ich auf eBay privater Verkäufer und ich muss ehrlich sagen, dass es hierzulande keine bessere Alternative gibt, seine Sachen an den Mann zu bringen. Es gibt Käufer für (fast) alles. Man erreicht einfach eine Vielzahl an Usern. Die Gebühren sind schon ziemlich horrend mittlerweile, aber dennoch kann man bei vielen Sachen, abzgl. Gebühren, gutes Geld machen.

PS: Auf PayPal als Zahlungsart verzichte ich nach wie vor, die Leute zahlen auch so schnell genug per Überweisung.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich bin schon seit 1999 eBay-Mitglied und klar sind die immer höher werdenden Gebühren nicht schön, was aber auf die Monopol-Stellung zurückzuführen ist!

Seitdem es eBay-Kleinanzeigen gibt, nutze ich diese Plattform, um schon im Vorfeld zu sehen, ob ich meine Artikel dort loswerde, um mir so die eBay-Gebühren zu ersparen.

Wenn es sich um begehrte Artikel (wie z.B. aktuelle Smartphones) handelt, gehen diese bei eBay-Kleinanzeigen für annähernd denselben Preis wie bei eBay selbst weg. Außerdem ist insbesondere der regionale Verkauf echt ein Pluspunkt, um auch bei eBay unverkäufliche Dinge (wie z.B. Möbel, Räder/Reifen) loszuwerden, da für den Käufer bei Abholung keine Versandkosten anfallen.

Für Artikel, wo die Nachfrage mittelmäßig bis gering ist, gibt es hingegen keine Alternative zu eBay. Denn bei eBay findet sich eben, im Gegensatz zu Foren und Kleinanzeigen aufgrund der starken Marktpräsenz immer ein Käufer!

Von hood.de halte ich nichts, zu langsam, kaum private Anbieter... Amazon ist für private Verkäufer auch keine gute Wahl... und bei Ricardo bin ich wie auch ca. 100 andere Leute vor ca. 10 Jahren auf einen Betrüger reingefallen, der Bewertungen gefaked hatte, dadurch vertrauenserweckend war und dann viele aktuelle Elektronik-Artikel für einen guten Preis verkauft hat. Doch er schickte nix raus, räumte sein Konto leer und alle waren ihr Geld los!

Fazit: Wenn ich etwas im Umkreis verkaufen kann und möchte, dann eBay-Kleinanzeigen. Wenn ich etwas schwer verkäufliches habe und es nicht verschenken/wegwerfen will, dann nutze ich nach wie vor eBay! Sicher ist sicher!
 
Habe schon lange nichts mehr in der Bucht verkauft. (Früher eigentlich sehr viel..bis dann die Gebühren so abartig wurden)
Und kaufen tue ich nur noch von gewerblichen Anbietern als "Sofortkauf".
Ist nicht mehr so wie früher mit bieten usw. Ist mir einfach zu dumm geworden der Verein :/
 
Bible Black schrieb:
Wow... haben sie ja genau das erreicht was sie wollen. Weg von den privaten Kleinverkäufern und hin zum immer mehr verstärkten gewerblichen Verkäufern. Mini Amazon für China Artikel die auf Amazon selbst 30€ statt 1€ auf Ebay kosten.

Einkaufen: Ja
Verkaufen: Nein

Einkaufen? Was willst denn du da einkaufen? Die von dir schon betitelten Chinaplagiate?
Komm hör doch ouf ;)
 
Ich habe bei ebay einen Account, den ich aber nicht mehr nutze. Ebay ist einfach nur kompliziert und teuer geworden! Ich boykottiere ebay! Pfui!
 
DiamondDog schrieb:
Die von dir schon betitelten Chinaplagiate?
Komm hör doch ouf ;)
Es müssen ja nicht immer Plagiate sein. Grundsätzlich lassen sich diverse Produkte aus Fernost (LEDs etc.) über Ebay durchaus günstig einkaufen, was sich sonst schwierig gestaltet.

@ Topic
Sehr interessant...Ebay wird für den Käufer durch die bisherigen Umstellungen schon immer unbrauchbarer. Die Preise sind meist zu hoch und gerade bei gebrauchten Waren kann man sich schon oft genug überlegen ob man dann nicht lieber neu kauft. Die Chance auf Schnäppchen hält sich schon extrem in Grenzen. Jetzt wirds auch für die Käufer NOCH uninteressanter durch die unverschämt hohen Gebühren. Weiter so Ebay! Die Gründe die Plattform zu besuchen werden stetig reduziert....kann doch nur im Sinne des Betreibers sein :freak:
 
SamSoNight schrieb:
Aber Elektronik z.B, das ich nicht lache! Sowohl bei den privaten Auktionen als auch bei den gewerblichen Sofortkäufern, absolut utopische Preise.

Als Verkäufer finde ich Ebay sowieso uninteressant, das Risiko, mein Zeugs da unter Wert zu verkaufen, schreckt mich sehr ab. Nachdem ich dort einen Phenom II X4 955, nicht mal ein Jahr alt mit Restgarantie, für knapp 40€ verhökern musste, war ich schon ein wenig verärgert.
Paßt irgendwie nicht zusammen. Einerseits utopische Preise für Elektronik, andererseits bekommst du nix für dein Zeug.

Grad für alte Hardware bekomme ich bei ebay immer überdurchschnittlich viel. Hab früher öfters auch über hardwareluxx verkauft, nur da sind ja nur noch Geier am Werk, die am liebsten alles geschenkt wollen.
Aber ich verkaufe auch nur noch sehr selten was, lieber verschenke ich es im Bekanntenkreis, da weiß ich, wer sichj drüber freut ;)
Kaufen tu ich schon öfters mal, grad Kleinkram gibts meist unschlagbar billig.
 
Oh man oh man...

Kein Wunder, dass die Verkaufslust bei Ebay runter geht. Da ist mir Kleinanzeigen lieber ^^
 
Amko schrieb:
Habe schon lange nichts mehr in der Bucht verkauft. (Früher eigentlich sehr viel..bis dann die Gebühren so abartig wurden)
Und kaufen tue ich nur noch von gewerblichen Anbietern als "Sofortkauf".
Ist nicht mehr so wie früher mit bieten usw. Ist mir einfach zu dumm geworden der Verein :/

grds. vekaufe ich auf ebay nix mehr. Foren sind da besser, es geht schneller und der Preis ist mEn immer für beide Seiten fair.

Kaufen nur noch, wenn ich bieten kann (ausnahme: Autoteile, das muss ja meist schnell gehen) und es etwas "extrawagantes" ist; z.B. habe ich letztens ein professionelles diktiergerät mit Transskriptionsplatz (!) für schlappe 80€ geschossen; Die dinger kosten norm. ohne das transkriptmodul schon ab 300€ aufwärts.... Schnäppchen gibts, aber die kannste an einer Hand abzählen...
 
Was regt ihr euch so aus, als wenn es zu Ebay alternativen geben würde. ich bleib bei Ebay, da hat man den Höchsten verkaufswert, und das grösste potenzielle Puplikum.das was in den Foren angeboten wird ist auch fast immer überteuert, und für die paar sachen die ich gelegentlich mal bei Ebay einstelle fallen die gebühren nicht ins gewicht. ich weis ja nicht was ihr alle so zu Verkaufen habt das ihr so viel nebenbei verdient das ihr in den Höheren Gebühren preis bezahlen müsst. Klingt ja fast schon als würdet ihr das schon Proffesionell machen, und alles schön am FA vorbei !
Schlimmer sind die die Immer mecken wenn es irgendwo erhöhungen gibt, aber naja die sind wie Hunde die nur LAut bellen, aber niemals Beissen.
 
Verkauf und noch viel wichtiger den kauf zu boykottieren. Das wäre mal was.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich habe da meine Vorlage zu Rücknahmen, Garantie und Gewährleistung. Diese habe ich aus einem Rechtsforum übernommen und sollte wasserdicht sein. Probleme bei ca. 200 Verkäufen gab es nie.
Witziger weise habe bei Ebay nicht meine Adresse hinterlegt, sondern nur die der Packstation. Wird also nicht ganz so leicht mit zu erreichen (wenn auch nicht unmöglich)..

Hab auch schon über x.xxx Verkäufe in der Legende, ohne schwarze Punkte. Heute interessiert mich der Verkauf nicht mehr. War mal vor > 10 oder noch 6 Jahren merklich entspannter. Heute springen dort viele Spinner und Betrüger herum.


Der Landvogt schrieb:
I, wenn du international kaufst wirfst du ihnen kein Geld in den Rachen? Seltsame Logik und seltsamer Boykott..
Wenn du international bei einem Händler direkt, ohne ebay-Besorger einkaufst, verdient ebay kein Geld. Auch nicht paypal, da cCard.
paypal kassiert auch bei Wechselkursen sauber mit.


Der Landvogt schrieb:
IInteressant, bei Privatverkäufen werde ich als Verkäufer verklagt ohne Ende, aber gegen die Ebay-Richtlinien zu verstoßen ist sicher und absolut unproblematisch? Lieber einen riesigen Konzern gegen sich aufbringen als eine kleine Privatperson? :freak:.
Welchen ebay-Richtlinienverstoß meinst du denn? Den, wenn ich den Händler direkt anschreibe und er mir einen guten Preis macht?
Habe > 30 Händler in meiner Liste, welche ich via ebay-Portal gefunden habe; f. meinen Baustellenkram, wie Fliesen, Maschinen, Isoliermaterialien, Boiler, Kabel, usw.
Die Händler haben oft die ganzen Lager voll und wollen letztendlich nur Umsatz machen. Was interessiert die ebay groß die Bohne?
Die wollen ihr Geld, ich als Kunde günstigere Ware.


Der Landvogt schrieb:
Habe auch gelegentlich Probleme mit Käufern, aber es hält sich schon sehr in Grenzen. Bin trotzdem sehr zufrieden.

Habe gar keine Probleme mit Käufern, da ich kaum noch was verkaufe. Der lokale Vor-OrtVerkauf geht da merklich unkomplizierter.
Kurz ein call, Abholtermin vereinbaren, fertig ist die Laube.
 
Wieso die ganze Aufregung?
Sind hier nur eBay-Verkäufer mit hochwertigen Sachen unterwegs, die die magische Grenze von 500 EUR Verkaufspreis durchbrechen?
Also Leuts...so lange ihr drunter bleibt, ändert sich doch nichts für euch...
 
MopedHeinz schrieb:
Heute springen dort viele Spinner und Betrüger herum.
Es hält sich sehr in Grenzen, auch wenn es sie gibt. Meine Erfahrung.

MopedHeinz schrieb:
Wenn du international bei einem Händler direkt, ohne ebay-Besorger einkaufst, verdient ebay kein Geld. Auch nicht paypal, da cCard.
paypal kassiert auch bei Wechselkursen sauber mit.
Ähm, wir reden aber schon noch über Ebay? Oder kassiert Ebay.com keine Gebühren?
Banken kassieren auch für Wechselkurse saftig mit.

MopedHeinz schrieb:
Welchen ebay-Richtlinienverstoß meinst du denn? Den, wenn ich den Händler direkt anschreibe und er mir einen guten Preis macht?
Habe > 30 Händler in meiner Liste, welche ich via ebay-Portal gefunden habe; f. meinen Baustellenkram, wie Fliesen, Maschinen, Isoliermaterialien, Boiler, Kabel, usw.
Die Händler haben oft die ganzen Lager voll und wollen letztendlich nur Umsatz machen. Was interessiert die ebay groß die Bohne?
Die wollen ihr Geld, ich als Kunde günstigere Ware.
Das umgehen der Gebühren ist ein klarer Verstoß gegen die Ebay-Richtlinien. Siehe z.B. hier.

MopedHeinz schrieb:
Habe gar keine Probleme mit Käufern, da ich kaum noch was verkaufe. Der lokale Vor-OrtVerkauf geht da merklich unkomplizierter.
Kurz ein call, Abholtermin vereinbaren, fertig ist die Laube.
Da ist Ebay doch angenehmer. Bei den Kleinanzeigen habe ich früher schon genug Spinner gehabt die sich nicht an Termine halten wollten oder nachverhandeln wollten. Bei Ebay bestimme ICH alleine wann ich zur Post oder zum Briefkasten gehe und muss nicht auf andere warten.
 
freezer831 schrieb:
Ebay ist doch schon lang nicht mehr das was es mal war.Wenn ich mir anschaue wie die gebotet künstlich in die höhe gejagt werden dann fällt mir oft nichts mehr zu ein.Schon allein wenn das gebrauchte teil so teuer ist als wenn man es neu kauft.Da frag ich mich manchmal ob die User ihr hirn ausschalten beim bieten.Entweder man will es verkaufen und muss damit rechnen das man nur wenig dafür bekommt oder man sollte gleich ein festpreis setzen.Verkaufe auch nichts mehr dort da mir das zu teuer geworden ist.Da geh ich lieber nach hood oder dhd24 usw.Wünsche mir oft offerto zurück.Da war es angenehmer und fand es auch besser als Ebay.

Nein, überhaupt nicht. Diese Woche erst ein einwandfreies AudioFx Pro 5.1 Headset für 23€ ersteigert. Neupreis ist jetzt 40€ und ursprünglich 70€. Absolutes Schnäppchen für gebrauchte Top Ware.


@F1Freak: so ist es und nicht anders. Bravo!

---------
Ich habe einen Kollegen, dessen Bruder jeden Käufer nach erfolgreicher Transaktion kontaktiert und die Leute darum bittet den Antrag zum Rücktritt vom Kauf zu akzeptieren. So spart er sich regelmäßig die Provision und kommt trotzdem in dem Genuss der eBay Universalität. Mir persönlich ist das jedoch zu heikel, weil es einerseits an Betrug grenzt auf der anderen Seite nur einer einen bei ebay verpfeifen muss damit du dein Konto los bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mir persönlich ist das jedoch zu heikel, weil es einerseits an Betrug grenzt auf der anderen Seite nur einer einen bei ebay verpfeifen muss damit du dein Konto los bist.
Das IST Betrug! Wenn Ebay das rausbekommt, darf er wohl alles nachzahlen und hat wahrscheinlich noch eine Anzeige am Hals.
 
Bisher kam er damit durch. Ich kann es bei den Gebühren aber gut nachvollziehen. 9% und noch 2% PayPal ist einfach zu viel
 
Der Landvogt schrieb:
Es hält sich sehr in Grenzen, auch wenn es sie gibt. Meine Erfahrung.

nun ja, Betrüger und Spinner gab es mal vor paar Jahren merklich weniger. Manchmal ist es besser, man schmeisst das Zeug
gleich weg.

Der Landvogt schrieb:
E, wir reden aber schon noch über Ebay? Oder kassiert Ebay.com keine Gebühren?
Banken kassieren auch für Wechselkurse saftig mit.

ebay.com kassiert genauso; nur wenn ich einen shop direkt kontaktiere, welcher auch Überseehandel akzeptiert, dann ist
es schon mal eine Hausnummer? Habe einige Händler in der Datenbank, welche unabhängig von ebay Handel betreiben.
Findet man halt speziell über ebay.
Speziell im Mountainbike-Bereich erhält man den ganzen Kram in Übersee(Canada/USA) merklich günstiger als in Europa,
weil die General-Importeure den Hals nicht voll bekommen.


Der Landvogt schrieb:
EDas umgehen der Gebühren ist ein klarer Verstoß gegen die Ebay-Richtlinien. Siehe z.B. hier.

Jeder gewerbliche Händler hat ganze Lager voll mit Stuff, denn er nur versilbern möchte. Z.b. benötigte ich einen 80 Liter AEG
eco Duschboiler bei einem ebay Händler. Auf Anfrage, ob er denn nicht noch mehr Stuff da hätte, erhielt ich die Antwort:
" das ganze Lager ist voll, wir haben noch Rückläufer m. kleinen optischen Beschädigungen, > 50% reduziert, suchen Sie sich
was aus...wir helfen gerne.
Die Privathändler interessieren mich kaum, weil Gebrauchtkram oft schweins-gefährlich, speziell Rahmen und Federgabeln. Da gilt:
nur Neuware.


Der Landvogt schrieb:
EDa ist Ebay doch angenehmer. Bei den Kleinanzeigen habe ich früher schon genug Spinner gehabt die sich nicht an Termine halten wollten oder nachverhandeln wollten. Bei Ebay bestimme ICH alleine wann ich zur Post oder zum Briefkasten gehe und muss nicht auf andere warten.

ja, bei Kleinanzeigen gibt es auch Spinner. Wer aber nicht pünktlich erscheint, hat verloren. Muss ja nicht verkaufen. Da helfen auch keine Ausreden. Aber meistens fruchtet es ganz gut und der Deal geht schnell. Ware herzeigen, vor Ort testen, kurz blah blah, CASH und tschüss.

Mir geht es wie den Ludolfs - in der Ruhe liegt die Kraft!
 
Zurück
Oben