News eBay erhöht bei Privatnutzern die maximale Verkaufsprovision

Die Gebühren sind wirklich nicht mehr lustig... die erhöhen sich ja dauernd.

Vor allem kommt nicht viel Leistung seitens eBay und die verlangen immer mehr an Gebühren.
Klar, sie stellen eine Plattform dar wo man seine Sachen gut verkaufen kann, aber trotzdem...
Es lohnt sich fast nur noch für Käufer, wobei es nun bald kaum ein Unterschied macht zu anderen Onlineshops. Da kann ich jetzt gern woanders bestellen...

Bei gewissen Produkten und Artikeln verkaufe ich trotzdem noch über ebay.
Warum? Dort mache ich mit den richtigen Sachen mehr Gewinn als hier im Forum oder anderswo (trotz der Gebühren!).
Oftmals wird mir auch ein Kauf außerhalb ebay angeboten, dann kommen nichtmal die Gebühren dazu (gut für mich und gut für den Käufer).

Alternativen? Welche denn...
hood.de und co. habe ich bereits versucht, aber dort hats einfach keinen sinn.
Entweder unverschämte Preisangebote oder kein Interesse weil einfach kaum Nutzer.

ebay Kleinanzeigen...
die sind meistens sogar noch raffgieriger als manche User hier im Marktplatz.
Und es trauen sich eben wenige auf Versand zu kaufen (Verständlicherweise).

Wer nutzt denn schon noch ebay? o.O Außer für die Kleinanzeigen, wo ich es echt Top finde, hab ich ebay in den letzten 10 Jahren nur einmal benutzt um nen gebrauchtes Mikrofon zu kaufen. Sonst ist ebay viel zu teuer für Gebraucht-& Neuware, vor allem wenn man was bestimmtes sucht und nicht nur irgendwas will...

Der Landvogt schrieb:
Wenn du bei Ebay noch Garantie/Gewährleistung und Rückgaberecht gibst bist du selbst Schuld hast von Ebay einfach 0 Ahnung. Einen Kaufvertrag schließt du bei den Kleinanzeigen übrigens auch ab: der Handschlag/Geldübergabe ich auch ein Kaufvertrag. .

ach du meinst, nur weil du am Ende einen Vorbehalt im Satz einbaust, bist du raus aus der Gewährleistung?
ließ mal paar Grundsatzurteile bei den Winkeladvokaten/Juristen?
Der Schuss kann auch nach Hinten los gehen;
gleiches gilt übrigens f. so manche Muster-Kaufverträge im KFZ-Bereich. ( auch der ADAC-Mustervertrag ist nicht wasserdicht und
juristisch anfechtbar )

Der Landvogt schrieb:
Ich lach misch schon schlapp wenn deine bei den Kleinanzeigen gekaufte und bezahlte Ware dir nicht zugeschickt wird. :D.

verstehe ich jetzt nicht; kaufe generell nichts im KleinanzeigenMarkt. Verkauft werden max. 4 - 5 Artikel bei Kleinanzeigen pro Jahr, wenn
überhaupt. Tendenz eher weniger, weil das Zeug eher in die Tonne kommt oder verschenkt wird.

Der Landvogt schrieb:
@alle die bei Ebay nicht mehr verkaufen
Kaufen tut ihr dort hoffentlich auch nicht mehr und der Account ist sicher auch schon längst gelöscht. ;)

ebay ist interessant f. Überseeeinkaufe(canada, usa, china)
Paypal ist manchmal auch interessant, wenn man mit dem nationalen Händler ( unabhängig vom ebay-Kauf )einen Streitfall hat,
erhält man oft sein Geld zurück, wenn der Händler die Rückabwicklung verweigert.
So spart man sich einen Schwung Anwälte, Vorfinanzierungen, Gerichtskosten, Zeiten für banale Streitfälle vor überlasteten dt.
Gerichten, inkl. den Gutachtergebühren bei Vorkasse.

Okay dann verkauf ich jetzt nur noch Fahrzeuge, Sportboote und Flugzeuge. xD

Ne im ernst, schon doof dass immer noch mehr fürs quasi nichts tun abkassiert wird.
Aber der Plan ist ja mehr wie Amazon zu werden und private gebraucht Verkäufer los zu werden oder dann wenigstens ordentlich bluten lassen.

Hoffen wir das irgendwann ernsthafte Konkurrenz aufkommt, sonst können sie weiter Gebühren ansetzten wie sie möchten.

Dr.Dreud schrieb:
Hey also werde ich noch viel öfters meine Sachen hier anbieten:hammer_alt:

Welche Sachen hast du denn hier so in Massen zu verkaufen die im größeren dreistelligen Bereich über 500€ oder sogar vier -stelligen € Bereich liegen damit dich überhaupt die neue Preiserhöhung trifft? Aber Hauptsache mal mit geschimpft.:freak:

In den Preisregionen gehen, wenn ich mal bei den Rechen-bsp. aus der News bleibe, mir diese 22,50 bzw. 30€ mehr gepflegt am Popo vorbei. Bei ebay kann ich mir sicher sein das meine Waren innerhalb von max. 7 Tagen zu 100% weg sind,egal in welcher Preisklasse.
In den "PC-Foren" ist es ja schon ein Ding der Unmöglichkeit bei den vielen "Taschengeld"- und BAFÖG Beziehern etwas an den Mann zu bekommen wenn es mal an den 100€ kratzt, zusätzlich zieht sich das ganze dann noch über meist Wochen und Monate hin und nach der 7 Preisdrückerei hat man dann doch weniger in der Tasche als bei ebay.
Ob 8,9,10 oder noch mehr % ebay Provision fließen ist mir so was von egal wenn ich die Ware trotzdem immer noch zu meinem Wunschpreis los werde juckt mich das überhaupt nicht.

MopedHeinz schrieb:
ach du meinst, nur weil du am Ende einen Vorbehalt im Satz einbaust, bist du raus aus der Gewährleistung?
ließ mal paar Grundsatzurteile bei den Winkeladvokaten/Juristen?
Der Schuss kann auch nach Hinten los gehen;
Selbst wenn das so ist: kannst ja wegen ein paar Euro vor Gericht ziehen. Viel Spaß dabei.

MopedHeinz schrieb:
ebay ist interessant f. Überseeeinkaufe(canada, usa, china)
Paypal ist manchmal auch interessant, wenn man mit dem nationalen Händler ( unabhängig vom ebay-Kauf )einen Streitfall hat,
erhält man oft sein Geld zurück, wenn der Händler die Rückabwicklung verweigert.
So spart man sich einen Schwung Anwälte, Vorfinanzierungen, Gerichtskosten, Zeiten für banale Streitfälle vor überlasteten dt.
Gerichten, inkl. den Gutachtergebühren bei Vorkasse.
Ach so ist das. Ebay doch wieder interessant. :freak:

Dieser Dreckskonzern übertreibt es einfach.

Wenn ich überlege wie man Google und MS oft gängelt frage ich mich wie es sein kann dass Ebay schalten und walten kann wie es möchte und die eigene Monopolstellung völlig ungeniert ausspielen kann..

Ja und dann kommen u.U noch Paypal hinzu.
eBay macht nicht mehr wirklich Spaß!

Das grenzt schon an Monopolmissbrauch. Mit welchem Grund meint ebay seine Preise erneut erhöhen zu müssen?

Wäre das MS und nicht ebay, dann wäre mit Sicherheit schon wieder die EU-Komission eingeschritten.

Aktuell stehen die Preise einfach nicht mehr im richtigen Verhältnis. Die Kosten, die dem Verkauf eines Artikels entsprechen, sind weit über denen, die die technische Plattform zum Inserieren eines Artikels benötigt.

Daher ist das klare Abocke.

domian schrieb:
Die Gebühren sind unverschämt. Teilweise bis zu 10% für nichts und wieder nichts.

Also im Vergleich zu Amazon Marketplace sind die Gebühren gerade zu human, dort zahl man als Nicht-Poweranbieter bei Büchern/DVDs/Blu-rays 15% Gebühren und 1,14 € pro Artikel. Wer da nicht aufpasst, landet nach Versandkosten schon mal im Minus.

Das beste ist aber das Verhältnis von Kaufpreis inkl. Versandkosten und dem Betrag den Amazon letztendlich an den Verkäufer auszahlt (der davon auch noch den Versand zahlen muss):

13,00 € > 8,96 € (31% Gebühren)
11,00 € > 7,31 € (33% Gebühren)
9,00 € > 5,65 € (37% Gebühren)
7,00 € > 4,00 € (43% Gebühren)
5,00 € > 2,34 € (53% Gebühren)
3,00 € > 0,71 € (76% Gebühren)

Vermutlich hat Amazon durch meine Blu-ray-Verkäufe schon mehr an mir verdient als durch die ursprünglichen Käufe. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
wenn man die Paypalgebühren noch mit einrechnet ist es schon fast ein minus geschäft
ja genau so ist es. :rolleyes:
wäre noch interessant wie du gerechnet hast, nur so.
ich bleib ebay trotz der gebühren treu. mangels alternativen. es gibt genug dumme, dort erreichst du preise von denen du anderswo nicht mal träumen kannst, von daher sollen sie halt gebühren haben, am ende lohnt es sich dank uninformierter käufer eig. immer. bei mir zumindestens. und nein hood und der CB marktplatz sind keine alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
aa)) Selbst wenn das so ist: kannst ja wegen ein paar Euro vor Gericht ziehen. Viel Spaß dabei.

bb)) Ach so ist das. Ebay doch wieder interessant. :freak:

aa)) Es gibt genug Leute, die wg. paar Euro vor Gericht ziehen und die Gerichte unnötig belasten. Ob du dann Recht bekommst,
steht auf einem anderen Papier?
Es muss nur ein Wort in deiner Offerte fehlen und der Kläger dreht den Spieß um und du bist der Gearschte?

bb) du musst immer abwägen; Kauf/Verkauf, national/ oder international?
Manche closen ihren account und jammern dann später die Ohren voll: " du, kannst du mir in Canada /China nicht paar display-Kabel f. 12$ bestellen......hab kein paypal, hab kein ebay ..."

Den computerKram erhältst du in canada/usa/uk oft merklich günstiger als im europäischem Raum( Premiumstuff oft > 40% günstiger als in D); da rentiert sich der Kauf wieder. Den nationalen Scheissdreck bekommst du via geizhals immer günstiger als bei ebay; da rentiert sich kaum
ein Kauf beim dt. ebay-Kaufmannsladen.
Auch mit Sportkram schaut es oft güsntiger aus, weil die europäischen Generalimporteure oft einen am Helm haben, siehe
SantaCruz Generalimporteur Deutschland usw.
Daher Selbstverzollung aus dem Ausland und gut.

Du hast aber via ebay keinen Kaufzwang. Du kannst die Firmen direkt kontaktieren und erhältst in der Regel einen Bonus, wenn
außerhalb von ebay der deal eingefädelt wird, + cc-Zahlung und nicht via überteuerte paypal-Sonderbonis ( siehe Korea-display via ebay )
ebay gilt dann nur noch für Offerten- und Händlerkontaktdatenbank, inkl. Akkreditierung(wie schaut es objektive mit dem Laden aus, siehe Bewertungen - ist der Laden sauber oder ein rechter Hallodrieh ?

Den größten Boni holst du heraus, wenn du die Firmen direkt anschreibst/anrufst. Oft sogar Skontierung/Rabatte/Preisnachlässe/Portokosten frei usw. inkl. ordentlicher Handelsrechnung.
So findet man immer mal gute Läden und Disponenten welche sofort in die Datenbank kommen.

Was ihr alle rummeckert. Für die kleinen Beträge hat sich nichts geändert. Nur über 500€ kassiert ebay mehr. "Ab Febuar verkauf ich nichts mehr". <- Es bleibt alles beim alten. heute zahlst du das gleich wie dann im März. :freak:

Der einfachste Weg ebay zu boykottieren, ist indem man als Verkäufer fortan die ebay-Gebüren ebenfalls dem Käufer überlässt (zzgl. zum Porto). Ergo würden viele Käufer davor abschrecken bei ebay-Auktionen zu bieten und damit kein Handel mehr zeugen...ebay wäre im nu pleite. Die Tatsache das ebay eine Aktiengesellschaft ist, erklärt natürlich auch warum die Preise in regelmäßigen Abständen erhöht werden. Die Ausschüttung der Dividende ist eben nun mal wichtiger! ;)

schönen Abend noch an alle!

Zuletzt bearbeitet:
dicv81 schrieb:
Der einfachste Weg ebay zu boykottieren, ist indem man als Verkäufer fortan die ebay-Gebüren ebenfalls dem Käufer überlässt (zzgl. zum Porto). Ergo würden viele Käufer davor abschrecken bei ebay-Auktionen zu bieten und damit kein Handel mehr zeugen...ebay wäre im nu pleite.
was für ein schmarn. dadurch würdest du doch im endeffekt deine ware für viel weniger geld verkaufen, da wie du selber gesagt hast, es die mehrzahl der leute abschreckt. aber sei mal ehrlich, hast du echt lust da zeit zu investieren, wenn du weisst, dass wird sich schlecht verkaufen? wenn man ebay nicht mag, soll man sich dort abmelden und den laden vergessen.

Zurück
Oben