Ebay Händler - Artikel nicht wie in Beschreibung

Was für ein Aufriss hier...

Wenn der Händler die fehlenden Teile nicht beschaffen könnte, dann frag nach ob er bereit ist dir einen Teil dessen Kaufpreis zu erstatten. Dann kaufst du die fehlenden Teile halt woanders

Hier wurde schon sehr viel Text produziert....

Wahrscheinlich schickt der Händler diese Teile einfach hinterher, sobald wiw was bei dem fehlenden Akku meine Thinkpad auch gelaufen ist.
 
Es ist schon erstaunlich, wie ein so banales Thema - wobei rechtlich ja klar ist dass der Händler liefern oder rückerstatten muss, denn er hat ja den Kaufvertrag nicht vollständig erfüllt - jetzt schon über drei Seiten gehen kann.
Ich kenne auch Leute, die "Geschäftsbriefe" den ganzen Tag schreiben, aber sich 50x absichern um ja nichts falsch zu machen oder Ähnliches. Das sagt dann nichts über die Qualität dieser Korrespondenz aus.

Das soll jetzt keine Vorwurf gegenüber dem Eröffner dieses Threads sein, aber ein gewisses Muster meine ich erkennen zu können. :)
 
#42 Warum so eine mit bedacht gewählte Formulierung ?
Mein "Geschäft " ist auch täglich zu lesen auf vierlagigem Dokumentenpapier . :evillol:

Die Fragestellung alleine zeugt schon von einer deutlichen Unkenntnis im Geschäftsleben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilsan
@Was_denn
Ich habe bedacht formuliert, weil ich gut erzogen bin und nicht jemanden gleich vor das Schienbein treten will. :)
Ich benutze nur drei Lagen für die von Dir angerissene Korrespondenz, aber jeder wie er will/kann/muss. :lol:

Deinen letzten Satz werde ich auch unterschreiben, da kann ich nicht anders.
 
Nun hab ich doch tatsächlich geträumt Diesel Fahrer würden einen ähnlichen Aufriss veranstalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
homerpower schrieb:
Ich stelle einfach nur eine Frage, genauso banal wie welche 1080ti kaufe ich mir? Reicht mein Netzteil? Einfach nur um mehr Informationen zu bekommen.

Kann man leider so nicht vergleichen, da du von uns...so ist leider mein Eindruck...lieber direkt irgendwelche Paragraphen aus gewissen Gesetzestexten haben willst.

Stelle mir das so vor: Hallo Herr Händler, in dem Paket fehlte die Dockingstation. Die steht mir laut § 999999999999 des abcdef Buches aber zu. Ich erwarte eine Zusendung und noch eine Minderung des Kaufpreises, weil ich Sie jetzt kontaktieren muss"

Ich tue dir wahrscheinlich unrecht, aber so läuft das grade vor meinem geistigen Auge ab...

Die Zeit, die du dafür hier im Forum schon für verwendet hast, da hätteste schon 50x den Händler kontaktieren können - zumal seine Antwort ggf. auch ein paar Tage dauern kann. Der wird nämlich nicht immer am Rechner sein und darauf warten, daß eine Mail eintrifft.

Wenn dir die Antwort des Händlers nicht passt oder dir spanisch vorkommt, dann würde ich dein "ich möchte gut vorbereit sein" verstehen.

Bitte und danke öffnen im Normalfall jede Tür. Dafür braucht man nicht vorbereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Cardhu
Ltcrusher schrieb:
Bitte und danke öffnen im Normalfall jede Tür. Dafür braucht man nicht vorbereit sein.
Genau das. Direkt mit Paragraphen um sich werfen und mit Anwalt drohen, ruft bei den meisten wohl eher das Gegenteil hervor.. Zu oft hat man es gehört und es passiert nicht, ganz im Gegenteil: Oft sind das die Leute, die nur kostenlos abkassieren wollen.

Wie oft mir schon mit Anwalt gedroht wurde, weil offensichtlich durch den Kunden selbst verschuldete Fehler nun vor Reparatur nicht da gewesen waren! (Sowas wie Festplatte defekt nachdem das Notebook im eingeschalteten Zustand hart beschädigt wurde, das Display defekt war und man nichts mehr gesehen hat. Davon geht eine Festplatte nicht kaputt, denn vorher lief das Notebook, muss meine Schuld gewesen sein!
Wie meine Daten sind weg? Ich hab doch garnichts gelöscht, das müssen sie gewesen sein! Ich hab doch nur meinen Kaffee drüber gekippt. etc pp
Da wird so oft mit Anwalt gedroht, dass das einfach nur lächerlich ist. Da waren Anwälte bisher die normalsten Kunden - vermutlich weil sie wissen wie es läuft.

Wenn jemand zu mir kam und droht mir mit Anwalt wegen XY, mache ich ziemlich sicher nichts mehr an dem Gerät, denn ALLES andere was passiert würde mir eh negativ von so Knallfröschen ausgelegt werden.
Fragt jemand einfach freundlich nach, wurde oft mehr gemacht als eigentlich bezahlt, grad bei Dienstleistungen.
Der Ton macht die Musik und es macht so vieles so viel einfacher..

Wenn man nett geschrieben hat und bekommt eine Absage, begründet man dagegen und erläutert dem Händler freundlich (!) wieso dies und jenes so ist und weißt ihn ebenfalls freundlich auf die in Deutschland geltenden Rechte hin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Ltcrusher
@Cardhu @Ltcrusher Alles schon längst geklärt, ich bekomme das Ding natürlich sofort zugeschickt. Ich hätte einfach nicht so viel schreiben sollen und nur allgemein Fragen was man bei so einer Situation tun kann. Wie man es bei Paypal meldet, was Ebay für Funktionen hat, wie es rechtlich aussieht.

Ich habe mir vor dem Kauf einige Händlerbewertungen durchgelesen und hier gibt es eben wirklich viele die sich einfach nicht Melden, nicht reagieren oder einfach nur Dinge versprechen. Aber der Thread hier war wie zu oft einfach völlig nutzlos, jeder schreibt irgendeinen Schmarn und erklärt wie schlau er den sei, wie dumm ich bin, das alle nur Drohen, einfach zum Kotzen. Wünsch euch noch einen schönen Abend, ich bin raus :)
 
@homerpower dumm ist niemand. Würde ich dir auch nie unterstellen, da brauchst du keine Sorgen haben.

Schön, daß es sich geklärt hat.
 
homerpower schrieb:
Wie man es bei Paypal meldet
Oder dass wenn man schon die AGB nicht liest, sich vllt dennoch mal grob mit denen vertraut macht.
Das wirst du jetzt nicht verstehen, denn das hast du gerade mit der Aussage bestätigt.
Wäre aber mal ein Plan für die Zukunft
 
homerpower schrieb:
Aber der Thread hier war wie zu oft einfach völlig nutzlos, jeder schreibt irgendeinen Schmarn und erklärt wie schlau er den sei, wie dumm ich bin, das alle nur Drohen, einfach zum Kotzen.
Das ist gang und gäbe hier bei CB. Musst du dich dran gewöhnen.
 
modiple schrieb:
Das ist gang und gäbe hier bei CB. Musst du dich dran gewöhnen.
Genauso wie an Leute, die unsinnige Threads eröffnen und offenbar unselbstständig sind sich Wissen anzueignen, das minimal die Komfortzone verlässt, wo es sie nicht zu 100% interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und whats4
Können ja nicht alle so schlau und selbstständig sein. Schau dir mal deine Umwelt an.
Aber ganz so Unrecht hast du nicht.
 
Ich bin der Meinung, dass jemand, der es schafft fast 6k Beiträge zu schreiben, in der Lage sein sollte einen Computer zu nutzen und dieses seltsame Internetz. Und wer so viele Geschäftsmails schreibt, wird es auch schaffen sinnvolle Sachen zu formulieren.
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, bin ich immer froh, dass die meisten den PC alleine anbekommen und ihre Standardsachen damit machen können :D Da bekomme ich zwar auch solche Fragen wie hier gestellt, weil ich mich gerne mit so Themen beschäftige, aber da reicht es den Leuten, dass man ihnen sagt was sie machen könnten und erwarten keine Rechtsberatung.
Wenn was technisches dran ist, okay muss man nicht wissen, dann konsultiert man jemanden, der sich damit auskennt. Ich wüsste aber nicht, dass CB eine Rechtsberatung ist weswegen das Geforderte völlig fehl am Platz ist. Die Frage was man machen sollte, wenn sowas vorkommt, okay kein Thema. Aber dann der Meinung sein, dass einem hier ernsthaft jemand alles rechtlich einwandfrei vorkotzt, ist doch völlig absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und whats4
homerpower schrieb:
Aber der Thread hier war wie zu oft einfach völlig nutzlos, jeder schreibt irgendeinen Schmarn und erklärt wie schlau er den sei, wie dumm ich bin, das alle nur Drohen, einfach zum Kotzen. Wünsch euch noch einen schönen Abend, ich bin raus

Der Thread war nutzlos weil die Fragestellung bereits nutzlos war.

Schön auch das du dich für die Hilfestellung so nett bedankt hast.

Aber was soll man auch von jemandem erwarten der knapp 6K Beiträge spammt, aber nicht mal eine einfache Reklamation bei ebay ohne Unterstützung auf die Reihe bekommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Was_denn
Was_denn schrieb:
Dann sollte man aber vermuten das sich solche Fragen erst gar nicht stellen . :rolleyes:
Bei den bisherigen Postings und der Tatsache dass er das extra betonen musste darf wohl davon ausgegangen werden dass der TE noch relativ jung und in Ausbildung ist. Da trauen sich manche nicht ohne vorherige genaueste Gesprächsvorbereitung auf JEDE Eventualität zu telefonieren. Da muss dann wenn schon alles genauestens vorher auf einen Zettel notiert und während des Gesprächs abgelesen werden. Und das "Schreiben" von Geschäftsbriefen beschränkt sich meistens auf Disktate, oder In Form bringen von Entwürfen vom Chef...

Seh es doch als Übung an. Ruf da an, aber ohne vorherige Notizen. Wirst sehen, es ist halb so schlimm und hilft beim selbstständig werden ;-)!
 
Zurück
Oben