Ebay Kleinanzeigen - Betrug sogar als Käufer über sicher Bezahlen Option?

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.734
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion schon mal geguckt, ob es was zu meiner Frage gibt. Aber nicht so richtig was gefunden.

Folgender Hintergrund. Ich habe gestern eine Grafikkarte zu einem attraktiven Preis erstanden. Sogar über die Sicher Bezahlen Funktion, bei der nun Rund 45€ für den Käuferschutz anfallen soll.

Ungefähr 2-3 Stunden, nachdem ich gekauft hatte und der Verkäufer mein Angebot über die Funktion angenommen hat, wurde die Karte als verkauft markiert. Soweit so gut. Nun wollte ich heute über die Funktion das Geld überweisen und nun kann ich den Artikel, bzw. die Karte nicht mehr aufrufen. Über die Handyapp war es gar nicht möglich, am PC im Browser heißt es "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar".

Sorry, aber das schreit doch zum Himmel?

Die Hilfeseiten helfen natürlich nicht, bzw. dort kommt der Fall natürlich nicht vor. Aber es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit einen Support zu kontaktieren. Weder per Kontaktformular Mail oder Telefon. :o


Bei dieser Bezahlplattform hab ich dazu ein Ticket eröffnet, aber da wird sicher auch nichts zu kommen, weil die eigentlich erst zuständig sind, wenn bereits bezahlt wurde.


Ist Ebay Kleinanzeigen Abseits von Abholungen eine einzige Betrugsmasche?
 
@niteaholic

Ja du hast recht. Ich wurde nicht betrogen. Aber warum wurde ich vor Betrug durch EKA bewahrt? Das musst du mir mal erklären an welcher Stelle.

Für mich ist EKA gerade der „Böse“.
Bei EKA läuft doch hier einiges schief, bzw ist es unseriös. Es geht mir klar auch um die Aufklärung des Falls für mich, aber auch um den Hinweis an andere.

Nehmen wir mal an, der Verkäufer will mich verarschen, wie er auch immer er das mit dem Käuferschutz anstellen will. Ich überweise einfach und die Karte kommt nicht. Ist ja alles gut. Bin ja abgesichert.

In den Bedingungen steht aber, dass die Gebühr für den Käuferschutz dann weg ist. Das ist ja praktisch die Gebühr für diesen Treuhandservice. Und das ist eben von EKA scheisse.

Die Nachricht, dass mit dem Artikel was nicht stimmt, Käufer gesperrt wurde etc. kam bis jetzt noch nicht. Normalerweise kommt die von EKA doch recht schnell.

Es stimmt auch, dass ich bis jetzt keinen Schaden habe. Soweit alles gut. Aber ich kann auch nicht verstehen, wie hier einige meinen „was regst du dich auf“

Das ist doch ein Riesen Marktplatz. Und wenn deren mega geile sichere Methode zur Abwicklung nicht funktioniert, bzw bei einem Fehler (der ja immer mal passieren kann) keine Nachricht kommt, ist das doch eine Erwähnung und Warnung wert oder nicht ?
 
Hi...
Casillas schrieb:
Bei EKA läuft doch hier einiges schief, bzw ist es unseriös.
NEIN!
Sorry, aber ich kann dieses pauschale Gebashe und Gejaule um Kleinanzeigen nicht nachvollziehen - das ist genauso eine Anlaufstelle für Betrugsmaschen, wie alle anderen Handelsportale auch und trotzdem nicht weniger seriös.
Also entweder muß ich ja bisher echt verdammtes Glück gehabt haben oder ich stell' mich halt einfach nicht ganz naiv und unvorsichtig an, denn ich bin seit knapp zehn Jahren da als Käufer/Verkäufer tätig und hatte dort noch nie i-ein Problem - auch nicht mit höherpreisigen (>100,-€) Artikeln, die versendet wurden. 😇
Zu 99% entsteht Schaden durch naive Unwissenheit meist gepaart mit sträflicher Sorglosigkeit oder blinder Gier jenseits des gesunden Menschenverstandes. Wer sich vor Ungeduld außerhalb von Kleinanzeigen auf Kommunikation über andere Chatsysteme oder E-Mail einlässt, hat selber schuld!
Über den Nachrichtenverlauf bei "eka" könnte nötigenfalls bei Unstimmigkeiten auch immer noch einfachst ein Nachweis geführt werden.
Casillas schrieb:
Und das ist eben von EKA scheisse.
Warum? Das ist halt die Gebühr für die Schutzdienstleistung - die genauso jeder andere Dienstleister dafür erheben würde. Das macht sogar auch (D)eine Bank über die Kontoführungsgebühren. Oder glaubst Du tatsächlich, dass die Bank ihre Kosten für Schadenersatzleistungen, zu denen sie gesetzlich verpflichtet wurde, nicht auf ihre Kundschaft umlegt?​
Casillas schrieb:
Aber warum wurde ich vor Betrug durch EKA bewahrt?
Das seh' ich auch überhaupt noch gar nicht als wahrscheinlich, dass eka hier eingegriffen hat - hier vermute ich auch eher, so wie @HyperSnap das schon anmerkte, dass erst jetzt ein mglw. zu erzielender "Verkaufswert" des angebotenen Artikels anhand von vllt. vielen Nachfragen realisiert wurde und die Anzeige daher zurückgezogen wurde.

Leider hast Du scheinbar den/einen (elementaren) Fehler gemacht, weder die Kommunikation über das Nachrichtensystem von eka zu führen noch die Artikelnummer zu notieren.
Wie hier schon angemerkt wurde, kann auch durchaus mal leicht ein Screenshot von einer Anzeige, an der man interessiert ist, erstellt werden - dann hat man auch alle Angaben für bspw. gezielte Nachfrage beim Support.
Und insofern ist vermutl. gemeint, dass​
Casillas schrieb:
„was regst du dich auf“
einfach nur verschenkte Energie bedeutet - zumal eben - ja(!) - Dir kein Schaden entstand.
Casillas schrieb:
[...] ist das doch eine Erwähnung und Warnung wert oder nicht ?
Du hast da einfach die typisch nostalgisch verklärte Sichtweise für auf Nutzer optimiert abgestimmte Abläufe - die gibt's aber bei all solchen Handelsportalen nicht, weil die in erster Linie wirtschaftlich mit Priorität der Monetarisierung orientiert sind, und a) ist's ihnen egal, woher das Geld kommt, und b) ist das dementsprechend auch auf ihre Interessen optimiert.
Aber natürlich ist andersherum genauso auch ein Bsp. die Schilderung in #9 - wie kann man heutzutage noch so fahrlässig gutgläubig sein, bei "[...] Die tun so als würden die ein Feld bekommen, wo man die Nummer des Käufers eintragen soll und schicken dir von dem Gefälschten Fenster einen Screen. Wenn man dann die Handynummer dem schickt, [...]" nicht spätestens ab hier besonders aufmerksam und höchst vorsichtig zu werden?
Das Übel an der Geschichte ist halt, das Handelssysteme immer Angriffsflächen bieten und wo "Geiz-ist-geil"-Mentalität so offen präsentiert wird, sind halt oft Betrüger nicht weit, weil das ja auch gerade "mit Grußkärtchen" dazu einlädt.

Btw.:​
Casillas schrieb:
Jetzt ist eka erstmal down 🤣
Da war auch nix down - ich hab' gestern abend noch ganz normal mit der Android-App agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und fixedwater
Stark. Macht richtig Sinn meine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen. Herzlichen Glückwunsch. Aber Respekt dafür, dass dir einzelne Sätze von mir reichen um ganze Absätze zu verfassen.

Für mich ist es einfach unseriös, wenn ich etwas kaufe und in diesem Fall offiziell per EKA bezahlen soll und den Artikel dann aber nicht mehr abrufen kann. Gerade wenn ich weiß, dass sich hier viele Betrüger rumtreiben. Das hat nichts mit Gier oder Naivität oder sonst was zu tun.
Und das auf einer Plattform die hoch frequentiert ist und von sich behauptet seriös und vertrauenswürdig zu sein.

Und nein, das ist bei anderen Plattformen nicht so. Bei eBay selbst kann ich den Artikel zur jeder Zeit während dieser Phase angucken.

Wer das nicht verstehen kann, ok, aber bitte akzeptieren, dass es meine Meinung ist.

Die sicher bezahlen Option arbeitet ja quasi als treuhandservice. Ich soll dann in diesem Falle als Käufer das Produkt bewerten wenn ich es in den Händen halte. Stimmt der Artikel mit eventuell mehreren teilen, Zustand usw. mit dem überein, was ich gekauft habe. geht halt mal schlecht, wenn ich den Artikel nicht mehr aufrufen kann.

Kapiere nicht, wie man das ok finden kann und man hier meint, dass ich mir hätte Screenshots machen sollen.

Nochmal, klar kein Schaden. Andere in meinem Fall überweisen dann einfach, dann ist zumindest die Gebühr für den Service weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist überhaupt nix aus'm Zusammenhang gerissen, sondern im Gegenteil - und ich kann nix dafür, dass Du scheinbar nicht in der Lage oder Willens bist den Sinn meines (wie auch immer formatierten) Beitrags zu erfassen.

Was soll da unseriöses Verhalten des Plattformbetreibers sein, wenn der Anbieter sein Angebot zurückzieht/beendet? Und übrigens gibt's sowas doch genau so auch bei eBay u. a. und dann ist da auch nix mehr aufrufbar.

Aber selbstverständlich ist das Deine Angelegenheit und natürlich darfst/kannst/sollst Du deine exklusive Meinung haben, die auch mit keinem Satz Dein Anrecht darauf infrage stellte.
Nur merkwürdig, dass der allgemeine Tenor der Beiträge hier eher konträr Deiner Meinung ist - vllt. solltest Du doch da mal drüber nachdenken!?
Letztlich bliebe ja dann eben, wenn Dir das Alles unseriös erscheint, nur die konsequente Meidung dieser Plattform(en).
Und nun viel Glück beim Erheischen weiterer Deiner Meinung Gleichgesinnter - ich bin hier raus.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
User007 schrieb:
Was soll da unseriöses Verhalten des Plattformbetreibers sein, wenn der Anbieter sein Angebot zurückzieht/beendet? Und übrigens gibt's sowas doch genau so auch bei eBay u. a. und dann ist da auch nix mehr aufrufbar.

Ja aber doch nicht nach einem Kauf. Wie ich bereits beschrieben habe, geht sowas bei EBay direkt meiner Meinung nach nicht. Mit dem Kauf, ist der Kauf da auch vertraglich fixiert. Da kann der Verkäufer den Artikel nicht einfach löschen.

das ist doch mein Punkt. Und den wollte ich hier zur Diskussion stellen.

Wenn jemand dafür nen Beispiel nennen kann, dass das bei zb Ebay möglich ist, immer gerne her damit.


Viele hier Beschreiben ja völlig zu Recht die Möglichkeiten der Betrüger oder eben auch wie man bei EKA erfolgreich handeln kann. Aber das trifft auf meinen Fall halt nicht zu.
 
Wegen solchen Sachen würde ich niemals solch teure Sachen per "sicher zahlen, Überweisung etc pp kaufen oder ne Lieferung anstreben. Nur die Waren persönlich abholen und Barzahlung. Auch als Verkäufer nur Abholung und Barzahlung.

Für alles andere wurde Kleinanzeigen nie gedacht. Das wurde aber schon in unzähligen anderen Threads diskutiert und ist nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
niteaholic schrieb:
Doch, tut es. Du wurdest vor möglichen Betrug bewahrt und heulst nun rum, dass du das Geld nicht an den Betrüger überweisen konntest. 🤷‍♂️
Ein wenig mehr Respekt bitte. Außerdem ging es bei mir nie darum das Geld direkt an den Betrüger zu überweisen.

Vorher mal richtig lesen, bevor man hier so loslegt.

@wolve666
Ja scheinbar ist dem so. Ich werde da auch meine Schlüsse draus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
User007 schrieb:
Und übrigens gibt's sowas doch genau so auch bei eBay u. a. und dann ist da auch nix mehr aufrufbar.
Falsch, bei Ebay bleiben die Angebote so oder so eine Zeit lang gelistet als »beendet«, selbst wenn keiner gekauft hat, aber erst recht wenn jemand gekauft hat.
User007 schrieb:
Nur merkwürdig, dass der allgemeine Tenor der Beiträge hier eher konträr Deiner Meinung ist - vllt. solltest Du doch da mal drüber nachdenken!?
Man sollte also seine Meinung dahingehend anpassen, dass diese den meisten Leuten genehm ist und man mit dem Strom schwimmt?
niteaholic schrieb:
Doch, tut es. Du wurdest vor möglichen Betrug bewahrt und heulst nun rum, dass du das Geld nicht an den Betrüger überweisen konntest. 🤷‍♂️
Das ist u. U. noch nicht einmal ein Betrüger und der Grund warum die Anzeige nicht mehr aufrufbar ist, ist ja nun auch nicht wirklich bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Casillas schrieb:
Ein wenig mehr Respekt bitte.
Respekt vor was? Dass du dich hier lautstark über eka beschwerst, statt es mit dem support direkt zu klären? Wäre ja sonst zu einfach imho.
Und selbst durch das sichere bezahlen bist du nicht vor Betrug geschützt. Nur mal so zur Info für dich ;)
Arcturus128 schrieb:
Das ist u. U. noch nicht einmal ein Betrüger und der Grund warum die Anzeige nicht mehr aufrufbar ist, ist ja nun auch nicht wirklich bekannt.
Deswegen steht in meinem Text auch: "vor möglichen Betrug"
Ich denke die Bedeutung des Wort möglichen Betrug brauche ich nicht weiter einzugehen :)
 
Da ich hier zitiert wurde und das so nicht stehen lassen kann/will, dann doch nochmal was von mir:
@Arcturus128:
Arcturus128 schrieb:
[...] bei Ebay bleiben die Angebote so oder so eine Zeit lang gelistet als »beendet«, selbst wenn keiner gekauft hat, aber erst recht wenn jemand gekauft hat.
Ja, durchaus richtig - allerdings nicht für zurückgezogene Artikel/abgebrochene Käufe, dann verschwindet die Angebotsseite auch im Nirvana.​
Arcturus128 schrieb:
Man sollte also seine Meinung dahingehend anpassen, dass diese den meisten Leuten genehm ist und man mit dem Strom schwimmt?
Wo wurde das, speziell von mir, mit einem Wort verlangt?
Ich hab' lediglich den Meinungsspiegel zusammengefasst und ein "doch da mal drüber nachdenken" angeregt.
Man sollte durchaus schon solche Formulierungen richtig bewerten und zuweisen können, und nicht immer nicht existente "Vorgaben" da hinein interpretieren.
Scheint auch so'ne sich leider immer mehr zu verbreitende Unfähigkeit der Gesellschaft zu sein. 🙄​
 
User007 schrieb:
Da ich hier zitiert wurde und das so nicht stehen lassen kann/will, dann doch nochmal was von mir:
[
aber auch nur deswegen

User007 schrieb:
Ja, durchaus richtig - allerdings nicht für zurückgezogene Artikel/abgebrochene Käufe, dann verschwindet die Angebotsseite auch im Nirvana.


Scheint auch so'ne sich leider immer mehr zu verbreitende Unfähigkeit der Gesellschaft zu sein. 🙄​
Dieser Fall spielt hier ja auch keine Rolle. Soviel zum Thema Unfähigkeit
 
User007 schrieb:
Wo wurde das, speziell von mir, mit einem Wort verlangt?
Ich hab' lediglich den Meinungsspiegel zusammengefasst und ein "doch da mal drüber nachdenken" angeregt.
Man sollte durchaus schon solche Formulierungen richtig bewerten und zuweisen können, und nicht immer nicht existente "Vorgaben" da hinein interpretieren.
Scheint auch so'ne sich leider immer mehr zu verbreitende Unfähigkeit der Gesellschaft zu sein. 🙄
Wo wurde von mir geschrieben, dass du das verlangt hättest? Habe ich weder implizit noch explizit!
Ich habe lediglich eine Interpretationsmöglichkeit zusammengefasst und nachgefragt ob es so gemeint war (erkennbar am Fragezeichen). Denn ja, implizit sagen Worte meist noch mehr aus als nur explizit und auch daran muss man seine Aussagen messen lassen bzw. zumindest Nachfragen zulassen und nicht gleich pampig werden.
Auch und gerade du solltest also schon solche Formulierungen (Fragen) richtig bewerten und zuweisen können. Du selbst demonstrierst meiner Ansicht nach also deine »immer mehr verbreitende Unfähigkeit der Gesellschaft«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben