Interessanter Fakt zum bezahlen bei ebay kleinanzeigen mit der sicher bezahlen Funktion

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
915
Habe bei ebay kleinanzeigen eine grafikkarte gekauft und mit der ebay sicher bezahlen Funktion bezahlt soweit so gut Punkt dann hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet und ich habe den Fall dann an Kleinanzeigen gemeldet. Nach einer Woche oder so habe ich mein Geld fast wieder zurückbekommen bis auf die Gebühr von 4,5% wo natürlich bei knapp 1000 € 45 € fast sind. Das finde ich schon sehr dreist meiner Meinung nach.

Das wollte ich mal hier schreiben nicht das es jemanden noch mal so geht und er sich dann wundert.
Würde mich interessieren wie ich es anstelle dass ich das Geld zurück bekomme
 
eBay Kleinanzeigen... 1000 Euro...

Finde den Fehler...

Und was erwartest du das die alles Kostenlos anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Nickel und Zaptek
Ich sage es mal so.
Wenn ich über Kleinanzeigen eine Ware im Wert von 1000€ kaufe, die ich nie gesehen habe, von einer Privatperson, von der ich keine Garantie habe, und die ich nicht kenne, dann gehe ich davon aus, dass ich in mehr als 4,5% der Fälle die Ware niemals sehen werde.

Ich kaufe nur über Abholung. Bis jetzt waren alle Käufe Holzbearbeitungsmaschinen (obwohl, ich glaube zweimal habe ich Elektronik gekauft, einmal tatsächlich überwiesen für 20€ oder so, war aber eine Spezialware, bei der sich Betrug nicht gelohnt hätte).
Und auch da wird man "beschissen". Mal ist der Käufer selber ahnungslos (was man bedenken sollte), mal lügt er einen an (meine ADH war verunfallt gewesen, zum Glück konnte ich das reparieren und es gibt keine Probleme).
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und was erwartest du das die alles Kostenlos anbieten?
Vielleicht, dass es wie bei PP gelöst ist?
Du bzw der Verkäufer zahlt IMMER eine Provision und im Betrugsfall bekommst du aber das volle Geld zurück. Das ist ja der Sinn der Sache.

Wobei ich ebay bzw ebay KA nicht unbedingt als Treuhänder nutzen würde, auch wenn sie das supidupi gerne anbieten.
 
Ich wär froh, wenn ich da mit 45€ davongekommen wäre. Sehs als Lehrgeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, pvcf, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Steht doch so auch in den Bedingungen wenn ich mich recht erinnere... Wo ist da nun die Überraschung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Was du da beschreibst ist inzwischen recht Normal. Wurde auch bei paypal eingefuehrt, als es noch zu ebay gehoert hat.
Haendler sollten, bei ruecklaeufern die gebuehren nicht mehr zurueck bekommen. Nicht nur die paar Cent transaktionsgebuehrt, sondern auch ein paar Prozent der Summe.
Ist zwar aktuell wohl ausgesetzt, aber durch nutzen entrpechender Funktionen auf ebay kleinanzeigen, oder durchs zahlen mit paypal bekraeftigt man diese Firmen nur in ihrem handeln.
 
Mongoo schrieb:
Würde mich interessieren wie ich es anstelle dass ich das Geld zurück bekomme
Gar nicht, weil im Kleingedruckten, das du wohl ungelesenen akzeptiert hast, sicherlich steht, dass sie die 4,5% als wie auch immer genannte Gebühr einbehalten.

Aber seinen wir mal ehrlich, du kannst froh sein, nur 45 € in den Sand gesetzt zu haben, nicht die gesamten 1000. Ich würd mich da nicht wirklich ärgern, du hast nämlich noch Schwein gehabt bei der Sache und verdankst dieser "Sicher bezahlen" Funktion 955 €.
 
Ich finde es dreist, dass manche Leute nach wie vor blind ohne Garantie etwas auf Kleinanzeigen kaufen, und sich dann beschweren das sie 95% von ihrem Geld wiederbekommen haben!

45€ mein Gott, sei doch froh das du 955€ zurückbekommen hast!

Das nächste mal vllt lieber vor Ort in bar die Ware abholen, oder noch besser, kauf direkt neu bei einem Shop, kostet vllt nochmal mehr, hast aber auch sicher Garantie.

Oder, du sparst dir die Gebühren und bezahlst deine nächste Karte direkt per einfacher Überweisung, weil gibt ja keine Betrüger, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
https://onlinepaymentplatform.com/t...ement=lp_payment_kaeuferschutz&ic_content=AGB
Gebühr für die Absicherung: Für die Absicherung durch den Treuhandservice zahlen Sie eine Gebühr. Diese wird Ihnen vor der Zahlung gesondert angezeigt. Sollten Sie die Absicherung durch den Treuhandservice in Anspruch nehmen, z.B. weil ein Artikel nicht wie versprochen bei Ihnen ankommt, dann können Sie nach den Regeln des Treuhandservices (Ziffer 6) Ihr Geld zurückbekommen. Die Gebühr bekommen Sie jedoch nicht zurück.
 

Interessanter Fakt zum bezahlen bei ebay kleinanzeigen mit der sicher bezahlen Funktion​

Immer mehr User nutzen diese Funktion ohne die Bedingungen gelesen zu haben und wundern sich dann, dass im Schadensfall vertragsgemäß tatsächlich Gebühren anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, madmax2010, nazdun und 3 andere
Ja, so haben Betrüger und schwarze Schafe leichteres Spiel.
Ist mir vor 2 Wochen auch passiert, hat mir aber nur 13€ gekostet.
Der VK hatte einen i5-10600 angeboten, aber stattdessen nur einen 10400F geliefert. Hatten uns auf eine Preisreduzierung geeinigt, die er aber nicht eingehalten hat. Habs dann wieder Retoure gehen lassen.
OPP hat es da nur auf die Gebühren abgesehen, die sie unabhängig davon abkassieren, ohne jegliches Risiko dererseits. Die wissen auch, dass viele VK sich nicht mehr auf PP mit KS einlassen.
Ich kann da von deren miesen "Service" nur abraten! Den Kaufbetrag erstatten die auch nur, wenn es für die ganz klar ist (wenn keine Ware geliefert wurde und/oder der VK den Mangel bestätigt). Wenn es strittig wird, bist auch auf einen RA angewiesen. Da hat man auch nur 14Tage ab der Zahlung Zeit, innerhalb alles geregelt sein muss, sonst wird das Geld an den VK ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Deswegen käuft mein bei Kleinanzeigen auch nur direkt ein oder mit Beträgen die man verschmerzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und rpsch1955
Man kauft sich die Sicherheit mit den 4,5% - Quasi "Versicherung", denn nichts anderes ist es - dann wird dieser Vertragsteil eingefordert - und nachdem der Anbieter (ebay) sich an exakt diese vertraglichen Verpflichtungen auch noch gehalten hat - verlangt man diese, für ausschließlich diesen Fall bezahlte Gebühr zurück???

Alter! :freak: :mussweg:
 
Erst nicht die Bedingungen lesen und sich dann beschweren - ist dir das nicht peinlich?
Das die Bedingungen bei diesem Treuhandservice sehr kundenunfreundlich ist doch jedem bekannt - wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
----Vergleiche das mal mit paypal.Da werden in deinem Beispiel "nur" 19,35euro an Gebühren fällig und bei einer Rückerstattung (wegen nicht erfolgter Lieferung) wird der volle Betrag zurückerstattet.Für die Klärung eines Falles bleiben sogar 180Tage Zeit.----
 
becks gold schrieb:
Erst nicht die Bedingungen lesen und sich dann beschweren - ist dir das nicht peinlich?
Wieso kramst du diesen doch nicht mehr so ganz frischen Thread wieder raus nur um was zu schreiben was andere schon zu genüge getan haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich wollte nur darstellen dass der Treuhandservice von den ebay-kleinanzeigen besonders schlechte Bedingungen für alle Beteiligten bietet.Das hatten die vorherigen Schreiber so nicht dargelegt.
 
Zurück
Oben