ebay Kleinanzeigen Käuferschutz - Rückabwicklung

.one schrieb:
Schon. Aber ein defekter Artikel wird mit Sicherheit auch defekt ankommen. Fragt sich, was man da noch versichern will, wenn man Elektroschrott durch die Gegend versendet.

Am Ende: blöd gelaufen, rechtlich aber scheinbar oke. Kleinanzeigen nur gegen Übergabe, für alles andere gewerbliche Verkäufer suchen. Schau lieber, das du sauber aus der Sache raus kommst. Nachher steht noch im Raum, du hättest den Schaden verursacht, und dann kannste blöd aussehen.

Sicher, dass es kein Bedienungsfehler ist? Ich musste bei meiner Soundbar auch gerade erst lernen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich den HMDI-Anschluss anständig im TV eingerichtet habe. Will sagen: manchmal steht man einfach auf dem Schlauch und fast sich nächsten Tag wegen seiner eigenen Dummheit an den Kopf.
Jo bin sicher. Ein freund von mir hat die gleichen und hat meine hier auch nicht zum Laufen bekommen. Die klackern nur alle paar Sekunden.
 
Bei Kleinanzeigen ist das mit dem "Käuferschutz" so eine Sache, bin gar der Meinung das da ganz ganz krumme Dinger laufen. Da dieser "Service" extrem teuer ist für den Käufer, und in jedem Falle die Kosten beim Käufer bleiben. Allein schon das deren AGBs vollkommen einseitig sind, verdienen die damit sicher mit jeder Transaktion. Hier ist hintergründlich praktisch schon Missbrauch zu eigenen Gunsten vorprogrammiert. Es werden weder die VK noch die Wahren geprüft, es hat auch praktisch null Auswirkung für den VK, wenn er denn "real" ist.
Man erstelle X Accounts, bietet X Fake Waren an, natürlich nur über diesen Service. So werden schnell Transaktionen generiert die nie wirklich stattfinden, aber zu Lasten hereingefallener Käufer enstehen.

Und ja, man bleibt bei diesem Service auf den Kosten Sitzen, und zwar vollumfänglich. In der Hand hat man nichts, da man den AGB zustimmt, man im Fall der Fälle auch keinerlei Daten bekommt und der Rechtsweg ist natürlich vollkommen nach AGB ausgeschlossen. Wer das macht und nutzt ist selbst Schuld. PUNKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner05
Naja, grundsätzlich könnte ein Verkäufer behaupten die Retoure nie erhalten zu haben. Da ist versichert schon mal besser, da die Zustellung protokolliert wird. Das ist quasi das Einschreiben des Pakets.
Kaputte aktive Lautsprecher müssen auch nicht keinen Wert haben, Vielleicht ist nur eine Sicherung defekt und Ware funktioniert wieder. Vielleicht (allgemein, nicht unbedingt hier) liegt ein Anwenderfehler vor und der Ware fehlt nichts. Dann kann man sie so oder so wieder nutzen/ weiterverkaufen.
 
0815burner schrieb:
Da ist versichert schon mal besser, da die Zustellung protokolliert wird. Das ist quasi das Einschreiben des Pakets.
Das ist doch quark, denn die Zustellung eines Paketes wird immer dokumentiert. Dazu ist ein Paket (zumindest bei dhl) auch immer versichert. Keine Ahnung also, warum man auf sowas beharrt. Es ist in diesem Preisrahmen also sogar doppelt quark.
 
0815burner schrieb:
Würde es versichert zurückschicken, sicher ist sicher.
Alufoliengrille schrieb:
würde es auch versichert hinschicken, und Einpackfotos davon machen.
.one schrieb:
Aber ein defekter Artikel wird mit Sicherheit auch defekt ankommen. Fragt sich, was man da noch versichern will, wenn man Elektroschrott durch die Gegend versendet.

Wichtig ist, ein Paket immer versichert zu schicken. Die Standart 5.49€/6.99€ decken bis zu 500€ ab.

.one schrieb:
Das ist doch quark, denn die Zustellung eines Paketes wird immer dokumentiert. Dazu ist ein Paket (zumindest bei dhl) auch immer versichert. Keine Ahnung also, warum man auf sowas beharrt. Es ist in diesem Preisrahmen also sogar doppelt quark.
Das ist nicht ganz richtig.

  • Du kannst bei DHL ein 2KG Päckchen von 60x30x15 cm für 4,79€ unversichert und ohne Sendungsverfolgung,
  • oder ein 2KG Paket von 60x30x15 cm für 5,49€ versichert bis 500€ inklusive Sendungsverfolgung verschicken.
Der Dienstleister DHL protokoliert natürlich immer ob/wann etwas angekommen ist. Alles hat eine Sendungsverfolgungsnummer, nur der Zugriff auf diese Nummer ist ein kostenpflichtiger Service für den Kunden. Als Kunde bist du gut beraten diese zu kennen, denn wenn ein Paket mal verschwindet und du kennst diese Nummer nicht, wird es viel problematischer.


Werner05 schrieb:
Ich habe Lautsprecher auf ebay kleinanzeigen gekauft (knapp 400€) und über den Käuferschutz bezahlt.
Das Paket war bis zu 500€ versichert, also alles gut.

Werner05 schrieb:
Hab mich an den Käuferschutz gewendet, der die Überweisung erstmal pausiert hat.
Der Verkäufer schreibt, dass er das Geld erst erstattet wenn er die Teile zurück hat. Möchte aber den Rückversand nicht bezahlen.
Der Verkäufer kann dir nichts erstatten, da du die Auszahlung bei OPP gestoppt hast. Der Verkäufer hat noch gar kein Geld. Du schreibst jetzt OPP an und sagst das du vom Kaufvertrag zurück trittst und dem Verkäufer das Produkt zurück sendest. Versichert inklusive Trackingnummer (+ Fotos von Produkt & Verpackung). Die Nummer gibst du OPP, die Fotos sind für dich. Sobald das Produkt wieder beim Verkäufer angekommen ist, bekommst du dein Geld (abzüglich EK Versicherung und 2 mal Versand) wieder.




Was passiert wenn im Fall vom TE jetzt der Verkäufer meint, das die Boxen vor dem Versand aber funktioniert haben und der Käufer diese kaputt gemacht hat?

Lässt sich nicht beweisen, sofern der TE nicht offensichtlich etwas kaputt gemacht hat, was durch den Versand nicht hätte kaputt gehen können (Brandspuren, bemalt, internes verbogen, zerstörte Membranen usw).

Damit sollte der Verkäufer DHL anschreiben und muss nun belegen das die Boxen wohl durch den Versand kaputt gegangen sind. Dazu muss der Verkäufer natürlich Beweise liefern, das sie vor dem Versand funktioniert haben und sie sachgemäß Versand wurden. Dann gibt es gar keinen Stress, und er bekommt von DHL das Geld (bis zu 500€) wieder. Darauf den Verkäufer bitte hinweisen, sollte der Stress machen.

Deswegen, wenn du bei EK etwas versendest, dann mach Fotos/Videos vom Produkt und der Versand Verpackung, zeige am besten einem Zeugen das das Produkt "funktioniert". Von irgendjemand bekommst du dann dein Geld schon.



Hat der Verkäufer vielleicht kaputte Ware verschickt?
Unrealistisch.

Beim sicheren Bezahlen auf EK hast du 14 Tage ab Versand (!) des Verkäufers Zeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Es macht gar keinen Sinn offensichtlichen Elektroschrott oder Backsteine zu versenden. Der Käufer merkt ja sofort, das das Produkt nicht funktioniert. Selbst wenn dem Verkäufer keine Kosten entstanden sind, musste er die EK-Anzeige einstellen, Nachrichten beantworten, den ganzen Kram verpacken und dann noch zum Shop bringen und wieder zurück nach Hause. Wer so bescheißen will, wird auch beim 10ten mal zum Kiosk latschen und per DHL versenden, um schlussendlich kein Geld vom Käufer zu sehen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Piecemaker schrieb:
Du kannst bei DHL ein 2KG Päckchen von 60x30x15 cm für 4,79€ unversichert und ohne Sendungsverfolgung,
Das wusste ich tatsächlich nicht. Du meinst aber nicht Päckchen, oder? Ich meine in dem Sinne ein stinknormales Paket, welches ohne Zusatzkosten versichert ist. Und das reicht bei diesem Warenwert ja vollkommen aus.
 
Piecemaker schrieb:
Von diesem Kaufvertrag möchtest du nun zurück treten.
Das ist eine mögliche Seite der Medaille.
Die andere ist, dass der Kaufvertrag seitens Verkäufer gar nicht erfüllt wurde, weil nicht die abgesprochene / beworbene Ware versandt wurde.
Und in dem Fall muss sich der Verkäufer halt um die Kosten des Rückversands kümmern.
 
Zurück
Oben