Erfahrungen mit dem neuen Ebay-Kleinanzeigen Käuferschutz?

chris12 schrieb:
ist mir auch neu.
versende öfter etwas, aber nur gegen überweisung oder PPF.
PPF ist für den Verkäufer auch nicht unbedingt sicher. :rolleyes:

Bei PP gegen Gebühr hast du Verkäuferschutz, bei PPF kann der Kontoinhaber die Abbuchung von PP Wochen später noch widerrufen und PP kann sich das Geld von dir zurückholen, etwa bei missbräuchlicher Nutzung des Kontos des vermeintlichen Käufers durch Dritte.

Ich verkaufe auch über eBay Kleinanzeigen und ich akzeptiere nur Abholung oder Banküberweisung.
Meine Kameraobjektive (DSLR) und einige andere Sachen bin ich trotzdem zu angemessenen Preisen losgeworden.
Der höchste Überweisungsbetrag lag bei 800€.

Umgekehrt würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einem Verkäufer einen dreistelligen Betrag überweise. Aber solange es Käufer gibt, die das Risiko eingehen, gehe ich kein Risiko ein indem ich mich mit Käuferschutz rumärgere. Und alle meine Kleinanzeigen-Käufer waren bisher zufrieden.

Über eBay (nicht Kleinanzeigen) habe ich früher (bis ca. 2016) auch immer mal wieder verkauft, auch über PP - bis ein Käufer aus Deutschland über die amerikanische eBay-Plattform etwas bei mir gekauft hat, nach Erhalt des Artikels nicht zufrieden war und Käuferschutz beantragt hat. Ich durfte mich mit der amerikanischen (!) PP-Hotline auf englisch rumschlagen und es lief darauf hinaus, dass ich dem Käufer ein Rücksendeetikett schicken musste und für einen einwandfreien Artikel auf 2x Versandkosten sitzen geblieben bin.
Seitdem bin ich mit PP durch.

Als Käufer nutze ich es nach wie vor gerne, aber als Verkäufer weder PPF noch PP.

Der Käuferschutz den ich meinen Käufern biete sind hochauflösende Fotos und ordentliche + freundliche Kommunikation. Mein letztes Objektiv bin ich gegen Vorkasse für knapp 200€ losgeworden, obgleich es einen anderen Verkäufer gab, der ein baugleiches, angeblich ebenfalls einwandfreies Objektiv für nur 160€ angeboten hat.
Meins hatte die besseren Fotos und eine ausführlichere, orthografisch einwandfreie Beschreibung.
Nach 3 Nachrichten hin und her hatte ich binnen 2 Tagen mein Geld und der Käufer 2 Tage später das Objektiv. :cool_alt:

Ich bin trotzdem gespannt, was es in der Zukunft über den neuen Käuferschutz zu hören gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, derin, Thorque und 2 andere
Ich kaufe seit über 10 Jahren bewusst nur gebrauchte Sachen und bin täglich mehrere Stunden deswegen auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Es macht Spass - es spannend und gleichzeitig absolut umweltbewusst. Bei Ebay ist das automatisch über Paypal geregelt und jeder kennt die Regeln. Vor ca. 14 Tagen habe ich auf Kleinanzeigen einen IPad Pro und dazu gleich einen Pencil gekauft und zwar mit Käuferschutz. Zuerst fällt es auf, dass der Käufer die kosten dafür trägt und dass die Gebühren sehr hoch sind bzw. exorbitant steigen bei höheren Preisen. Für den Apple Pencil 45 ´euro waren es nur 2,65 €. Aber f[r das IPad mit 340 Euro wurden dann gleich 30 Euro Gebühren berechnet. Der gelieferte Pencil war tot und ich habe um Hilfe gebeten. Die Mitarbeiter sind unerfahren und haben offensichtlich Probleme richtig Deutsch zu verstehen. Mein Aufwand wurde von dem Käuferschutz abgelehnt mit eineer Begründung, die nicht zu verstehen war. Das Ticket geschlossen und ich habe fast 50 Euro verloren ! Ich werde es nie wieder machen und raten jedem davon ab, es zu machen, weil es nur Geldschneiderei ist und keinen richtigen Schutz bietet. Bei Paypal wäre es nicht passiert !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@

Stefan mit F

Was redest du für ein Müll?
PPF ist klar und deutlich.
Du bekommst das geld und gut so. Gibt es kein zurückbuchung kein sonst was!
 
vouager schrieb:
Du bekommst das geld und gut so. Gibt es kein zurückbuchung kein sonst was!
Was redest du für einen Müll?
Google mal nach PPF und unberechtigter Kontozugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F, foo_1337, Thorque und eine weitere Person
Paypal mit Kreditkarte verknüpfen.
Papyal Freunde bezahlen.
Abwarten.
Kreditkarteninstitut mitteilen, dass du eine gekaufte Ware über Paypal nicht bekommen hast, defekt ist, was auch immer.
Kreditkarteninstitut bucht Geld zurück von Paypal.
Paypal buch Geld zurück vom Verkäufer.
Verkäufer hat kein Geld.
Käufer hat Geld und Ware.
Willkommen in der Wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F, electronish, PHuV und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hallo, habe auch bei kleinanzeigen abgesichert gekauft, und obwohl das Navi defekt war, haben die allen Ernstes mein Geld weitergereicht.
Ich sitze jetzt auf ein defektes Navi und mein Geld ist flöten.
Abgesichert? Mit Sicherheit nicht.
Das ist Abzocke pur.
Eine regelrechte Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Der sogenannte "Käuferschutz" ist da nicht empfehlenswert. Ist eher eine andere Abzockmasche!
Mußte da dies Wochende meine schlechten Erfahrungen damit machen.
Eine beworbene CPU i5-10600 mit KS gekauft (160€), aber ein schlechteres Modell i5-10400F geliefert bekommen.
Jetzt deswegen Retoure gemacht, bleibe aber dennoch auf die Unkosten (Rücksendekosten+4,5% KS-Gebühr) sitzen! Man bekommt da nur bestenfalls den Kaufpreis wieder zurück!
Sowas kann da ganz schön teuer werden! Außer Spesen, nix gewesen!

Gebühr für die Absicherung: Für die Absicherung durch den Treuhandservice zahlen Sie eine Gebühr. Diese wird Ihnen vor der Zahlung gesondert angezeigt. Sollten Sie die Absicherung durch den Treuhandservice in Anspruch nehmen, z.B. weil ein Artikel nicht wie versprochen bei Ihnen ankommt, dann können Sie nach den Regeln des Treuhandservices (Ziffer 6) Ihr Geld zurückbekommen. Die Gebühr bekommen Sie jedoch nicht zurück.
https://onlinepaymentplatform.com/terms-and-conditions/ebay-kleinanzeigen.html
 
@capitalguy Ich nutze die Kleinanzeigen sogar ganz gern um gebrauchte Sachen zu kaufen und verkaufen. Wenn man nur Abholung mit Barzahlung anbietet hat man auch wenig Stress außer mit Käufern die nicht auftauchen. Und man spart sich eBay und PP Gebühren.
Es gibt sonst einfach keine Plattform auf der ähnlich viele Leute unterwegs sind und daher auch gute Preise zahlen.

Diese ganze Diskussion hier hat man halt nur sobald Versand ins Spiel kommt. Dafür war Kleinanzeigen ja eigentlich nie gemacht. Selbst eBay hat das ja nicht im Griff. Daher bevorzuge ich es teure Sachen persönlich per KA zu verkaufen anstatt auf eBay noch ein Risiko und hohe Gebühren zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
wolve666 schrieb:
Selbst schuld, wer bei Kleinanzeigen per Versand kauft. Abholung und sonst nix.

Bei Versand mag vieles gut laufen, aber irgendwann haste doch ärger
Nur mal so, früher bis heute ging das immer so, wer sich noch an Kleinanzeigen in diversen Fachzeitschriften oder sogar Kleinanzeigenmagazin erinnert.

Ich bleibe bis heute bei Überweisung, sei es gekauft oder verkauft, und es funktioniert. Ganz im Gegenteil, ich sehe, daß mit dem "vermeidlichen" Käuferschutz vielfach die Verkäufer die Betrogenen waren. Mir ist das in über 36 Jahren, wo ich das mache, so noch nicht passiert, trotz Überweisung. Man läßt sich die Telefonnummer und die komplette Adresse geben, prüft was man prüfen kann, und fertig.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Der sogenannte "Käuferschutz" ist da nicht empfehlenswert. Ist eher eine andere Abzockmasche!
Sehe ich auch so. Und wenn es hart auf hart kommt, muß man eh klagen, egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich bevorzuge auch möglichst Abholung. Aber wenn es zu weit weg ist und dadurch hohen Zeitaufwand und Mehrkosten, dann Paypal oder Überweisung.
Bei ebay zahlt der Verkäufer ggfls die Gebühren, bei ebay-KA dagegen der Käufer (dort aber immer). Der trägt das Risiko und die Kosten. Zudem hat man dort auch noch eine grottenschlechte Abwicklung und "Service". Erst nach 4 Tage gab es nach mehrmaliger Aufforderung von denen eine Antwort.
OPP nutzt das schamlos aus, weil viele VK und Käufer inzwischen PP (mit KS) meiden und sonst kaum andere Alternativen gibt. Aber auch Abholung ist keine Garantie, da die Ware äußerlich in Ordnung sein kann, aber dennoch einen (versteckten) Defekt/Mangel haben kann. Zudem hat man auch nicht immer die Möglichkeit vor Ort zu Testen. Dann kommt auch noch die Beweispflicht dazu.
Selbst Gewerbliche tummeln dort rum als Schein-Private, um Gewährleistungen zu umgehen oder so teils ihre mangelhafte Retoureware veräußern.

Nein, deren sogenannter Käuferschutz ist eine Mogelverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 95 % der Betrugsfälle sind die Opfer aber selber schuld, denn bei den allermeisten setzt das Gehirn bei Gier aus. Sieht man regelmäßig hier im Forum.

Hardware einfach so mal 30 % günstiger als sonst wo und das in diesen Zeiten.
Versand nach oder aus Spanien, UK etc.
Absolut schlechte Kommunikationsfähigkeiten seitens der Betrüger.
Vorkasse dann Ware.
usw ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und PHuV
C00k1e schrieb:
Wenn man nur Abholung mit Barzahlung anbietet hat man auch wenig Stress außer mit Käufern die nicht auftauchen. Und man spart sich eBay und PP Gebühren.
Es gibt sonst einfach keine Plattform auf der ähnlich viele Leute unterwegs sind und daher auch gute Preise zahlen.
in frankreich gibt es leboncoin.fr (auf deutsch die gute ecke), das ist für private nutzer kostenlos.


C00k1e schrieb:
Diese ganze Diskussion hier hat man halt nur sobald Versand ins Spiel kommt.
dabei ist der versand in deutschland, im vergleich zu frankreich sehr viel günstiger.
aber man muss auch nicht jeden scheiss profitable ausschlachten, man kann auch mal etwas großzügiger in die mülltonne werfen.
 
BmwM3Michi schrieb:
Zuerst mußte ich ein Foto eines Kontoauszugs hochladen, um mein Konto zu verifizieren,
Bevor ich das machen würde, würde ich den Artikel umsonst verschicken. 😆
Stefan mit F schrieb:
Der Käuferschutz den ich meinen Käufern biete sind hochauflösende Fotos und ordentliche + freundliche Kommunikation. Mein letztes Objektiv bin ich gegen Vorkasse für knapp 200€ losgeworden, obgleich es einen anderen Verkäufer gab, der ein baugleiches, angeblich ebenfalls einwandfreies Objektiv für nur 160€ angeboten hat.
Meins hatte die besseren Fotos und eine ausführlichere, orthografisch einwandfreie Beschreibung.
Exakt meine Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F und PHuV
Ich werde es mal testen und habe eine Anfrage akzeptiert, geht um einen Artikel für 500 Euro.
Werde das Gerät im Beisein eines Zeugen verpacken und von dem Zustand und der Funktion ein kurzes Video drehen. Dann sollte ich recht gut gegen Käufer Betrug abgesichert sein, zumal es den eBay Kleinanzeigen Käufer Account bereits seit 7 Jahren gibt.

Bekomme ich eigentlich eine Mail wenn der Käufer bezahlt hat? Aktuell steht in meinem Account nur, dass mein Account verifiziert wird:

"Die Verifizierung wurde gestartet und dein Bankkonto wird hinterlegt.
Dies kann 2-4 Werktage dauern."

Aber nichts dazu ob ich in der Zwischenzeit auch eine Nachricht bekomme wenn der Käufer bezahlt hat, oder das ganze irgendwann abgesprochen wird wenn ich einen sprunghaften eBay Interessenten erwischt habe der dann doch beschließt nicht zu bezahlen :).
 
elknipso schrieb:
Ich werde es mal testen und habe eine Anfrage akzeptiert, geht um einen Artikel für 500 Euro.
Werde das Gerät im Beisein eines Zeugen verpacken und von dem Zustand und der Funktion ein kurzes Video drehen. Dann sollte ich recht gut gegen Käufer Betrug abgesichert sein, zumal es den eBay Kleinanzeigen Käufer Account bereits seit 7 Jahren gibt.

Bekomme ich eigentlich eine Mail wenn der Käufer bezahlt hat? Aktuell steht in meinem Account nur, dass mein Account verifiziert wird:

"Die Verifizierung wurde gestartet und dein Bankkonto wird hinterlegt.
Dies kann 2-4 Werktage dauern."

Aber nichts dazu ob ich in der Zwischenzeit auch eine Nachricht bekomme wenn der Käufer bezahlt hat, oder das ganze irgendwann abgesprochen wird wenn ich einen sprunghaften eBay Interessenten erwischt habe der dann doch beschließt nicht zu bezahlen :).

ich nehme mal an, keine weitere Antwort heißt es hat alles geklappt? Ich bekomme derzeit auch meistens Anfragen über Käuferschutz, lehne die aber ab, weil so wie Ebay Kleinanzeigen den Verkäuferschutz darstellt große Sicherheitslücken bestehen (z.B. wenn der Käufer sagt Ware nicht erhalten, falsche (nicht sachgemäße) Ware, beschädigte Ware, etc.).

Auch die Accounts, die über diese Funktion anfragen kommen mir null seriös vor ...
 
Hallo an Alle in der Hoffnung, hier richtig zu sein....

Habe mich auf den ebay kleinanzeigen Käuferschutz "eingelassen" und bekomme schon jetzt viele Graue Haare deswegen.... Habe etwas verkauft, danach (dummerweise) die Anzeige gelöscht, nachdem alles mit Käufer besprochen wurde und ich die Adresse erhielt. Darauf wurde ich verifiziert, einen Tag später kam die Info, dass mein Geldempfang jetzt ab sofort möglich sei. Mit anderen Worten, ich soll verschicken. Habe ich auch getan, Sendungsnummer kann ich allerdings niergendwo eingeben - Und das ist mein Problem.
Liegt es an der Löschung der Anzeige? Immerhin habe ich dem Käufer in der Kommunikation die Daten gesendet. Er versprach, nach Erhalt entsprechend zu verfahren bzw. anzuklicken, dass alles ok ist. Kann ich davon ausgehen, dass das dann auch noch funktioniert? Ich werde verrückt und kann einfach nichts dazu im Netz finden. Ich denke nicht, dass mein Käufer ein Betrüger ist, hat gute Bewertungen, so wie ich auch. Weiss jemand Rat? Soll ich einfach abwarten? Ich danke im Voraus für Antworten. Aber nach dieser Aktion werde ich mich distanzieren von diesem Käuferschutz. Entweder man vertraut mir - oder nicht. Bin schon lange dabei und habe nicht vor, mir meinen guten Ruf kaputt zu machen. Schöne Grüße, B.C.
 
Thema eBay Kleinanzeigen Käuferschutz

Moin aus Hamburg,

... graue Haare ist harmlos ausgedrückt.
Auch ich habe mich auf den ebay Kleinanzeigen Käuferschutz eingelassen. Mache ich nie wieder. Hab einen Artikel für 129€ plus Versand plus ebay Käuferschutz gekauft und mit Paypal bezahlt. Der Artikel war falsch beschrieben und passte nicht, so dass ich mein Geld zurück bekommen wollte. Erstmal hat eBay nichts getan, es verging mehr als eine Woche, dann haben sie geschrieben es wäre alles in Ordnung.
Das Unternehmen Ebay Kleinanzeigen ist für mich ein Betrüger der die Leute abzockt. Nur ein guter Rat, lässt die Finger vom Ebay Käuferschutz und spart Euch das Geld und vor allem die entstehenden Nerven. Ich bin total enttäuscht... Gruß Thilo W.
 
Zurück
Oben