ebay Kleinanzeigen Verkauf sicher/unsicher

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo vl. etwas off-topic, aber in der Kategorie Sicherheit dürfts dann trotzde passen,

ich habe vor ein paar Tagen ein iPad Mini in ebay Kleinanzeigen eingestellt. Die klassischen Anfragen in gebrochenem Deutsch mit Versand nach Großbritannien ... oder Tausch gegen irgendwas anderes ignoriere ich natürlich.

Heute hat sich aber ein Interessent gemeldet, nach ein paar E-Mails und Preisverhandlung sagte er, er möchte das iPad kaufen und frage nach meinen Bankdaten. Die hab ich ihm dann gegeben und er tätigte online gleich eine Überweisung. Anschließend teilte er mir die Adresse eines Freundes von ihm mit, an den ich das iPad versenden soll (Russischer Name, Adresse laut Google Maps ein Neubaugebiet). Das Geld bekomme ich aber von seinem Konto, das iPad kauft er nur für einen Freund, daher sind der Empfänger und der, der bezahlt nicht der selbe.

Was meint ihr? Seriös oder Unseriös? Die Mails waren alle in perfektem Deutsch, also keine Google-Translator-Sätze. Theoretisch bin ich doch auf der sicheren Seite als Verkäufer, da er das Geld im Vorhinein an mich überweist und ich dann erst versende, sobald das Geld auch sicher auf meinem Konto eingegangen ist. Könnte er (ähnlich wie bei PayPal) die Überweisung zurückfordern? Ich versende das iPad dann versichert als DHL Paket und bewahre den Abgabeschein natürlich auf, Paketnummer zur Verfolgung gibts somit auch. Meinungen?

Unseriös.

Und für Dich auch. Sonst käme diese Frage hier nicht. Warte einfach ab, was passiert. Ist ja jetzt eh zu spät. Der Deal ist gelaufen. Das Paket musst Du versenden, wenn Du das Geld gutgeschrieben bekommen hast.

Es nennt sich eBay Kleinanzeigen. Und bei den geringsten Zweifeln lässt man es sein, wenn der Deal nicht persönlich abgewickelt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir doch egal sein. Mach das Konto leer wenn das Geld da ist und schick ihm sein iPad. Nen aufmerksames Auge würde ich dem Konto in Zukunft auf jeden Fall schenken.

Was soll denn passieren? So einfach kriegt er die Kohle bei ner normalen Überweisung nicht zurück (geht das überhaupt?!)

Du hast die Kohle und erst wenn die da is geht das Paket raus. Is doch nix ungewöhnliches dabei das der Empfänger wer anders is als der Käufer oO Ich bestell auch öfters bei Amazon, da kann es auch passieren das ich bezahle und das Paket aber wo anders hin soll.

Also mir kommt da jetzt nix komisch vor

ich sehe eigentlich kein großes problem, wäre aber trotzdem vorsichtig. sobald das geld bei dir gutgeschrieben wurde, kann der absender es meines wissens nicht ohne zustimmung der bank - und demzufolge auch deiner - zurückholen. ich würde mir allerdings einen unabhängigen zeugen suchen, der den paketinhalt, den einwandfreien zustand des produkts und den versand bescheinigen kann. im optimalfall ist dieser kein familienmitglied oder mit dir verwandt, da diese vor gericht in der regel aus befangenheitsgründen selten entlastend wirken.

**Martin** schrieb:
Könnte er (ähnlich wie bei PayPal) die Überweisung zurückfordern?

Nein kann er nicht. Man kann nur Lastschriften zurückfordern.

Ich sehe auch kein Problem. Soll ja noch nette bzw. seriöse Menschen geben die ein enormes Gottvertrauen haben ^^ Warte auf das Geld und versende wie du es beschrieben hast.

Lol? Geld ist auf deinem Konto, das kann er nicht zurückholen. Und wo dus hinschickst, ist dir ja wumpe nachdem dus übergeben hast.
Sicherste Variante für beide ist aber noch immer persönliche Übergabe von Geld und Hardware.

Mit einer normalen Überweisung ist man eigendlich auf der sicheren Seite bei solchen Beträgen.
Aber sobald die Verkäufer auf Paypal beharren oder sonstige krummen Dinger und dazu noch im Ausland, definiv Finger weg.

Das von dir beschriebene hört sich relativ seriös an, vielleicht ist er einfach nur arbeiten und schickt deswegen alle Pakete zu jemand anderes? Hab ich auch schon öfters gemacht :D

nein er hat doch überwiesen, also musst Du nun auch die Ware liefern. Ob Russisch oder sonst was ist doch egal. Wenn´s zu seinem Freund soll kann Dir doch egal sein. Er kann das Geld nicht "zurückholen".

Sicherste Variante für beide ist aber noch immer persönliche Übergabe von Geld und Hardware.

na ja kann auch unschön werden je nachdem wer da dann steht :P

Ich habe schon häufiger was bei ebay Kleinanzeigen gekauft und bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.
Auf Verkäuferseite sah es schon anders aus. Zugesagt mit Paypal Zahlung und dann wurde die Überwiesen :mad:

Lass dir zur Not noch die Anschrift des Kontoinhabers geben.
Gruß Ecki

sehe das auch so, ist das Geld bei dir, dann räum dein Konto leer,
denn es gibt da wohl ein Bankabkommen mit anderen Ländern.

Also wenn der Käufer Russe ist, und dir das Geld z.B. aus Russland überweisst,
dann gibt es da, so meine ich irgendwelche Verträge mit den Banken,
das er das Geld wiederzurück holen kann, also zwischen GB und D ist das z.B. so.

Nur wir deutschen wir sind die gelacktmeierten, wenn wir was "selber" überweisen.
wenn ich jetzt dir etwas überweisen will, und ich vertippe mich in der Nummer,
dann ist mit großer Sicherheit das Geld weg.
Aber wenn ich z.B. ein Engländer oder Holländer wäre, und dir das Geld überweise, dann
kann ich das auch noch nach 2 Wochen wieder bekommen, nur der Deutsche, der kann
das leider nicht.

offtopic

Am schlimmsten sind die Käufer, die Ware bar bezahlen wollen, dann vorbei kommen und dann
nochmals den Preis versuchen zu drücken.

habe eine Graka für 80 Euro verkauft, der Käufer kam und meinte er hätte nur 70 dabei,
ich hm naja, ist ok, und er wollte dann mit einen 100er zahlen und 30 wiederbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Lingo schrieb:
habe eine Graka für 80 Euro verkauft, der Käufer kam und meinte er hätte nur 70 dabei,
ich hm naja, ist ok, und er wollte dann mit einen 100er zahlen und 30 wiederbekommen...

Das ist aber schon mehr als dreist!

Dr.Lingo schrieb:

Made my day!!!! :D Ich hätt mich wahrscheinlich aus lachen am Boden gerollt und ihm wegen der genialen Nummer den Preis von 70€ gelassen :D

Also wenn der Käufer Russe ist, und dir das Geld z.B. aus Russland überweisst,
dann gibt es da, so meine ich irgendwelche Verträge mit den Banken,
das er das Geld wiederzurück holen kann, also zwischen GB und D ist das z.B. so.

Kannst du das einem Bankkaufmann näher erläutern? Quellen?

schick ihm das gerät und schreibe in paar wochen, ob sich irgendwas negatives getan hat. einzig könnte der käufer das geld zurückfordern für vermeindlich defekt gesendetes gerät oder es ist "nie angekommen"...

Zurückfordern heißt in diesem Fall bei dir darum betteln. Selber kann er gar nichts machen.

smuper schrieb:
Zurückfordern heißt in diesem Fall bei dir darum betteln. Selber kann er gar nichts machen.

doch kann er.... bei ebay negativ bewerten mit entsprechendem kommentar... danach wirds eng mit weiteren verkäufe..

Zurück
Oben