Ebay = Problem bei Verkauf einer Festplatte

Aixem

Commander
Hi,
FB ist wie immer meine anlaufstelle :)
Also es geht um folgendes Problem. Habe durch Umtausch bei IBM ne neue Platte bekommen die "repariert" wurde.
Bei Ebay reingesetzt und verkauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1773464977&rd=1
Habe die Festplatte gut verpackt an den Bieter per UPS geschickt, dann kann 1 Mail Packet erhalten Platte hatte 10 cm Spiel im Karton. ( Beschädigung am Karton ? = keine Antwort ).
Er hat sie getestet wurde vom System nicht erkannt. Hat dann mit einem "Fachmann" die Platte getestet und immer noch keine Funktion. Jetzt will er natürlich sein Geld wieder und mir die defekte Platte zurück schicken.

So wie sieht es jetzt aus ?
Was soll / muss ich machen.

Schonmal nen Dank im vorraus.

Gruss
Aixem

Hast du es als versichertes Paket verschickt? Wenn ja, versuch doch, der Post den Defekt in die Schuhe zu schieben.

Ansonsten wird dir wohl nix weiter übrig bleiben, als die Platte wieder zurück zu nehmen, oder ihr einigt euch irgendwie anders. Er könnte die Platte ja Beispielsweise wieder zu IBM schicken und ihr teilt euch den Versand. Irgendwas wird sich da schon machen lassen, auch wenn es schade ist, dass sowas passiert.

Also erst mal finde ich es komisch, dass du von IBM eine schon mal reparierte Platte als Austauschgerät bekommst. Aber vielleicht ist as ja normal bei den Festplattenherstellern. :D

Aber sag mal, hast du nicht irgendeinen Beleg von IBM wegen dem Umtausch? Denn dann würde ich mal versuchen bei IBM nachzufragen ob du nochmals eine Austauschgerät bekommen kannst, welches auch funktioniert.
Natürlich brauchst du dann sicherlich die verkaufte Platte zurück.
Und überweise ja nicht das Geld zurück bevor deine Platte nicht wieder da ist.

Hast du die Festplatte vor dem Verkauf mal ausprobiert?

edit:

Hey cool, in der gleichen Minute zwei Posts :cool_alt:

Moin

Hoffentlich hast Du die Seriennummer der Platte notiert. Noch besser wäre es wenn Du vor der Versendung die Nummer dem Käufer übermittelt hast.

Egal was er dir dann zurückschickt. Du kannst es prüfen.

Wenn Du nichts anderes vereinbart hast, gilt auch hier die 2 wöchige Rückgabemöglichkeit.

Gruß

Ich geh mal davon aus , dass das Paket nicht versichert war .

In dem Fall musst Du dem Käufer sein Geld zurückgeben und die Platte zurücknehmen - da gibts nichts dran zu rütteln .

Ich habe auch mal eine Platte verkauft und diese (ausnahmsweise) nicht so tolle verpackt. Der Empfänger hat auch den Defekt eben jener beklagt. Naja, Geld gab's kein's zurück, weil ich auch nie eines sah (war ein Nachnahmepaket, aber das Geld traf dann nie auf meinem Konto ein). Das wird dir jetzt auch nicht helfen, aber ich konnte mein Gewissen erleichtern ;)

Die Platte habe ich nicht ausprobiert da sie wie gesagt neu "Verpackt" war und ich sie nicht aufgemacht habe.
2 Wochen Rückgabemöglichkeit ?
Auch bei Privatverkauf ? Ich bin Azubi kein Händler...
Nein ich habe keinen Beleg von IBM bekommen weil ich das über den Verkäufer geregelt habe, da ich sie nicht einschicken konnte "IBM" hatte sich geweigert meine Seriennummer anzunehmen.

Tja also habe ich den Schaden Platte defekt + Ebay Gebühren + Hantier

du musst dich jetzt mit ups darüber auseinandersetzen bzw. muss sich einer von ups die verpackung (alles nat. nur, wenn das paket versichert ist) ansehen und für falsch bzw. ausreichend zu beurteilen. meistens probieren die sich da rauszureden, aber guck dir die agbs von denen an und nerv die im zweifelsfall lange genug.

ich hatte letztens nen ähnlichen fall. ich hatte nen cd-player (son großen fürs wohnzimmer) von pioneer bei ebay ersteigert. als der cd-player hier ankam, sah aussen alles okeh aus, aber der laser hatte sich wohl irgendwie umjustiert, so dass das ding nicht mehr funzte. dann ham wir beschwerde bei hermes eingelegt und ham das teil erstmal an den verkäufer zurückgeschickt. der ist jetzt im moment noch dran, nen gutachten erstellen zu lassen, damit hermes die reparatur bezahlt.

mr.e

Tja , mußt Du wohl in den sauren Apfel beissen

Tja , also ich würde mich der Meinung der anderen anschließen.
Du wirst die Platte wohl oder übel zurück nehmen müssen.
Pech für Dich.
Aber wenn es Dir hilft : Ich würde die Platte dann für 10 EURO nehmen.
Kannst Du Dir ja überlegen.

Das mit UPS läuft nur als Schlechterfüllungs-Schaden als vertraglichen Anspruch .
Aber ob Du denen die Schuld beweisen kannst ...

Also wenn der Karton defekt war, bei der Zustellung, hätte der Empfänger es vom Fahrer quittieren lassen müssen. Ansonsten hat er keine Möglichkeit etwas zu beweisen. Wenn der Karton nicht defekt war, wird die Platte wohl auch nicht defekt sein. Er hat sie evtl gar nicht Partitioniert und formatiert. Er kann auch anhand der Seriennummer feststellen (bei IBM), ob noch Garantie drauf ist. Wenn ja ist es doch kein Problem. Wenn nein, ist doch der Händler, wo Du die Platte her hast erst mal dran, diese zu tauschen. Auch als Privatperson gilt die Garantie, auch auf gebrauchte Artikel. Ein Rückgaberecht bei einem Haustürkauf, hat auch jeder. Du mußt die Platte wohl zurücknehmen. Würde das Geld aber erst schicken, wenn die Platte da ist oder es anderweitig regeln.

Habe ähnliches auch gerade erst erlebt ! SCSI IBM Pladde via eBay verkauft, hier zu Hause Platt gemacht und durchgecheckt mit Partition Magic -> alles ok <-
Bekam ein paar Tage nach dem Versand eine mail vom Käufer das die PLatte komische Geräusche macht und sich nicht ansprechen läst... :(
Hab ihm nach ein paar hin und her mails sein Geld zurücküberwiesen und er hat mir die Platte zurückgeschickt, war defekt wie er sagte, aber das Paket sah i.O. aus :mad:
So kanns einem wohl leider ergehen, 45€ in den Wind gehauen ! :rolleyes:

Duke

Zurück
Oben