eBay : Problem mit Käufer .

Diese ganze Vorabverurteilung der Logistikunternehmen ist hier vollkommen fehl am Platze!

Man sollte sich unbedingt auf die Auseinandersetzung mit den Tatsachen beschränken.

1. Hat dein Käufer das Paket angenommen (hatte demnach wohl keine äusserlichen Schäden)
2. Logistikerunabhängig, steht in den meisten AGB's drin, dass man mit denen keine TV's größer als 42" versenden soll, da sonst die Versicherung futsch ist (DHL weniger, kann mich irren und das ist nur bei gewerblichen Versendern.
3. hast du leider nur unzureichend Photos von dem Gerät gemacht (wünschenswert wären: Gerät in Betrieb, Gerät mit Seriennummer, UND Gerät in (originaler) Verpackung mit Seriennummer)

Punkt 3 hast du ja leider nicht so zur Verfügung, aber grundssätzlich liegt das Problem bei dem, der das Paket (nach augenscheinlicher Prüfung), intakt, in Empfang nimmt.

Leider ist nicht auszuschließen, daß der Käufer den Schaden selbstverursacht hat oder (wie ich meine) einfach einen Versicherungsbetrug im Sinn hat.
(Hierzu mußt du zwingend ein aussagekräftiges Photo von dem beschädigten Gerät MIT Seriennummer haben), dann ist man diesbezüglich schlauer.

Letztendlich verhält es sich so, daß dir nichts angelastet werden kann, solange du durch Zeugen oder Photos das Prozedere der Versendungsvorbereitung dokumentieren kannst.(s. die Gefahrenübergänge lt. BGB).
Natürlich solltest du nach bestem Wissen und Gewissen dem Käufer bei der Regulierung des Schadens zur Seite stehen.

Beruflich habe ich auch mit dem Versand von Großelektronik zu tun, und wir versenden Großaufträge bis 42" per GLS und alles darüber wird als Stückgut z.B. per DHL versandt.

MfG
 
@ Blackcore900 aus Post #57 :

warum hat er nicht gleich den Fernseher abgeholt?

Entfernung war wohl zu weit . Laut google Maps von Ihm bis nach Mir sind es 749 km und 6 Stunden 41 Minuten . Er wohnt im 60xxx er PLZ Gebiet und Ich im 17xxx PLZ Gebiet .



@ kisser aus Post #58 :

Wenn die Verpackung zum Transport ungeeignet war, dann haftet er selbstverständlich für einen daraus folgenden Transportschaden.

Ich denke mal die original Verpackung zählt da nicht drunter , oder ? Denn die habe Ich nämlich zum Versand genommen . KEINE selbstgebastelte Verpackung oder so . Denn Ich hebe alles auf von den Sachen , die Ich Mir kaufe . Und in der OVP waren ja auch noch 4 Styroporecken , die den TV fest fixiert haben . Ich denke mal besser geht es nicht , oder ?



@ MrMorgan aus Post #59 :

sollte man nicht davon ausgehen das eine originalverpackung durchaus genügend sein sollte für einen versand?

Ich denke mal auch .



@ ogilvie83 aus Post #61 :

3. hast du leider nur unzureichend Photos von dem Gerät gemacht (wünschenswert wären: Gerät in Betrieb, Gerät mit Seriennummer, UND Gerät in (originaler) Verpackung mit Seriennummer)

Ähm diese 3 Fotos in der Artikelbeschreibung sind nicht die eizigsten Fotos , die Ich gemacht habe . Ich habe in Meinem Foto-Ordner noch mehr Fotos vom TV . Auch in Betrieb . Sei es das TV Programm oder beim PS3 Spiel Gran Turismo 5 .

Die Seriennummer habe Ich auch als Foto . Aber nur vom original Karto . Aber die muss ja eh mit dem TV stimmen . Sollte er den gleichen TV noch einmal haben und versuchen den Sticker mit der Seriennummer zu tauschen ist die Seriennummer auch noch einmal in der Software enthalten und die kann er nur schlecht tauschen . Aber ein Foto , wo die Seriennummer drauf ist , habe Ich .

Das 3. Foto mit dem Gerät in der OVP und der Seriennummer zusammen habe Ich leider nicht .

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
sollte man nicht davon ausgehen das eine originalverpackung durchaus genügend sein sollte für einen versand? ;)
Nicht unbedingt. Die ganzen Händler bekommen den kram ja auch in einer Umverpackung oder auf Palette.
Vor allem war hier wohl nur an den Ecken Styropor. Das ist definitiv nicht ausreichend.
Da kann durch Stöße auf den kanten oder auf den großen Flächen leicht mal was kaputt gehen. Mein Fernseher war rundrum dick mit Styropor eingepackt. Da hätte man gegentreten können oder sonstwas, da wäre nichts passiert.
 
kisser schrieb:
Wenn die Verpackung zum Transport ungeeignet war, dann haftet er selbstverständlich für einen daraus folgenden Transportschaden.
Ich kann doch auch nicht eine Glasvase nur ein ein Stück Papier einwickeln und wenn beim Käufer nur Scherben ankommen, das Transportunternehmen dafür haftbar machen.:rolleyes:

Kisser. was ich sage stimmt einfach ^^ denn laut agb von versandfirmen : Sobald der Mitarbeiter der Firma die Ware in die hand hält und es so in den aktuellen verpackungszustand akzeptiert, dann gilt es als versichert und sicher gepackt. dass heißt nehmen wir an ( jetzt kommt ein krasses beispiel zur verdeutlichung ) , ich verkaufe einen fernseher. ich klebe nur ein stück papier auf den bildschirm und gehe damit zur filiale. der zuständige mitarbeiter der post akzeptiert es und klebt die dhl paketmarke mit sendungsverfolgung versichert bis 1000€ und sagt "einen schönen tag noch". dann gilt es logischerweise und rechtlich gesehen und laut agbs als versichert gesendet. kein aber. es ist einfach so.

dass heißt in dem fall vom threadersteller ,braucht dieser nichts zu befürchten. denn der abholer, hat es akzeptiert und bestätigt ,dass es angemessen verpackt ist. PUNKT!
dazu kommt noch ,dass der käufer diese versandart gewählt hat. so gewollt,so bekommen. seine schuld. und ich befürchte ,dass der käufer ein betrüger ist und schon so einen fernseher hat und es nur durch ein neues austauschen will ,weil sein fernseher kein garantiefall ist. also wählt der käufer auch noch geklügelterweise den hermes versand ( lieber hermes....dies ist nicht als üble nachrede zu verstehen ...... ) ,der für seine missgeschicke bekannt ist bzw. für die schlechte qualität.


VOR ALLEM : "Er ist oben in der Mitte und oben rechts beschädigt . Oben in der Mitte ist eine Wölbung und oben rechs steht die Scheibe vor "-TE Zitat.

so denken wir mal nach......der käufer nimmt das paket an ( also ist das paket wohl unbeschädigt angekommen ) und entdeckt so einen schaden . komisch.......
Allein schon wegen dieser tatsache ,wird der käufer keinen cent von hermes sehen. die haben in ihrer agb stehen wie alle anderen versandfirmen ,dass wenn das paket beschädigt ankommt,man das paket ablehnen soll.


mein rat wie vorhin : Ignoriere den käufer. der kann dir nichts anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Kisser. was ich sage stimmt einfach ^^ denn laut agb von versandfirmen : Sobald der Mitarbeiter der Firma die Ware in die hand hält und es so in den aktuellen verpackungszustand akzeptiert, dann gilt es als versichert und sicher gepackt. dass heißt nehmen wir an ( jetzt kommt ein krasses beispiel zur verdeutlichung ) , ich verkaufe einen fernseher. ich klebe nur ein stück papier auf den bildschirm und gehe damit zur filiale. der zuständige mitarbeiter der post akzeptiert es und klebt die dhl paketmarke mit sendungsverfolgung versichert bis 1000€ und sagt "einen schönen tag noch". dann gilt es logischerweise und rechtlich gesehen und laut agbs als versichert gesendet. kein aber. es ist einfach so.

Ja wo hast du den Schmarrn her? Vielleicht eine Versicherung, dass das Ding nicht anhanden kommt aber garantiert keine das es heil ankommt. Da soltest du mal die AGB -es gibt keine AGBs- genauer lesen.

2.
Verpackungsbedingungen für Pakete
2.1
Grundsätzliches
Die Sendungen sind durch den Auftraggeber nach Inhalt, Art der Versendung und Umfang sicher zu verpacken, damit eine Beschädigung während des Transportes ausgeschlossen wird und der Inhalt vor Verlust und Beschädigung geschützt ist. Zur Verpackung gehören immer eine geeignete Außenverpackung, eine geeignete Innenverpackung sowie ein sicherer Verschluss.

2.2
Sichere Verpackung
Die Außenverpackung muss dem Inhalt gerecht so beschaffen sein, dass die verpackten Gegenstände nicht herausfallen, keine anderen Sendungen beschädigen und nicht selbst beschädigt werden. Es ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Bei transportsensiblen Gegenständen muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestimmt sein, um Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten des jeweiligen Inhaltes im Einzelfall zu berücksichtigen. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen.


2.2.1
Eine Außenverpackung muss hinreichend fest und druckstabil sein. Sie muss außerdem ausreichend groß bemessen sein, um Platz für den gesamten Inhalt und die notwendigen Innenverpackungsteile zu bieten. Sie darf keinen Rückschluss auf Art und Wert des Gutes zulassen.

2.2.2
Die Innenverpackung muss den Inhalt fixieren und zur Außenverpackung hin und bei mehreren Inhaltsteilen untereinander allseitig polstern. Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für den Einzelversand sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen (z. B. Formschaum) als Transportverpackung zwingend erforderlich.

2.2.3
Zum Verschließen der Pakete sind widerstandsfähige Materialien (z. B. reißfeste, selbstklebende Kunststoff-Packbänder oder faserverstärkte Nassklebebänder) zu verwenden, die den Sendungszusammenhalt garantieren. Je schwerer eine Sendung ist, desto widerstandsfähiger muss der Verschluss ausgeführt sein.

2.2.4
Verpackungen oder Verschlüsse dürfen keine scharfen Kanten, Ecken oder Spitzen, z. B. hervorstehende Nägel, Klammern, Holzsplitter oder Drahtenden, aufweisen. Die Verpackung muss das Transportgut vollständig umschließen.

Quelle: https://www.myhermes.de/wps/portal/PRIPS_DEU/VERPACKUNGSRICHTLINIEN
 
wenn der TV nur mit den Styroporecken abgesichert und sonst nicht, dann war der Fernseher nicht ausreichend abgesichert, aber welches Transportunternehmen macht schon verschlossene Pakete wieder auf, um die Sicherung zu kontrollieren?
somit würde Aussage gegen Aussage stehen und der Fahrer hat den Karton ja mitgenommen (scheinbar ohne nachzufragen oder irgendwas zu beanstanden)

Was passiert bei Schaden oder Verlust? Entweder bestätigt schon der ausliefernde Kundenbetreuer den Schaden, und händigt Ihnen eine Schadensmeldung aus, sonst ist eine taggleiche Meldung per Mail erforderlich.
Dann erhalten Sie eine Nachricht mit weiteren Hinweisen zur Bearbeitung, damit eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung erfolgen kann.
man könnte nun auch sagen: es wurde kein Mangel am Auslieferungstag gemeldet -> Hermes ist raus aus der Sache

Gestern am 17.01.2011 hat der eBay Käufer denn den Fernseher auch erhalten . Nur schrieb er das er bei ihm beschädigt ankam ( Bilder hat man von ihm erhalten ) .
wann hat er geschrieben? wenn nicht am 17.01., dann hat er Pech gehabt
 
es hilft zwar nicht, es ist aber ein Lernprozess mit Erfahrungen im Leben

bei solchen Sperrgütern habe ich immer Selbstabholung vereinbart
oder ich bin dem Käufer mit einem Treffpunkt entgegen gefahren

hätte ich so verfahren, ich wüsste schon vorher dass es 100% in die Hose geht
 
@ fatony aus Post #64 :

mein rat wie vorhin : Ignoriere den käufer. der kann dir nichts anhaben.

Mach Ich ja auch mitlerweile schon . Hab ihn heute zwar eine Nachricht geschickt ( die Hermes Antwort auf den Transportschaden kam heute per E-Mail . Dazu später mehr . ) aber sonst kommt von Meiner Seite keine Reakrion mehr .



@ -Iwan- aus Post #66 :

wann hat er geschrieben? wenn nicht am 17.01., dann hat er Pech gehabt

Geschrieben ( in Form von E-Mail mit den 10 Schadenfots ) hat er am 18.01.2011 um 12:56:34 . Das Paket von Hermes hat er aber schon am 17.01.2011 um 15:04:58 Uhr erhalten . Also nicht taggleich . Also wohl Pech für ihn , oder ?



So .

Wie oben schön erwähnt kam heute die Antwort von Hermes bezüglich des Transportschadens mit dem Ich mich ja letzte Woche an Hermes gewendet habe .

Das ist die Nachricht von Hermes gewesen :

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass Ihre Sendung beschädigt eingetroffen ist.

Natürlich möchten wir Ihren Vorgang so schnell wie möglich bearbeiten.
Wir bitten Sie daher, uns noch folgende Unterlagen zukommen zu lassen
(sofern dies noch nicht erfolgt ist):

- Angaben zum Sendungsinhalt und Art der Beschädigung und ggf. Kosten
der Wiederherstellung

- eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Innen – und Außen-
verpackung sowie Angaben zur Beschädigung der Verpackung

- einen Wertnachweis für das Versandgut

- ist der Artikel im Rahmen einer Internetauktion gehandelt worden,
übermitteln Sie uns bitte den Zuschlagsbericht des Internet Auktions-
hauses (Screenshot der abgeschlossenen Auktion oder einen Ausdruck
der E-Mailbenachrichtigung über das Auktionsende)

- für eine mögliche Regulierung Ihre Bankverbindung/ Bankdaten

- die vom Zusteller ausgehändigte Schadenanzeigekarte, soweit
vorhanden.

Bitte senden Sie alle Unterlagen an folgende Adresse:
Hermes Logistik Gruppe
Kundenservice
Postfach 620260
22402 Hamburg

Bitte denken Sie daran, uns Ihre vollständige Postanschrift und
Ihre Auftragsnummer mitzuteilen, damit wir Ihre Anfrage zügig
bearbeiten können.

Gerne können Sie uns die Unterlagen auch per E-Mail senden.

Vielen Dank für Ihre freundliche Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE
Kundenservice
Anja Witt

Wenn Ich Mir so die Stichpunkte durchlese , die man abarbeiten soll , siehts so aus als hätte der Empfänger es melden müssen und nicht Ich .

Manche Fragen kann Ich beantworten , manche nicht . Wie die Frage mit der Bankverbindung vom Empfänger , die Schadenanzeigekarte usw. .

Habe denn ein Screenshot von der Hermes E-Mail gemacht , das Bild denn bei apload.de hochgeladen und den Link denn dem Käufer bei eBay auch mitgeteilt .

Nun soll er halt drauf reagieren oder nicht .

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Hm. Abgesehen vom schlechten Deutsch und unterster Schublade des Käufers:

Was würdest du denn als Käufer denken, wenn du ein augenscheinlich intaktes Paket annimmst und einen kaputten Fernseher auspackst?
Mein erster Gedanke wäre da, dass der Verkäufer mich abziehen will, ganz ehrlich.
Aber wenn man sich so einige Bewertungen durchliest bei ebay, sind solche Stories wohl kein Einzelfall.
Versetz dich auch mal in die Lage des Käufers: Er hat 700€ für einen Gegenstand bezahlt, bei dem er vermutet, betrogen zu werden, bzw. Versandschaden (bei intaktem Paket laut seiner Aussage?) und weiß nicht, ob der Verkäufer gegenüber ihn nur hinhalten will und ob sich da überhaupt etwas tut.

Aber ich frage mich auch immer wieder, weshalb die Leute so derbe an den Versandkosten sparen wollen. Ich versuche, Hermes zu meiden, denn bei einer Standard-Sendung 6,90(DHL ) und 4€(Hermes) sind mir die 2,90 Unterschied völlig egal, denn Hermes kommt immer dann, wenn ich nicht zu Hause bin dank Arbeit und dann geht die Rennerei los. Wenn kein Nachbar annimmt, kommen die nochmal vorbei und dann bin ich logischerweise wieder nicht zu Hause dank Arbeit und dann geht die Rennerei und Telefoniererei los.

DHL:
Nicht da, kein Nachbar zum Abgeben. Liegt auf der nächsten Station, ich fahr am nächsten Tag vorbei, hol es ab und gut.

Ok, 30€ ist da schon ne andere Liga, aber hey. Es geht immerhin auch um ein teures Gerät.

Aber das ist schon wieder zuviel OT.

Wollte eigentlich nur nochmal anmerken, da ich das Problem im Moment umgekehrt mit einem Kumpel durchstehe, dass man das auch immer von zwei Seiten betrachten sollte. ;)
 
jedem ist sicherlich klar, das (wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist) der Käufer mehr als nur verärgert ist und sein Recht einfordern möchte
ob Hermes, DHL, UPS, etc. nun gut oder schlecht sind, steht hier aber nicht zur Debatte

- eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Innen – und Außen-
verpackung sowie Angaben zur Beschädigung der Verpackung
spätestens da könnte es zu Problemen kommen, wenn der Fernseher denn wirklich nur mit den Styroporecken geschützt worden ist
was mich aber immer noch stutzig macht, ist der Schaden am TV und der unbeschädigte Karton
selbst wenn der Fernseher an der Stelle ungeschützt im Karton gelegen hat, müsste dieser denoch sichtbare Beschädigungen, Knicke o.ä. aufweisen
ich will dem Käufer nichts unterstellen, aber seltsam ist das schon...
 
-Iwan- schrieb:
wenn der TV nur mit den Styroporecken abgesichert und sonst nicht, dann war der Fernseher nicht ausreichend abgesichert, aber welches Transportunternehmen macht schon verschlossene Pakete wieder auf, um die Sicherung zu kontrollieren?
somit würde Aussage gegen Aussage stehen und der Fahrer hat den Karton ja mitgenommen (scheinbar ohne nachzufragen oder irgendwas zu beanstanden)

Genauso verschicken aber auch Händler die Fernseher. Ich hab mal bei Amazon nen 40" Fernseher gekauft, der kam in Originalverpackung ohne Umkarton, unten drin Styropor wo der Fernseher reingesetzt war und oben an den Ecken nochmal Styropor welches den Fernsehern in der Mitte des Kartons fixierte. Ansonsten war lediglich noch eine dünne Hülle um das Gerät drumherum.

Kaputt gehen kann da eigentlich nur was, wenn ein sehr schweres Paket mit kleinerer Fläche mittig drauf gelegt wird. Das könnte dann die Pappe durchdrücken und auf dem Fernseher selbst aufliegen.
 
Genauso ist es. Ich habe noch keinen TV mit einer weiteren Umverpackung geliefert bekommen. Egal ob 32", 40" oder 46". Alle nur in dem Karton. Sieht man auch bei MM machmal, wenn die Palettenweise verkaufen.

Mir selber ist das Ganze auch suspekt. Denn so eine Beschädigung hätte man am Karton sehen müssen. Bleiben also nur zwei Fakten. Entweder der Käufer macht falsche Angaben oder der Verkäufer.

Ich würde ja mal frei den Käufer nach einem Foto oder besser kurzem Video anfragen, wo er den TV filmt, die Schäden und dann auf die Seriennummer schwenkt. So ist zumindestens ein Faktor geklärt. Ist es der TV des Verkäufers oder nicht. Alles Weitere ergibt sich doch dann sowieso.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Genauso ist es. Ich habe noch keinen TV mit einer weiteren Umverpackung geliefert bekommen. Egal ob 32", 40" oder 46". Alle nur in dem Karton.

Jupp . Bei Mir genauso . Ich habe am 14.01.2011 Meinen LG 55LX9500 auch ohne Umkarton erhalten . Auf der original Verpackung war denn alles drauf geklebt , wie den Strichcode , die Rechnung usw. .

Der TV innen drinne war selber auch nur durch 4 Styroporecken gesichert wobei 2 Styroporseiten auf der rechten Seite auch noch den Standfuß mitsicherten ( der stand senkrecht da drinne ) und auf der linken Seite die obere Styroporecke sicherte die Verbindung zwischen TV und Standfuß .

Der rest , wie die 2 Verpackungen mit den 3D Brillen drinne und der Beutel mit dem Zubehör , lagen unten im Karton rum und bei Mir ist der heile angekommen .

Und nachdem geschilderten Vorfall hier habe Ich Mir Mein Gerät auch erst gründlich angeguckt bis es an die Wand kam . Bei Mir kam es zum Glück heile an .

Ich tippe eher auch darauf das dich der Käufer betrügen will .

LG



Yiasmat
 
Melde mich auch nochmal,da es hier ja mehrfach angesprochen wurde.

Auch ich habe meinen 23" Monitor OHNE Umverpackung durch Alternate erhalten Da frage ich mich,wie man privaten Versender'n weismachen will(solange die Originalverpackungbenutzt wurde)das man da noch eine Umverpackung braucht!?

Das verstehe wer will...:(
 
Zurück
Oben