Ebay Punkte einlösen & dann Artikel zurückgeben + Geld zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Gemeinde,

bis vor einigen Monaten gab es ja bei Ebay immer diese Sonderaktionen, z.B. nur 3€ Verkaufsgebühr pro Artikel. Ich habe stets ausschließlich an jenen Wochenenden verkauft, weil ich überhaupt nicht einsah, diese Raubritterprovision von 10% des Artikelpreises zu zahlen.

Nun haben die ja umgestellt auf dieses merkwürdige Punktesystem, und es gibt stattdessen als Sonderaktionen, dass man 10% des Verkaufspreises als Ebay-Punkte erhält, die man wiederum innerhalb von 60 Tagen bei Ebay-Käufen einlösen kann.

Meine Frage: Wäre es also möglich, dass ich mir von den Punkten etwas bei Ebay bestelle, dies dann zurückgehen lasse und daraufhin vom Händler den vollen Kaufpreis zurück erhalte, wodurch ich de facto die Punkte "hintenrum" dann doch als Geld ausgezahlt bekäme?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Thx in advance,
LG Hasenbein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Gute Frage, interessiert mich auch. Hatte den Fall bisher noch nicht.

Normalerweise bekommt man das Ganze ja so erstattet wie bezahlt wurde, entsprechend vermute ich, dass man auch die Punkte zurück erhält. Denn wenn es so "einfach" wäre Punkte in Geld zu tauschen, würde sicher ein Großteil der Nutzer so vorgehen.

Schreib doch die Frage mal dem Kundenservice --> nur die können es sicher beantworten
 
Warum schreibst du nicht genau das an den Support ? Ich bilde mir ein die Punkte kommen „nicht“ zurück …. Kann mich aber auch irre n
 
Wie man hier sehen kann sind sie wohl futsch oder auch hier

Lt. Nutzungsbedingungen

5.4.5. Der eBay Plus-Gutschein kann einmalig für einen Kauf eingelöst werden. Wenn Sie den Kauf, bei dem Sie einen eBay Plus-Gutschein eingesetzt haben, rückgängig machen, kann der Gutscheinbetrag nicht erstattet und der eBay Plus-Gutschein nicht neu verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
hasenbein schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

bis vor einigen Monaten gab es ja bei Ebay immer diese Sonderaktionen, z.B. nur 3€ Verkaufsgebühr pro Artikel. Ich habe stets ausschließlich an jenen Wochenenden verkauft, weil ich überhaupt nicht einsah, diese Raubritterprovision von 10% des Artikelpreises zu zahlen.

Es waren mal 10%. Mit der neuen Gebührenstruktur und den zwang Ebay als Treuhänder kommt man auf bis zu 12%
 
1. Wenn du Ebay so hasst und verurteilst warum nutzt du die Platform dann noch?

2. Die Bezahlung läuft mittlerweile doch komplett über Ebay, die Rückabwicklung wird also ebenfalls über die Schiene passieren und da wird das dann sicherlich verrechnet.
Ist bei Amazon und co. ja ähnlich, da wird das auch alles verrechnet, die Punkte zählen nicht als "echtes" Geld im Kaufbetrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du hast bei Ebay einen besseren Kundenkreis und erzielst höhere Preise.

Aber die Masse an privaten Verkäufern wechselt gerade zu Ebay Kleinanzeigen, weil mal eben aus 3 Euro Deckelung 8% werden. Und die 10% in Punkten bedeutet doch auch, dass man vorher die 12% Gebühren bezahlen darf?

Der Support bei Ebay kennt sich mit dem neuen System nicht unbedingt aus. Da bekommt man immer noch falsche Informationen.
 
hasenbein schrieb:

Das klingt nicht sehr sauber und deshalb ist hier auch dicht. Ich würde vorschlagen: ausprobieren und das Ergebnis abwarten sowie etwaige Konsequenzen tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben