Ebay Verkäufer möchte Artikel zurück

Viper0201

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
432
Hallo, ich habe auf Ebay eine PS5 Digital Version via Auktion gekauft. 3 Tage nach dem der Verkäufer die PS5 verschickt hatte ist ihm aufgefallen das er eigentlich die Disk Version verkauft hat. Nun ist die Frage ob ich ihm die PS5 zurückschicken muss. Da es ja nicht mein Problem ist, dass er sie falsch inseriert hat. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das er mit dem Verkaufspreis nicht zufrieden war und es jetzt noch einmal versuchen möchte.
 
Was hat er verkauft, was hast du bekommen, was will er und was bietet er an?
 
Er hat eine PS5 Digital Edition verkauft und ich habe eine PS5 Disc Edition bekommen. Er hatte eine Retoure mit Erstattung des Kaufpreises angeboten und mittlerweile das verlangt er das auch.
 
Die Disc Edition hat ein Laufwerk und die Digital Edition nicht. Und die UVP beträgt 499€ statt den 399€ der Digital Edition. Aber das sollte ja bei einer Auktion sowieso irrelevant sein.
 
Frag ihn doch ob er eine Digital Edition hat, wenn ja biete Ihm an, dass ein Austausch stattfinden kann.

CU
redjack
 
Ich glaube nicht das er eine Digital Edition hat. Weil die Konsole in der Verpackung eines Horizon Forbidden West Bundle verpackt war. Deshalb gehe ich davon aus, dass er sich dieses Bundle gekauft hat um die Konsole auf Ebay zu verkaufen ohne sich damit auseinander zu setzen welche Edition er sich da eigentlich gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama Ich denke das der Sachverhalt hier nicht zutrifft. Da er garnicht in der Lage ist den richtigen Artikel zu versichicken, weil er ihn nicht besitzt und ledigliches etwas weiterverkauft hat.

Ich denke es gibt in diesem Fall einen Unterschied zwischen gewerblichen und privaten Verkauf.
 
niteaholic schrieb:
Ich würde es ignorieren und mit dem kauf glücklich werden.

das würde ich nicht machen, die lieferung enthält fehler und ich würde es austauschen. auch wenn dieses gerät eventuell besser ist. ich will ja auch nicht dem verkäufer schaden, aber für den austauch ist er verantwortlich.
 
Der Käufer hat ein Recht auf den ersteigerten Artikel, hat er einen falschen Artikel erhalten, muss er diesen auf Verlangen zurückgeben.
Kann der Verkäufer den ersteigerten Artikel nicht in angemessener Frist liefern, hat der Käufer die Möglichkeit sich einen gleichwetigen Artikel zu besorgen. Ist der Preis für die Ersatzbeschaffung höher, hat er ggf. einen Schadensersatzanspruch in Höhe der Differenz gegen den Verkäufer. Dies würde ich ihm auch vorab mitteilen.

Persönlich würde ich jedoch versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen und ihm ggf. noch einen kleinen Betrag anbieten, da er einen höherwertigen Artikel geliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, eYc, WH95 und eine weitere Person
@Viper0201 Warum denkst du das? Grundsätzlich hat man größtenteils die gleichen Gesetze bei Privatverkauf und gewerblichen Verkäufer. Es sei den irgendwas anderes wurde vereinbart oder geschrieben im Auktionstext.
 
IANAL: Der Verkäufer kann die Übereignung anfechten (was er mit seinem verlangen wohl bereits getan hat), du müsstest die PS5 dann rausgeben.

Imho hast du aber ein zurückbehaltungsrecht nach § 273 I BGB solange, bis er dir die richtige PS5 übereignet.
Soll heißen: Übergabe der Playstations gegen Zug um Zug.
Bin mir hier aber nicht 100% sicher, ob das tatbestandsmerkmal des "selben rechtlichen verhältnisses" hier gegeben ist, ich schlage das nochmal nach...

edit: habs nachgeschlagen, müsste stimmen, so wie ich es geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Macht es doch nicht so kompliziert: gib ihm 100€ mehr und behalt die Disc Variante. 100€ sind der Unterschied in der UVP.
Wenn du das nicht willst, schick sie halt zurück und freu dich über das gratis Horizon Forbidden West, was du ja sicherlich schon auf deinen Account aktiviert hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Checker1992
Der Verkäufer hat zwar ein Recht auf Rückgabe der irrtümlich verschickten Ware, aber Du hast auch ein Recht auf Lieferung der richtigen Ware. Daher glaube ich nicht, dass der Verkäufer hier den Klageweg einschlagen wird. Lohnt sich einfach nicht wirklich.
 
Ich verstehe einige Menschen echt nicht.
Wenn du etwas bekommen hättest, was du nicht bestellt hast und es wäre vom Umfang und Wert her zu deinem Nachteil gegangen, würdest du doch auch die Bestellungl zurück schicken und dein Geld wieder haben wollen oder nicht?
Also pack das Ding ein und sein kein Schmarozer und schick das Ding zurück.

Es gibt absolut keinen Grund das Ding zu behalten außer zu betrügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Buddha1337, LencoX2 und 2 andere
Zurück
Oben