Ebay Reklamation!?!

FunkyHunk

Lieutenant
Hi,

ich habe vor 5 wochen einen AMD Athlon XP 1600+ über ebay verkauft.
Heute bekomme ich eine mail, dass der Prozessor wohl am heutigen tage ausprobiert worden sei und auch angeblich kaputt ist.

nun will der käufer sein geld wieder haben oder, wie er sagt, "einen anderen weg einschlagen".

Nun die Frage:

bin ich verpflichtet, ihm das geld zurück zuzahlen, denn die CPU hat 100% funktioniert und nach 5wochen kann ja jeder kommen und woher soll ich wissen ob es überhaupt meine cpu ist und die nicht ausgetauscht wurde...oder so...

vielleicht kann mir ja einer helfen. Danke!!!

Gewerbliche Händler fallen unter die 2-Jährige Garantiezeit bzw. 1-Jährige für Gebrauchtwaren. Dieses gilt im Prinzip auch erstmal für Privatpersonen, die können sich jedoch bei einem Verkauf ausdrücklich davon distanzieren (ich hoffe für dich du hast das gemacht...). Dann sind sie von der Gewährleistung befreit.

Prinzipiell sollte man sich im übrigen gerade bei optisch nicht eindeutig identifizierbaren Gegenständen wie z.b. CPU's die Seriennummer aufschreiben...

P.S: Ach ja nochwas. Die Gewährleistung bezieht sich NUR auf Mängel die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhanden waren. Allerdings liegt die Beweislast hier beim Verkäufer.

Zurück
Oben