Bin ich zu kleinlich? Reklamation bei Amazon

Keine Ahnung, was du dann mit deinen Controllern machst. Ich habe meine 2 gebrauchten Xbox-Controller für je 20 € verkauft und den, zugegebenermaßen teils defekten, Xbox Elite-Controller für 30.

Sind zusammen 70 €. Ich nage nicht am Hungertuch, aber lebe trotzdem nach dem Motto "Wer den Cent nicht ehrt ...".

Durch die ganzen Verkäufe der letzten Woche habe ich mir die PS5 Pro finanziert. Morgen versende ich nen ollen Philips Entsafter für 25 € und dank OVP geht das auch sehr unkompliziert.

Und gerade die "In die Tonne"-Mentalität sollte man doch gerade heutzutage eher vermeiden. Ja, gebrauchte Controller bekommt man locker weiterverkauft. Warum auch in den Müll werfen?

Genauso meine ollen Fitness-Tracker, die ich noch für 5 € verkauft bekommen habe. Hier hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass die sich verkaufen lassen, aber bevor ich so etwas einfach in die Tonne kloppe, versuche ich denen ein weiteren Lebenszyklus zu geben.

Irgendwie ironisch, dass man mir gerade dann Ressourcenverschwendung vorwirft, weil ich einmal etwas retourniert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Gurkenwasser und knoxxi
cartridge_case schrieb:
Das steht so im Gesetz?
Wortwörtlich? Nein.

Sinngemäß in ergangenen Urteilen?

Des BGH? Ja.

Diverser Oberlandesgerichte einschließlich des Kammergerichts Berlin? Ja.

Diverser Landgerichte? Ja.

Diverser Amtsgerichte? Ja.

All diesen Gerichten ist gemein, dass sie in ihren jeweiligen Entscheidungen zum Sachmangelbegriff vor allem die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) herangezogen haben und zwar insbesondere § 434 BGB.

Die Gesetze in Deutschland sind bewusst abstrakt gehalten, um die Vielzahl möglicher Fallgestaltungen mit möglichst wenigen Regeln erfassen zu können. Diese Abstraktheit schafft Freiräume für die Gerichte, wenn es um die Anwendung der Gesetze im konkreten Einzelfall geht.

In § 434 BGB wird definiert, was einen Sachmangel ausmacht. Eine beschädigte Originalverpackung wird hierbei in der Regel von der Rechtsprechung nicht als Sachmangel angesehen, es sei denn, sie beeinflusst die Gebrauchstauglichkeit der Ware erheblich oder ist für den Käufer von besonderer Bedeutung.

Ich zitiere mich mal selbst:

Froki schrieb:
Wenn die Kaufsache selbst in Ordnung ist, jedoch die Originalverpackung beschädigt ist, hast Du in der Regel kein Recht auf Kaufpreisminderung. Gemäß § 434 BGB gilt eine Ware als magelfrei, wenn sie die vereinbarte Beschaffenheit hat. Eine beschädigte Verpackung allein stellt keinen Mangel des Kaufgegenstands dar, es sei denn, dies wurde ausdrücklich im Kaufvertrag vereinbart, oder der Zustand der Verpackung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Verwendung, oder den Wert des Produkts.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
weil ich einmal etwas retourniert habe.
Mach Dir da nichts daraus.

Bei Inanspruchnahme des Dir als Verbraucher zustehenden 14tägigen Widerrufsrechtes hat der Gesetzgeber bewusst auf eine Begründung verzichtet. ;):):schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, cartridge_case, knoxxi und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
Irgendwie ironisch, dass man mir gerade dann Ressourcenverschwendung vorwirft, weil ich einmal etwas retourniert habe.
Dann überlege mal was der Versand hin und her an Aufwand, Energie und Kosten verursacht hat und was möglicherweise mit dem von dir returnierten Controller passiert. Klar! Durch die Gesetzgebung sind dir dabei keine Kosten entstanden, und wer bin ich um darüber zu urteilen. Du wolltest aber Meinungen haben und das ist nur mal meine.

Ich frage mich an dieser Stelle trotzdem wer versiffte und ausgelutschte Xbox Controller für 20€ kauft, wenn er im Angebot neue für 40€ bekommt, aber jeden Tag steht scheinbar ein Dummer auf. Beim PS Controller würde ich schon alleine wegen dem ungewissen Zustand des integrierten Akkus nichts gebrauchtes kaufen, aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und PCTüftler
Skaiy schrieb:
Die OVP der Ware gehört für mich zur Ware, ansonsten können wir auch die Versandkartons weglassen und direkt die OVP versenden
Also ich lasse es mir immer in OVP zu senden wenn mir Amazon dies als Option anbieten. Für was brauche ich zusätzlichen Verpackungsmüll ?

Verpackung ist für mich Müll, von daher wäre es mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und areiland
Ein Artikel wird zu 100% zum Zwecke des sicheren Transports ab Werk verpackt. Und bei der Gelegenheit auch noch zu Werbezwecken hübsch gemacht. Ebensogut hätte man auch braune Pappkartons oder Packpapier nehmen können. Oder der Lieferant hätte dir den Controller ohne Verpackung übergeben können.

Sie ist eine reine Nebensache oder anders gesagt eine Kleinigkeit im Vergleich zum Artikel selbst.

Hier der Eintrag im Duden zu "kleinlich"
>Kleinigkeiten übertrieben wichtig nehmend, engstirnig oder engherzig, ohne jede Großzügigkeit

Viel Spaß noch. Bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Skaiy schrieb:
ob ich einfach zu kleinlich bin

Ich verstehe es, wenn jemand solch eine Ware zurücksendet.
Im Ladengeschäft würde ich auch nicht die Ware mit der zerdrückten und eingerissenen Verpackung wählen. Gerade bei Wiederverkauf, und da gebe ich TE vollkommen recht, macht eine 1A Verpackung schon was beim Preis aus.

Yiasmat schrieb:
Bei Amazon zuviel zurück schicken hätte Ich irgendwann auch Angst dass die mir Mein Konto sperren da ich mehr Kosten verursache als einbringe.
Ist schon ein großer Mist, dass Amazon der einzige Händler im weltweiten Internet ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und cartridge_case
Ich hatte vor Jahren mal nen Monitor gesucht und bei Amazon bestellt. 1000 Euro ips monitor, backlight bleeding ohne ende and 3 von vier ecken, war quasi zimmer erhellend. Zurückgeschickt. Dann 49 zoll monitor bestellt, direkt pber dem logo ein grosser cyaner lichtfleck der sich über das ganze bild ausgebreitet hat. Zurückgeschickt. Dann hat sich amazon bei mir beschwert sass ich teure ware zurückschicke. Ich hab sie dann gefragt ob sie meine Fehlerbeschreibungen lesen.

Die Verpackung selbst sollte aber kein Grund sein etwas zurückzuschicken, sie dient ja nur dazu die Ware zu schützen. Es sei denn die Verpackung ist dir zu Ausstellungszwecken wichtig, dann würd ich aber im Laden kaufen.

Häufiges zurückschicken ist weniger kritisch als teures zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Tommtomm schrieb:
Häufiges zurückschicken ist weniger kritisch als teures zurückzuschicken.

Mit welcher Begründung? Retouren kosten sehr viel Geld. Und was sie kosten hängt nicht maßgeblich vom Verkaufspreis ab.

Kosten tun Retouren.
Besonders wenn sie von D erst nach PL geschickt werden, weil in PL die Löhne niedriger sind. So macht es Amazon.
Fiel mir jüngst bei der Sendungsverfolgung einer Retoure und anschließender Internetrecherche auf...

@BlubbsDE
Da wird sich der Mitarbeiter schlecht ausgedrückt haben.
Die Kosten hängen ja eher vom Gewicht und Größe ab. Bei Monitoren/TV kommt da oft beides zusammen (vor allem bei dem 49“er). Zusätzlich war hier der Preis relativ hoch.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Der Rückversand eines gerahmten 1x2m Posters ist sicherlich teurer als die Rücksendung einer RTX5090.

Was hat das Teil denn gekostet? Die OVP ist doch noch einigermaßen in Ordnung, bis auf den Schrabscher an der Ecke und die kleinen Verbeulungen/Risse. Klar ist das etwas ärgerlich, aber bei dem Wert würde ich nicht meine Zeit bis zur Post verschwenden, solange der Controller einwandfrei funktioniert. Und weniger wirst du deshalb bei einem potenziellen Verkauf auch nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde den Thread total spannend. Ganz schwarz-weiß.

Was ich bei sowas mache: Ich melde mich bei Amazon und sage, dass ich aufgrund der Beschädigungen eine Minderung (10-30%, manchmal auch mehr...) erwarte und in aller Regel bekomme ich die auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Skaiy und cartridge_case
Im Übrigen bietet Amazon selbst als Grund für eine Reklamation eine beschädigte Verpackung an.

xexex schrieb:
Ich frage mich an dieser Stelle trotzdem wer versiffte und ausgelutschte Xbox Controller für 20€ kauft, wenn er im Angebot neue für 40€ bekommt, aber jeden Tag steht scheinbar ein Dummer auf.
Wie gesagt: Ich weiß nicht, was du mit deinen Controllern machst. Meine sind weder versifft, noch ausgelutscht. Ich gehe mit meinen Sachen pfleglich um und gegebenfalls werden die Sachen vorher gereinigt und desinfiziert.

Meine gebrauchten Controller sehen aus wie neu.

Außerdem gibt es genug Menschen, die nicht viel Geld haben (beispielsweise Teenager) und sich lieber für 20 € einen gebrauchten Controller kaufen als für mindestens 40 € einen Neuen.

Schau' mal über den Tellerrand. Ich würde nie auf die Idee kommen meine gebrauchten Controller in die Tonne zu kloppen (außer sie sind hoffnungslos defekt).

LencoX2 schrieb:
Viel Spaß noch. Bin raus.
Kein Verlust.

Avatoma schrieb:
Was ich bei sowas mache: Ich melde mich bei Amazon und sage, dass ich aufgrund der Beschädigungen eine Minderung (10-30%, manchmal auch mehr...) erwarte und in aller Regel bekomme ich die auch. :D
Hm, ich versuche es mal mit dem zweiten Controller. ^^

EDIT: 20 % (11,36 €) bekomme ich erstattet. Danke für den Tipp. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Avatoma und Confused Johnny
cartridge_case schrieb:
Warum soll es der Kunde dann viel anders machen?!
Warum nicht?

Ich spreche jetzt nur von mir selbst, ich will nicht das wegen so einer Lappalie die Umwelt noch mehr belastet wird als ohnehin schon, muss das ja mit meiner Einstellung vereinbaren und es stört mich aber eben auch wenn Anderen das vollkommen egal ist, oder gar nicht darüber nachdenken.

Avatoma schrieb:
Ich melde mich bei Amazon ...
Das habe ich auch schon mal gemacht als ich mir einen Hobel bestellt hatte und dieser durch den Transport einige Schrammen abbekommen hatte (der Karton war ziemlich ramponiert).

Da es aber ein Werkzeug war, das ohnehin bald Gebrauchsspuren aufweisen würde und dieses einwandfrei funktionierte, hätte ich es niemals zurückgeschickt und Amazon hat mir einen großzügigen Betrag erstattet, Sache erledigt.

• Gefällt mir
Niemand muss bei Amazon bestellen. :)

Mache ich auch nicht (mehr). ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Skaiy und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Weil wir so die Welt auch nicht retten
Die Welt müssen wir auch nicht retten, die wird noch da sein wenn es uns schon lange nicht mehr gibt.
Wir müssen unseren eignen Lebensraum schützen!

Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein um eine Eskalation zu vermeiden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Whetstone
Ich finds albern deswegen ein Fass aufzumachen, mir wär es vorallem zuviel Zeitverschwendung. Der ganze Prozess zum Zurückschicken kostet doch nur Nerven und Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skaiy
Zurück
Oben