Bin ich zu kleinlich? Reklamation bei Amazon

Schwieriges Thema. Ich weiß selber nicht, ob ich den Zustand akzeptiert hätte.
Ich vermute, dass es bestimmt Retouren sind und daher die Verpackungen schon etwas mitgenommen sind.

Etwas offtopic:
Das ist mit ein Grund, weshalb ich immer weniger bei Amazon bestelle. Amazon ist viel zu bekannt, jeder "Dorftrottel" kennt es und bestellt dort. Und dementsprechend haben sie vermutlich viel mehr Retouren als andere Shops.
Und damit ist die Chance, dort eine Retoure zu erhalten, imho auch sehr viel größer als bei anderen Shops, die bei einfachen Leuten eher unbekannt sind. Wer außerhalb unserer Nerd-Blase kennt schon Mindfactory, Alternate, Galaxus, Caseking, usw., wenn man nicht auf Preisvergleichsseiten surft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Skaiy
Ja, das ist kleinlich, wenn du sonst keinen Grund zum Misfallen hast.
Der Zustand der Verpackung ist umwichtig, da sie sowieso im Abfall landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich bin mal gespannt wie die beiden bestellten Analogue 3D Controller mit OVP hier ankommen werden. Der letzte bestellte PS5 Controller auf Amazon (bestellt im Juni '22) kam in einer unbeschädigten Verpackung an.

Skaiy schrieb:
Für mich und bei mir nicht.
Aber genau, mit dieser Aussage, beantwortest du dir deine ursprüngliche Frage doch selbst, es missfällt dir, also musst du für dich, solche Dinge eben zurückschicken, auch wenn andere dies vielleicht für kleinlich halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Tr8or, cartridge_case und 2 andere
Bei Amazon zuviel zurück schicken hätte Ich irgendwann auch Angst dass die mir Mein Konto sperren da ich mehr Kosten verursache als einbringe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Gurkenwasser, Restart001 und 2 andere
Und da wundert man sich das manche Läden immer stressiger bei Rücksendungen werden wenn es Leute gibt die vollkommen intakte Ware retournieren weil die Verpackung nicht aussieht wie geleckt.

Wer zum Teufel hebt eine Verpackung für einen lausigen Controller auf?

Wäre ich Amazon hätte ich die Rücknahme verweigert und das Kundenkonto gesperrt, unnötige Kosten, unnötige Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung, unnötiger Aufwand nur wegen einem Kartons, unglaublich! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Du kannst noch froh sein, dass du die Ware im Versandkarton erhalten hast.
Ich habe letztens einen Aufsetz-Aktenvernichter bei Amazon bestellt und die Lieferung kam nur im Warenkarton, der entsprechend aussah.
Da die Versiegelung aber noch unversehrt war, das "Blubberfolie" original aussah und das Teil auch noch funktionierte, habe ich es behalten.

Wenn man heutzutage alle Lieferungen, bei denen die Verpackung nicht mehr 100%ig ist, zurück schickt, dann hat man viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Skaiy schrieb:
dass die Beschädigungen an der OVP nicht vom Versand im Karton kommen, sondern vorher

Der Karton ist recht dünn, dass kann schnell passieren, wenn man den etwas zu fest anpackt…
Ich hätte den ersten schon behalten!

Ich bewahre von fast allen Elektronischen Geräten die OVP auf, war beim Umzug Gold wert. Aber auch beim Verkauf legen viele Wert darauf. Mir ist dabei aber nur wichtig, dass ich die OVP habe, dazu muss die nicht aussehen wie geleckt.

Digitec hat mir beispielsweise auch einen Scanner ohne Umkarton geliefert, die Adressetikette klebte direkt auf der OVP. War mir egal, obwohl der Karton an einigen Stellen abgenutzt war.

Ja, meiner Meinung nach bist du kleinlich.

Wäre was anderes, wenn es sich um eine superduperultrarare Sammleredition gehandelt hätte, die man sealed in die Vitrine stellt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Skaiy
Goldsmith schrieb:
es missfällt dir, also musst du für dich, solche Dinge eben zurückschicken, auch wenn andere dies vielleicht für kleinlich halten.
Naja, mir ist schon die Meinung von meinen Mitmenschen durchaus wichtig. Außerdem war ich selbst interessiert daran, wie es Andere sehen. :)

Yiasmat schrieb:
Bei Amazon zuviel zurück schicken hätte Ich irgendwann auch Angst dass die mir Mein Konto sperren
Das ist zum Glück bisher meine einzige Retoure auf Amazon gewesen, weil wir bisher immer sehr zufrieden waren.

Unser Verdacht liegt auch auf den neuen Fahrer. Der hat keine Lust in die 1. Etage zu gehen und zwingt uns jedes Mal nach unten zu gehen.

PCTüftler schrieb:
Und da wundert man sich das manche Läden immer stressiger bei Rücksendungen werden wenn es Leute gibt die vollkommen intakte Ware retournieren weil die Verpackung nicht aussieht wie geleckt.
Das sehe ich anders, vor allem, wenn das Siegel sus aussieht, weil schon mal entfernt und wieder nachträglich aufgeklebt worden ist.

PCTüftler schrieb:
Wer zum Teufel hebt eine Verpackung für einen lausigen Controller auf?
Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich bin da garantiert nicht der Einzige, der OVPs behält und beispielsweise im Keller lagert.

Für mich ist es zusätzlich praktisch, weil ich den Controller beispielsweise irgendwann verkaufen werde und dann den passenden Karton dazu habe.

PCTüftler schrieb:
Wäre ich Amazon hätte ich die Rücknahme verweigert und das Kundenkonto gesperrt, unnötige Kosten, unnötige Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung, unnötiger Aufwand nur wegen einem Kartons, unglaublich! :freak:
Dann wärst du zumindest ein sehr sehr schlechter Geschäftsmann.

Wie ich geschrieben habe, war das meine erste Retoure auf Amazon. Bei der Kohle, die ich bisher da gelassen habe, bin ich ein Kunde, den jeder mit Kusshand nehmen würde.

Vielleicht mal nicht gleich komplett übertreiben, wenn man von uns keine Ahnung hat.

Wir werden beim ersten Controller auf jeden Fall nicht mehr so kleinlich sein, wenn zumindest das Siegel in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cartridge_case
Froki schrieb:
Eine beschädigte Verpackung allein stellt keinen Mangel des Kaufgegenstands dar
Das steht so im Gesetz? Bitte zitieren und verlinken. Danke.

Ranayna schrieb:
Ja. Deswegen gibt es Urteile, dass im Falle eines Widerrufs nach Fernabsatz die Verpackung nicht mehr vorhanden sein muss.
Das ist ein Witz, oder?

redjack1000 schrieb:
Definitiv nicht.

LencoX2 schrieb:
Der Zustand der Verpackung ist umwichtig, da sie sowieso im Abfall landet.
Schließt doch hier nicht ständig von euch auf andere! Das klappt doch sonst besser! Tellerrand und so!

PCTüftler schrieb:
Wäre ich Amazon hätte ich die Rücknahme verweigert und das Kundenkonto gesperrt, unnötige Kosten, unnötige Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung, unnötiger Aufwand nur wegen einem Kartons, unglaublich!
So lustig. Das alles in einem Satz. :D Ihr kennt die Berichte, wie amazon mit Rücksendungen umgeht/umging, oder lebt ihr alle in einer Blase?

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Vielleicht mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich bin da garantiert nicht der Einzige, der OVPs behält und beispielsweise im Keller lagert.
Ich hebe genauso Verpackungen bei denen es sich "lohnt" (zB. Monitore, PC Gehäuse und in diesen Karton kommen die Kartons der verbauten Hardware, alles schön sortiert) im Keller auf, keine Sorge. Aber keine Einzige von den zig Controllern die in den Jahren durch meine Hände gegangen sind, weil das für mich einfach ein "Verschleißteil" ist, selbes gilt zB. auch für Mäuse.

Skaiy schrieb:
Dann wärst du zumindest ein sehr sehr schlechter Geschäftsmann.
Also meine Geschäft laufen sehr gut, keiner Sorge. :)

Skaiy schrieb:
Wie ich geschrieben habe, war das meine erste Retoure auf Amazon
Das hatte ich tatsächlich überlesen in meiner Rage :D Allerdings kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen ein einwandfreies Produkt wegen eines Kartons zurückzusenden. Nix für ungut!

Außerdem würde mir nie einfallen einen Controller gebraucht zu kaufen, ich weiß was ich mit meinen Controllern so angestellt habe, daher kommt da ohnehin nur Neuware infrage. ;)

cartridge_case schrieb:
Ihr kennt die Berichte, wie amazon mit Rücksendungen umgeht/umging
Genau deswegen schrieb ich das ja weil ich genau weiß wie Amazon mit Rücksendungen umgeht und somit ein einwandfreier Controller in den Müll wandert.
Schon alleine mit diesem Wissen im Hinterkopf hätte ich den ersten Controller behalten, aber dem TE scheint das ja nicht zu interessieren:

BlubbsDE schrieb:
Absolut unnötige und recht üppige Ressourcen Verschwendung.
Skaiy schrieb:
Darum geht es nicht.

Bin absolut nicht einverstanden wie Amazon das handhabt und würde ich definitiv ändern wenn ich könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Whetstone
Skaiy schrieb:
Ich behalte grundsätzlich solche Kartons, damit ich sie später irgendwann mal wieder mit der OVP gebraucht verkaufen kann
Wir reden über einen 70€ Controller und keinen 2000€ teuren AVR, willst du wirklich die Verpackung von so einem Teil aufbewahren? Wie viel mehr Geld versprichst du dir von dem Verkauf, wenn überhaupt jemand an einem gebrauchten Controller interessiert sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22 und Whetstone
xexex schrieb:
willst du wirklich die Verpackung von so einem Teil aufbewahren?
Klar, irgendwann verkaufe ich ihn und habe direkt den passenden Karton und muss mir nicht erst einen Suchen oder gar kaufen.

Zudem kommt so etwas meiner Meinung nach auch besser beim Käufer an, wenn man generell noch die OVP besitzt. Ich verbinde das mit Sorgfalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cartridge_case
Man, dann eben zurückschicken und neu bestellen - deswegen hat man ja das 14tägige Rückgaberecht ohne das man Gründe angeben muss. Und wer kauft einen gebrauchten Controller wo niemand weiß wie viele Stunden da wirklich schon gezockt wurde ? Den Fehler macht man nur einmal ...

Skaiy schrieb:
Klar, irgendwann verkaufe ich ihn
Für was? Für 10€? Controller sind für mich Verbrauchsmittel, nach einem Jahr intensiver Nutzung bestenfalls für die Tonne geeignet und da macht ein Karton oder nicht keinen Unterschied aus. Mag sein, dass du da andere Vorstellungen hast, aber ich käme nicht einmal auf den Gedanken, gebrauchte Elektroartikel unter 100€ noch irgendwo verkaufen zu wollen.

Zum Thema haben andere schon genug gesagt, eine Verpackung ist eine Verpackung, sie hat ihre Aufgabe erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, areiland, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben