ebay: Scheingebot um Preis zu drücken?

iks-deh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.325
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden, weshalb ich nun ein hier ein neues Thema eröffne.

Meine Situation:
Ich habe auf ebay einen Artikel zur Auktion gestellt, Laufzeit 1 Woche, die Auktion ist nun auch beendet.
Was mich nun etwas stutzig macht: Zu Beginn wurde noch ganz "normal" (in kleinen Schritten, +2-3€) geboten. Einige Tage vor Ende der Auktion wurden dann die Schritte größer, schlussendlich hat dann ein doch recht überdurchschnittlich hohes Gebot (+30€) den Schlusspreis markiert.

Vom Käufer kam bisher noch keine Nachricht, der Name in der Versandadresse sieht random/nach blind-in-die-Tasten-gehauen aus (genau wie der ebay-Username). Dieser User, sowie die anderen User, die die letzten "größeren" Gebote abgegeben haben, haben nun allesamt 0 Bewertungen.

Will mich (und andere) nun hier nicht direkt verrückt machen, trotzdem hier meine Frage:
Sieht für mich ein wenig danach aus, dass mit diesem einen doch recht hohen Gebot andere Bieter aus der Auktion gedrängt werden sollten. Was wenn dieser Käufer nicht reagiert? Wenn ich das laut ebay richtig verstehe, geht nach der Wartezeit (mind. 4 Tage?) der Zuschlag an den nächsten unterlegenen Bieter weiter (usw.). Ist das so korrekt?
Ist das vielleicht eine aktuelle Masche und ich wäre schlussendlich gezwungen, den Artikel schlussendlich an einen der unteren Bieter rausrücken, wenn alle anderen abspringen/nicht reagieren? So wie ich das verstanden habe, ist der Abbruch einer Auktion so einfach ohne triftigen Grund nämlich nicht möglich. Auf Google habe ich auf die Schnelle leider auch nichts gefunden.

Danke schon mal & Gruß
 
Wenn ich das laut ebay richtig verstehe, geht nach der Wartezeit (mind. 4 Tage?) der Zuschlag an den nächsten unterlegenen Bieter weiter (usw.). Ist das so korrekt?
Nein, es geht nicht automatisch an den nächsten Bieter. Wenn der Käufer nicht reagiert, machst du einen Fall bei Ebay auf. Nach Ablauf der Wartefrist kannst du den Artikel neu einstellen.

https://www.ebay.de/help/selling/ge...n-wegen-nicht-bezahlter-artikel-klren?id=4137

(erstes Suchergebnis bei Google :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Kann ich die Auktion auch ersatzlos abbrechen? Dann würde ich es nämlich lieber andernorts versuchen.
 
Und was machst du, wenn der Käufer doch noch bezahlt und die Ware ist weg? Ich hatte auch schon eine Auktion, wo das Geld nach einer Woche kam, weil der Käufer verhindert war.
Eine gewisse Zahlungsfrist musst du schon einräumen. Auch um deine Verkäuferprovision nicht in Rechnung gestellt zu bekommen.

Du kannst dem Käufer höchstens kontaktieren, ob er mit einem Abbruch einverstanden ist.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einen-kauf-abbrechen?id=4136
 
Also natürlich werde ich noch weiter abwarten und den Verkäufer auch noch mehrmals kontaktieren, davor werde ich nichts weiter tun.
Mir kam das Ganze nur eben so suspekt vor, dass ich etwas ins zweifeln gekommen bin.
 
Ja, das ist manchmal komisch. Aber solange die Ware nicht verschickt ist, ist auch kein Verlust da.
Bis auf den vielleicht geringeren späteren Verkaufserlös bei erneutem Verkauf.
Ich würde nur einmal freundlich erinnern. Dauernd hinterherlaufen/mailen ist unnötiger Streß. Dann einen Fall bei Ebay aufmachen. Er bekommt dann von Ebay die Zahlungsfrist.
 
Alles klar, vielen Dank schon mal! Ich werd mich nochmal melden, wenn es etwas neues gibt :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Bieter mit 0 Bewertungen sind immer etwas suspekt, aber die höheren Schritte gegen Ende sind völlig normal da die meisten Bieter ihre tatsächlichen Höchstgebote erst wenige Sekunden vor Schluss abgeben.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Grafikkarte zu einem ca. 30% höheren Preis wie sonst üblich an einen neu registrierten User verkauft. Dachte auch zuerst es wäre wieder einer dieser Spassbieter gewesen. Was aber nicht der Fall war.
Ich bin aber auch schon ein paar Mal auf die Schnauze gefallen. Als Verkäufer versuche ich mittlerweile Ebay zu meiden. Für meinen Geschmack sind dort zu viele Scammer unterwegs.

Gerade wenn Ebay Aktionen mit nur 1€ Verkaufsprovision laufen und man als Verkäufer etwas unter Zeitdruck steht, tauchen die immer sehr gerne auf :grr:
 
Ich hoffe du hast kein PayPal als Zahlungsmöglichkeit angeboten.
 
Ich hatte es mal vor ein paar Jahren, wo ich ich ein paar DVDs für 1€ +2€ Porto "entsorgen" wollte.

Bei der wertlosesten DVD hat dann einer ca. 5€ (Marktwert= höchstens 1€) geboten und - oh Wunder- der Brief ist nie bei ihm angekommen. Hab ihm dann das Geld inkl. Porto zurück erstattet, da ich keine Lust hatte weiter Zeit zu investieren.
Ich würde darauf wetten, dass der die Masche öfter abgezogen hat, nur um andere zu nerven und ein paar gratis Dinge abzugreifen.

Von daher würde ich mir die Sendungsnummer gut weglegen und protokollieren, dass du die Waren ordnungsgemäß in den Karton getan hast.
 
Kurzes Update:
Nachdem die Ebay-seitige Frist nun abgelaufen ist - und wie erwartet auch keine Zahlung einging - habe ich nun einen Fall bei Ebay eröffnet. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sich da nicht wirklich etwas tun wird.
 
So, konnte den Fall nun endlich schließen.
Hab es nun nochmal nur zum Direktverkauf reingestellt, ist schon weg (ja, es ist eine 3060 Ti 😅). Nie wieder Auktionen bei eBay 🙈.
 
iks-deh schrieb:
Nie wieder Auktionen bei eBay 🙈.
Ich hoffe das war dir eine Lehre 🤣 ;)

p.s.: ist der Käufer auch vom Vertrag zurückgetreten? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Käufer selbst nach dem Kaufabbruch durch den Verkäufer weiterhin Anrecht auf das Produkt hat. Ist da was dran?
 
Da habe ich auch mal was gelesen. Habe mich deshalb mit dem Support rumgeschlagen (der ist keine tolle Hilfe, es kommen fast nur Standardantworten. Könnte auch ein Bot sein...), dort hat man mir versichert, dass ich 4 Tage nach dem Eröffnen eines Falles den Verkauf abbrechen kann, wenn keine Zahlung eingeht.
Glaube das mit dem Anrecht auf den Artikel gilt nur, wenn du unberechtigterweise den Verkauf abbrichst (weil dir zum Beispiel der erzielte Preis zu niedrig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
bobbyacz schrieb:
Ich würde darauf wetten, dass der die Masche öfter abgezogen hat, nur um andere zu nerven und ein paar gratis Dinge abzugreifen.

Was eine traurige Gestalt. Ich vermute ja, dass das Leute sind, die gerne richtig Geld abzocken würden, aber selbst dafür zu dumm sind. Daher klicken und bieten sie ein bisschen hier und ein bisschen da, ohne Sinn und Verstand, aber immer in der Hoffnung, doch mal ein iphone für 1€ abzubekommen.
 
Ich nutze die platte Form seit 2001. Das ist wie Heaven and Hell. Bis 2007 waren alle Adressen immer lesbar. Da die digitale Demenz (eine heilende App dagegen gbt es noch nicht :p) immer mehr um sich greift, Lieferadresse war immer komplett geschrieben. Nun alles in Kleinschrift, hubel str 8 war früher Hubelstrasse 8, selbst der Ort ist klein geschrieben. Irgendwann schafft es einer noch die PLZ in Kleinziffern zu schreiben (ARGH)

Da kommen dann über das ShitSmartphone usw. Anfragen nach Bilder zusenden über Ebaynachrichten da die auf dem Dattelkasten nichts sehen. Schreibe dann retour; Es sind XXL Bilder drin und man sollte mal ein PC nutzen mit 24+ Zoll Monitor und nicht in der Straßenbahn, oder an der Ampel in Ebay rumsurfen. 85%+ melden sich dann später: Oh..Stimmt.

Wegen der Bezahlung, am vierten Tag öffne ich einen Fall, nicht bezahler Artikel und mache diesen nach weiteren 4 Tagen zu. Da ich einige Sachen öfter habe, stelle ich nach Verkauf die direkt wieder ein. Da sind Sachen von 5,29 € bis zu 6.000 € dabei. Alle Nichtzahler werden umgehend dann überall gesperrt und Nichtbewerter nach 8 Wochen.

Da ich, wegen der Preise die Bietbedingungen überall streng eingestellt habe (10 Tage, ein Kauf), landen auch Dödelbieter mit Preisvorschlag von 15 €, wenn der Artikel mit 89 € gelistet ist, direkt in allen Konten auf der Sperrliste, zumal ich meine Ablehngrenze auch für mich passend eingestellt habe. Ach, nur Sofortkauf mit Preisvorschlag biete ich an.

Die Fraktion was ist letzter Preis kommt sogar aus Übersee an. Französisches Konto fragte über GB an und will Versand nach IT haben und Bank würde Bestätigung senden, will aber Sendungsnummer vorher haben. Bisher habe ich dutzende Klammersäcke um mich zu pudern verbraucht. 😇 419 Fraud gurgeln.

Zu Prellfall sage ich mal nichts. Nehme es einfach nicht an.
Ergänzung ()

iks-deh schrieb:
Glaube das mit dem Anrecht auf den Artikel gilt nur, wenn du unberechtigterweise den Verkauf abbrichst (weil dir zum Beispiel der erzielte Preis zu niedrig ist).
Stimmt.
 
Omg, der Käufer meldet sich schon wieder nicht 🙈.
Naja, er hat immerhin 260 Bewertungen (mehr als ich ^^), da hoffe ich mal das Beste und warte ab.

Glaube ebay ist wirklich nichts für mich (zumindest als Verkäufer).
 
Also der Käufer hat sich nun doch noch gemeldet, mit Blick auf die Verkaufsprovision hätte ich mein Glück tatsächlich lieber bei Kleinanzeigen versucht 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben