Was kann man noch natürlich nachrüsten bei einem Notebook uum Preis zu drücken?

Also, ganz grundsätzlich: um die 1300 sind für ein Gaming-Notebook mit dieser Ausstattung günstig. Dementsprechend kannst du auch nur Verarbeitung auf unterem bis mittlerem Niveau erwarten. Generell ist Acer eher günstige Massenware. Hinzu kommt, dass 17" keine am Markt wirklich breit vertretene Größe ist. Das treibt die Preise. Und: Standardmäßig sollte mensch bei Notebooks immer davon ausgehen, dass nicht oder nur mit Einschränkungen aufgerüstet werden kann. Kauf die Konfiguration, die für Dich passt. Bei meinem Acer Nitro 5 kann die Unterseite aufgeschraubt werden und RAM aufgerüstet und eine zusätzliche Festplatte/SSD eingebaut werden. Ob das bei den 7ern auch so ist, solltest Du recherchieren, als gegeben würde ich das nicht annehmen. Wenn die 1300 Euro zuviel sind, dann spare halt noch oder such was kleineres: wir reden hier schließlich immer noch von Gaming in Full-HD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, coasterblog und bernd91364
bernd91364 schrieb:
Derzeit läuft mein neues altes Notebook noch, halt mit den gelegentlichen 15 Sekunden Aussetzern wo ich warten muss dass er wieder reagiert.
Mit Windows 10 nehme ich an.
Ist auf dem Notebook, Marke und Modell mal bekannt geben, dein Bios aktuell? Dein Windowsaktuell?
Die Chipsatztreiber aktuell?
Hat das Notebook UEFI, und ist Windows im UEFI / GPT Modus installiert?
 
Ponderosa schrieb:
Mit Windows 10 nehme ich an.
Ist auf dem Notebook, Marke und Modell mal bekannt geben, dein Bios aktuell? Dein Windowsaktuell?
Die Chipsatztreiber aktuell?
Hat das Notebook UEFI, und ist Windows im UEFI / GPT Modus installiert?
Mein Aktuelles (mit Aussetzern) ist das Toshiba Qosmio X70-B-11D:
https://de.dynabook.com/discontinued-products/qosmio-x70-b-11d/

Windows Updates alle drauf, auch Trieber jedweder Art sollten aktuell sein.
Da ist schon Uefi drauf, kein Bios mehr.
Was du mit "installiert im Uefi/GPT Modus" meinst, weiß ich nicht.

Probleme liegen zu 95% sicher an der Festplatte.

Jo, Windows 10 home ist drauf
 
Drücke die Windows Taste und gib msinfo32 ein, dann öffnet sich ein Fenster mit allen Informationen. Da die Bios Information suchen.
msinfo32.png
Noch was zu lesen dazu. Uefi-Tricks: Volle Power für Ihren PC
 
Ponderosa schrieb:
Laut Beschreibung ist da eine Festplatte drin. Da würde eine SSD schon etwas an Schwung bringen, und eine SSD kannst du ja später immer weiter verwenden.
Nur müsste ich da vermutlich Windows neu aufsetzen weil die Lizenz ja eine OEm Lizenz ist und damit vermutlich an die alte HDD Festplatte geknüpft ist, oder?

Simpels Klonen anderswohin habe ich natürlich shon versucht aber das scheitert wegen korrupten Daten und so :-/
 
Ponderosa schrieb:
Die Antwort ist Ja.
Kann man OEM Windows 10 auf SSD übertragen?Anhang anzeigen 1128911
Das sind alles Fragen, die man mit der Richtigen Eingabe in Google beantwortet bekommt.
Hm, nur die Frage ob es sinnvoll wäre da es vermutlich auch von der Softwareseite her Probleme gibt.
Crystaldiskinfo rät mir da zur Vorsicht, also irgendwas ist da wohl kaputt mehr oder minder.

Zumal es we gesagt mit dem klonen so gar nicht klappt.
Wüsste ich nicht wie ich da die OEM Lizenz transferiert bekomme ohne die alte HDD auf die neue SSD zu klonen :-/
 
Die Lizenz ist nicht an die Festplatte gebunden.
Die Lizenz ist an das Motherboard gebunden, und das wechselt du ja nicht.
Neue HDD / SSD in das Gerät einbauen. Windows installieren, es aktiviert sich bei der ersten Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364
Werde ich mal googeln mssen wie das im Detail geht.
Das wäre ja nice! :-)
 
Es geht so wie Ponderosa schrieb. MS erkennt anhand eines Hashwertes deine Hardware und sie wird dann wieder aktiviert. Manchmal hängt es wenn die Server gerade nicht wollen, dann kann man das von Hand anstoßen. Weitere Details gibt es da eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Huh, rein die SSD rein, Windows neu installieren und die lizenz wird erkannt?

Ich frage nur so dumm weil ich mich mittlerweile echt frage wo genau eigentlich die Lizenz liegt oder woran sie festgemacht wird.

Weil ich hatte ein altes Notebook, was kaputt war, habe aus dem die Festplatte und Ram raus und in ein baugleiches Modell rein (die Konstellation die ich gerade nutze)

Heißt, vom ursprungsnotebook sind nur die HDD und die 2 Ram Riegel gleich.
Der Rest ist "neu", wenngleich auch modellgleich.

Wenn ich auf gut Deutsch jetzt auch noch die Festplatte austausche, ist ja vom ursprungsnotebook gar nix mehr da.
Und der soll es trotzdem so erkennen als wäre es das alte Notebook und dementsprechend die alte OEM Lizenz benutzen?

Mir will da irgendwie einfach nicht recht in den Kopf wie Microsoft da die Grneze zwischen alter Maschine und "was völlig neues" zieht, wenn ich im prinzip Alles austausche und es trotzdem geht :O

Aber gut, machen werde ich es so doer so müssen. Bin ich echt mal gespannt ob das so easy klappt mit der Lizenz :-)

Da wir eh gerade bei dummen Frygen sind:
Registry und Co. hängen ja nicht mit der Lizenz irgendwie zusammen, oder?

Weil irgendwann, und wnen in jahren , brauche ich ein neues Notebook und da komme ich wohl um eine neue Lizenz nicht drum herum.
kann ich da dann diese SSD einfach ins neue Notebook packen, den neuen Lizenzcode eintippen und es läuft einfach weiter?

Also macht die neue Lizenz für die Registry, Daten, Eisntellungen udn CO. keinen unterschied, da wird nix geändert?
 
bernd91364 schrieb:
Ich frage nur so dumm weil ich mich mittlerweile echt frage wo genau eigentlich die Lizenz liegt oder woran sie festgemacht wird.
Willst du sagen du hast unsere Beiträge nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Ich habe schon öfter geschrieben, dass..... lies hier weiter
Motherboard - nicht Festplatte
 
Ponderosa schrieb:
Willst du sagen du hast unsere Beiträge nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Ich habe schon öfter geschrieben, dass..... lies hier weiter
Motherboard - nicht Festplatte
Wie erwähnt, habe ich ja aber gewechselt.

zwar hat das "neue" Notebook das gleiche Motherboard (vom Modell her) aber praktisch ist es ein andrres Motherboard als das Vorherige.
Aber gut, Microsoft scheint es da nicht so genau zu nehmen, solange das Modell stimmt meckern die shceinbar nicht :-)
 
coasterblog schrieb:
Vor meinem aktuellen Problem gabs shcon eine gewisse Vorgeshcichte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geretteter-festplatte.2041788/#post-26026893

Wo ich ein altes Toshiba Qosmio hstte, welches plötzlich gar nix mehr tat.
Habe mir dann gebraucht ein praktisch gleiches Notebook besorgt, eben nochmal jenes Toshiba Modell.
und lediglich vom alten kaputten notebook die Festplatte und Ram raus und in das "Neue" rein.

Auf dem ganz alten, kaputten Notebook war eine OEM Lizenz drauf und obwohl ich lediglich die Festplatte ins baugleiche Notebook eingesetzt habe, wurde die Lizenz direkt erkannt und aktiviert.
Obwohl es physisch ein anderes Mainboard, GPU und so ist.
Klappte wohl weil die komponenten genau die selben waren.

Lief und läuft ja auch offensichtlich sonst würde ich hier nicht schreiben.
Nur aufgrund der irgendwann mal erwähnten Aussetzer, wo die Festplatte einfahc mal für 15 Sekunden doer so "hängt", habe cih dann mit Crystaldiskinof und Co. geguckt und offenbar hat auch die miut übernommene Festplatte selsbt einen Macken (sowohl Software als auch Hardwareseitig).

Darum will ich nun das einzige Teil, was noch asbach uralt und kaputt ist, eben die Festplatte, auch noch durch eine Neue tauschen.


Darum ja meien Aussage:
Beim wechsel vom Toshibanotebook 1 (dem kaputten) zu Toshiba Notebook 2 wurde letztlich ausser der Festplatte Alles gewechselt.

Und wenn ich nun die HDD durch eine SDD ersetze, ist die auch neu.

Insofern verbleibt kein einziges Originalbauteil mehr vom ursprünglichen kaputtewn uraltnotebook, von dem ja die OEM Lizenz ursprünglich stammt.

Was mich halt verwundert wie Microsoft das dann trotzdem noch als das geiche Notebook ansehen will wenn faktsich Alles mal ausgewechselt wurde.

Oder stufen die sowas einfach als "Ersatz kaputter Teile" ein oder so? :-)
 
Wenn sich das MB ändert musst du neu aktivieren. Mit der Eingabe des Keys, einem MS Konto...
So hat es Ponderosa auch geschrieben. Also, nochmal: die Lizenz hängt am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das wird langsam Abenteuerlich hier.
Zitat @bernd91364
Auf dem ganz alten, kaputten Notebook war eine OEM Lizenz drauf und obwohl ich lediglich die Festplatte ins baugleiche Notebook eingesetzt habe, wurde die Lizenz direkt erkannt und aktiviert.
Na siehste, da schreibst du es selber.
Du hast lediglich eine neue Festplatte auf das alte Motherboard installiert, das aus dem ganz alten kaputten Notebook stammt, und Windows war aktiviert.
Das ist ja jetzt das Notebook auf dem du schreibst?
Wenn Ja dann….
Die Festplatte, jetzt mit Fehlern, kann getauscht werden, es bleibt ja das Motherboard, auf dem deine Lizenz gespeichert ist.
Jetzt aber liegt es an dir.
Entweder
Du baust eine neue HDD/SSD ein und installierst Windows, und du wirst sehen, dass es sich aktiviert.
Oder
Du schreibst noch Ellenlange Texte hier, und bekommst immer wieder – immer wieder – die gleichen Antworten.
Aber ob da noch jemand mitmacht, und deine ganzen Themen / Fragen liest, und versucht daraus schlau zu werden, da beginne ich daran zu zweifeln.
Da du nach und nach mit Einzelheiten raus rückst. Dein anderes Thema habe ich nicht gelesen, man hat ja auch noch was anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364, fixedwater, computerfouler und eine weitere Person
Naja, das was jetzt wie war, lassen wir mal.
Das kriege ich glaube ich einfahc nicht richtig verständlich rübergebracht.

Die SSD ist bestellt, warten wir mal bis sie ankommt :-)


Eine dumme Frage die hoffentlich die Letzte sein wird:
Ich hab noch nie Windows neu aufgesetzt, habe insofern wenig Ahnung.

Gut ich nehme also meine neue leere SSD, isntalliere mit ner WIndows ISo Datei oder so Windows 10 drauf und die Lizenz aktiviert sich von selbst.

Treiber für die diversen Computerkomponenten werden sich zusammen mit den Windows Updates vermutlich von selbst installieren.

Aber wie sieht es eigentlich mit den Programmen der COmputer komponenten aus, wie bspw. dem Grafikkartenkontrollprogramm und Ähnlichem?
Oder werden die von automatisch dann auch wieder neu mit aufgesetzt zusammen mit Windows?

Soizusagen die Systemprogramme, die jetzt so drauf sind.inStalliert die dann Windows von selbst wieder?

Und so Kram wie "Microsoft Visual C++", irgendwleche "Microsoft XNA Framework" und was sonst so an Systemprogrammen rumfliegt wo keiner weiß wofür die sind? :-)
 
Zurück
Oben