Fu Manchu schrieb:
Besser/schlechter
als
so gut
wie
Also Abends auch mal gemütlich in den Duden schauen

.
Das mit dem als und wie und dem als wie (oder wie als ?) konnt ich noch nie außeinander halten. Und da mein Beitrag (glaube ich) sonst frei von groben Rechtschreibfehlern / Grammatikfehlern ist, kann ich mir das denke ich auch sparen

Aber zur Not frag ich heute Abend nochmal meinen Deutschlehrer, ob der mir das nahe bringen kann

.
Fu Manchu schrieb:
Und zum Feeling: ließt du Bücher weil das Feeling des Buches dich anspricht oder weil der Inhalt des Buches dir wichtig ist? Die Form ist doch Nebensache, der Inhalt selbst soll fesseln und interessieren. Sonst müsste man diese Diskussion auf einem viel früheren Level anfangen, nämlich bei Hardcover und Taschenbuch. Bei englischen Ausgaben dann auch in Bezug auf unterschiedliche Auflagen, wo sich dann auch das Papier ändern kann usw.
Ich lese, weil mir der Inhalt des Buches wichtig ist.
Aber ich ziehe den Kauf eines Buches dem eines e-Books vor, da hier für mich das Feeling wichtiger ist.
Für mich fesselt der Inhalt aber eben noch mehr, wenn ich ein Buch in der Hand habe und weiterblättern kann.
Fu Manchu schrieb:
Es scheint, als ob viele einfach dem Medium hinterhertrauern, aber den eigentlichen Kern auslassen. Mit einem leichten ebookreader abends zu sitzen ist genauso entspannend wie mit einem Buch, das Medium ist egal. Ob ich umblättere oder einen Knopf "weiter" drücke ist irrelevant, wichtig ist das Display und das ermüdungsfreie Lesen. Es ist einfach eine Umgewöhnung, die ganz schnell kommt.
Es scheint so, als ob du sehr technikinteressiert bist (ja ich weiß, doofes Wort aber mir fällt grad kein anderes ein und "versessen" ist zu übertrieben). Du bist neuer Technik gegenüber sehr aufgeschlossen und nimmst sie schnell an.
Eigentlich sehe ich mich auch als solche Person an, in diesem speziellen Fall jedoch nicht.
Das Medium ist
dir vielleicht egal. Vielen anderen hingegen jedoch nicht. Du darfst das hier nicht so verallgemeinern.
Bei mir ist es zum Beispiel vor allem so, dass wenn ich Abends heimkomme und Lust auf Lesen habe lieber ein Buch lese, da ich beruflich die meiste Zeit des Arbeitstages am PC verbringe und am Abend dann einfach keine Lust mehr hab mich noch vor nen anderen Bildschirm zu setzen
ermüdungsfreies Lesen hin oder her.
Fu Manchu schrieb:
So haben sich viele Leute früher den CDs versperrt und ihre knisternden und rauschenden LPs verteidigt.
Wirklich

? Also das kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen, da es für mich logischer und sinnvoller erscheint wenn man die Musik in guter Qualität hört.
Aber du hast Recht, das ist auch so ein "Feeling".
Ich hab mal wieder richtig Lust aufs Lesen bekommen.
Werde dann wenn ich daheim bin mein Buch "Bildung - Alles was man wissen muss" von Dieter Schwanitz weiterlesen.
Ob da nicht vielleicht ein eBook Reader doch besser wäre
als ein normales Buch?