Ich besitze den neusten Kindle und das Display ist schon verdammt gut, eine Seite sieht da fast aus wie eine echte Buchseite. Ich lese selten Bücher, wenn man Fachbücher nicht mitrechnet, kann also direkt zum Topic nichts sagen. Ich habe aber "Die Zeit" als eBook-Ausgabe abonniert und finde das Lesen auf dem eBook-Reader sehr viel angenehmer und praktischer als die große gedruckte Ausgabe der Zeitung. Ich würde nicht tauschen wollen. Der einzige Nachteil ist, dass keine Bilder vorhanden sind, obwohl das theoretisch möglich wäre, man bekommt aber auch eine PDF-Ausgabe dazu, die alle Bilder enthält, man kann also auf dem PC alle Grafiken und ähnliches nachgucken.
Die eBook-Ausgabe der Zeit ist übrigens ein Musterbeispiel wie ich mir Geschäftsmodelle für dieses Medium vorstelle. Ich zahle für ein halbes Jahr 30 Euro, statt etwa 90 Euro für die Papierausgabe und zudem besitzt es kein DRM. Wenn sich die anderen Verlage daran ein Beispiel nehmen würden, dann wäre der Übergang zum eBook schon wesentlich weiter.
Wer einen eBook-Reader aber vor allem für Bücher nutzen möchte, sollte am 28. Oktober mal bei Thalia vorbeigucken, die bieten dann nämlich ihren eigenen eBook-Reader und angeblich auch 90% aller deutscher Bücher in den Bestenlisten als eBook an. Das ist nämlich ein großer Nachteil des Kindle, dort gibt es praktisch kein aktuelles deutsches Buch.