eBook - Alternative zum "echten" Buch?

Sind eBooks für euch eine Alternative?

• Ja, ich nutze es schon jetzt vorwiegend/ausschließlich.

Stimmen: 3 7,1%
  • Ich habe vor, mir einen Reader anzuschaffen.

• Ich warte noch auf verbesserte Reader/ein größeres Angebot.

Stimmen: 4 9,5%
  • Ich bin unentschieden.

• Ich werde es teilweise nutzen.

Stimmen: 5 11,9%
  • Ich werde es nutzen, wenn die Preise deutlich günstiger sind.

• Ich mag das alte Buch lieber, schaue mir die neue Technik aber vielleicht mal an.

Stimmen: 15 35,7%
  • Ich werde immer beim Papierbuch bleiben.

Stimmen: 16 38,1%
  • Ich lese ohnehin keine Bücher.

• Die Technik ist nur für aktuelle Medien (Zeitungen etc.) interessant.

• Umfrageteilnehmer
    42
^^
Bestimmt gab es zum 1890 sehr viele Leute, die sagten "ich werd bei der normalen Kutsche bleiben, weil das einfach besser ist.

;)

Ich besitze den neusten Kindle und das Display ist schon verdammt gut, eine Seite sieht da fast aus wie eine echte Buchseite. Ich lese selten Bücher, wenn man Fachbücher nicht mitrechnet, kann also direkt zum Topic nichts sagen. Ich habe aber "Die Zeit" als eBook-Ausgabe abonniert und finde das Lesen auf dem eBook-Reader sehr viel angenehmer und praktischer als die große gedruckte Ausgabe der Zeitung. Ich würde nicht tauschen wollen. Der einzige Nachteil ist, dass keine Bilder vorhanden sind, obwohl das theoretisch möglich wäre, man bekommt aber auch eine PDF-Ausgabe dazu, die alle Bilder enthält, man kann also auf dem PC alle Grafiken und ähnliches nachgucken.

Die eBook-Ausgabe der Zeit ist übrigens ein Musterbeispiel wie ich mir Geschäftsmodelle für dieses Medium vorstelle. Ich zahle für ein halbes Jahr 30 Euro, statt etwa 90 Euro für die Papierausgabe und zudem besitzt es kein DRM. Wenn sich die anderen Verlage daran ein Beispiel nehmen würden, dann wäre der Übergang zum eBook schon wesentlich weiter.

Wer einen eBook-Reader aber vor allem für Bücher nutzen möchte, sollte am 28. Oktober mal bei Thalia vorbeigucken, die bieten dann nämlich ihren eigenen eBook-Reader und angeblich auch 90% aller deutscher Bücher in den Bestenlisten als eBook an. Das ist nämlich ein großer Nachteil des Kindle, dort gibt es praktisch kein aktuelles deutsches Buch.

Heißt "deutsches Buch", dass das ein deutscher Autor ist oder heißt das, dass das Buch in deutscher Sprache verfügbar ist?
Dann würde ich mir das mal überlegen. Wenn die Anschaffung im Rahmen des (für mich) Erschwinglichen bleibt.

Ich lese sowieso nur "Fach" Bücher/Zeitschriften und da ist es mir eigentlich relativ egal wobei ich prinzipiell noch zum Buch tendiere ... das liegt aber primär an der Aktuellen Technik denn prinzipiell würde ich schon zu e-readern tendieren, nur eben nicht in der heutigen Form ...
.

KoreaEnte, vielen Dank für den Tip mit der Zeit als eBook. Ließt du das auf dem Kindl? Wie kommt Die Zeit zu dir? Per UMTS oder WLAN?

Ich habe bei Amazon viel über den neuen Kindl gelesen, das der oft einfrieren soll, ist dir das mal passiert?

Das mit Thalia: meintest du am 28.10. oder ab 28.10?

@Keldyra beides denke ich, der Reader von Thalia wird 139 Euro kosten, Bücher aber genau so viel kosten, wie die gedruckte Version.
@Fu Manchu ab dem 28.10, man kann ihn aber auch schon auf der Homepage vorbestellen

Ich lese die Zeit auf dem Kindle. Ich habe die Version ohne UMTS, darüber würde es aber auch nicht funktionieren, weil es kein Angebot über Amazon ist (und deswegen auch vergleichsweise günstig). Die Zeit ist eine Wochenzeitung, die ich jeden Donnerstag als epub Datei runterlade, dann in mobi umwandeln muss, weil der Kindle kein epub kann und dann per USB-Kabel übertrage.

Der Kindle ist mir auch schon 1-2 Mal eingefroren, aber nicht bei "normalen" Sachen. Nur beim Durchblättern von sehr großen PDF-Datein mit Bildern oder beim Internetbrowser. Das Internet funktioniert zwar, aber gemütlich auf dem Sofa durchs Forum surfen kann man damit trotzdem nicht wirklich, dafür ist die Steuerung zu umständlich. Hier gibt es auch einen ausführlichen Test zum Kindle: http://www.hartware.de/review_1140.html

@Fu Manchu Ich besitze den Kindle auch aber hatte diesen Fehler bisher noch nicht. War etwas beunruhigt wegen den Meldungen. Gibt aber auch eine neue Firmware die das beheben soll.

@KoreaEnte Ist die Zeit auf dem Kindle überhaupt zu lesen ? Auf dem DX könnte ich mir das noch vorstellen aber auf dem kleinen ?
Ich maile mir die Ebooks von Calibre auf den Kindle. Das ist überaus komfortabel.

Auf das SiPix Display vom Oyo bin ich gespannt. Bisher hat der Kindle zusammen mit den neuen Sonys das mit Abstand beste Display.

Die Zeit bekommt man einmal als PDF-Datei die etwa 100 MB groß ist und bei 100% nur auf einem 24" Monitor richtig gut zu lesen ist und einmal als EPUB-Datei die etwa 1 MB groß ist, weil alle Bilder und Grafiken entfernt wurden.
Die EPUB-Datei bzw. umgewandelte MOBI-Datei ist auf den Kindle natürlich perfekt lesbar, wie jedes andere normale Buch auch, man kann auch die Schriftgröße verstellen usw. alles wie immer. Zusätzlich besitzt jede Rubrik eine Übersicht in der man direkt zu einem Artikel springen kann und dann auch wieder direkt zum Inhaltsverzeichnis zurück kommt. Wurde also alles perfekt gelöst.

Die PDF Datei kann man auf dem Kindle natürlich nur lesen, wenn man stark zoomt, aber alleine wegen der Dateigröße würde ich das nicht empfehlen, da man sich so auch zu Tode scrollt. Falls man also doch mal eine Grafik sehen möhte, die im Artikel erwähnt wird, aber dort eben nicht auftaucht, würde ich es später am PC nachholen.

Die ganze Entwicklung steckt ja noch in ihren Anfängen, denn eigentlich wäre es auch ohne Probleme möglich, die Grafiken mit in das EPUB-Format einzubauen. Aber das ist natürlich wesentlich komplizierter, als nur die Texte in ein bestehendes Format zu kopieren. Ich denke wenn die Nachfrage nach solchen Produkten in den nächsten Jahren ansteigen wird, dann wird es soetwas auch geben.