ebook / Metadaten in Calibre bearbeiten / Titel ändern

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, bevor ich meinen Eltern die ebooks auf den Reader lade, wandle ich sie um und bearbeite danach den jeweiligen Titel, damit er möglichst aussagefähig angezeigt wird.
Das mache ich indem ich das ebook in calibre lade und dann zunächst von epub in awz3 umwandle.
Anschließend bearbeite ich die Metadaten und ändere den Titel zb in "Vorname.Nachname - Band 01 - Titel" und genau die gleiche Bezeichnung verwende ich dann auch in der "Titelsortierung". Danach exportiere ich das geänderte ebook auf den PC und schiebe es dann per USB-C Kabel auf den Kindle.
Das hat soweit immer funktioniert aber jetzt habe ich ein ebook, bei dem kann ich in den Metadaten eintragen was ich will und obwohl es in Calibre dann auch so angezeigt wird, wie ich es haben möchte, wird auf dem Kindle ganz was anderes angezeigt und zwar immer der gleiche Eintrag (aber das ist halt nicht der, den ich möchte).
Hat jemand eine Idee?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
wird auf dem Kindle ganz was anderes angezeigt
Also ein Problem mit den "Metadaten".
Kann vielleicht an einer eingebetteten ASIN liegen - lt Quelle = Autor von Calibre
dort stehen auch ein paar andere mögliche Fixes (Wifi deaktivieren, ältere Calibre-Version) / Probleme.
Ansonsten ist das Gerät ja eines von Amazon - das Problem sollte doch deren Support erledigen ;)
Die Firmware von Amazon ist ja eine Blackbox.
 
Zurück
Oben