eBook Reader (auch pdf)

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hello folks,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eBooks, außerhalb der Wohnung, ordentlich lesen zu können.
Ich habe mich noch nie mit eBook Readern und deren Dateiformaten beschäftigt. Aktuell versuche ich mich etwas einzulesen und herauszufinden, welches Gerät ich gebrauchen kann.
Dabei bin ich auf Kindle, Tolino und Pocketbook gestoßen.

Der Reader soll vorrangig für Literatur sein, die ich als eBook im .pdf Format über die Uni Bibliothek beziehen kann.
Ich bekomme zwar alles als eBook benannt, aber eben nur als Volltext im .pdf Format. Soweit ich das richtig verstanden habe, können die klassischen eBook Reader keine .pdf Dokumente nutzen.
Gibt es ggf. doch Geräte, die direkt mit .pdf gefüttert werden können?

Es ist aktuell nicht geplant, dass ich viel Literatur darüber kaufe und eine Bibliothek für Romane etc. effektiv nutzen werden, will es aber nicht ausschließen.
Ich habe ein Prime Abo bei Amazon. Weitere Abos, die wahrscheinlich für einen eBook Reader weniger ausschlaggebend sind: Spotify und Netflix.

Beim Budget habe ich erst einmal an 150€ gedacht.

Ich habe versucht mit Tablet und Smartphone, da sind die Displays aber nicht ausreichend. Wenn ich Mal im Garten sitze und was wichtiges lesen möchte kann ich das nur mit Papier und nicht mit Tablet. Da sollen, so wie ich das gelesen habe, die eBook Reader, deutlich besser mit klarkommen.

Sind noch Fragen offen, die dringend beantwortet werden müssen?
Ich liefere alle relevanten Infos, die noch fehlen, unverzüglich nach.

Vielen Dank Euch
 
eBook Reader für PDFs bis 150€?
Da würde ich mal den tolino vision 6 https://geizhals.de/tolino-vision-6-a2621451.html für 139€ nennen.

Wenn PDFs keine Rolle spielten, würde ich natürlich einen Amazon Kindle vorschlagen.
z.B. den Kindle Paperwhite Signature Edition https://www.amazon.de/dp/B08N2QK2TG/ für 190€.

eBook Reader können aber in der Regel keine Farben darstellen.
Da wäre die Frage, ob das für deine Dokumente wichtig wäre.

Mit Farbe gäbe es z.B. den
PocketBook Color https://geizhals.de/pocketbook-color-pb633-n-ww-a2342972.html für 199€.
 
Welche Größe schwebt dir vor?

Wir haben seit einiger Zeit nen Pocketbook Touch Lux 5 und sind zufrieden damit. Der kann alle üblichen Formate (inkl. PDF und Adobe-DRM), ist allerdings auch sehr klein.

Prime Abo würde aber wohl eher für nen Kindle sprechen - wenn der die restlichen Anforderungen erfüllt.
 
Alle eBook Reader können .pdf lesen, wenn nötig über eine Konvertierung mit Calibre.

Ich lese hauptsächlich auf meinem Notebook mit Calibre, da es zusätzliche große Vorteile bringt, wie beispielsweise das bessere Bearbeiten der Inhalte, Suchen per Doppelklick im Internet, Übersetzen per Doppelklick mit jeder beliebigen Übersetzungsseite (um die miserable Übersetzung von Google zu vermeiden), Notizen, Copy&Paste, etc.

Solange ein eBook Reader EPUB lesen kann und das unlimitierte importieren und exportieren am PC unterstützt, ist es ein guter Reader. Das können meine ich alle Reader AUßER die Kindle Geräte, da die extrem mit DRM beschränkt werden und sogar das Kopieren von Ausschnitten sehr stark limitiert ist.
Man darf buchstäblich nicht zu viel herauskopieren, obwohl man für den Inhalt den Vollpreis bezahlt hat.

Das hier wären die Zielformate von Calibre, wenn man es umwandeln möchte, wobei EPUB "das beste" ist.
1659179975556.png


Würde ich einen Reader kaufen, würde ich mich sehr wahrscheinlich für ein Tolino Gerät entscheiden.
Und ganz sicher würde ich kein Kindle kaufen, weil ich mich nicht in Amazons DRM Käfig begeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KnolleJupp schrieb:
eBook Reader für PDFs bis 150€?
Die 150€ waren wirklich einfach mal genannt, ohne die Ranges genau zu kennen. Das Budget kann auch nach oben korrigiert werden, wenn Bedarf besteht. Ich hatte bei den Readern immer irgendwie 100€ im Kopf, scheinbar sind auch hier die Preise stark gestiegen.
KnolleJupp schrieb:
eBook Reader können aber in der Regel keine Farben darstellen.
Farben sind tatsächlich irrelevant, wenn Grafiken wichtig sind, dann kann ich die am Desktop etc. auswerten. Der Reader dient rein der Informationsbeschaffung über Text, also ohne Farbe.
guzzisti schrieb:
Welche Größe schwebt dir vor
Auch hier bin ich erst einmal ohne Vorliebe. Ich möchte einfach nur Text lesen. 10 Zoll wären aber bspw. schon viel zu groß und unhandlich.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Stiftung Warentest Abo hat Vattern, dann werde ich mir den Artikel mal zu Gemüte führen.

@SI Sun
Vielen Dank für deine Einschätzung. Amazon mag sehr bequem sein, aber den Käfig bemerke ich auch jetzt schon mit einem Tablet und viel Nutzung von Twitch.
 
Der Kindle kann PDFs problemlos darstellen. Man braucht dazu weder Calibre noch sonstwas, sondern kann die Dateien einfach per E-Mail auf das Gerät schicken (man bekommt standardmäßig eine Mailadresse irgendwas@kindle.com). Habe das selbst schon mehrfach gemacht.

Wenn der Schwerpunkt aber sowieso auf PDFs liegt, würde ich eher ein günstiges Tablet empfehlen. Samsung Galaxy Tab A8 oder sowas in der Art.
Falls die PDFs farbige Bilder oder Zeichnungen enthalten, hat man auf einen E-Book-Reader ein Problem. Auf dem Tablet dagegen kein Problem.

Und die gängigen Apps (Kindle, Tolino & Co) gibts auch für Android und iOS, so dass man im Extremfall auf dem Tablet zwei Apps nutzt: einmal die App des E-Reader-Systems, und einmal einen PDF-Viewer seiner Wahl.
 
Carrera124 schrieb:
Und die gängigen Apps (Kindle, Tolino & Co) gibts auch für Android und iOS, so dass man im Extremfall auf dem Tablet zwei Apps nutzt: einmal die App des E-Reader-Systems, und einmal einen PDF-Viewer seiner Wahl.
Wobei man berücksichtigen sollte, das E-Reader eine spezielle optimierte Displaytechnik haben. Das Wichtigste kann man im Artikel auch ohne ABO lesen
 
Ich habe gerade den Pocketbook Era gekauft - 7 Zoll Gerät mit Kostenpunkt 180€.
Damit bin ich sehr zufrieden, PDF ist ohne Probleme möglich.

Tolino Vision 6 soll eine schlechte Akkulaufzeit haben, den 5er habe ich allerdings gerade für die Familie für 100€ neu bei eBay bekommen.
 
Habe seit 4 Jahren den Kindle Oasis von Amazon und bin echt zufrieden mit dem Teil.
Kostet Normalpreis aber um die 230 €, ist aber zu Aktionen wie Black Friday / Cyber Monday und so immer wieder deutlich reduziert.

PDFs sind absolut problemlos, lese da selbst viel im PDF Format drauf, andere Formate kann man über Calibre recht einfach umwandeln.
Zudem ist der wasserdicht, vielleicht interessant für den Urlaub am Strand oder Pool und über die Laufzeit kann ich echt nicht meckern und der ist auch super schnell wieder vollgeladen.
Durch die Wellenform auf der Rückseite liegt der auch schön in der Hand und kann beidhändig benutzt werden (das Display dreht sich mit).

Das einzige Manko, was ich an dem Gerät habe, ist die recht lahme Performance, ist aber bei der aktuellen Generation vielleicht auch besser, als bei meinem Modell.

Mit nem Tablet würde ich gar nicht erst anfangen, wenn es wirklich ums Lesen von Texten geht, das ist für die Augen echt Horror für längere Zeit. Ein eInk Display ist absolutes Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und rpsch1955
Millkaa schrieb:
Stiftung Warentest Abo hat Vattern, dann werde ich mir den Artikel mal zu Gemüte führen.
Stiftung Warentest kann man oft auch über die Onleihe lesen. Das ist die digitale Ausleihe der Stadtbibliotheken.
Wenn du sowieso über einen eReader nachdenkst, dann wäre das ja vielleicht der nächste Schritt. 😉

Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein möglichst aktuelles Modell empfehlen. Die Reader sind meist für einfaches Lesen von eBooks gemacht. Bei PDFs kann man gerne ein bisschen mehr Rechenleistung haben, damit der Text-Reflow beim Öffnen des Buches nicht ewig braucht.
Ein konkretes Modell kann ich leider nicht empfehlen. Benutze selbst den PocketBook Touch Lux 4. Zum reinen Lesen von ePubs super, aber für alles andere seeeehr langsam.
 
Himuckel schrieb:
Mit nem Tablet würde ich gar nicht erst anfangen, wenn es wirklich ums Lesen von Texten geht, das ist für die Augen echt Horror für längere Zeit.
Hm, dann solltest du evtl. mal den Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen.

Ich kann problemlos ne Stunde oder länger mit der Kindle-App auf einem meiner Tablets lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Himuckel schrieb:
Mit nem Tablet würde ich gar nicht erst anfangen, wenn es wirklich ums Lesen von Texten geht, das ist für die Augen echt Horror für längere Zeit. Ein eInk Display ist absolutes Gold.

Klingt sehr stark nach einer Sehschwäche oder völlig falsche Einstellungen des Tablets.
Das kann alles sein. Viel zu hell oder viel zu dunkel oder falscher Kontrast oder schlechtes Display mit PWM (meist OLED), etc.

Ich muss täglich locker 8 Stunden auf ein Display blicken und diese Zeit überschreite ich sogar freiwillig in meiner Freizeit (Smartphone, TV, Notebook, etc.)
Die richtigen Einstellungen sind extrem wichtig und wenn man unter eine Sehschwäche oder Konzentrationsschwäche leidet, muss dies professionell behandelt werden. (z.B. Brille, richtige Ernährung, Sport, etc.)

P.S:
Viele merken anfangs gar nicht, dass sie eine (neue) Brille brauchen. Das Gehirn kann vieles ausgleichen, was sich irgendwann durch Augen- und Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, etc. äußern kann.
Auch wenn manche eine Brille "uncool" oder "störend" finden, ist es für die Gesundheit trotzdem wichtig.
Und die meisten Brillenträger meinen sogar, dass sie ihre Brille gar nicht mehr spüren. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Maße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn ihr da recht geringe Ansprüche stellt, solltet ihr nicht voraussetzen andere wären genauso. Dem ist nicht so, ich will am Reader wie in einem Buch lesen, und das können Tablets definitiv nicht. Deshalb ist der E-Ink Markt ja auch so gross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Was auch eine Idee ist:
Wenn man schon "wie in einem echten Buch" lesen möchte, aber kein echtes Buch kauft, könnte es eine Option sein, dieses Buch bzw. diese pdf in einem DinA4 Format auszudrucken.

Solche Ausdrucke kann man auch professionell inkl. Einband oder als Ringbuch in Auftrag geben.

So habe ich schon das eine oder andere Dokument und auch Handbuch auf DinA4 Größe drucken lassen, damit es nicht so dick ist bzw. damit man handschriftlichen Notizen und Markierungen einfügen kann.

Das meiste ist aber trotzdem digital, um Volumen zu sparen.
 
rpsch1955 schrieb:
Wenn ihr da recht geringe Ansprüche stellt, solltet ihr nicht voraussetzen andere wären genauso.
Quatsch.
rpsch1955 schrieb:
ich will am Reader wie in einem Buch lesen, und das können Tablets definitiv nicht.
Auch Quatsch.

Zum einen gibt es mittlerweile bei Amazon sogar Kindle E-Books, die nur noch auf einem Tablet oder Smartphone angezeigt werden können, und nicht mehr auf dem hauseigenen Kindle Gerät.
Das sind E-Books, die farbige Illustrationen o.ä. enthalten - beim Versuch, die auf dem Kindle Gerät zu laden, kommt ein entsprechender Hinweis, dass das E-Book nicht kompatibel ist.

Zum anderen nutzen mittlerweile viele Leute Tablets als Ersatz für einen dedizierten E-Book Reader. Das mag dann ein paar Nachteile haben (z.B. geringere Akkulaufzeit) aber auch Vorteile (Kaufpreis eines zusätzlichen Geräts gespart, weil das Tablet eh schon im Haushalt vorhanden war und darüber hinaus noch viel mehr kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Carrera124 schrieb:
Wenn der Schwerpunkt aber sowieso auf PDFs liegt, würde ich eher ein günstiges Tablet empfehlen. Samsung Galaxy Tab A8 oder sowas in der Art.
Ich habe Smartphone, Tablet und Laptop. Die kann man Draußen KOMPLETT vergessen.
Ich suche ja extra etwas für Draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und guzzisti
Zurück
Oben