eBook Reader für Fachbücher

User38

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem eBook Reader, hauptsächlich für Fachbücher. Im Moment lese ich die eBooks meistens im PDF Format auf einem Samsung Galaxy Tab oder direkt am Notebook oder PC. Grundsätzlich bin ich mit diesen Lösungen zufrieden, nur finde ich das reine lesen auf Dauer damit sehr anstrengend und würde gerne mal einen "externen" oder reinen eBook Reader dafür testen.

Hat hier wer Erfahrung mit einem eBook Reader? Ich selbst kenne nur den Kindle Paperwhite von meiner Frau aber den finde ich dafür zu klein, kann gerne etwas größer sein und sollte gut mit der Darstellung von Screenshots klarkommen.

Gruß
User38

Meine Erfahrungen mit PDFs auf eBook-Readern waren bisher schauderhaft, sind aber auch schon ein wenig her. Die waren auf einem Remarkable 2, Epos tolino (8 Zoll) und einem alten Kindle. Das Umblättern dauert so lange, dass ich mir fast wieder das Rauchen angewöhnt hätte. Zur Zeit mangelt es bei mir an Bedarf und Geld. Aber wenn ich mal wieder Versuche in diese Richtung machen würde, dann eher in Richtung e-ink-Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
PDFs sind das eine, die Darstellung von farbigen Abbildungen wie Screenshots das andere. Die farbigen Lösungen sind von der Bildqualität schlechter und gleichzeitig auf 4096 relativ blasse Farben beschränkt. Müsste man ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob das wirklich gut funktioniert.

Wenn schwarz/weiß reicht, dann würde ich am ehesten mal bei Boox schauen. Die nutzen Android und sind entsprechend flexibel was Formate und Reader angeht sodass man die passende Software für PDFs sich raussuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nutrix und User38
Ich verwende einen PocketBook InkPad 4 mit 7,8". Zwar habe ich bisher nur ein PDF darauf gelesen, ansonsten immer nur epub, das war aber völlig problemlos. Pocketbook hat meines Wissens die beste PDF Unterstützung unter den eBook Readern am Markt. Es gibt Funktionen wie Spaltenmodus, Textumbruch, Ränder beschneiden, usw.
Test auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
Im Prinzip könnte ich auch die Fachbücher als EPUP beziehen wenn generell die Unterstützung dafür besser ist.

Selbst dann funktioniert das nur bedingt. die großen Inkpads von Pocketbook wären ein Versuch wert. Ansonsten bleib bei Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38 und nutrix
Ich hab mehrere Tablets hier (Ipad, Surface, Galaxy Tab) und eBook Reader (Koodo und Tolino). Meine Frau liest mit den eBook Readern, ich lese nur über Tablet. Der Seitenwechsel ist flutschiger, das Bild gerade mit Farben deutlich besser, ich mag eher Tablet als eBook Reader, zudem Tablet auch in den Größen von 8-12,9" flexibler ist.

nutrix schrieb:
Der Seitenwechsel ist flutschiger, das Bild gerade mit Farben deutlich besser, ich mag eher Tablet als eBook Reader.
Welche App benutzt du für das Lesen?

Beim Galaxy Tab habe ich aktuell ReadEra Premium drauf, und ich dimme die Helligkeit deutlich runter, wenn ich lange lese, oder wechsle, je nach Stimmung, auch mal in den Schwarz-weiss Modus (schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift). Bei Farbe (Comics) mache ich es etwas heller am Tage, aber in der Nacht gehe ich hier auch deutlich runter.

• Gefällt mir
@nutrix Vielen Dank für den Tipp! ReadEra werde ich mal testen, vielleicht habe ich einfach bis jetzt noch nicht die richtige App fürs Lesen gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich lese alles, auch neben Büchern eben Zeitschriften und Comics, und das macht sich farblich einfach besser. Gerade unterwegs mag ich ja nicht immer alles rumschleppen, und als Abonnent bekommst Du ja auch bei einigen Zugriff auf die PDFs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben