ECC oder OC Ram für Xeon.

Welchen würdet ihr nehem ?

• Crucial ECC

Stimmen: 9 64,3%
  • Transcend

Stimmen: 5 35,7%

• Umfrageteilnehmer
    14

Higgs Boson

Banned
Da der Xeon ECC Ram unterstützt frage ich mich ob dieser besser geeignet ist ,oder ob man nicht normalen 2400 Mhz Ram für mein System (Sig.) nehmen sollte ?

Zur Auswahl stehen :

Crucial DIMM Kit 8GB

http://geizhals.at/de/701551

oder

Transcend aXeRAM DIMM Kit 8GB

http://geizhals.at/de/826350

Anwendungsbereich sollte hauptsächlich und absolut primär Videocodierung sein und ab und an mal einen Server zum Zocken erstellen.
Da der ECC Ram Fehlerkorrektur hat frage ich mich ob es Vorteile hinsichtlich der Videocodierung bringt.

Wenn Du Dir für ca. 2400 € einen Prozessor leisten kannst, sollte sich die Frage garnicht stellen: Kaufe Dir 2 * 8 GB ECC-Speicher. Die Fehlerkorrektur reduziert minimal die Speicherzugriffsgeschwindigkeit, lohnt sich aber bei langfristigen Rechenprojekten durch die resultierende Sicherheit, diese nicht wegen einem Speicherzugriffsfehler zu wiederholen....

@sloven,

ich habe natürlich keine 2400 Euro dafür bezahlt ,es ist eine QS Version.

DRAM error rates: Nightmare on DIMM street

Da steht, wie häufig Speicherfehler bei ECC-Modulen sind. Bei Nicht-ECC-Modulen bemerkt man Speicherfehler oft nicht. Obs für dich wichtig ist, musst du dann selbst entscheiden, aber ich persönlich würde eher zum ECC-Speicher tendieren, auch wenn mich mal ein Test interessieren würde, wie stark der 8-Kerner beim Videocodieren von schnellerem RAM profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
videocodierung ka welches programm du nutzt. aber da macht es eher die masse aus an ram. hängt aber auch davon ab wie groß (länge) deine projekte sind. bei mehreen stunden macht sich ecc ram vllt doch bezahlt.

Sollte es wirklich der Xeon E5 4640 aus der Signatur sein, wird wahrscheinlich nur ECC Speicher in Verbindung mit einem Serverboard funktionieren, da die E5 4xxx Serie für bis zu 4 Sockel gedacht ist und wahrscheinlich nicht mit einem Desktopboard arbeiten will.

ECC sollte auch nur mit einem Serverchipsatz + Xeon funktionieren (Intel ist da etwas pingelig).

@CHAOSMAYHEMSOAP,

es ist der Prozessor aus meiner Signatur und das Board ist ein Gigabyte GA-X79S-UP5 ,und ich weiß das ECC Ram nur in Verbindung mit mit dem entsprechenden Board funzt ,da führt kein Weg dran vorbei.

Ganz Klar ECC RAM... wenn man schon einen XEON E5 4640 hat, sollte man diesen auch richtig bestücken und nicht mit Gamer shrott oder OC Misst ankommen.

Zurück
Oben