Ecc und nortmalen Ram mischen, was passiert?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
hat es negative Auswirkungen wenn mann ecc mit normalem Speicher mischt?
also ich habe im Moment grade 6GB normalen DDR 3 Speicher und dazu 2GB ECC Speicher.
Sie laufen alle im Dual Channel und bewußt kann ich keine Nachteile im Systemablauf feststellen.
jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob dadurch etwas ausgebremst wird oder ob das keine Rolle spielt, solange das Board die Konstellation unterstützt?

Dein Mainboard wird ECC kaum beherrschen, also spielt's keine Rolle...

Zumindest unterstützt mein Mainboard ECC Speicher, also wirds auch damit umgehen können. Ich wußte nur nicht wie das bei Mischbetrieb aussieht. Mainboard ist das Asus P7P55D.

Hier laufen auch normale und ECC-DIMMs gemischt, kein Problem, funktioniert halt.
Ich habe ein P5K Pro, 2x 2GB DDR2-800 und 2x 1GB DDR2-667 ECC, dann läuft zwar der gesamte RAM nur als DDR2-667, aber das hängt ja nich mit dem ECC der 667er DIMMs zusammen...

Da dein Board ECC unterstützt (sonst würds nicht laufen in der Kombination) passiert eigentlich garnichts. ECC wird allerdings nicht aktiv sein, du hast also keine Fehlererkennung / -korrektur.

Das ist schon möglich, unter Everest steht nur das der ECC Speicher eine Modulbreite von 72bit hat, die anderen nur 64bit.
Aber ansonsten merke ich keinen unterschied.
Danke für die Antworten.

@DunklerRabe: Öh, mein P5K unterstützt afaik keinen ECC-RAM - und es läuft trotzdem.
Mir ist auch erst aufgefallen, dass das ECC-RAM ist, als ich mal mit CPU-Z die SPD-Einträge ausgelesen habe.

@Audioslave36: Das macht den RAM ja auch aus - es lässt sich pro 8 Byte nochmal ein Byte Korrekturdaten gespeichert. Dein Speichercontroller wird aber nur 64 Bit ansprechen, da es sonst nur Probleme gäbe.

Also nochmal zum Klarstellen: Das Mainboard kann zwar mit ECC-Speicher umgehen, das heißt aber noch lange nicht, dass es ECC beherrscht. Nichts anderes hab ich bereits in meinem 1. Post gesagt...

Zurück
Oben