Test Echo Dot 5. Generation im Test: Mehr Sensoren und mehr Bass für den kleinen Lautsprecher

Wird eigentlich mit der Einführung von Matter ein verbautes Smart Hub wie im Echo 4.Gen überflüssig?

Ich liebäugel mit dem Echo Dot. Jedoch wäre mir künftig ein Hub wichtig, da ich mehr Smart Home fähige Geräte verbauen möchte. Wenn mit Matter jedoch kein Hub benötigt wird, reicht der Echo Dot.
 
Vanoncam schrieb:
Wird eigentlich mit der Einführung von Matter ein verbautes Smart Hub wie im Echo 4.Gen überflüssig?
Im Echo ist kein "Hub" verbaut, das wäre ein Stück Software, sondern eine Zigbee Bridge und es kommt letztlich drauf an, was deine Endgeräte sprechen. Matter wird an den Funkprotokollen wenig ändern und für das von Zigbee abgeleitete Thread, wird ebenfalls eine "Brücke" benötigt.
 
AncapDude schrieb:
Gar nicht erwähnt wurde, dass es auch erstmals zwei Kinder-Designs gibt, zzgl. eines Kinder-Modus mit einfacheren Antworten.
Ja, das war für mich auch das interessanteste an der neuen Generation. Mich würde aber interessieren, ob man auch den normalen Echo Dot wie einen Echo Kids konfigurieren kann, da meine Tochter gern einen mit Uhranzeige hätte.
 
daywalkr schrieb:
ob man auch den normalen Echo Dot wie einen Echo Kids konfigurieren kann
Ja, kann man. Technisch sind die Geräte (abseits der Uhr) identisch, bei der Software auch, nur das Design unterscheidet sich.
 
@Shedao
Ich habe noch keinen Gen 5. Aber wir haben einen Gen 2 gegen einen Gen 4 getauscht. Und die Audioqualität des Gen 4 ist schon besser als die der Generation 2. Der Gen 5 laut Test nochmal leichte Fortschritte gegenüber dem Gen 4 gemacht hat, wird die Antwort wohl recht eindeutig lauten: Die Audioqualität des Gen 5 ist besser als die des Gen 2.
 
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Kommt nur mir das so vor oder wird durch das Erscheinen jeder neuen Gerätegeneration die bisherigen Echos immer etwas "schlechter". Ich habe zb noch zwei Echo (3.Generation) - diese reagieren kaum noch ("hören" entweder nicht oder man muss befehle wiederholen)
 
@theblade
Das kommt dir nur so vor. Niemand sonst berichtet von diesem Phänomen ;)

wertertzu schrieb:
Ich kann nur immer wieder beobachten, bei mir und meinen Freunden, dass die alten Echo Geräte immer langsamer werden (beim Antworten/reagieren) und mich immer schlechter verstehen...
[...]

Master_Chief_87 schrieb:
Bei mir sind ein Echo 2.G, zwei Echo Dot 3.G und zwei Echo Dot 2.G seit einigen Jahren im Einsatz und leider muss ich wertertzu zustimmen.
Seit längerem bin ich nun in der Situation, dass der Echo 2.G in einem Meter Entfernung zwar optisch reagiert aber nicht antwortet. Stattdessen antwortet Alexa aus dem 5 Meter entfernten Dot 3.G im Nachbarzimmer. :freak:

Dann passiert auch hin und wieder, dass Alexa einfache Befehle (zBsp. "Rollo an") mit einer ausführlichen Erläuterung der Historie eines chinesischen Kaisers beantwortet.
[...]

Knecht_Ruprecht schrieb:
Subjektiv ist die Erkennungsrate bei allen unseren Geräten schlechter geworden. Am schlimmsten ist das FireTablet 10. Das steht in der Küche, wird u.a. auch zum Musik streamen verwendet. Da haben wir das Aktivierungswort schon geändert. Das Gerät muss man so anplärren, dass sich regelmäßig andere Geräte aktiviert hatten.

Dorimil schrieb:
Bei uns steh so ein Teil in der Küche( 3. oder 4. Gen). Grundsätzlich ein feines Teil, um Radio zu hören (auch Musik generell) und die ein oder anderen Informationen abzurufen.

Die Spracherkennnung ist manchmal wirklich mau. Sicherlich kann man R.SH (Radio Schleswig-Holstein) mit RSA (Radio Sachsen-Anhalt) bei der Aussprache verwechseln. Da aber sowohl die Standorterkennung an ist (S-H), als auch die RSH-App aktiviert ist, sollte aus diesen Gründen eigentlich klar sein, welcher Sender gemeint ist.
[...]


Mr.Fraggor schrieb:
Ist bei mir im Freundeskreis auch so.
Mittlerweile muss ich meinen Dot (3. Gen) sogar ab und zu vom Strom trennen und neu starten.
[...]



Lösungsvorschläge:
JNS-K schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal und die Lösung war: auf der Amazonseite unter Mein Konto / Meine Inhalte und Geräte / Geräte die Sprachaufzeichnungen zu löschen. Danach hört Alexa wieder wie am ersten Tag und sollte Dich auch wieder (besser) verstehen.

Der Hintergrund ist, dass Alexa versucht sich an Deine Stimme anzupassen, aber zumindest bei mir hat das nicht (positiv) funktioniert und mit dem Löschen löschst Du auch das Sprachprofil.

xexex schrieb:
Zwei wichtige Punkte dazu....

1. Hast du mal dein Sprachwörterbuch gelöscht?


2. Lege auf jeden Fall ein Sprachprofil an!
https://www.homeandsmart.de/amazon-alexa-echo-stimmprofile-stimmenerkennung

Das Problem dabei ist, wenn bei dir im Haus mehrere Personen quatschen und selbst wenn du mal ein paar Tage total erkältet mit Alexa sprichst, verschlechtert sich dein Sprachprofil und das Wörterbuch. Mit den Profilen kann Alexa zumindest die Benutzer zuordnen und wirft nicht alle Benutzer der Geräte in ein Sprachprofil.

Du kannst auch nur alles vom letzten Tag löschen lassen, wenn du mal erkältet oder sonst was gewesen bist und nicht das Sprachprofil verschlechtern willst.


Du könntest sogar aktiv selbst besser zur Erkennung beitragen, indem du Alexa fragst, wenn sie mal was falsch versteht "was hast du verstanden". Dann kannst du Sachen die sie regelmäßig falsch erkennt korrigieren. (geht auch über die App)
 
@Knecht_Ruprecht
Wir haben zur Zeit 3 Stück Echo Gen 2 (nicht Dot) im Einsatz. Da bin ich mir doch unsicher, was die Soundqualität angeht. Wobei wahrscheinlich behalten wir den Echo im Bad auch und er wandert dann weiter ins Büro.
 
Shedao schrieb:
Wir haben zur Zeit 3 Stück Echo Gen 2 (nicht Dot) im Einsatz. Da bin ich mir doch unsicher, was die Soundqualität angeht
Die Soundqualität der "richtigen" Echos ist mit Sicherheit besser als die der neuen Dots.
 
Ja, ich hatte das mit den non-Dots nicht registriert. Da kann ich keinen Klangvergleich anstellen. Ich vermute aber alleine aufgrund des vorhandenen Volumens und Treibergröße einen Klangvorteil der non-Dots gegenüebr den kleinen Dots.
 
Ich kann nochmal bestätigen, dass ich für das Einsenden (trade in) eines Echo Dot Gen 2 einen 25% Gutschein erhalten habe. Und der wurde soeben erfolgreich beim Kauf eines Echo Dot Gen 5 eingelöst. Es wurden für einen Gen 5 mit Uhr 10 € abgezogen, der hat dann letztlich 29,99 € gekostet.

Falls jemand ein Konto bei der ING hat: Der Cashback Service Dealwise ist für November für Elektronik und Amazaon Geräte freigeschaltet.
dealwise.png
 
Weiß jemand ob man einen Echo Dot 5 als Temperaturfühler für die Fritz!Box nutzen kann?
 
Nö! Vielleicht irgendwann wenn beide Geräte Matter unterstützen. Aktuell ist die Fritz!Box in eigenem "Universum".
 
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Danke, das wäre auch zu einfach gewesen. Die Komponenten von AVM die auch Temperaturfühler haben sind aktuell ja einfach nur frech von den Preisen her.
 
Das Display vom 4. Echo Dot fand ich richtig gut. Dieses "verbesserte" vom 5. gefällt mir nun gar nicht. Eigentlich wollte ich mich mal wieder etwas aufwerten mit einer neuen Generation.
Abgesehen davon, dass mir die Form der Zahlen und diese Pünktchendarstellung nicht gefallen bin ich mir nicht sicher, ob sich die Punkte einfach nicht mit dem Stoff darüber vertragen, oder ob das Display meines Exemplars auch noch defekt ist. Denn die Punkte leuchten sehr unterschiedlich hell. Unten links ein Punkt der dritten Zahl ist gar so dunkel, dass man teils im abgedunkelten Raum aus 2 Meter Entfernung die Zahl nicht mehr deuten kann. Auf dem Foto kann man das nicht so gut einfangen, ich denke aber die Richtung ist erkennbar. Kann da jemand etwas zu sagen?
 

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markox schrieb:
Kann da jemand etwas zu sagen?
Sieht für mich nach einem fehlerhaften Exemplar aus.
Bei meinem Display sind alle Punkte gleich hell und sehr gut ablesbar.
 
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@Creeping.Death Ok, danke, dann werde ich wohl mal einen Umtausch einleiten und hoffen, dass es dann besser wird. Ganz zurück geben wäre ärgerlich, weil ich einen 5€ Aktionsgutschein angewendet habe und das Gerät so nur 31,99€ gekostet hat.

Edit: Was für eine Tortur einen Ersatz an zu fordern. Es lies sich nur eine Erstattung durch Rücksendung auswählen. Das Angebot ist aber vorbei und der Aktionsgutschein wäre eh futsch. Den Chat kann man nur mit viel Kreativität finden und starten und Anil, der mir versprach mein Problem zu meiner Zufriedenheit zu lösen bot mir am Ende nur die Erstattung an die ich ja nicht wollte und weswegen ich überhaupt chattete. Ich wurde dann in eine Wichtigere Abteilung zu Sven weitergeleitet, der so wichtig war, dass er sogar einen Nachnamen hatte im Gegensatz zu Anil und der zweimal "nachforschte" unter anderem mit der Geräte ID und dann am Ende endlich den Umtausch einleitete. Ich hoffe nun das war es wert und es kommt ein Gerät das besser funktioniert.
 
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