Test Echo Dot 5. Generation im Test: Mehr Sensoren und mehr Bass für den kleinen Lautsprecher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, aid0nex, Mr.Fraggor und eine weitere Person
Man kann über Alexa denken was man will, aber diese Lautsprecher zu dem Preis war schon bei der Vorgängergeneration echt super gut.

Die Hardware passt bei Amazon immer zum
Aufgerufenen Preis. Der Haken ist /oder auch nicht , je nachdem Alexa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, 9t3ndo und eine weitere Person
Hätte gern endlich eine Echo Show mit "Studio-Klang".
Dann wirds meine nächste Küchen-Alexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Protogonos, RichieMc85 und eine weitere Person
Wer noch ältere Geräte hat, kann die über Amazon trade-in eintauschen und bekommt noch einen Restwert und einen 25% Gutschein auf das neue Gerät. Wenn man das Altgerät entbehren kann, kann man das auch jetzt sofort machen und auf Singles Day/Black Friday/Weihnachts Angebote hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, kennbo82, Alphanerd und 5 andere
@Frank du schreibst
Das LED-Display ist zudem sichtbar heller als beim Vorgänger, die Helligkeit kann jedoch erneut in zehn Stufen angepasst werden und passt sich auch automatisch an das Umgebungslicht an, wenn gewünscht. So blendet es nachts weiterhin nicht und ist angenehm dunkel oder lässt sich ganz ausschalten.
Ich bin Besitzer des Echo Dot 4 mit Uhr und benutze diesen hauptsächlich als Wecker im Schlafzimmer.
Leider kann ich die Aussage "blendet es nachts weiterhin nicht und ist angenehm dunkel" überhaupt nicht bestätigen.
Das Display des Echo Dot 4 ist selbst auf der niedrigsten Stufe nachts viel zu hell, weshalb ich es über eine Routine nachts aus- und morgens wieder einschalten lasse.

Deshalb würde es mich interessieren, ob die niedrigste Helligkeitsstufe der 5. Generation jetzt niedriger als die der 4. Generation ist. Kannst du hierzu etwas sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, N3utr4l1s4t0r, Sly123 und 5 andere
Creeping.Death schrieb:
Leider kann ich die Aussage "blendet es nachts weiterhin nicht und ist angenehm dunkel" überhaupt nicht bestätigen.
Das Display des Echo Dot 4 ist selbst auf der niedrigsten Stufe nachts viel zu hell,

Dem muss ich mich anschließen. In einem, durch das Rollo verdunkeltem, Zimmer nachts reicht selbst die niedrigste Beleuchtungsstufe, um alles auszuleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, testwurst200, Sly123 und 5 andere
Hm der Echo show5 hat aber nur Mono oder ? Hab letztens ein Echo Show 8 gen2 kaufen wollen war bei um die 80 Euro , dachte mir hey kurz vor Prime days mach ich das nicht , tja die 80 waren schon rabattiert und jetzt aktuell um die 120
 
Creeping.Death schrieb:
@Frank du schreibst
Das Display des Echo Dot 4 ist selbst auf der niedrigsten Stufe nachts viel zu hell
Das kann ich nicht bestätigen. Das Display ist bei mir sehr dezent im abgedunkelten Zustand. So ca. 1-2 mal pro Jahr muss ich die Kugel aber vom Strom trennen, da das abdunkeln vergessen wird....

Zum Thema: Die neuen Funktionen der LCD Matrix sollte man auch für v4 zur Verfügung stellen, denke nicht, dass dies aufgrund technischer Restirktionen nicht gemacht wird....
 
Man kann das LED-Display doch manuell über die App noch dunkler stellen als es Automatisch geht! Ich glaube, manuell hab ich es auf Stufe 1, Automatisch hingegen müsste es zwischen 2 - 3 liegen... Fakt ist, manuell geht´s dunkler als im Automatischen Modus...
 
Hmm ... ich habe mich bisher immer gegen Alexa entschieden.

Wenn der Preis bei einem der nächsten Sales stimmt, werde ich wohl doch fürs Wohnzimmer zuschlagen.
Da Amazon gerade dem Umfang von Prime-Music ordentlich erweitert hat und mein AV-Verstärker Bluetooth kann, kann ich nicht nein sagen.
Mit Thermometer und Uhr kann ich so auch wieder 2 Geräte einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolle!!
Ich kann nur immer wieder beobachten, bei mir und meinen Freunden, dass die alten Echo Geräte immer langsamer werden (beim Antworten/reagieren) und mich immer schlechter verstehen...

Hoffentlich sind bald die OpenSource Varianten soweit das ich den ganzen Alexa misst raus schmeißen kann...
 
Warum darf das Ding statt USB-C einen Hohlstecker haben und niemand meckert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, CMDCake, SirPopelAlot und 5 andere
Wäre sehr praktisch gewesen, dann könnte man unterwegs mit powerbank betreiben (mit usb c)
 
asdwe schrieb:
Warum darf das Ding statt USB-C einen Hohlstecker haben und niemand meckert?
Weil das EU-Gesetz (leider) nur Ladekabel von Smartphones, Tablets und Kameras umfasst.
 
wertertzu schrieb:
Ich kann nur immer wieder beobachten, bei mir und meinen Freunden, dass die alten Echo Geräte immer langsamer werden (beim Antworten/reagieren) und mich immer schlechter verstehen...

Kann ich bei 5 Echo-Dot 3. Gen nicht nachvollziehen.

asdwe schrieb:
Warum darf das Ding statt USB-C einen Hohlstecker haben und niemand meckert?
Die USB Regelung gilt nur für Ladegeräte, nicht für Netzteile imho.
 
Ach, wenn es nur alternative Firmware gäbe, die die Wanze entschärfen würde.

Die Hardware ist echt ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Zurück
Oben