Test Echo Dot 5. Generation im Test: Mehr Sensoren und mehr Bass für den kleinen Lautsprecher

Neu in den kleinen Lautsprechern ist aber auch ein Beschleunigungssensor....
Wenn ich den Apparat also mit Wucht und hoher Geschwindigkeit durch den Raum befördere, habe Ich Rockmusik :freak:
 
Chesterfield schrieb:
Die Hardware passt bei Amazon immer zum
Aufgerufenen Preis. Der Haken ist /oder auch nicht , je nachdem Alexa
Mag sein. Aber es gibt Dinge, da kann ein Preis nicht "gut" sein, wenn die Qualität schlecht ist. Für mich ist es Musik. Ich habe so ein Teil mehrfach bei meinem Kollegen gehört. Selbst wenn es nur 20€ kosten würde, es erfüllt seinen Zweck nicht: Annehmbare Klänge für das Ohr abspielen. Was diese Brüllwürfel da für einen Müllsound erzeugen, ist für mich nicht mehr zu genießen. Nicht mal mehr auszuhalten. Ich kann nur den Kopf schütteln und denke mir, ich würde doch da auch nicht mein Handy auf laut stellen und laufen lassen.

Und genau da kann für mich Preis/Leistung nicht stimmen, weil Leistung für mich 0 ist. Ich spreche natürlich nur für mich und bezeichne mich eher als sehr audioaffin. Aber dann nehm ich doch noch lieber 100-200€ in die Hand und habe einen halbwegs (zumindest) angenehmen Sound (wobei man m.E. mind. 500€ in die Hand nehmen sollte).

Für mich ist das einfach nur rausgeworfenes Geld.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Als ich 2017 in das Alexa-System eingestiegen bin, lag die Sprach-Erkennungsquote bei etwa 90%.
Das hatte mich damals echt sehr überrascht, wie ausgezeichnet das funktioniert. Doch mittlerweile bin ich bei 30-50%.
Zwei wichtige Punkte dazu....

1. Hast du mal dein Sprachwörterbuch gelöscht?
Wer eine gründlichere Methode bevorzugt und alle mit dem eigenen Account verknüpften Sprachaufnahmen entfernen möchte, geht bei Amazon auf die Seite „Meine Inhalte und Geräte“ und wählt dort das entsprechende Gadget aus. Unter jedem registrierten Echo gibt es die Option „Verwalte Sprachaufnahmen“. Wenn ihr euch hier durchklickt, erscheint zuerst die Warnung, dass das Löschen von Daten das „Alexa-Erlebnis abwerten“ könne und danach bekommt ihr die Option geboten, alles zu entfernen.

2. Lege auf jeden Fall ein Sprachprofil an!
https://www.homeandsmart.de/amazon-alexa-echo-stimmprofile-stimmenerkennung

Das Problem dabei ist, wenn bei dir im Haus mehrere Personen quatschen und selbst wenn du mal ein paar Tage total erkältet mit Alexa sprichst, verschlechtert sich dein Sprachprofil und das Wörterbuch. Mit den Profilen kann Alexa zumindest die Benutzer zuordnen und wirft nicht alle Benutzer der Geräte in ein Sprachprofil.

Du kannst auch nur alles vom letzten Tag löschen lassen, wenn du mal erkältet oder sonst was gewesen bist und nicht das Sprachprofil verschlechtern willst.
Direkt über der Zeitraumauswahl im selben Menü kann man auch diese Option aktivieren. Der Sprachbefehl "Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe" lässt alle Anfragen des bisherigen Tagesverlaufs verschwinden, auch nur der letzte Befehl lässt sich löschen.
https://www.stern.de/digital/online...was-sie-je-zu-alexa-gesagt-haben-8743604.html

Du könntest sogar aktiv selbst besser zur Erkennung beitragen, indem du Alexa fragst, wenn sie mal was falsch versteht "was hast du verstanden". Dann kannst du Sachen die sie regelmäßig falsch erkennt korrigieren. (geht auch über die App)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Magellan, D. ACE und eine weitere Person
@D. ACE
Wir haben unsere Geräte zum Musik hören jeweils an bessere Aktivlautsprecher angeschlossen. Im Badezimmer allerdings nicht. Da genügt uns der Klang von so einem Teil tatsächlich. Wobei gerade im Badezimmer das Thema Raumakkustik auch teure Lösungen vor große Schwierigkeiten stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und D. ACE
wertertzu schrieb:
Ich kann nur immer wieder beobachten, bei mir und meinen Freunden, dass die alten Echo Geräte immer langsamer werden (beim Antworten/reagieren) und mich immer schlechter verstehen...
Ist bei mir im Freundeskreis auch so.
Mittlerweile muss ich meinen Dot (3. Gen) sogar ab und zu vom Strom trennen und neu starten.

Werde deswegen auch den alten Dot per Trade in gegen den neuen 5er eintauschen.
Mal schauen wann der wieder anfängt schlechter zu "hören". 😂
 
Rotti1975 schrieb:
Hab Alexa Echo Dot 3. Leider braucht Dot3 ein bisschen um aus dem Standbye aufzuwachen. Also wenn ich Alexa sage und dann gleich den Befehl. Braucht das 4er oder 5er da nicht mehr eine Gedenksekunde?

Meine 3er brauchen da keine Pause, hast du irgendwelche speziellen Einstellungen gesetzt die das bedingen könnten?
 
Ich bin seit dem ersten Dot dabei und war bisher immer zufrieden. Aktuell habe ich die Gen. 4, man merkt aber über die Jahre, das die Spracherkennung schlechter geworden ist. Habe auch mit den Gedanken gespielt mit die Gen. 5 zu kaufen aber ohne Audio-Klinke wird das nichts. Ich habe alle meine Dot's mit Klinke über die Hifi-Anlage laufen, der Dot alleine ist bezüglich Klang gerade mal was fürs Bad. Gut, ich könnte mir auch einen Bluetooth-Transmitter kaufen und an die Anlage stecken aber ich möchte nicht noch ein extra Gerät nur weil Amazon aus Kostengründen den Audio-Out entfernt. Schade, so bleibe ich erstmal bei Gen. 4......
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@PUNK2018
Danke für den Hinweis! Gedanklich wollte ich auch noch einen Gen 2 austauschen gegen den hier. Aber ich habe den auch per Klinke angeschlossen.
gerne!

ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken dem Echo Dot im Wohnzimmer mit Uhr auszustatten, aber das hält mich davon ab die neuste Generation zu verwenden... Klinke ist bei mir Pflicht!
 
Die Generation 4 hat noch Klinke und die gibt es auch mit Uhr. Ist dann halt nicht das Neueste, aber neuer und mit Uhr.
 
Magellan schrieb:
Meine 3er brauchen da keine Pause, hast du irgendwelche speziellen Einstellungen gesetzt die das bedingen könnten?
Eigentlich nicht. Wenn ich "Alexa :erste Steckdose an" das erste mal sage, reagiert sie nicht, schaltet sich bloß ein. BEim 2. mal danach geht es flott :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wer noch ältere Geräte hat, kann die über Amazon trade-in eintauschen und bekommt noch einen Restwert und einen 25% Gutschein auf das neue Gerät. Wenn man das Altgerät entbehren kann, kann man das auch jetzt sofort machen und auf Singles Day/Black Friday/Weihnachts Angebote hoffen.

Was soll das sein?
Die "Wanzen-Eintausch-Update" Aktion?
Also ehrlich - sowas kommt mir nicht ins Haus...
 
Creeping.Death schrieb:
@Frank du schreibst
Das Display des Echo Dot 4 ist selbst auf der niedrigsten Stufe nachts viel zu hell, weshalb ich es über eine Routine nachts aus- und morgens wieder einschalten lasse.
Mitaru schrieb:
Dem muss ich mich anschließen. In einem, durch das Rollo verdunkeltem, Zimmer nachts reicht selbst die niedrigste Beleuchtungsstufe, um alles auszuleuchten.
Hört sich ja echt fies an. Ich habe ein Google Hub und kann mich nicht beklagen. Die automatische Helligkeit spinnt ab und zu, wenn man mit dem Smartphone im Bett spielt, aber sonst sehr gut. Habe den sogar für nur 50€ bekommen, Ausverkauf beim Expert. ;)

Etwas schneller könnte er sein, aber erste Gen und für 50€ absolut super.

Als Prime Kunde könnte ich mir eine Alexa vorstellen, aber mir reicht mein Hub im Schlafzimmer.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wer noch ältere Geräte hat, kann die über Amazon trade-in eintauschen und bekommt noch einen Restwert und einen 25% Gutschein auf das neue Gerät. Wenn man das Altgerät entbehren kann, kann man das auch jetzt sofort machen und auf Singles Day/Black Friday/Weihnachts Angebote hoffen.
Das wäre wirklich sehr interessant. Aktuell überlegen wir unseren Echo Gen 2. gegen den Echo Dot Gen. 5 auszutauschen, da das Display im Badezimmer sehr praktisch wäre.

Einzig offene Frage: Ist die Soundqualität schlechter?
 
Ich hab mir die Dots mit Display gerade noch mal bei Dunkelheit angesehen. Bei mir wird da nichts erleuchtet durch die Uhr, so dass es störend wäre. Klar, sie leuchtet, man muss sie ja noch lesen können, aber selbst davor ist alles auf dem Tisch dunkel. Automatische Regelung über adaptive Helligkeit.

Zum Thema „Alexa wird mit der Zeit schwerhörig“. Da gab es ja vor einiger Zeit gehäuft Berichte zu. Ich habe das auf einem Gerät, das in der Küche relativ nah am Herd steht, auch. Denke, es könnte tatsächlich auch am Dreck/Ablagerungen liegen. Sie reagiert dann oft schon nicht aufs Aufweckwort, bis man laut wird. Es ist ein Echo mit Mikros offen oben, also Echo Plus. Allerdings ist es gefühlt zuletzt wieder besser geworden 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Ich hab mir die Dots mit Display gerade noch mal bei Dunkelheit angesehen. Bei mir wird da nichts erleuchtet durch die Uhr, so dass es störend wäre.
Das merkst du auch erst, wenn du wirklich versuchst, in dem Raum zu schlafen. Sobald sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, erscheint dir das Licht des Displays als strahlend hell (bzw. mir ist es so ergangen).
Bei meinen ersten Tests dachte ich auch, „hey super, das Display kann man ja perfekt dimmen“. Die Ernüchterung kam dann später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Creeping.Death schrieb:
Das merkst du auch erst, wenn du wirklich versuchst, in dem Raum zu schlafen. Sobald sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, erscheint dir das Licht des Displays als strahlend hell (bzw. mir ist es so ergangen).
Dem ist leider wirklich so. Es fehlt nicht mehr viel, aber ein klein wenig dunkler wäre schon gut. Ich habe den Dot4 auf meinem Nachtschrank extra etwas weiter nach hinten gestellt (der Schrank ist höher als das Bett) damit ich auf meiner Einschlafseite nichts ins Licht schauen muss. Cool finde ich, dass für den Dot5 der Schlummermodus quasi gerade erfunden wurde. Ohne dieses Feature, hätte auch der Dot4 vor einem Jahr nicht den Weg in mein Schlafzimmer gefunden ;)
Nervig war hierbei seit ein paar Wochen nur, dass durch ein Software Update nach aktivieren des Sensors immer ein 9 Minuten Timer im Display runter zählte. Zum Glück ist das seit heute wieder behoben. Danke liebes Amazon Software Team :)
 
Creeping.Death schrieb:
Das merkst du auch erst, wenn du wirklich versuchst, in dem Raum zu schlafen.
Habe die letzten beiden Echo Dot mit Uhr seit jeher im Schlafzimmer stehen. Der neue wird übrigens etwas dunkler als die beiden älteren im dunklen Raum, regelt sich aber stufenweise runter, d.h. jeweils nach ein paar Sekunden wird er noch mal dunkler und dimmt nicht sofort ganz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeee
Gar nicht erwähnt wurde, dass es auch erstmals zwei Kinder-Designs gibt, zzgl. eines Kinder-Modus mit einfacheren Antworten.
 
Zurück
Oben