Echo Dot funktioniert nicht, wenn der Repeater eingeschaltet ist.

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe seit einiger Zeit einen Echo Dot (3. Generation) und bin auch zufrieden. Außerdem habe ich vor kurzem einen Fritzrepeater 1750E angeschlossen und auch dieser funktioniert super. Ich habe nun auch im Obergeschoss eine ausreichende Verbindung.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass Alexa nicht mehr funktioniert. Sie beschwert sich, dass diese keine WLAN Verbindung aufbauen kann und ich solle doch in meine Alexa-App gucken.

Nach etwas Zeit habe ich auch das Problem gefunden. Der Echo Dot verbindet sich mit dem Repeater, da es sich auch im Obergeschoss befindet. Laut Benutzeroberfläche der Fritzbox (7490) ist die Verbindung auch da und die Geräte sind verbunden. Jedoch scheinen die sich nicht zu mögen. Wenn ich den Echo Dot ins Untergeschoss nehme, klappt alles. Auch wenn ich den Repeater ausschalte funktioniert Alexa wieder. Ihre Verbindung scheint auch im Obergeschoss zu reichen, jedoch haben viele andere Geräte ohne den Repeater Probleme.

Was kann ich machen? Ich kann leider auf den Repeater nicht verzichten..

Liebe Grüße,

Rinlas

EDIT: Ich habe an eine Funktion gedacht, mit welcher ich den Echo Dot vom Repeater "verbannen" kann oder so..Leider habe ich dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware auf Router und Repeater? Mesh eingerichtet?
 
ich habe auch dot und echo. mit der dot kann ich nur 2.4 ghz Verbindung aufbauen die nicht lange hält. habe schon feste und automatische Kanäle asprobiert. dot kann keine 5ghz verbindung. zumindest bei mir nicht. und echo kann keine hohe kanäle z.b. 160
 
Hey,

kleines Update. Konnte das Problem lösen. Folgendes habe ich getan:

Router ausgeschaltet
Repeater ausgeschaltet
Alexa ausgeschaltet

Dann habe ich den Router und Alexa angeschaltet, gewartet bis sie sich verbunden haben und zum Schluss dann den Repeater. Jetzt geht komischerweise wieder alles.

Keine Ahnung was das Problem war, aber es hat geholfen.
 
Zurück
Oben