Test Echo Show 15 im Test: Display, Display an der Wand, mein Gesicht hast du erkannt

@Frank Testet ihr da nochmal die Stromaufnahme? Oder geht das schon mangels Gerät nicht mehr?

Ist mehrfach angesprochen worden (ich hab mal zwei die ich auf die Schnelle gefunden habe, nachfolgend zitiert), aber du wurdest nicht direkt mit angesprochen, daher denke ich, dass du das ziemlich sicher nicht mitbekommen hast:
Creeping.Death schrieb:
In der c't 7/2022 S.120 wird über den Stromverbrauch des Echo Show 15 berichtet:

Leerlauf (als digitaler Bilderrahmen)6,5 - 8W
Videowiedergabeselten über 10W
Bei Dunkelheit (und autom. Bildschirmschoner)5,3W

Fazit ist (laut c't), dass die Stromkosten im Jahr 20 EUR nicht überschreiten dürften.

Die Unterschiede zu den Messungen von Computerbase liegen somit nicht mehr "im Rahmen der Messungenauigkeiten".
Protogonos schrieb:
Hallo ich habe selber das Gerät, das mit den 10 W Stby kann nicht sein messt noch mal. Ich habe 3 W in der Leistungsaufnahme ihr habt bestimmt gemessen wo das Gerät im Hintergrund noch aktiv war ? Ich habe habe selber mal vor zwei Wochen gemessen und aufgrund eures Berichts nochmal mit zwei Fritz dect 200 und jedes Mal komme ich 3 W bei deaktiviertem Display… und wenn ich YouTube abspielen lasse bin ich bei 13 W also genau 10 W unter eurem Messprotokoll. Ich weiß nicht wo die Differenz bei euch herkommt, vielleicht läuft etwas im Hintergrund? aber ich gebe euch recht das Problem hatte ich auch kurzfristig dass er bis zu 24 W gesaugt hat, ich weiß aber nicht was das war jetzt ist Ruhe und ich bin immer bei 3 W und höchstens 13 Das kann ich ja sehen in der Historie der Fritz!DECT Steckdosen
 
Ich habe es heute mit dem neuesten Update noch mal gemessen: 6,2 Watt, wenn ich das Display ausschalte. Auf 3 Watt komme ich auch nach Stunden nicht runter. Display aus, Kamera und Rest alles normal an? @Protogonos @SIR_Thomas_TMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: ComputerBase hat die Leistungsaufnahme des Echo Show 15 nach Hinweisen von Lesern mit der aktuellen Softwareversion Fire OS 7.5.5.1 (PS7551/2341) noch einmal gemessen und kann bestätigen, dass diese nun mitunter deutlich niedriger ausfällt. Statt rund 10 Watt im Standby mit ausgeschaltetem Display werden vom Echo Show 15 nur noch rund 6 Watt benötigt, auch bei aktiviertem Display halbiert sich die Leistungsaufnahme bei maximaler Helligkeit auf rund 11 Watt. Der Abschnitt zur Leistungsaufnahme des Echo Show 15 wurde im Test entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gibt es Alternativen die preislich ähnlich sind?
Außer selbst bauen oder klassische Pinnwand.
 
daten..scannen...big data

nochmal 20 jahre in die zukunft... wie sehn unsere städte aus ?
wollen wir das wirklich, das ausversehn die hardware in der lage ist einfach alles zu erfgassen und zu verarbeiten ?
 
Es ist einfach albern, dass es immer noch 6W benötigt. WLAN braucht auch im Dauerbetrieb unter 1W. Der Verbrauch bedeutet, dass der Chip dauerhaft unter Last läuft. Also entweder werten die permanent alles aus oder sie sind unfähig den Chip in den Stromsparmodus zu bringen und nur zu aktivieren, wenn man ihn braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
freekymachine schrieb:
daten..scannen...big data

nochmal 20 jahre in die zukunft... wie sehn unsere städte aus ?
wollen wir das wirklich, das ausversehn die hardware in der lage ist einfach alles zu erfgassen und zu verarbeiten ?
Das hat auch viele Vorteile, neben den schon ausführlich beschriebenen persönlichen Vorteilen für den ein oder anderen faulen Nutzer (wie mich), auch im Großen (nein, nicht die Echos aktuell). Aber Big Data in der Medizin (Stichwort personalisierte Medizin), dem Straßenverkehr (Verkehrsflussoptimierung), Logistik, präventive Wartung/Instandhaltung von Maschinen und Infrastruktur, ... ist definitv was, was uns weiterbringen wird. Natürlich darf man vor den Gefahren (gläserner Anwender, Diskriminierung, Überwachungsstaat, ...) nicht die Augen verschließen, aber da sind wir in Europa eigentlich ganz gut aufgestellt.
 
Auf YouTube wird maximal 720p angeboten zur Auswahl.

Mache ich da etwas falsch? Ich lese hier zumindest das 1080p möglich sein soll, was ja auch Sinn macht bei einem 1080p Display
 
Zurück
Oben