News Echo Show 15: 15-Zoll-Display als Bilder­rah­men mit Personenerkennung

die ganze zeit habe ich vor den Shows abstand gehalten weil ich "genau sowas" wollte.

15,6"
touch
fhd auflösung
preislich gerade soooooo lala aber noch vertretbar
bilderrahmen
modular einsetzbar
-> neben dem bett für serie / wecker / ...
-> groß genug für die küche zum youtube schauen oder gar musik hören
-> bilder für freunde und besuch zeigen (live pics)
-> smarthome steuerung
-> notizen einsehen...

einfach sehr übersichtliches design. gefällt mir richtig gut.

ich werde mir wohl oder übel das gerät für einen großflächigen test holen müssen :D

könnte auch endlich zwei meiner alexas ablösen wupwup
 
aRkedos schrieb:
Dem kann man nur zustimmen. Hätten das Freunde von mir bei sich hängen, würde ich die Wohnung nur noch betreten wenn das ding vom Strom abgekoppelt ist.
Das hatte ich tatsächlich vor 3 Jahren. Ich hatte mir einen Echo und zwei HomePods von Apple angeschafft.
Einer im Freundeskreis hat sich dann mal darüber aufgeregt, dass ich das bei mir stehen habe und er damit nicht klar kommt. Die darauf folgenden abende haben ohne ihn und seine Freundin stattgefunden. Wir haben die einfach nicht mehr eingeladen.
Der Kontakt ist dann quasi komplett weggebrochen und das Pärchen ist aus dem Freundeskreis "geflogen", weil auch die anderen die nicht mehr eingeladen haben, weil keiner Bock auf sein gelabber hatte.
Nach etwa 2 Jahren, also letztes Jahr kurz vor Corona haben die uns alle mal eingeladen und sich dafür entschuldigt etc. pp.
Durch seine Paranoia, haben die fast alle privaten Kontakte verloren, weil keiner mehr was mit denen zu tun haben wollte.
Mittlerweile hat sich das Verhältnis gebessert und ich konnte mal in einer ruhigen Minute mal mit ihm sprechen.
Es war am ende so, dass er sich selbst da reingesteigert hat und quasi die gesamte Technik verteufelt hat.
Ihm ist wohl mit der Zeit aufgefallen, dass er sich selbst das Leben damit kaputt macht.
Aus heutiger Sicht kann man da ein wenig drüber lachen, aber er sagt immer, dass er 3 Jahre Freundschaft und Privatleben weggeschmissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nightmar17 schrieb:
Das hatte ich tatsächlich vor 3 Jahren. Ich hatte mir einen Echo und zwei HomePods von Apple angeschafft.
Einer im Freundeskreis hat sich dann mal darüber aufgeregt, dass ich das bei mir stehen habe und er damit nicht klar kommt. Die darauf folgenden abende haben ohne ihn und seine Freundin stattgefunden. Wir haben die einfach nicht mehr eingeladen.
Der Kontakt ist dann quasi komplett weggebrochen und das Pärchen ist aus dem Freundeskreis "geflogen", weil auch die anderen die nicht mehr eingeladen haben, weil keiner Bock auf sein gelabber hatte.
Nach etwa 2 Jahren, also letztes Jahr kurz vor Corona haben die uns alle mal eingeladen und sich dafür entschuldigt etc. pp.
Durch seine Paranoia, haben die fast alle privaten Kontakte verloren, weil keiner mehr was mit denen zu tun haben wollte.
Mittlerweile hat sich das Verhältnis gebessert und ich konnte mal in einer ruhigen Minute mal mit ihm sprechen.
Es war am ende so, dass er sich selbst da reingesteigert hat und quasi die gesamte Technik verteufelt hat.
Ihm ist wohl mit der Zeit aufgefallen, dass er sich selbst das Leben damit kaputt macht.
Aus heutiger Sicht kann man da ein wenig drüber lachen, aber er sagt immer, dass er 3 Jahre Freundschaft und Privatleben weggeschmissen hat.

Also ich bin ja selbst ein Technikfan, auch wenn ich die Dauervernetzung kritisiere. Meiner Meinung nach hätte man dem "Freund" vielleicht mal zeigen können, dass man die Mikrofone deaktiviert oder was man lustiges mit machen kann.

Mein erster Gedanke wäre jetzt nicht "lol, k bye"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@MarcoMichel: Genau diese vollkommen irgnorante Haltung ist echt besorgniserregend. Und was so ein Konzern damit will? Aktuell reden wir "nur" von Micro-Targetting. Mit zunehmender Rechenleistung entsteht immer mehr Nutzen mit der Zeit (im Sinne der Konzerne) aus diesen Daten und Verknüpfungen. Und da muss man nicht mal darauf warten, dass es in "falsche Hände" gerät - sobald du diese Daten von dir gegeben hast, sind sie dort bereits. Das ist vollkommen egal ob China, USA, Niederlande, Antillen ...
 
tomgit schrieb:
Meiner Meinung nach hätte man dem "Freund" vielleicht mal zeigen können, dass man die Mikrofone deaktiviert oder was man lustiges mit machen kann.

Mein erster Gedanke wäre jetzt nicht "lol, k bye"
Das war nur die Kurzfassung davon. Um etwa ins Detail zu gehen, hat er mich und halt auch andere Freunde die dabei waren an dem Abend, die entweder einen HomePod oder Amazon Echo besitzen als Dumm betitelt.
Der wortlaut war in etwa "Wie kann man nur so ungebildet und dumm sein, sich soetwas zuhause hinzustellen".
Ich bin sehr schnell aus dem Gespräch ausgestiegen und es war dann so, dass ein anderes Pärchen deswegen früher gegangen ist. Der Abend endete eher "schneller als geplant", weil die Stimmung im Keller war.
Das Gespräch hatte ich dann gesucht, aber er sagte ebenfalls, dass er nur kommen würde, wenn ich die Geräte ausstellen würde, was ich verneinte, weil die HomePods für die Musik zuständig sind. Daraufhin habe ich ihn auch nicht eingeladen. Das andere Pärchen hat das nicht weiter thematisiert und hat denjenigen ebenfalls einfach nicht eingeladen, nach dem Motto "die kommen eh nicht, wenn Alexa an ist".

In den Wochen darauf ging der Kontakt einfach weiter zurück, weil er auch nicht in der Whatsapp Gruppe war, weil Whatsapp ja ebenfalls Böse ist, aber mit 12 Leuten kann man das nicht besser organisieren, weil das eben alle nutzen.

Die "Kurve" hat er wohl auch nur bekommen, weil die Freundin sich trennen wollte. Er wollte sich ändern und hat seine zweifel/Angst, was auch immer, abgelegt, was laut deren Aussagen aber fast ein Jahr dauerte.

Ich kam eigentlich nur auf den Gedanken, weil wir am Samstag bei dem betroffenen Pärchen zum Essen eingeladen sind. Also wir alle zusammen als Gruppe mit 12 Leuten. Das ist auch der erste mal, dass wir wieder bei denen sind. Laut deren Aussage haben die sogar einen HomePod mini zuhause stehen. Ich bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
DaZpoon schrieb:
@MarcoMichel: Genau diese vollkommen irgnorante Haltung ist echt besorgniserregend. Und was so ein Konzern damit will? Aktuell reden wir "nur" von Micro-Targetting. Mit zunehmender Rechenleistung entsteht immer mehr Nutzen mit der Zeit (im Sinne der Konzerne) aus diesen Daten und Verknüpfungen. Und da muss man nicht mal darauf warten, dass es in "falsche Hände" gerät - sobald du diese Daten von dir gegeben hast, sind sie dort bereits. Das ist vollkommen egal ob China, USA, Niederlande, Antillen ...
Verschwörungstheorien nenne ich sowas. Was soll so ein Konzern von einem deutschen Normalbürger mit solchen Informationen Gefährliches machen? Informationen an rumänische Räuberbanden verkaufen, wann Du beim Zahnarzt bist, um Deine Wohnung auszuräumen?

Vor was hast Du Angst? Was hast Du zu verbergen vor Amazon? Eine Antwort kannst Du darauf bestimmt nicht geben. Deswegen sind solche Meinungen für mich Verschwörungstheorien.

Wenn Du eine wichtige Person bist, politisch oder wirtschaftlich, kann ich es verstehen. Aber als Normalo...würde ich mich lieber darum kümmern keinen Herzinfarkt oder kein Krebs zu bekommen. Mein Bekannter von mir will nirgendswo sein, wo Alexa ist. Aber raucht 2 Schachteln am Tag.... :daumen:
 
Sagt ja schon alles....
Ich hab, wo ich zu Gast war, das Zeug immer ausprobiert. Hat denen zwar den Algorithmus etwas versaut, aber war lustig :D
Irgendwie ist das aber noch nicht wirklich ausgereift
 
MarcoMichel schrieb:
Was hast Du zu verbergen vor Amazon?
Warum sollte man sich ausspionieren lassen?

Kein System ist völlig sicher und besonders nicht, wenn es mit dem Internet verbunden ist. Stimmaufnahmen und versenden, wie bereits verlinkt, von persönlichen Gesprächen ist die eine Sache.
Unsichere Webcams zu installieren, die das Zeug ins Netz pusten eine andere.

Gibts nicht?
Oh doch: https://www.truthandaction.org/cree...ams-73000-unsecured-webcams-around-the-world/
 
tomgit schrieb:
Warum sollte man sich ausspionieren lassen?

Kein System ist völlig sicher und besonders nicht, wenn es mit dem Internet verbunden ist. Stimmaufnahmen und versenden, wie bereits verlinkt, von persönlichen Gesprächen ist die eine Sache.
Unsichere Webcams zu installieren, die das Zeug ins Netz pusten eine andere.

Gibts nicht?
Oh doch: https://www.truthandaction.org/cree...ams-73000-unsecured-webcams-around-the-world/
Ist klar, aber warum bist Du dann im Internet, wenn Du Dich nicht ausspionieren lassen willst?
 
MarcoMichel schrieb:
Ist klar, aber warum bist Du dann im Internet, wenn Du Dich nicht ausspionieren lassen willst?

Wow, jetzt hast es mir aber voll gezeigt!
tomgit schrieb:
Wer kommt eigentlich auf den absolut engstirnigen Gedanken, dass man nichts kritisieren darf, was man selbst nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Immer das gleiche Gerede wenn es um Echo Geräte geht, Leute wenn euch das Zeug nicht interessiert, wieso schaut ihr überhaupt in den Thread rein? Hauptsache überall den selben Dünnpfiff ablassen, auch wenn man an dem Gerät nicht interessiert ist? Kein Wunder wenn solche Geräte hierzulande bestenfalls mit Verzögerung auf den Markt kommen, es muss doch jeder für sich wissen wie "heilig" ihm seine vier Wände sind und wie groß sein Aluhut ist denn er aufsetzt.

Es gibt genug Menschen die ihr ganzes Leben bloggen, alle paar Minuten auf Instagram neue Fotos von sich posten, oder in der Sauna nackt in der Sonne herumliegen. Aber ja Amazon ist Böse, es könnte ja jemand mithören wenn ich in der Wohnung einen lauten Furz fahren lasse.

Zum Thema:
Her mit dem Gerät! Eine tolle Steuerzentrale für Smart Home und endlich mal ein schönes Gerät für den Flur.
 
Hi,

MarcoMichel schrieb:
Vor was hast Du Angst? Was hast Du zu verbergen vor Amazon? Eine Antwort kannst Du darauf bestimmt nicht geben.

gähn... bitte informieren, bevor man mit solch halbgaren Weisheiten um die Ecke kommt

MarcoMichel schrieb:
warum bist Du dann im Internet, wenn Du Dich nicht ausspionieren lassen willst?

was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? Ich bin auch in der Öffentlichkeit unterwegs, obwohl ich mich nicht ausspionieren lassen möchte. Was für ein nichtssagendes "Argument" ist das denn bitte?

xexex schrieb:
Hauptsache überall den selben Dünnpfiff ablassen, auch wenn man an dem Gerät nicht interessiert ist?

du weisst aber schon, dass in einem Forum explizit auch Gegenmeinungen sinnvoll und auch erwünscht sind? Sowas nennt man "Diskussion"... wenn es hier immer nur "Ja und Amen" gibt können wir gleich zusperren, dann braucht niemand ein Forum, dann reicht ein Like Button unter dem Artikel...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, mojitomay und tomgit
Ich vermute mal alle die hier wegen Datenschutz rumjammern, haben auch sicherlich kein Internet oder Smartphone oder Smartwatch oder Tv oder...
 
MarcoMichel schrieb:
Warum kommst Du nicht von allein auf die Idee, dass bei solch einem riesigen Konzern in den USA solch ein eklatanter Datenmissbrauch nicht früher oder später rauskommen könnte und es deswegen unwahrscheinlich ist, dass diese Daten missbraucht werden
Ignorierst du dabei absichtlich, dass genau dieser Missbrauch immer und immer wieder bei großen sozialen Netzwerken, Shoppinggiganten etc passiert, bekannt wird, trotzdem nur lachhaft schwach bestraft wird und deshalb wieder gemacht wird?
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Außerdem, was meinst Du, kann jemand mit solchen Daten eines Privatmenschen (solange er kein hohes politisches Amt oder eine extrem wichtige berufliche Stellung inne hat) anfangen? Eher nichts.
Tagtägliche Beeinflussung des Konsumverhaltens, politischer/sozialer Ansichten, Selbstansicht etc durch gezielte und zugeschnittene Werbung, Posts, etc.

Genau das machen Firmen damit und das wissen wir seit geraumer Zeit. Nix Verschwörungstheorie, sondern Psychologie 101 und teilweise sogar für jedermann einsehbar, wenn man sich die Mühe macht, auf den entsprechenden Plattformen Entwickler- bzw Werber-Accounts zu erstellen.
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Vor was hast Du Angst? Was hast Du zu verbergen vor Amazon?
Es geht - keine autoritäre Regierung vorausgesetzt - weniger um das, was man zu verbergen hat und mehr um das, wovon einen die jeweilige Firma überzeugen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon, gaelic, tomgit und eine weitere Person
Butterhützchen schrieb:
Menschen, die sich etwas um ihre Privatsphäre sorgen und etwas technisch versiert sind,
werden sich ein Custom-Rom auf ihr Phone bruzzeln / rooten oder andere Vorkehrungen treffen.

Und die Leute lesen jede Zeile Code um zu prüfen, ob sie von der CustomRom nicht abgehört werden oder das ganze durch andere Apps nachinstalliert wird?
Natürlich muss man nicht sein ganzes Leben Preis geben und man sollte immer vorsicht herschen lassen und seine Privatsphäre schützen, aber 100% sicher ist man nie wenn man sich online bewegt. Überall werden Daten hinterlassen. Also warum immer und alles ablehnen?
 
Butterhützchen schrieb:
Menschen, die sich etwas um ihre Privatsphäre sorgen und etwas technisch versiert sind,
werden sich ein Custom-Rom auf ihr Phone bruzzeln / rooten oder andere Vorkehrungen treffen.
Und dann installier ich Twitter Facebook und Whatsapp und die ganze Sicherheit ist für den Popo.
 
@roxery
Höchstwahrscheinlich nicht. Aber wenn ich mir z.B. LineageOS installiere, hab ich schonmal nicht die ganzen Google Services und auch sonst kein Bloatware.

Ich hatte ja aber noch weiter geschrieben: ;)
"Ist halt ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Datenschutz.
Aber das kann ja Jeder für sich selbst entscheiden."

roxery schrieb:
Natürlich muss man nicht sein ganzes Leben Preis geben und man sollte immer vorsicht herschen lassen und seine Privatsphäre schützen, aber 100% sicher ist man nie wenn man sich online bewegt. Überall werden Daten hinterlassen
Genau, nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen :daumen:
roxery schrieb:
Also warum immer und alles ablehnen?
Natürlich nicht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Aber wie du schon geschrieben hast:
...man sollte immer vorsicht herschen lassen...


rpsch1955 schrieb:
Und dann installier ich Twitter Facebook und Whatsapp und die ganze Sicherheit ist für den Popo.
In der Tat, das wäre sehr kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben