News Echo Show 15: 15-Zoll-Display als Bilder­rah­men mit Personenerkennung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Zu Amazons Jahresveranstaltung hat das Unternehmen heute den neuen Echo Show 15 vorgestellt, der auf ein 15,6-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung setzt und an der Wand befestigt werden kann – separat ist ein Ständer erhältlich. Ein anpassbarer Startbildschirm soll ihn so für unterschiedlichste Bereiche einsetzbar machen.

Zur News: Echo Show 15: 15-Zoll-Display als Bilder­rah­men mit Personenerkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, xexex und 2 andere
Cool - Hoffe Google zieht nach.

Google Nest Hub Max wurde ja leider in Deutschland nicht released. Brauche was größeres in der Küche als den normalen Nest Hub und sowas würde ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Hi,

Nur in den USA ist es Nutzern eines Echo oder Echo Show 10 mit AZ1-Prozessor zudem möglich, die Sprachsteuerung vollständig lokal durchführen zu lassen, so dass die Anfragen gar nicht mehr in die Cloud geschickt werden – ein Novum bei smarten Lautsprechern mit digitalem Sprachassistenten.

interessant, ich hätte da ja eher die Nutzer in der EU als erstes in die engere Wahl genommen, unsere Datenschutzrichtlinien dürften meilenweit härter sein als die der USA... gibts einen Grund? Ich kann mir nämlich weder datenschutzrechtlich noch technisch erklären, wieso das bei uns nicht klappt.

Zum Gerät: schaut klasse aus, aber mir kommt kein Amazon-Sprachassistent ins Haus. Reicht schon, wenn ich unerlaubterweise von meinem Smartphone abgehört werde, da brauche ich es Jeff nicht auf noch erlauben, das hochoffiziell zu tun...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Madman1209 schrieb:
gibts einen Grund?
Vermutlich aufgrund der Sprachverarbeitung. Englisch und insbesondere der amerikanische Akzent dürften da in der Priorität ganz vorne stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Finde ich gut.

Sowas von Google. Würde ich mir in den Flur hängen. Ideal um die Türklingel zu checken, Termine oder das Wetter bevor man das Haus verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, dennisis und ScorpAeon
Die 15" an der Wand sehen recht groß aus im Vergleich mit den anderen Utensilien daneben. Das ist sicher kein Puppengeschirr? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, so_oder_so und DannyA4
Conqi schrieb:
insbesondere der amerikanische Akzent dürften da in der Priorität ganz vorne stehen.
Haha, dann bräuchte man in Deutschland auch einiges an Personal damit Alexa Bayrisch, Schwäbisch, Plattdeutsch, Sächsisch und und und versteht. :D

Dennoch würde ich mir sowas nie ins Haus hängen, jedenfalls nicht wenn ich die Daten absolut lokal speichern und abrufen kann! Gibt ja diverse Projekte mit Raspis die Open Source sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und polyphase
Da bin ich wohl nicht der einzige der auf genau so ein Gerät von Google wartet. Wobei es gerne größer sein darf, 15" ist dafür eigentlich schon zu wenig und schränkt einen bei der Positionierung/Nutzung ein.
Langsuan schrieb:
Die 15" an der Wand sehen recht groß aus im Vergleich mit den anderen Utensilien daneben. Das ist sicher kein Puppengeschirr? ;)
Ja, auf Bild 8 wirkt es wie 15", auf den anderen Bildern würde ich trotz des sehr breiten Ramen auch eher auf 24" tippen.
 
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Maje-, Ernie75, MoRex und 27 andere
Grundsätzlich interessant. Aber bei derart viel Volumen hätte man doch auch einen fetten Akku verbauen. Dann hätte man auf das Stromkabel verzichten können. Alle paar Tage aufladen fände ich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Die Idee finde ich super und der Show lässt sich bestimmt sehr gut in sein Alexa Home integrieren.

Allerdings finde ich Amazon sollte mal mehr individuelle Funktionen in die App integrieren statt immer neue Produkte vorzustellen. Manchmal fühle ich mich als ob ich da eine unausgereifte Beta teste.

Und der AZ1 könnte auch gerne langsam mal in Deutschland genutzt werden. Da hört man gar nichts mehr zu.
Erst letztens einen ganzen Tag DSL Blackout gehabt. Da macht das Smarthome keinen Spaß, wenn es nur daran scheitert, dass das Gesprochene in die Cloud gesendet werden muss.

@Frank
War ein großer Fehler im Artikel oder warum wurde er kurzzeitig gelöscht, durfte jetzt alles noch mal schreiben. :D

@spamarama
Kamera mit jederzeit verschließbarer Abdeckung
Den Bericht haste gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.

Aluhut und so. Hoffe dein Smartphone wird nur zum telefonieren eingeschaltet. Google/Apple hören dich sonst 24/7 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda, linuxxer und TøxicGhøst
spamarama schrieb:
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.

Ja man, ja!
Wenn ich einige Kommentare hier lese.... Lagen die in den letzten Jahren im Koma?
Wissen die nichts um Snowden und Co.?

Das ist alles echt gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MoRex, Prolokateur und 9 andere
IHEA1234 schrieb:
[...] hätte man doch auch einen fetten Akku verbauen.
Einen "fetten" allways on Lithium Ionen Akku würde ich nicht an der Wand hängen haben wollen. Zudem wären solche Geräte weniger lange haltbar weil der Akku als erstes verschlissen ist.
 
Artikel-Update: Wie Amazon im Nachgang zur Vorstellung des Echo Show 15 verriet, ist die visuelle ID auch für den Echo Show 10 mit AZ1 und sogar den Echo Show 8 geplant, auch wenn letzterer keinen Neural-SoC beherbergt. Einen Termin für die visuelle ID auf den älteren Geräten gibt es aber noch nicht.

Die Gesichtserkennung per visueller ID soll auf einen Abstand von circa 2,5 Meter funktionieren, wobei die Kamera des Echo Show 15 ein Sichtfeld von 110 Grad abdeckt. Treten zwei Personen in den Erfassungsbereich, wird die personalisierte Oberfläche des Nutzers aktiviert, der zuerst eindeutig erkannt wird. Ein Blog-Post von Amazon Science liefert tiefere Einblicke in die Technik.

Die neue Benutzeroberfläche des Echo Show 15 werden auch der Echo Show 10 und Show 8 in leicht angepasster Form erhalten, um sie besser auf die Größe des jeweiligen Geräts auszurichten. Widgets werden so beispielsweise erst nach einer Wischgeste eingeblendet.
 
22428216 schrieb:
Wissen die nichts um Snowden und Co.?
Was er weis, hat er auch nur aus dem Internet.


Aber sonst Interessantes Produkt.Ich habe dafür allerdings keinen Zweck.
 
Jay, ein eigener Televisor für jeden. Doppelplusgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischmann und so_oder_so
So ein "intelligentes" Display ala Bilderrahmen hätte ich wirklich gerne, gerne auch als ePaper um diverse Infos anzuzeigen:
  • Uhrzeit/Datum
  • Wetter (eigene weewx Daten)
  • Notizen
  • Rezepte
...

Aber das ganze bitte OpenSource und komplett frei konfigurierbar und nutzber. Sicherlich nichts von Amazon, google, MS oder apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, galactix, Lawnmower und 2 andere
spamarama schrieb:
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.


Lan_Party94 schrieb:

Was man halt nicht vergessen darf ist, dass diese Unternehmen die Daten brauchen, um das System zu verbessern. Für die USA mag die Datenlage bei den großen Nutzerzahlen einigermaßen ok sein. Aber für alle kleinen Länder wie Deutschland etc. muss man fast bei 0 Anfangen.
 
gaelic schrieb:
So ein "intelligentes" Display ala Bilderrahmen hätte ich wirklich gerne
Tut es da nicht so ziemlich jedes Smart Mirror Priojekt mit einem Raspberry?
Oder eine an die Wand geschraubtes Tablet, dessen Browser eine Webseite anzeigt? Letztere sind je auch leicht selbst erstellt heutzutage.
Ggf. findest du da Beispiele in den Home Automation Foren.

Beliebt ist eine billige Tablethülle an die Wand zu dübeln und darin das Tablet zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, lalelu, tritratrullala und eine weitere Person
Zurück
Oben