News Echo Show 15: 15-Zoll-Display als Bilder­rah­men mit Personenerkennung

Hoffentlich wird es viele Jahre unterstützt, ansonsten ist es wieder "Hardwaremüll". Wirklich günstig, aber ein großes Tablet mit nützlichen Tools ist auch gut. Wer es größer braucht ein kleines TV mit Pi4 und Fernbedienung.
 
Das Ding, nur ohne den ganzen Smart Home / 1984 Kram, das wäre so perfekt.

Einfach nur ein gut aussehender digitaler Bilderrahmen mit rudimentärer Browser Funktion, Uhr, Wetter App, Kalender und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
luckysh0t schrieb:
Was er weis, hat er auch nur aus dem Internet.


Aber sonst Interessantes Produkt.Ich habe dafür allerdings keinen Zweck.

Naja.... deswegen erwarten ihn in Amerika auch Lob und Ehre,
sollte er dahin zurückfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und tritratrullala
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Senvo, rosenholz und 2 andere
Gefällt mir echt gut, habe ich mal vorgemerkt. Würde es mir gerne neben meinem Computertisch an die Wand hängen oder auf einem Tablet-Halter auf den Tisch stellen mit Einblendung von Terminen, Wetter, Notizen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Mit Gesichtserkennung und passenden Inhalte? Klasse, wenn Besuch da ist und "einem Freund" die neuesten Erwachsenendokumentationen vorgeschlagen werden... Denn andere Nutzer schauten das ja auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Cooles teil.
Habe mich auch mal vormerken lassen (meinen MagicMirror gebe ich dennoch nicht her!)
 
spamarama schrieb:
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.

Dem kann man nur zustimmen. Hätten das Freunde von mir bei sich hängen, würde ich die Wohnung nur noch betreten wenn das ding vom Strom abgekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischmann, Kalsarikännit und tritratrullala
"Veganes Chili-Kichererbsenrezept" dürfte wohl vielen grausamen Fleischesser übelst aufstoßen, dass Amazon sie auf ihr moralisch fragwürdiges Verhalten indirekt aufmerksam macht...haha :daumen: ... ich finde es gut!
 
Alles natürlich nur im Sinne des Kunden. Mit dem Betrieb eines solchen Geräts in den eigenen vier Wänden gibt man doch vollkommen seine Privatsphäre auf. Dass man sowas auch noch feiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Fleischmann
DaZpoon schrieb:
Alles natürlich nur im Sinne des Kunden. Mit dem Betrieb eines solchen Geräts in den eigenen vier Wänden gibt man doch vollkommen seine Privatsphäre auf. Dass man sowas auch noch feiert ...
Das sind richtige Verschwörungstheorien. Warum kommst Du nicht von allein auf die Idee, dass bei solch einem riesigen Konzern in den USA solch ein eklatanter Datenmissbrauch nicht früher oder später rauskommen könnte und es deswegen unwahrscheinlich ist, dass diese Daten missbraucht werden. Was meinst Du, was dann in den USA los ist? USA ist nicht China.

Außerdem, was meinst Du, kann jemand mit solchen Daten eines Privatmenschen (solange er kein hohes politisches Amt oder eine extrem wichtige berufliche Stellung inne hat) anfangen? Eher nichts.

Auch diese absolute Aussage "vollkommen seine Privatsphäre aufgeben"...das ist eine richtige Verschwörungstheorie. :heul: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und paganini
MarcoMichel schrieb:
Auch diese absolute Aussage "vollkommen seine Privatsphäre aufgeben"...das ist eine richtige Verschwörungstheorie. :heul: :lol:
Nein, ich stimme @DaZpoon zu. Lautsprecher mit ständiger Überwachung, ein Roboterhund, der die Räume besser kennt als der Besitzer und nun Wandbilder, die einen analysieren.

Das kann in den falschen Händen (ist ja noch nie vorgekommen) gewaltigen Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mscn, gaelic und 5 andere
Hi,

MarcoMichel schrieb:
Das sind richtige Verschwörungstheorien. Warum kommst Du nicht von allein auf die Idee, dass bei solch einem riesigen Konzern in den USA solch ein eklatanter Datenmissbrauch nicht früher oder später rauskommen könnte und es deswegen unwahrscheinlich ist, dass diese Daten missbraucht werden. Was meinst Du, was dann in den USA los ist? USA ist nicht China.

Edward Snowden ist dir kein Begriff? Der Patriot Act und die damit verbundenen Auflagen an US Unternehmen? Das sind eben längst keine Verschwörungstheorien mehr.

Was dann los ist? Siehst du doch. Hat sich eklatant etwas geändert seit Snowden die Dinge publik gemacht hat? Nein? Sollte nicht laut deiner Meinung "dann was los sein", wenn so ein Datenmissbrauch stattfindet?

Und was jemand mit den Daten von Privatpersonen anfangen will? Hast du die letzten 10 Jahre unter einem Stein gewohnt und keine Nachrichten geguckt? Ist ja unglaublich, was manche hier für Scheuklappen tragen und dann andere dafür tadeln, dass sie Fakten auf den Tisch legen.

Sehr naive Haltung und Denkweise, gerade da es um Fakten, nicht um Verschwörungstheorien geht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, pseudopseudonym, mojitomay und 3 andere
MarcoMichel schrieb:
Außerdem, was meinst Du, kann jemand mit solchen Daten eines Privatmenschen (solange er kein hohes politisches Amt oder eine extrem wichtige berufliche Stellung inne hat) anfangen? Eher nichts.

Auch diese absolute Aussage "vollkommen seine Privatsphäre aufgeben"...das ist eine richtige Verschwörungstheorie. :heul: :lol:

Was ja quatsch ist. Du kannst jeden diskreditieren, wenn du an gewisse Daten gerätst. Jeder hat irgendwas, was ihn komisch aussehen lässt. Ich kann z.B. auf Facebook nach AfD Anhängern oder Covidioten suchen und deren Arbeitgeber das halt mal stecken und schon haben die Leute Probleme auf der Arbeit. Es haben auch schon Leute ihren Job deswegen verloren. Weil eben ihre Privatssphäre nicht mehr existent ist. Klar kann man in dem Beispiel sagen selber schuld, aber das Amazon die Echodaten jetzt nicht gerade sauber verwendet ist auch schon aufgefallen bzw. Echo zeichnet auch auf, wenn das Signalwort nicht gegeben wurde.

Und wenn das schon in der Audiovariante passiert, passiert das auch mit einer Kamera.

Es wurden von Echo schon vertrauliche Gespräche aufgezeichnet, Leute beim Fremdgehen ertappt, Passwörter aufgezeichnet usw usf. und mit welchem Recht sammelt ein Konzern überhaupt solche Daten? Das gibt den Konzernen sehr sehr viel Verantwortung und damit auch Macht. Und du glaubst das dies dort nicht Misbraucht wird? Angeblich kann man aufzeichnungen löschen, nur bezweifel ich, dass Amazon davon nicht trotzdem noch irgendeine Kopie lagert.

Selbst wenn Amazon das nicht macht, dann braucht man ja nur mal die Terms of Service zu lesen, die sind schon eher ungemütlich. Es gibt für gewisse Sachen zwar einen Opt-Out für die Datenauswertung bei Amazon, denn die werten die Sachen aus, aber dann natürlich mit Funktionseinschränkungen.

Ist ja okay wenn Leute das nutzen wollen, aber ich verstehe einfach nicht wie man Konzernen so blind vertrauen kann. Und dieses Unverständnis ist sicher keine Verschwörungstheorie. Das ist im Gegensatz zu Verschwörungsideologen, wirkliche Skepsis und Hinterfragen, wo man hinterfragen sollte. Und diese Skepsis basiert nun mal auf Fakten.

Kannst ja mal Wireshark anschmeißen wenn dein Echo läuft.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Amazon-Echo-Wann-hoert-Alexa-zu,alexa212.html
https://netzpolitik.org/2018/amazon-echo-alexa-sendet-privatgespraech-heimlich-an-arbeitskollegen/
https://www.heise.de/newsticker/mel...schnitte-im-Homeoffice-auswerten-4487911.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und tritratrullala
Skjöll schrieb:
Nein, ich stimme @DaZpoon zu. Lautsprecher mit ständiger Überwachung, ein Roboterhund, der die Räume besser kennt als der Besitzer und nun Wandbilder, die einen analysieren.

Das kann in den falschen Händen (ist ja noch nie vorgekommen) gewaltigen Schaden anrichten.
Dann hoffe ich das ihr kein Smartphone nutzt sondern noch ein Nokia 5110, ach halt selbst damit kann man euren Standort erkennen...
 
Skjöll schrieb:
Das kann in den falschen Händen (ist ja noch nie vorgekommen) gewaltigen Schaden anrichten.
Was denn? Also bist Du auch jemand, der kein Smartphone und keinen PC benutzt, weil man Dir gewaltigen Schaden anrichten könnte? Du vereinbarst auch keine Termine über das Telefon, was ja auch über das Internet läuft, weil man dann in dein Haus einbrechen könnte, wenn Du gerade im Urlaub bist?

Wenn man den Teufel sehen will, dann sieht man ihn.

Ich würde behaupten, den größten Schaden kann dein Auto und dein Fahrrad anrichten. Skifahren ist auch nicht ungefährlich, wie man am Schumi sieht. Fährst Du deswegen kein Auto oder gar kein Ski? Aber über ein Termintablet von Amazon, das ist hochgefährlich?

Was ist denn mit Glyphosat im Fleisch und Getreideprodukten? Isst du nur Biogemüse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hat mein Kollege vor 10 (?) Jahren schon mit einem Raspi gebaut. Da hing im Flur ein bodentiefer Spiegel und hinter dem Spiegelglas war ein altes 17" Display montiert. Im Rahmen eine Kamera und ja nachdem wer davor stand, wurden die Termine des Tages angezeigt und solche Sachen. Wetter und Nachrichten waren der Default. Fand ich gut und unauffälliger als dieses Teil hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
MarcoMichel schrieb:
Was denn? Also bist Du auch jemand, der kein Smartphone und keinen PC benutzt, weil man Dir gewaltigen Schaden anrichten könnte? Du vereinbarst auch keine Termine über das Telefon, was ja auch über das Internet läuft, weil man dann in dein Haus einbrechen könnte, wenn Du gerade im Urlaub bist?

Wenn man den Teufel sehen will, dann sieht man ihn.

Ich würde behaupten, den größten Schaden kann dein Auto und dein Fahrrad anrichten. Skifahren ist auch nicht ungefährlich, wie man am Schumi sieht. Fährst Du deswegen kein Auto oder gar kein Ski? Aber über ein Termintablet von Amazon, das ist hochgefährlich?

Was ist denn mit Glyphosat im Fleisch und Getreideprodukten? Isst du nur Biogemüse?
Whataboutism.

Wer kommt eigentlich auf den absolut engstirnigen Gedanken, dass man nichts kritisieren darf, was man selbst nutzt?

Es macht auch einen gewaltigen Unterschied, ob ein Gerät by design darauf aus ist, Daten zu sammeln und zu verarbeiten oder quasi diese nebenbei noch erhebt und anreichert. Ich könnte die meisten Smartphones, welche ich bisher hatte, auch ohne Accounts oder Netzanbindung nutzen. Ist es komfortabel? Nein, aber die Grundfunktionen wie Telefonieren, SMS und selbst manche Apps tun trotzdem.

Ja, bei dem Echo Show muss ich keine Gesichtserkennung einrichten, aber ich frage mich dennoch, welche Funktion das Gerät aufweisen sollte, wenn ich keinen Account einrichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und tritratrullala
roxery schrieb:
spamarama schrieb:
Völlige Überwachung des Privatraumes per Video und Audio, unter dem Vorwand der Benutzerfreundlichkeit, freiwillig installiert von den Leuten. Gruselig.

Aluhut und so. Hoffe dein Smartphone wird nur zum telefonieren eingeschaltet. Google/Apple hören dich sonst 24/7 ab.

Menschen, die sich etwas um ihre Privatsphäre sorgen und etwas technisch versiert sind,
werden sich ein Custom-Rom auf ihr Phone bruzzeln / rooten oder andere Vorkehrungen treffen.

Ist halt ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Datenschutz.
Aber das kann ja Jeder für sich selbst entscheiden.
Schwierig wird es halt, wenn man z.B. "Ich habe nix zu verbergen" - Leute besucht und die Gerätschaften aus dem Nebenraum sich mit "Ich hab dich nicht verstanden" bemerkbar machen.

Ich glaub E.Mielke rotiert vor lachen im Grab.
 
Zurück
Oben