Echte oder Fake GTX 660

Handwerklich bin ich schon begabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
WLP erneuern, die dürfte inzwischen zu einem Stein geschrumpft sein, ist ja auch kein Hexenwerk mit dem passenden Werkzeug und der nötigen Ruhe und Ausdauer und Vorsicht
 
asus-660-8-rs.jpg


So sollte es NICHT ausschauen! Reinigung bitte ohne schwer ätzende Mittel.

660:
https://www.anandtech.com/Show/Inde...660-review-gk106-rounds-out-the-kepler-family
 

Anhänge

  • 20210503_115401[1].jpg
    20210503_115401[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • 20210503_115459[1].jpg
    20210503_115459[1].jpg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 216
Die GTX 660 ist noch völlig brauchbar und hängt nach wie vor jede IGP locker ab, teilweise um 100%.
 
Markus05 schrieb:
bin erschrocken, wieviel Wärmeleitpaste auf dem Prozessor drauf ist
Bei ner GPU lieber zuviel als zu wenig, alles was überschüssig ist wird seitlich rausgedrückt.
Das ist schon richtig so, so wie du es auf den Bilder siehst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
So weit ich weiß wird GPU-z ebenfalls gefälscht.
Die Karte schaut original aus.
Jein. Nicht alles können die fälschen. GPU-Z hat da mittlerweile eine rudimentäre Erkennung.

Wenn zB die Die Kennzeichnung nicht mit der Generation übereinstimmt, ists ein klares Zeichen.

Bei den Fakes sind ja meist Fermi Chips drunter, die können in 900er Modellen ja nicht stecken.
Ergänzung ()

flo36 schrieb:
GTX 660 für 50€ klingt realistisch.
Tuetensuppe schrieb:
ein Preis von 50 bis 80 Euro völlig normal für eine GTX 660.
Das sagt leider noch nichts, da genug Käufer auf die Fälschungen reinfallen und dann gebraucht wieder zu Preisen verkaufen wollen, die für das echte Modell fair wären.
Ergänzung ()

Markus05 schrieb:
Ich werde ganz normalen Spiritus nehmen.
Brauchste gar nicht. Abwischen bis der Chip blank ist, das reicht schon.
Ergänzung ()

Markus05 schrieb:
Muss man die Wärmeleitpads auch erneuern?
Nur wenn sie zerbröseln oder auseinander fallen. Bei ner 660 sind die vmtl noch in Ordnung.
 
Seby007 schrieb:
Die GTX 660 ist noch völlig brauchbar und hängt nach wie vor jede IGP locker ab, teilweise um 100%.

Kann man so nicht sagen. Vega 8 und 11 sind quasi auf GT 1030/750Ti/GTX 660- Level unterwegs.
 
Die GTX 660 hängt zieht jede Vega deutlich ab. Dafür schluckt sie halt viel mehr...
Oder hast du ein Beispiel, wo die Vega (11) schneller wäre...

Habe selbst jahrelang mit der 750Ti gehaushaltet. Jetzt mit einer mobilen Vega8. Selbst die zur GTX660 schwächere 750Ti war mindestens 1,2 Klassen höher gesiedelt als die Vega.
 
Markus05 schrieb:
Wie meinst du, sollte es NICHT ausschauen?
Was ich meinte war, dass das, was auf dem Kupferkühler drauf ist, ruhig vollständig entfernen und polieren kannst.

Offensichtlich ist es Gang und Gäbe, dass selbst um den eigentlichen, spiegelenden GPU-Die herum die Paste verschmiert ist. Ob das jetzt "gut" ist und "so sein soll", darüber mag man sich streiten.

Für meinen Geschmack reicht ein Drittel der Paste, die auf deiner Karte zu sehen ist.
(Du hast die nicht drauf geschmiert, schon klar)
 
Habe halt mal eine kleine, Erbsengroße Menge an Wärmeleitpaste, in die Mitte des Prozessors der GPU getan. Seitlich hat es nichts herausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Obwohl, in der Mitte ist der Grafikchip, dann ist wieder mehr Platz, und dann kommt ein Metall Ramen drumherum. Die überschüssige Wärmeleitpaste denke ich, füllt den Raum zwischen Prozessor und Rahmen aus, dann sieht man außen auch nichts.
 
Zurück
Oben